Ich finde meinen Energieverbrauch, dessen Kosten und meine dazugehörige (Fehl)Einschätzung interessant.
2023 war ich komplett im Homeoffice. Ja, während Corona war ich trotzdem jedem Tag im Büro.
Mein Arbeitsweg sind nur 10km, aber mit einem Auto mit ~7,5l/100km und einem Benzinpreis von ~1,75€ sind die 20km täglich trotzdem schon ~2,60€ für Benzin pro Tag.
Für 2,60€ kann ich bei meinem Strompreis in 2023 knapp 7kWh verballern.
Ich war schon fest darauf eingestellt deswegen für 2023 Strom nachzahlen zu müssen. Ebenso für Gas, weil ich wesentlich ja wesentlich öfter zuhause war und dementsprechend auch mehr geheizt wurde, bzw. statt von 0 Uhr bis 18 Uhr die Heizung auf 18° zurückdrehen, wurde halt eher nur von 0 bis 8-9 Uhr zurückgedreht.
Trat aber beides nicht ein. Stromverbrauch war sogar etwas niedriger als letztes Jahr und der Gasverbrauch sogar ziemlich exakt gleich.
Was den Stromverbrauch betrifft, waren ein paar neue Geräte dabei, die weniger Strom verbrauchen. Neuer Kühlschrank, neuer TV, diverse Leuchtmittel noch durch LED ersetzt, etc. Dafür lief aber Herd, Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine wegen Homeoffice auch weit öfter.
Es sind quasi keine Mehrkosten durch Homeoffice entstanden. Aber doch einiges an Benzin eingespart und weitere eingesparte Ausgaben, weil ich nicht jeden zweiten Tag in der Kantine oder beim Metzger war und 6,90€ bis 8,90€ für ein Mittagsgericht bezahlt habe, kann ich nichtmal beziffern.