DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

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die saal bücher sind top, hab schon ein paar gemacht, leider immer mit der nervigen software von denen, ich würd gern mal wissen, wie man das mit PS oder Indesign macht, hat da jemand was zu lesen, ne anleitung oder so?
 
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Erstens nicht meine Musik, zweitens werden einige ü40 Besucher da sein. Und ü40 ü0,0Promille sind nicht angenehm.

Und dann halt das, dass mich alle für nen Partyfotografen halten und Fotos von mir wollen. Das ist total nervig.
 
Erstens nicht meine Musik, zweitens werden einige ü40 Besucher da sein. Und ü40 ü0,0Promille sind nicht angenehm.

Und dann halt das, dass mich alle für nen Partyfotografen halten und Fotos von mir wollen. Das ist total nervig.


Da kann ich echt mit dir Mitfühlen, das ist fürchterlich :( ich werd in Gedanken bei dir sein.
 
pressefotografen sind unfreundlich. lass das einfach ein wenig raushängen.

dann hast du auch deine ruhe :p
 
Gut, danke für den Tipp :bigok:
 
Btw Jungs eine Frage bezülich Fotos auf Leinwänden oda Acrylglas,Leichtschaumplatte machen lassen.

Wer hat so was schon gemacht und wo ?

Weil die Preise sind Teilweise schon unterschiedlich ;)

Ich hab hier Fotoservice, Fotobuch, Poster drucken - Netfoto gefunden die sind bei uns hier in der Gegend. Leider sind die gerade am umziehen und somit konnte ich ir die Sachen nicht im laden anschauen.

Und je nach Preis würde ich es auch im Inet machen lassen. Weil ich brauch gleich ein paar Stück.

Feichti
 
Hat jemand größere Erfahrung mit dem gemessenen Weißabgleich an Nikons (speziell meiner D90)?

Mein Testaufbau war der SB800 mit Farbfolien (CTO, Tungsen), der auf weißen Moosgummi (angeblich gute Näherung an die 18% Grau) zielte.

Dann jeweils das Weißabgleich Testbild gemacht (und ein Bild danach zur Dokumentation).

Allerdings geht der Abgleich ziemlich daneben. Das Bild mit CTO hat nen Orangestich, das mit Tungen nen Grün. Sollte er nicht genau diese Farbstiche ausgleiche, wenn ich das schon vorher extra anmesse?

Oder hab ich da was nicht ganz verstanden?
 
die saal bücher sind top, hab schon ein paar gemacht, leider immer mit der nervigen software von denen, ich würd gern mal wissen, wie man das mit PS oder Indesign macht, hat da jemand was zu lesen, ne anleitung oder so?

Schau doch mal auf der Saal Seite nach dem Factsheet. Da ich im Print und Design recht aktiv bin, muss ich jedoch sagen, dass man schon ein wenig mehr Arbeit hineinstecken muss, bis das Ergebnis an richtige Bücher herankommt...Mit InDesign, aber auch mit Photoshop gut machbar...
Wichtig sind im Prinzip nur die Abstände, die Auflösung, der Farbraum... dann kann man eigentlich alles machen...

Am besten einfach mal Austesten und lernen :)
 
Allerdings geht der Abgleich ziemlich daneben. Das Bild mit CTO hat nen Orangestich, das mit Tungen nen Grün. Sollte er nicht genau diese Farbstiche ausgleiche, wenn ich das schon vorher extra anmesse?

Oder hab ich da was nicht ganz verstanden?
hast du den weißabgleich fest gesetzt in der kamera? also bei CTO204 zum beispiel auf kunstlicht?
 
Nein, wenn ich den Weißabgleich in der Kamera passend zur Folie wähle, passt er auch.

Allerdings ist doch die Messfunktion vom Weißabgleich extra dazu da, dass es auch anstelle der Vorwahl passt.

Weil die Vorwahl ja immer nur eine Näherung sein kann.

der weißabgleich weiß aber nichts von der folie vorm blitz. du musst bei diesen folien den weißabgleich fest setzen!
 
Hmm, aber wenn man deinen Gedanken weiterspinnt, wäre der Weißabgleich ja nicht in der Lage farbiges Licht auszugleichen. Und damit fest an eine Farbe gekoppelt. Aber dann macht er ja keinen Sinn mehr, weil seine Aufgabe wäre es doch, farbiges Licht auszugleichen. Klar das die Folien fies von mir sind, aber das sind ja quasi die Extremfälle.

Angenommen statt der CTO Folie wäre ich in einem Raum nur mit Glühlampen - dann müsste er doch auch auf Weiß kommen?!
 
Hmm, aber wenn man deinen Gedanken weiterspinnt, wäre der Weißabgleich ja nicht in der Lage farbiges Licht auszugleichen. Und damit fest an eine Farbe gekoppelt. Aber dann macht er ja keinen Sinn mehr, weil seine Aufgabe wäre es doch, farbiges Licht auszugleichen. Klar das die Folien fies von mir sind, aber das sind ja quasi die Extremfälle.

Angenommen statt der CTO Folie wäre ich in einem Raum nur mit Glühlampen - dann müsste er doch auch auf Weiß kommen?!

wenn du keine folie auf dem blitz hast, die ja das BLITZLICHT an das UMGEBUNGSLICHT anpasst (das weiß die kamera ja aber nicht) würde es auch halbwegs passen.
die folien sind halt dazu da, dass blitzlicht an das umgebungslicht anzupassen und somit mischlicht zu verhindern.
 
Ist mir schon alles klar. Weiß auch, welche Folie ich wann brauch usw, wenn ich das ganze ans Umgebungslicht anpassen will.

Aber wenn man mal ganz unabhängig vom Blitzen denkt (und den weglasse), und stattdessen annimmt, ich nutze meine beiden Taschenlampen (einmal LED; einmal Krypton). Dann sollte doch mit der "ich messe vorher die Graukarte als Weiß aus"-Funktion (wie heißt die denn offiziell, Autoweißabgleich heißt ja schon der andere) 2x das fast gleiche Weiß rauskommen. Trotz unterschiedlicher Lichttemperatur.
 
da es sich dann um dauerlicht handelt stimmt das. die kamera nimmt das umgebungslicht, verscht es auf 18% grau anzupassen und der eingeschaltete blitz wird da mit einberechnet.
kommt nun allerdings die folie mit drauf verschiebt sich ja die lichttemperatur wieder weg vom gemessenen weißabgleich. darum musst du den manuell einstellen.
 
gibt's da irgendwo ne liste welche folie wie viel kelvin weisabgleich entspricht?
 
bei meinem lee-folienmuster-katalog stehen die daten zumindest auf den pappen zum filter, wenn du einen speziellen hast, kann ich mal nachsehen
 
ja stimmt, aber nicht bei allen. ich glaube für die jeweiligen abstufungen in den farben haben die die graphen abgedruckt und am anfang steht zumindest auf einigen der temp. drauf
 
Sagt mal, geht eine DSLR wirklich kaputt, wenn ich mit nem lichtstarken Objektiv mit LiveView in die Sonne blicke ( weil sich das Licht auf dem Sensor bündelt) oder gibt es da eine Schutzfunktion der Kamera, die dann reagiert?
 
also wenn du nur reinguckst, kommt garkein licht auf den sensor. und selbst wenn du dann abdrückst, wird nix passieren
 
Achso..hab vergessen, dass ich mir diese Gedanken beim Live View mache...
 
Wie beim Auge: Kurzzeitig normalerweise nicht so schlimm, Dauereinstrahlung sollte man vermeiden. Das sollte zwar eigentlich sowieso niemals passieren, denn ohne Schutzfilter ist es sowieso schwachsinnig die Sonne fotografieren zu wollen, aber wenn du keinen Schutz auf deinem lichtstarken Objektiv hast, fungiert das Ding natürlich wie eine Hochleistungslupe. Es hat sogar mal jemand behauptet, ein simpler Effekt-Laser in einer Disco hätte seinen Sensor beschädigt. Ob da wirklich was dran ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja direkt in die Sonne vielleicht nicht, aber es reicht ja wenn die Sonne auf dem Motiv ist... Okey ich nutze da eh nie Live View daher besteht diese Gefahr ja nicht...
 
Ok, nur mal so als kleine Denkanregung, mir ist klar, dass die Brennweite nicht stimmt:

Ich hab mal die geniale Idee gehabt, mit meinem Spiegelteleskop die Sonne anzupeilen, um dann das Abbild auf einem Blatt Papier anzuschauen (geht zB mit nem Fernglas noch gut).

Hat keine Sekunde gedauert, dann war die Plastikeinfassung der Linse weggeschmort :fresse:

Ich will mir nicht vorstellen, was bei einem 300/2.0 o.ä. da an der Kamera ankommt.
 
Ja ich glaub es geht nichtmal um die Lichtstärke, sondern viel mehr wie groß die Frontlise ist und auf welche Sensorfläche das dann gebündelt wird...Naja wenn mans weiß, kann da ja nichts passieren...
Aber auch dafür hilft der gern verkaufte UV Filter... :fresse2:

Naja also nie in B mit nem 500er Tele in die Sonne "bulben" :d
 
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