[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Der Trugschluss ist, dass der "Markt" alles regeln muss. Das muss er nicht, da gibt es noch andere Möglichkeiten von Seiten des Gesetzgebers. Es ist eine Sache der Priorisierung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau und das macht der aber nicht einfach so.
In der Legislative sitzen nicht 100 Leute rum, die darauf warten, dass man da anruft und einer Igel retten will.
Der Prozess ist leicht anders.

Und so werden solche Sachen sehr langsam durch Gesetze reguliert. Und während dieser Zeit herrscht der alte Zustand.
 
Deshalb schrieb ich bereits, dass die Sache leider kein großes Thema sei. Wäre Tierschutz wirklich ein großes Thema, dann dürfte es die Mähroboter in der heutigen Form so nicht auf dem Markt geben. Daraufhin bist Du mit "Trugschluss" gekommen. Wo ist jetzt der Trugschluss?
 
Der Trugschluss ist, dass du glaubst, dass große Themen automatisch in einer unmittelbaren Reaktion im Gesetz münden.
Das ist mitnichten der Fall.

Die Welt der Gesetzgebung ist sehr komplex und schwierig.

Das einzige "große" Thema in der Legislative der letzten Jahren, was eine unmittelbare Reaktion hervorgerufen war, war die Pandemie. Und selbst dabei hat man sich an der ein oder anderen Stelle in die Nesseln gesetzt.

Alle anderen Thema, die so nebenher laufen, sind auch große Themen und deren Verfahren dauern Jahre.

Was du meinst, es müsste ein überwältigendes Thema sein, wovon die Menschheit oder der gesellschaftliche Zusammenhalt abhängt. Da reagiert man dann auch relativ zeitnah. Davon gibt es aber quasi keines.
Alles andere sind eben Themen. Und so ist es auch der Tierschutz. Und Tierschutz ist schon wichtig, aber allein dieses Gebiet ist sehr breit gefächert, womit man alleine schon ein ganzes Ministerium Vollzeit beschäftigen könnte. Die Welt des zu Regulierenden besteht aber nicht nur aus dem Tierschutz, falls das nicht ganz klar sein sollte.

Und daher kann der Igelschutz bei Mährobotern schon ein großes Thema sein. Letzteres heißt aber nicht, dass alles andere gleich stehen und liegen gelassen wird. Igelschutz ist ein großes Thema, auf Seiten der Naturschützer. Daher gab/gibt es entsprechende Aufklärungskampagnen. Das heißt aber nicht, dass der Gesetzgeber automatisch losrennt.

Du kannst nicht, weil es aktuell irgendein Problem gibt, einfach so Sachen beschließen. Das nennt sich Aktionismus. Ich verstehe, dass das für die Igel ein echtes Problem ist, ändert aber nichts daran, dass in den Justizministerien keine 2mio Leute sitzen, die den ganzen Tag Gesetze machen und der Prozess danach muss ja auch noch beschleunigt werden. Kannste also den Reichstag hier noch 3x bauen inkl. dem Rest.
Man kann sowas machen, keine Frage, aber wer ist bereit, auf seine Sachen 80% Steuern zu bezahlen.
Und das heißt nicht, dass die Leute, die das nicht tun, automatisch Tierhasser wären.

Man muss da auch nicht immer auf die Gesetzgebung schauen (ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man gleich alles mit Gesetzen erschlagen will). Man kann ja auch groß angelegte Infokampagnen fahren. Es gibt ja auch kein Gesetz, was nur noch geschützten Geschlechtsverkehr vorschreibt. Und bei allen steht dann der Anzeigenhauptmeister im Schlafzimmer.
Es "reicht" also schon Aufklärung, in welcher Form auch immer. Die findet statt.

Ich hoffe es wird jetzt klar, worin dein Trugschluss besteht.
 
Der Trugschluss ist, dass du glaubst, dass große Themen automatisch in einer unmittelbaren Reaktion im Gesetz münden.
Das ist mitnichten der Fall.

Die Welt der Gesetzgebung ist sehr komplex und schwierig.
Von "unmittelbar in ein Gesetz münden" sagte ich nichts, weil ich mir darüber bewusst bin, dass Gesetze nicht einfach neu geschaffen werden. Vielleicht unterschätzt Du dagegen die Bedeutung des Igels für das Ökosystem, die Natur und damit letztendlich auch für den Menschen und überschätzt zugleich den Aufwand, der für das Erreichen des Ziels nötig ist?* Die Igel haben auch ohne die Mähroboter schon Probleme zu überleben.

Jedenfalls bezweifele ich die Effizienz und Nachhaltigkeit von Infokampagnen, auch wenn sie groß angelegt sind. Wenn man mit ihnen im heutigen Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit der Menschen erfolgreich sein will, dann werden sie ebenfalls sehr viel Zeit und Geld kosten.

*Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, anzusetzen wie z.B. ein Nachtfahrverbot für Mähroboter (kann in die Software implementiert werden) oder das verbindliche Kennzeichnen der Mähroboter mit Testergebnissen vertrauenswürdiger Siegel. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
2001 hab ich damals Halo auf der XBox durchgespielt und war hin und weg, nachdem ich jetzt zwei Wochen krank daheim bin hab ich mir Halo: The Master Chief Collection gegönnt und wollte es jetzt mal Remastered durchspielen, aber irgendwie will der Funke nicht mehr überspringen, das ist schon alles sehr stumpf und es wiederholt sich vieles…

Früher war doch net alles besser… :fresse2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-11-08-17-10-486_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-11-08-17-10-486_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 93
Ich hatte das vor ein paar Jahren auch nochmal probiert, ist leider wirklich schlecht gealtert. So wichtig das Spiel damals auch war, heute lockt mich das echt nicht mehr.
Ich weiß noch wie unglaublich der Trailer von Halo aus dem Jahre 2000 war. Viele werden den hier sicherlich auch noch im Gedächtnis haben.

Schlagt mich, aber was am Ende dann daraus wurde war meiner Ansicht nach ein solider Shooter und nicht mehr. Ich war jedenfalls krass von Halo enttäuscht.
Kumpel von mir ist mega Halo Fan. Da stand Weihnachten mal der Masterchief in der Krippe als Actionfigur und hat den heiligen drei Königen den Weg gezeigt... :d
 
Ich wollte mir die Kollektion auch holen, aber jetzt bin ich skeptisch :rolleyes:
 
O2 erhöht jetzt auch die DSL Preise, war ja abzusehen. Als ich den Brief sah dachte ich erst so 5-10€. Aber nö, um 1,49€ :lol: Na gut, Fackeln und Mistgabeln werden wieder eingepackt.
 
Nach einer Woche mit dem Motorrad ins Büro liegt der Verbauch bei 9l/100km. Kann man machen, muss man nicht.
 
Und wie sieht das Büro jetzt aus?
 
Hatten wir das nicht zur WM schonmal hier? Da hatte ich ein Video online gestellt wie ich durchs Büro gefahren bin.

Ne war EM 2008, hab das Video aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht alles so findet, wenn man seine Wohnung mal ausräumt. :ROFLMAO:
 
Gold, Geld und ein sorgenfreies Leben ... oder doch nur alte Stullen aus dem Kindergarten?
 
Ne, sowas leider nicht, aber noch mehr USB-Ladegeräte samt USB-Kabel von alten Handys und Co, Teelichtgläser, Gebrauchsanleitungen von Geräten die man schon seit 10 Jahren nichtmehr hat, Gorilla-Glas-Schutzfolien, ne Packung Eukalyptusbonbons die schon vor 10 Jahren abgelaufen ist, Brillenetuis, wo ich seit 5 Jahren keine Brille mehr habe, CD- und DVD-Rohlinge.... und vieles mehr. :ROFLMAO:

Highlight: Ein Notizblock, wo ich mir vor ungefähr 25 Jahren Notizen gemacht habe, wie man in Windows 3.11 Icons ändert, samt Cheatcodes für Dune 2, Colonization usw.
Den heb ich auf. :ROFLMAO:
 
O2 erhöht jetzt auch die DSL Preise, war ja abzusehen. Als ich den Brief sah dachte ich erst so 5-10€. Aber nö, um 1,49€ :lol: Na gut, Fackeln und Mistgabeln werden wieder eingepackt.
Bei meinen Eltern auch, die 6 Jahre davor keinen Cent erhöht.
Da kann man echt nichts sagen, ich finde die Erhöhung um so einen kleinen Betrag mehr als fair (y)

Wenn ich mir überlege, wie viel andere Anbieter in dem Zeitraum erhöht haben!
 
Man lernt nie aus, beim Friseur bezahlt und dann noch eine Kiste Bier in die Hand gedrückt bekommen. Wusste garnicht, das Firat auch Getränkehändler ist. Dazu von seiner Frau für Montag Abend im Laden zum Fastenbrechen eingeladen worden, die Laden alle Stammkunden ein.
 
Das die Vodafone Station im Bridgemode 14W braucht (wohl seit dem letzten Firmware Update).
Die gebraucht gekaufte Fritzbox 7520 (7530) nur 4W (ohne Wlan)

Also spare ich jetzt nicht nur ca. 22€ am Internet im Monat, sondern auch noch Strom :LOL:
 
Wenn das so weiter geht, kannste bald in den Vorruhestand. 🙃
 
Früher vom BauMhaus geflogen und alles Deadpool mäßig sofort wieder verheilt…
Heute gefühlt ne Kaffeetasse falsch gehoben, Zerrung und Rückenschmerzen… :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gefühlt ne Kaffeetasse falsch gehoben, Zerrung und Rückenschmerzen…
Alles wird besser: Irgendwann fällt der kleine Kaffeetassen-Schmerz, zwischen den großen Dauerbaustellen, gar nicht mehr auf. :fresse:
 
Hatte mich auch schon gefragt, warum er wohl von nem Bauhaus gesprungen sein könnte. Aber ich denke das fehlende "m" klärt nicht nur die potenzielle Fallhöhe, sondern vielleicht sogar als Langzeitschaden auch den fehlenden Buchstaben. :d
Kenn mich mit dauerhaften Dachschäden aus, nachdem mich meine Oma als Kleinstkind versehentlich ne Erd-Kellertreppe in nen Weinkeller hat runterfallen lassen. Wenigstens waren es keine Steinstufen. Daher bin ich nur ein bisschen verstört. 🤪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh