toscdesign
Enthusiast
- Mitglied seit
- 17.02.2022
- Beiträge
- 5.960
Musste ich auch nicht, bin einfach aus der Garage gefahrenMuss ich zumindest nicht kratzen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Musste ich auch nicht, bin einfach aus der Garage gefahrenMuss ich zumindest nicht kratzen.
Ja, es gibt viele Fachbegriffe zu denen es kein deutsches Wort gibt oder es zumindest nicht so gebräuchlich ist. Aber statt etwas zu downloaden, kann man es auch einfach runterladen.Bei Fachthemen hat es ja auch meistens gute Gründe, warum so viele englische Worte drin sind (weil halt niemand eine deutsche Version benutzt oder es sie nicht gibt).
Wenn man was für die Gewerkschaft tut, ist es sehr wohl Arbeit.Naja arbeiten tust du ja nicht
Das stimmt, aber der Fahrplan der DB ist auch so umfangreich, dass diese Reserven trotz immer größerer Fahrzeugflotte nicht da ist.Wenn ich mit alten Kollegen (sprich Beamte) spreche, höre ich öfter, früher wurden an jedem größeren Bahnhof Fahrzeuge als Ersatz vorgehalten, um bei einem defekten Park, keinen Ausfall zu haben.
Das was die Schweiz heute immer noch tut 👍Wenn ich mit alten Kollegen (sprich Beamte) spreche, höre ich öfter, früher wurden an jedem größeren Bahnhof Fahrzeuge als Ersatz vorgehalten, um bei einem defekten Park, keinen Ausfall zu haben.
Du übersiehst, das bei der Anschaffung neuer Baureihen, ältere ausgemustert werden..Das stimmt, aber der Fahrplan der DB ist auch so umfangreich, dass diese Reserven trotz immer größerer Fahrzeugflotte nicht da ist.
Bevor das passiert, weden Züge automatisiert fahren können. Erspar mir die bekannte Gegenrede - wir können beide nicht vorhersagen, was in 20 Jahren Dank KI und Co. sein wird.und wenn dann in 10-20 Jahren viele in Rente gehen, bricht der Verkehr zusammen
Bei Neterina und GoAhead (steckt inzwischen übrigens die ÖBB hinter) haben die Tarifverhandlungen ohne Streik geklappt
Genau zu den beiden hatte ich im Zuge der aktuellen Streik-Berichterstattung gelesen, dass sie eben insgesamt profitabel seien. Mag jetzt nicht nochmal danach suchen.die sind alle nicht profitabel
Werden wir in 10-20 Jahren sehen, wessen Glaskugel besser funktioniert. 😉aber nicht vom Netz her.
Es geht dabei ja darum, die Berufe attraktiver zu machen um neue Bewerber zu bekommen. Die Absenkung soll ja auch nicht am Tag des Abschlusses in Kraft treten, sondern über mehrere Jahre aufgeteilt, damit die Arbeitgeber Zeit haben, Personal zu finden und auszubilden.
Das Lohnplus wird es so nicht erreicht werden, da wird ein Kompromiss gefunden werden. Aber wenn der aktuelle Status beibehalten wird, werden noch mehr Kollegen das Weite suchen und wenn dann in 10-20 Jahren viele in Rente gehen, bricht der Verkehr zusammen, weil überhaupt kein Personal mehr da ist.
@Ickewars die sind alle nicht profitabel, die Verbünde machen bei den Vergaben eine solche Preisschlacht, das die ihre Leistungen gar nicht profitabel bedienen können. Abellio NRW war ja das beste Beispiel dafür.
Es wurde noch keine ICE Baureihe ausgemustert und von den IC auch kaum welche.Du übersiehst, das bei der Anschaffung neuer Baureihen, ältere ausgemustert werden..
Die DB…Und dann immer wieder der sinnfreie Vergleich mit den Privatanbietern, die im Gegensatz zur DB und anderer Rahmenbedingungen profitabel arbeiten können.
Eventuell kommen ja zu wenig Fachkräfte zu uns?Aber es kommen doch soooooo viele "Fachkräfte" zu uns. Wie kann das nur sein? 🤡
Eigentlich müsste ein Überangebot herrschen und die Leute für diese Jobs Schlange stehen.
Doch, der von Eschede, ein ICE 1 und (bis auf einen der als Advanced TrainLab genutzt wird) die ICE-TD Flotte.Es wurde noch keine ICE Baureihe ausgemustert
Vermutlich kann das überhaupt nicht sein. Die Strecke wurde mutmaßlich gar nicht eingestellt, sondern nur der Verkehr darauf. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass die SBB Infrastruktur in Deutschland betreibt (von irgendwelchen Korridoren und Exklaven mal abgesehen). Wenn es Nahverkehr war, wird der ausgeschrieben, da entscheidet kein Unternehmen selbst, wo es fährt sondern beteiligt sich an einer Ausschreibung, gewinnt diese und fährt dann. Und im Fernverkehr fährt die SBB mE stets in Kooperation mit DB Fernverkehr. Da ist dann im schweizer Zug auf deutschem Abschnitt DB-Personal und anders herum.Das beste kommt zum Schluss:
Gab mal ne Doku im TV über eine Nebenstrecke welche von der deutschen Bahn eingestellt wurde weil nicht profitabel.
Dann hat sie die Schweizer Bahn übernommen und fährt sie profitabel und sogar mit einem dichteren Fahrplan.
Da Frage ich mich: Wie kann das sein?
Die SBB hat höhere Lohnkosten, d.h. die Betriebskosten müssen sehr viel niedriger sein als bei der DB 🤔
Eventuell kommen ja zu wenig Fachkräfte zu uns?
Gehst du denn noch arbeiten oder schaukelst du auch lieber in der Hängematte? Arbeiten muss man ja laut deiner Aussage nicht.