[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach so,mir macht ocen spaß,deswegen,ich will nich schon übermorgen fertig sein^^

aber ich merk schon unter 1.3V VTT komm ich entweder nur mit extrem Tweaking,oder es geht nicht,hatte mich grade von VTT 1.24 bis jetzt wieder auf 1.30V durchgetesete mit etliches GTL`s ich kam nichmal ins windows.

Werde jetzt nochmal versuchen die V-Core auszuloten,und dann nach Prime Costum hinzubekommen,lediglich die VNB konnte ich auf 1.28V senken^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Whitecker007,hi bin auch am Projekt FSB 500+,hab mit den GTL´s die besten Erfahrungen gemacht wenn ich mit 67% rechne,vielleicht kommste damit auch weiter. mfg omni :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,ja das hab ich auch schon gemerkt,also das die GTL`s meißtens so zwischen 750-850 liegen oder zumindestens so um den Dreh.

Man macht ocen spaß:fresse:

Wenn ich so die Settings bei den C2D mit FSB 500 sehe, habe ich das Gefühl das die
UD3er MBs nicht so gut damit skalieren im FSB 500. Ist ja meist die gleiche MCH Spannung
wie mit ein Quad. Ehrlich gesagt, mein X38 MB lief da schon auf Stock Spannung 1,20 MCH.

@Whitecker007,
ich hoffe du gehst dann auch mal an die FSB 550 wenn du ein Gefühl zu dein MB hast?

Keine Sorge,würd alles noch kommen,gib mir nur ein paar Tage Zeit,ich will vom ocen auch was haben^^

ich teste immoment noch was,immoment fühle ich mich als wenn ich grade träume,und gleich aufwache,und es wa halt nur ein Traum echt,danke für die Kaufempfehlung!

@ Modbox Kommt vielleicht audch auf die CPU und die Einstellungen an, ich teste gerade etwas und bin vorhin mit 8x570 durch den Cinebench bei 1,32V MCH ohne Problemem gekommen, glaub kaum das das mit einem Quad möglich wär:asthanos:
Gruß

@Whitecker007,mir gehts seit ca. 1 Woche auch so,finde das Board einfach mega klasse,kein vergleich zu meinem MIIF,naja wenigstens mal beim Boardkauf Schwein gehabt,wenn ich schon ne Betreibsbedingte Kündigung bekommen hab :fresse: :wall:

Mit 7x570 ja:hmm:, aber die 4,6GHz will ich meiner CPU unter Luft dann bei Prime doch nicht zumuten:fresse:, ich probier in den nächsten Tagen noch die 580 und 590 beim Cinebench und vielleicht noch 32M:xmas:, wenn ich auf 600 gehe zum FSB-Test dann wohl sehr gemäßigt beim Multi
Gruß

Oh ja FSB 600 ist nice! Hätte ich nochmal ein C2D, wäre dies mein OC Alltag.
Aber einmal Quad immer Quad.....ist Tatsache so.
Problem ist, die E0 Quads haben so viel Potenzial und können nicht einmal ausgereizt werden
da der Chipsatz wie Sau limitiert. Hätte Intel den iCore5 verschoben und ein P55 für den
775er Sockel herausgebracht, wer weiß vielleicht wären dann FSB 515 für den Quad der Standard.

und ich häng immer noch bei 533 rum naja solange es mir reicht isses auch ok alles drüber wirft nur memtest fehler und anderen sülz hab schon fast alles probiert vlt sollte ich es mit den neuen bioses nochmal probieren

allerdings lass ich meine cpu jetzt mit 4ghz(7,5x) laufen damit brauch ich wesentlich weniger vcore rund 1,3V
sowas von rockstable überhaupt keine probleme und ich hab das board jetzt schon ne halbe ewigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Das spiel hab ich leider nicht,hab nur Crysis und so hier.

Hab grade mal LinX laufen lassen,und bekam ein Fehler nach 10 min,aber Intel Burn test wiederrum lief durch,ich werd heute mal Costum laufen lassen,und dann seh ichs ja

@Edit,hab vorhin um 4,30 Uhr angefangen Small zu testen,und habs da gotzeidank schon gemacht,weil die 1024K nicht durchgingen,musste die MCH Spannung von 1.30V auf 1.34V erhöhen,komisch das andere so wenig brauchen.

@Edir 2:Kurz nachdem ich das hier geschrieben hab ist er bei den 1024K bei test 14 Core 2 auch abgekackt,also wenn ich jetzt schon 1.36V geben muss wieso?

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

Das es mit weniger Vtt und vNB möglich sein sollte die 500MHz FSB stabil zu bekommen, habe ich dir ja schon an anderer Stelle geschrieben.

Ca. 11h "Custom" .... Vtt 1,1, vNB 1,2 ..... 501MHz FSB:

http://www.bilderupload.de/bild.php/14013,fsb501OOPQJ.jpg

So eine Gurke kann dein Board gar nicht sein, das man 1,30 Vtt und 1,30 vNB mit einen E8400 benötigt.

Du mußt das Board eben noch kennenlernen. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Es machen auch viel die GTL's aus....hab mal gehört das die C2D eigentlich nicht so hohe GTL's mögen...was aber im Wiederspruch zu lifestyle steht.
@Whitecker007
Vcore kann deswegen bei LinX abbrechen....weil das eben anders ist,hatte das schon mal gepostet..aber für dich gerne nochmal.

IBT haben bei mir 1,213V Last gereicht
LINX brauchte ich 1,232V,hat auch für Small gereicht
Custom mussten es dann komischer Weise 1,248V sein.

Wenn Ihr Mobo überprüfen wollt,testet nicht Custom,das kann man zum Schluss machen.Nimm Large!
Wenn mal was abbricht,rot wird,freezed....nimm nicht immer gleich ne höhere MCH oder VTT....spiel mal ein bissel mit GTL's und Skews....z.B. verstellts mal die VTT GTL von 63%-70%...schreibst dir in ner Tabelle auf was passiert....machst auch mal mit MCH GTL's.....Skews kannst auch mal von 0-250 verstellen!
Klar ist das viel Arbeit...der Lohn ist aber bestimmt 500FSB unter 1,34MCH....bissel viel für DualCore!!!
Kannst auch mal um Ram auszuschließen den Level auf Auto oder >15 setzen.....ach ja memtest ist schon Pflicht meiner...wenn der nicht stable ist...siehts nicht gut aus mit testen!

Gruß Cole

Mehr als 1000 Beiträge...Juhu.....xD......
Ich will eine Party....

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur komisch das ich mit meinem E8400 bei 500 nur die MCH auf 1,2v erhöhen musste.Vielleicht habt ihr da zuviel drauf.OK ein wenig kommt es auch auf die CPU drauf an wieviel sie braucht, aber doch keine 1,3 v auf VTT und MCH......

Hast eben ein gutes Board erwischt :) und DC beansprucht das Board eh nicht so :p

Dann sagt mir bitte mal Werte die ich nehmen soll als VTT und MCH die 100% ausreichen sollten?

Dann werd ich mich damit ein paar Tage beschäftigen

Schade,

hatte gestern zwar large durch, aber ein anschließender small-lauf brachte nach 1h 22min einen Fehler auf Kern 1.

FSB490 * 8
V core 1,425
Vtt 1,34
MCH 1,34
PLL 1,50
CPU GTL 0,873 / 65%
MCH GTL 0,848 / 63%
CPU Skew 250
NB Skew 250

Bin dann auf CPU GTL 66% was auch mit Fehler Kern 1 endete.

An der Vcore sollte es nicht liegen, z.Z. läuft nochmal ein large und heute abend werde ich mal CPU GTL 67% probieren,

oder gibt es noch nen Tip?

Verringer doch mal CPU Skew um 1.
Komisch das du bei 490FSB schon an die Skews musst.
Lief bei mir noch mit
VTT 1,28
MCH 1,32
GTL 1 & 2 bei 0,80@ET6...also 0,863 oder so im Bios!

mit VTT 1.20V und mch 1.26V sollte es doch wenn ich das richtig sehe im normal falle dicke ausreichen oder?

Ich werd gleich auch mal mein Bios Template posten,fürleicht mach ich auch grundsätzlich was falsch kein plan

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8.5
CPU Frequency ...........................: 4.250 Ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disable
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800MV
PCI Express Clock Drive.................: 900MV
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: (Turbo)
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disable
CPU Vcore….……….........................: 1.36250V
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.30V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.808
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.3V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.803
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.000
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.0V
DRAM Termination .…0.900V............: 1.000
Channel A Reference 0.900V............: 1.000
Channel B Reference 0.900V............: 1.000

Zuletzt bearbeitet:
Verringer doch mal CPU Skew um 1.
Komisch das du bei 490FSB schon an die Skews musst.
Lief bei mir noch mit
VTT 1,28
MCH 1,32
GTL 1 & 2 bei 0,80@ET6...also 0,863 oder so im Bios!

@Coletrickle:
An die Skews muss ich, sobald ich effektiv über 3900MHz Prozessortakt gehe.
Den FSB jetzt mit 490 oder vorher auch 500 und kleinerem Multi bekomme ich immer mit Skews=0 stabil zu laufen. Habe auch bei 485*8 nicht an den Skews drehen müssen.

Die letzten 120MHz machen einen das Leben schon schwer.:heul:

Bin grad auch (mal wieder) am überlegen, mein Biostar Tpower I45 durch ein UD3R auszutauschen. Ich frage mich, ob ich da mit weniger Spannung weiter komme. Um meinen auf 4 GHz zu bekommen sind schon 1,31V nötig und von der NB-Spannung und VTT brauche ich erst garnicht reden.

Was mich aber am meisten noch davon abhält, ist die Tatsache, dass die Spannung bei OC nicht abgesenkt wird, es sei denn sie steht auf Default. Was nimmt denn Das UD3R Board als Defautl Spannung? Die VID der CPU?

Passt der Alpenföhn Groß Clockner auf das Board?

Naja, und blöd ist, dass das Board keine abgewinkelten SATA Ports hat.

Bin grad auch (mal wieder) am überlegen, mein Biostar Tpower I45 durch ein UD3R auszutauschen. Ich frage mich, ob ich da mit weniger Spannung weiter komme. Um meinen auf 4 GHz zu bekommen sind schon 1,31V nötig und von der NB-Spannung und VTT brauche ich erst garnicht reden.

Was mich aber am meisten noch davon abhält, ist die Tatsache, dass die Spannung bei OC nicht abgesenkt wird, es sei denn sie steht auf Default. Was nimmt denn Das UD3R Board als Defautl Spannung? Die VID der CPU?

Passt der Alpenföhn Groß Clockner auf das Board?

Naja, und blöd ist, dass das Board keine abgewinkelten SATA Ports hat.

Hi,ne das Board holt die VID von der GPU :stupid: welche VID als die von der CPU soll das Board denn sonst nehmen :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh