[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Herbst wird interessant. Mal schauen was von den GDL Forderungen durch kommt.
31599440-7ef2-4fcb-a276-60035c96dc0f.jpeg

Ist das nicht... ein wenig übertrieben? Also so wie immer?

Man muss doch immer in die vollen gehen.
Dann wird abgeschmettert, dann wird die Forderung einen müh nach Unten gestellt, dann kommt ein lächerliches Gegenangebot. Dann wird Streik angedroht, der AG-Verband lacht einen aus. Heulen dann rum, dass die ja wirklich streiken. Bis man dann wieder am Tisch sitzt und es das nächste Unterirdische Angebot kommt. Bis man zähneknirschend zusagt, oder es zur Schlichtung führt, evtl. davor noch eine weitere Runde Streik und Verhandlung.

Nur um dann am Ende quasi das letzte Angebot, doch zuzustimmen, weil die Arbeitnehmer idR. diejenigen sind, denen der Job und v.a. (bei Dienstleistung/Pflege) die Menschen auch wichtig sind und diese nicht im Stich lassen wollen. Was man vom rücksichtslosen BWL-gesteuerter AG-Verband nicht sagen kann.

und jährlich grüßt das Murmeltier. Da hat man dann mit dem Aufwand der Verhandlungen was Personal/Planung/Verhandlung angeht so viel Geld verbrannt, dass es auch einfach bei einem realistischen Angebot direkt zum Erfolg hätte führen können. Das wäre aber ja zu einfach.

Ich finde 12-Monats-Abschlüsse echt Scheisse. Kaum ist es vorbei, geht es schon wieder los. :d

Man sollte 12-Monatsabschlüsse an Bedingungen knüpfen.
- das nächste Tarifergebnis muß vor Ende der Laufzeit stehen
- treffen beide Angebote nicht zusammen, geht es direkt in die Schlichtung.

Sonst dauert bei der GDL der Streik nachher länger als die Laufzeit. Sehe den Wesselsky schon sabbern :fresse:

Zeit für Automation.

Ist das nicht... ein wenig übertrieben? Also so wie immer?
Für dich als Außenstehenden, der die Bedingungen unter denen wir arbeiten, nicht kennt, ja.
Punkt1. Die Lohnerhöhung um 550€ ist der Inflation zu danken, nachdem wir beim letzten mal schon nur 1,5% (EVG) bzw 3,2%{gdl) bekommen haben. Die Erhöhung der Zulagen wird Zeit. Die wurden das letzte mal vor über 10 Jahren erhöht und liegen deutlich unter denen anderer Branchen.
Punkt 2. aktuell haben wir zumindest auf dem Papier eine 39 Stunden Woche, die gerne mal bis zu 60 Stunden beträgt.
Punkt 3. die Prämie wäre für mich ein nettes Zubrot aber ist für mich persönlich nicht so relevant.
Punkt 5. die betriebliche Altersvorsorge ist mal wieder dabei, da der AG DB mal wieder daran will und es diese bei anderen EVU überhaupt nicht gibt.
Punkt 6. wir arbeiten sehr oft 6 Tage am Stück, haben dann exakt einen Tag frei und sollen wieder 5 Tage am Stück arbeiten. Work Life Balance? Was ist das.
Da sich Konzernführung und die Führungskräfte einen dicken Schluck aus der pulle gegönnt haben, sollte doch auch mal was für uns übrig bleiben.
Wenn du wissen willst, wie hoch die Zulagen sind, sag bitte Bescheid. Irgendwo habe ich noch das Bild, was ein Kollege vom Betriebsrat mal in unserer Ortsgruppe gepostet hat, wo die aufgeschlüsselt sind.

Boah, jetzt muss nach dem Keks-Thread auch noch der hier dran glauben... :shake:

Ich finde 12-Monats-Abschlüsse echt Scheisse. Kaum ist es vorbei, geht es schon wieder los. :d

Seid froh darüber, die IGM West macht zuletzt immer, 18-24 monatige TV. Das Problem ist, die Inflation frisst die Erhöhungen, ehe der TV ausgelaufen ist. 🤔
Von daher kann Mann hier, lange nicht mehr von guten Abschlüssen sprechen.

So schlecht ist die 4070 TI nicht, stable diffusion und nebenbei tiny tina zocken macht keinen Stress :d...

edit: naja frames droppen auf 30 wenn was los is... aber kölnnt schlimmer sein :d

Einkaufen vor Feiertagen ist immer wieder eine Überraschung. Nicht nur dass gefühlt die ganze Stadt gleichzeitig einkaufen will (natürlich riesige Mengen). auch die meisten Regale sind überwiegend leergeräumt. Nur ca. 50% vom Einkauf erledigt, der Rest kommt dann eben Freitag.

Kann ja auch sein, dass die Geschäfte nie wieder öffnen. Weiß man halt vorher nicht.

Was die Herren mit Sicherheit anders sehen, für die sind Mitarbeiter die mehr Geld wollen eher die unverschämten. Traurig das Manager in einem Staatskonzern machen was sie wollen und vom Eigentümer keinen Einhalt geboten bekommen.

Naja, ein richtiger Staatskonzern ist die DB AG nicht mehr, da es ja eine Aktien Gesellschaft ist und 1994 Privatisiert wurde.
Der Bund hält allerdings die Mehrheit am Unternehmen und hat ein Mitspracherecht.

Der Bund hält nicht nur die Mehrheit, sondern alle Teile des Unternehmens, weil der Aktienhandel nie vollzogen wurde und damit ist nach wie vor der Bund der alleinige Eigentümer des Konzerns.
BTW. Wo wir schon bei dem Thema sind, Regio stellt uns für die Beisetzung von dem Kollegen, tatsächlich einen Shuttlebus vom Hbf zum Friedhof und zurück zur Verfügung. Gut für mich wäre es sinnlos extra erstmal zum Hbf zu fahren, da ich nicht weit weg vom Friedhof wohne. Aber ich hätte das nicht erwartet.

Kaufst du nur TK-Kost? Wir gehen ein Mal die Woche und kommen da so gerade mit hin.

Ich im richtigen und arbeite trotzdem 😉
Ich wohne im falschen BL und arbeite trotzdem nicht :p

Meine Frau kauft fast täglich ein, da der Bioladen (in Kombi mit nem kleinen Nahkauf) direkt unterhalb Ihrer Praxis ist. Dann so alle zwei Wochen mal Edeka als Großeinkauf, für die Dinge die sie bei sich nicht bekommt. Getränke werden geliefert, Spezialitäten & "Feinkost" werden online bestellt. Diese Hamstereinkaufsphasen bekommen wir daher fast nie mit.

Bei mir ist es immer etwas blöd, wenn ich an einem Feiertag mal frei habe, daher habe ich alles wichtige zu Hause und muss dann halt mal während der Arbeit zum Beispiel beim Rewe to Go im Düsseldorfer Hbf springen, wenn ich noch etwas brauche.

halt mal während der Arbeit zum Beispiel beim Rewe to Go im Düsseldorfer Hbf springen, wenn ich noch etwas brauche.
Seit wann ist das ein Rewe? Da ist doch nur ein Mini Edeka.

Topic:
Durch die Umleitung bin ich eben an einem AKW vorbei gefahren, mal gegoogelt, war von 1986 bis 1988 im Betrieb. Hat ja echt gelohnt, Abriss läuft gut.

Kann auch sein, ich spring da einfach kurz rein, wenn ich mal was brauche. Rewe, Edeka oder Netto im Prinzip alles das selbe. Wenigstens ist der Laden nicht so überrannt wie der Lidl hier im Essener Hbf. Da kann man nicht rein.

Kaufst du nur TK-Kost? Wir gehen ein Mal die Woche und kommen da so gerade mit hin.

Nö, frische Lebensmittel. Halt nicht so viel Schrott. Weniger Verpackungsmüll macht sich auch beim Einkaufen bemerkbar, man bekommt mehr mit. So viel kann ich gar nicht essen, wie ich tragen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh