DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ich habe je eine Alpha300
und das Sigma 18-125mm HSM F3.8-5.6

Diese Objektiv ist mir etwas zu lichtschwach! Was könnt ihr da als alternative sagen, oder kennt ihr eine?

Brennweitenbereie:

Anfangsbrennweite: bis maximal 28mm
Endbrennweite: so um die 100mm

Kennt da jemand etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir eher zur D90 raten, wenn du nicht so oft Foto's schießt. Die D7000 kostet immerhin fast das doppelte. Das gesparte Geld könntest du in gute Objektive stecken, davon hast du im Endeffekt mehr.

danke für den tipp, ich glaube auch, dass ich mir den Nikon D90 kaufen werde.
Wobei bis Weihnachten kann man ja noch warten, da wird das bestimmt noch günstiger, schätze ich mal.

Wobei bis Weihnachten kann man ja noch warten, da wird das bestimmt noch günstiger, schätze ich mal.

Wenn du bei Technik auf günstigere Angebote warten willst, wirst du dein Leben lang warten. Schlag jetzt zu. Es kann genauso gut sein, dass vor Weihnachten die Preise angehoben werden.

[...] Sigma 18-125mm HSM F3.8-5.6

Diese Objektiv ist mir etwas zu lichtschwach! Was könnt ihr da als alternative sagen, oder kennt ihr eine?

Brennweitenbereie:

Anfangsbrennweite: bis maximal 28mm
Endbrennweite: so um die 100mm

Generell kann ich Dir sagen, daß Du die Eckdaten nicht in dieser Weise vorgeben solltest. Wenn Du es wirklich lichtstark haben willst, wirst Du bei Festbrennweiten landen, die schon an sich, aber besonders in der Summe des Brennweitenbereichs, ziemlich teuer sind. Zoomobjektive gibt es (außer für winzig-Sensoren) ab Blende 2.8, was nicht wirklich lichtstark ist. Zoomobjektive mit Lichtstärke 2.8, die etwas taugen, haben maximal einen Zoomfaktor von 3.

[/Allgemeinplätze]

Wie genau ist eigentlich EOSInfo in Bezug auf die ausgelesene Auslösezahl?

Laut Bennenung der Bilder bin ich bei 10739, EOSInfo zeigt aber nur 7969 an?

Wenn du das ganze mit einer kompatiblen Kamera benutzt sollte der Wert stimmen. Bei meiner 40D hats auf jeden Fall gepasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten zwei Tage die Möglichkeit 100% justierte und scharfe Objektive an meiner 50D zu testen (darunter ein 70-200/2.8 L IS und ein 24-70/2.8 L). Beide Objektive hatten genau den gleichen Fehlfokus wie mein 50er. Dann werde ich wohl morgen die Kamera in Stuttgart justieren lassen müssen. Hoffentlich dauert es nicht zu lange :)

Ich bin gestern 7h mit dem 70-200 und dem 24-70 rumgerannt und muss sagen, dass ich jetzt verstehen kann, warum manche Fotografen auf kleinere und leichtere Objektive umsteigen :shot: Das sind zwar noch relativ leichte Objektive (im Gegensatz zu den Super-Tele), aber das hat mir schon gereicht :d

Ich war gestern Handball fotografieren und hatte die D300 mit Nikkor 50mm 1.8 dabei. Beim Bearbeiten der Bilder fällt mir jetzt auf, dass alle fotos ziemlich weich sind und so eine Art "glow" haben. Woran kann das liegen?

Hier mal ein Beispiel von gestern:
comp__dsc3724uyeb.jpg

So war heute auf der Photokina und es war ganz interessant. Alle Hersteller haben kostenlos den Sensor gereinigt außer Canon :fresse:. Auch war sehr interessant, das die Canon Mitarbeiter nicht wussten, das die 7D endlich Gitternetzlinien im Sucher zum einblenden hat. Wollten mir dann erklären das das nur hinten auf dem Display sichtbar wäre. Will hier kein gebashe starten, aber habe mit einigen Leuten geredet und viele waren von Canon enttäuscht. Wobei andere Stände wie Sony, Sigma und Nikon da deutlich "fähiger" waren. Naja wie dem auch sei, habe das neue 85 1.4 AF-S mal benutzen dürfen und muss sagen, geiles Ding. Wenn auch ein ganz schöner Trümmer. Das 35mm 1.4 war auch da, nur leider dauernd in Benutzung, war kein rankommen. Die neue Videofunktion der D7000 habe ich auch mal testen können und sie ist jetzt deutlich ausgereifter als bei meiner D90. Auch dieser Rolling Shutter Effekt ist nicht mehr so stark ausgeprägt. War ne coole Messe wenn auch zu laut an manchen Ständen. Gekauft hätte ich mir keine Karte, aber für umsonst war es ok.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt hier jemand zufällig einen Test im Netz oder auch eigene Erfahrungen zum Thema zirkulare Polfilter von B&W? Muss es der Käsemann sein oder reicht auch der "Normale"?
Werde das Teil sicher nicht so häufig nutzen…

Naja, ist am Ende auch nur eine öffentliche Messe, wer weiß ob die Mitarbeiter wirklich 100% in der Materie stecken? Vermute ich mal nicht. :)

Kennt hier jemand zufällig einen Test im Netz oder auch eigene Erfahrungen zum Thema zirkulare Polfilter von B&W? Muss es der Käsemann sein oder reicht auch der "Normale"?

Wenn du ihn nicht so häufig benutzen wirst, warum dann überhaupt ein B&W? Marumi oder Hoya haben auch sehr gute Filter, die aber günstiger sind.

Naja, ist am Ende auch nur eine öffentliche Messe, wer weiß ob die Mitarbeiter wirklich 100% in der Materie stecken? Vermute ich mal nicht. :)

Jo das war an anderen stellen auch ganz lustig, Manfrotto waren auch einige sehr lustige Kollegen unterwegs. Naja finde es halt Schade auf einer Messe die Fragen der Besucher nicht wirklich beantworten zu können. Aber egal...

Ja, das sind Messen. :) Unser alter Datenbankdozent hat mal gemeint das es bei soetwas drei Kreise gibt. Einen allgemeinen wo die normalen Interessierten abgefertigt werden, dann einen zweiten Bereich für wirklich engagierte Besucher (oftmals nur mit Voranmeldung etc.) und als letztes noch einen für ganz spezielle Gäste. In den letzten kommst du nur mit sehr viel Glück, musst dich schon fast als Händler ausgeben und enorm viel Fachwissen mitbringen. Kreis 2 und 3 sind auch bekannt für die guten "Mitbringsel" aka Werbegeschenke. Das sind dann aber keine Kugelschreiber oder Ballons, sondern harte Waren wie z.B. Produktbeispiele etc.. ;)

So war es zumindest immer auf der Cebit, schätze das kann man aber auch allgemeingültig für eine Messe sehen.

Ich glaube dcdead hatte mal (aber das ist echt schon länger her) einen Test gepostet, in dem der Marumi DHG Super punktgleich mit dem Käsemann auf dem ersten Platz war. Ich hab den Marumi und wüsste nicht, was besser sein sollte.

hmm Marumi? Taugt der wirklich was? Wo gibts denn überhaupt?

Mein Beitrag zur Photokina, denke damit ist alles dazu gesagt ;)

Fand es aber trotzdem ok am meisten hat mich ein Fotobuchhersteller geflasht mit seiner unfassbaren Qualität. Ansonsten fand ich Leica und Leaf noch am interessantesten, weil dort auch kompetente Leute gearbeitet haben. Aber das Leaf 80MP Rückteil mit 13 Blendenstufen fand ich richtig beeindruckend :O
Ansonsten wirds wohl doch nicht Hensel sondern Elinchrom im nächsten Jahr, gleiche Quali deutlich günstiger^^

Zuletzt bearbeitet:
Alle Hersteller haben kostenlos den Sensor gereinigt außer Canon :fresse:
Ist schon seit Jahren so bei Canon, da sich der Ansturm beim Check & Clean nicht mehr bewältigen liess. Man hätte einen zweiten umfangreichen Stand und mehreren Dutzenden Mitarbeitern dafür gebraucht... das ist einer der Nachteile, das verbreitetste System am Markt zu besitzen. Aber dafür gibt es ja die Roadshow oder die kleineren Forentreffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ich hab echt lange gebraucht um zu merken, dass die Dame da keinen farbigen Pullover an hat... war wohl zu lange nicht mehr Single :fresse:

Wie genau ist eigentlich EOSInfo in Bezug auf die ausgelesene Auslösezahl?

Laut Bennenung der Bilder bin ich bei 10739, EOSInfo zeigt aber nur 7969 an?
Nach meiner Erfahrung ist das Programm schon genau, der Service hat bei mir das gleiche bzw. etwas sehr ähnliches ausgelesen - hundertprozentig weiß ich es nicht, da ich nicht genau sagen kann, wie viele Auslösungen zwischen den Mess-Zeitpunkten gemacht wurden.

Die Bildnummer hat ja nicht viel zu sagen, wenn du die Speicherkarte wechselst, wird einfach bei der letzten Nummer weitergezählt, unabhängig von der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Wechsel der Karte wird nach dem Letzten Bild auf der Karte weitergemacht? :confused:

Zumindest bei Nikon ist das anders und wenn du die Fortlaufende Zähnlung von Anfang an aktiv hattest, dann ist das - für Nikon gesprochen - auch der Wert der Auslösungen der Kamera. Da bin ich mir sehr sicher.

@L0rd_Helmchen: Die Kamera hatte ich gebraucht gekauft. Dazu eine neue Speicherkarte, und die Kamera hat bei 8XXX weitergezählt.

genau so ist es
egal wie oft und welche karte man wechselt ... meine cam (Canon-Fuhrpark)macht immer da weiter wo sie aufgehört hat

IMG_42514.CR2 => Karte raus

neue Karte rein !!!
auf der neuen wird IMG_42515.CR2 geschrieben ...

Ich meine natürlich, wenn auf der Karte Bilder vorhanden sind... dann wird bei der letzten Bildnummer weitergemacht, anstatt die alten Bilder zu überschreiben :fresse:

Zumindest bei Nikon ist das anders und wenn du die Fortlaufende Zähnlung von Anfang an aktiv hattest, dann ist das - für Nikon gesprochen - auch der Wert der Auslösungen der Kamera. Da bin ich mir sehr sicher.
Und was macht die Nikon, wenn ihr Zähler bei 511 steht und es auf der Karte schon ein Bild 512 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Karte war neu.

Dann glaube ich einfach mal EOSInfo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh