DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt auch wieder....naja zur Sicherheit nur bei Schlechtem Wetter DSLR fotografieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frontlinsengrße hat nur indirekt etwas mit der Lichstärke zu tun.
Lichtstärke ist einfach nur ein Verhältnis zwischen wirksamer Öffnung und Brennweite.
Wobei die wirksame Öffnung nicht der Frontlinsendurchmesser ist/sein muss/eigentlich nie ist.

guckt mal dazu im DSLR forum nach, da geht es gerade in nem recht interessanten thread auch genau darum :)

Und eine Menge anderer Blödsinn… immerwieder witzig was die Nutzer für Wehwehchen habe. ^^

Gestern war ich auf einem kleinen Konzert - 3 Scheinwerfer haben die Bühne beleuchtet, Available Light war No Light. Bin aber enorm überrascht das die Kamera noch was gefunden hat - woran liegt es, dass ich mit iso2500+5EV immernoch ein "normales" Bild mit humanen Rauschverhalten habe? Eigentlich wird durch 1EV doch um 1 Blende gepusht, oder nicht?

*Hier ein Beispielbild: (iso2500+5EV - f/1.8 - 1/15s)

2500te7q.jpg

Und ein Crop:

2500_crop6gjk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wirkt sich das nicht auf die ISO aus? Dachte immer das sei wie im ACR wenn man den Belichtungsregler auf +1 stellt?

Probiers doch einfach mal aus. Wenn du die Belichtungskorrektur hochstellst, verlängert sich wie Dr. Casemod geschrieben hat ganz einfach die Belichtungszeit.

Ich denke mal das was du meinst ist sowas ähnliches der erweiterte ISO Raum bei dem in der Kamera unterbelichtet und dann das Bild Softwareseitig wieder hochgezogen wird (Was in dem Falle ja auch ACR macht, da es die Belichtungszeit nciht mehr beeinflussen kann).

Und was, wenn ISO-Automatik aktiv ist, und die verlängerte Belichtungszeit die längste der Automatik überschreitet?

Ich bin mir sehr sicher, dass dadurch der ISO-Wert angehoben wird.

Also bei meiner Fuji war es so, dass dann bei der maximalen ISO (bei Auto-ISO) die Belichtungszeit länger wurde.

Ja gut, in dem Fall wenn Max ISO und Max Belichtungszeit erreicht ist, richtig?

@joshude: Ja, genau. Jetzt habe ich auch genauer verstanden, was du meintest. :)

Nachdem ich die Hoffnung auf ein Sigma 24/1.8 schon aufgegeben hatte und mir heute schon fast ein Sigma 28/1.8 gekauft hatte, habe ich gerade eines angeboten bekommen. :banana:
Jetzt hoffe ich mal, dass die Bilder in Ordnung sind und dann habe ich doch meine Wunschkombi zusammen: 10-20, 24/1.8, 50/1.4, 85/1.8 :xmas: Da kann man nichts dran aussetzen :d

24ger ist ne sahnelinse , hatte ich zwar nur paar tage aber genau zur karnevalszeit :bigok::bigok::bigok:

viel späßle damit

@T
find den blauen thread weniger amüsant noch bringt er mich zum schcmunzeln ... egtl. erst richtig augen für das schätzen der linsen und der kameras geöffnet , bin mal so frei und verlinke den traurigen nachrichtendienst

€dit hat den egtl. jmd an einer 5d M2 / 7D ? ?
http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...-fuer-Canon-50D-40D-5D-Mark-II-etc::2205.html
sieht nach einem test für mich aus :) mal mit kabel probieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob ich mir vor meinem UK Urlaub noch nen Lee Filtersystem zulegen soll. Allerdings gibt es das soweit ich das nur sehe bei Wexcameras, dort ist das was ich brauche aber nicht lieferbar. Hat jemand Ahnung wo man auf die schnelle noch beziehen könnte?

hab auch mal nach sowas geschaut....aber ist scheinbar echt schwer alleine durchzublicken was man jetzt eigentlich für rähmchen usw brauch...die lieferbarkeit ist ebenso bescheiden...wenn du es schnell brauchst würde ich mal in fotogroßläden anrufen... ebay hat wohl auch nichts...

Ne, wer billig kauft kauft zweimal ;)
Evtl find ich ja in UK nen Laden der das Zeugs hat.

Im DSLR Forum haut grad einer sein ganzes LEE Sortiment weg, vielleicht kannst du das ja noch vor deinem Urlaub erstehen ( Der user heisst Diwo)...

Ganz schön teuer so hochklassige Filter... :)

Thx, ich sehe es gerade.... Ganz schön gesalzene Preise... Viel teurer als UVP...

Hmm solche Grauverlaufsfilter sind ja sehr nützlich, wenn man den Horizont verschieben mag...da bracuh man dann aber zum einen die überteuerten Adapterringe (77mm) und dann noch den Filterhalter zum einschieben oder? Ist man mit einer Belichtungsreihe da nicht einfach besser dran? Die Zeit zum Filter einschieben kann man dann schon für die BR nutzen...

ich halt das Ding einfach davor :d brauchst keine Filterringe bei den 100mm Filtern. Das ja der Sinn dahinter…

Passen die Hitech nicht sogar auf Cokin? Die Breite der Scheibe stimmt auf jeden Fall.

*edit: achne, die P-Filter sind ja etwas schmaler. Hmm… aber Z-System sollte passen.

Ah das mit dem davorhalten find ich ja auch mal ne idee...:)
Aber wie siehts dann mit der Geli aus?

Wenn man zB nen Sonnenuntergang fotografieren würde, was wäre dann die ND Stufe der Wahl für einen Grauverlaufsfilter?

Zuletzt bearbeitet:
Muuuh, jetzt war ich an so ner schönen M8 aus Österreich dran zu nem guten Kurs und jetzt wurde die scheinbar heute verkauft.
Böhh...

Die anderen Angebote liegen dann schon alle wieder deutlich jenseits der 2k.
Man, man...

Zuletzt bearbeitet:
M8 für um die 2k? Wahnsinn!
Habe heute einen Bildband gekauft: Mark Seliger - the music book. Unsere Thalia hatte es falsch ausgepreist für 19.90€. ;) Schnäpperl und mit echt tollen Fotos - am wirkungsvollsten sind die Bilder auf einer Doppelseite - das buch ist im Format fast A3 - das Ganze dann doppelt… wow.

Hatte noch andere Bücher in der Hand, aber für 50€/Fachbuch war es mir dann bisschen heftig.

Ach, ich hoff einfach dass Leica eine M10 rausbringt und die M9 dann günstig zu haben ist :shot:

Bei einer M8 bräuchte ich wieder neue Objektive ...

Aber es ist schon interessant: andere (Frende von mir) bauen den Objektivpark bzw. ihre Ausrüstung auf während ich wieder überleg wie ich ihn verkleiner bzw. auf was ich mich reduzier ...

Ich hätte da ein kleines Anliegen an die Mac/Safarinutzer. Bei mir auf der Seite habe ich Bilder vom letzten Samstag eingestellt - das Ganze mit der normalen Lightbox. Leider öffnet mein Safari zwar das Bild, aber nicht in der Lightbox, sondern extern. Sobald ich zurück klicke, ist die Webseite in diesen dunklen Lightboxlook gefärbt, beim klicken verschwindet es und die Seite wird wieder normal dargestellt. Im Opera bzw. Firefox habe ich dies nicht. Ist es bei eurem Mac/Safari auch so?
-> Konzertfotos – Gastauftritt: High-ISO | Durchdensucher - Fotoblog von Hannes Kroneberger

Jop, selbes Problem.

M8 für um die 2k? Wahnsinn!

Foto Mundus hat ne tolle M8 für 2.4k
Aber das ist mir eigentlich zuviel, zumal die M8 ja auch so ihre Fehlerchen hat die eigentlich alle erst mit der 9 ausgebessert wurden.
Naja das Angebot das ich da hatte wärs gewesen, aber hat nicht sollen sein.

Weitersuchen oder bleiben lassen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh