[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh
ich glaube ich habe eine OC KRÜCKE die nicht unter 1,4v will :kotz:

 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest fürs 24h settings ein bissl viel,in einigen anderen foren schreiben die bis 1,35V absolut unbedenklich als 24h setting
 
Zuletzt bearbeitet:
intel sagt 1.55V bei passender kühlung ich denke das bis1,4V für ein 24h setting ok ist,das natürlich auch bei passender kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
& wie sieht die aus ?
Bei der Voltzahl dürfte die CPUtemp 50 - 60 Grad über der Wassertemp liegen, mit SMT wohlgemerkt...
 
wie kommt ihr immer auf dem schmalen brett das der cpu bei hoher vcore extrem heiss wird ,es kann sein muss aber nicht ,das ist VID abhängig
 
Bei 1,35vCore bin ich 40 Grad über der Wassertemp, sowas kannte ich bisher nicht, der QX war nur etwa 25 Grad drüber.
Aber der war auch mit weniger vCore zufrieden...
Ich hab nun schon den 5ten Quad, was gleichzeitig den 4ten schrottigen darstellt !
Vielleicht dauert es ja nicht sooooo lange bis zum nächten Stepping.
 
eigentlich ist das nichts sagend ,weil ich dein wassertemp nicht kenne.
aber ich sagte es ja es ist VID abhängig
hohe VID bleibt meistens sehr kühl ,brauch aber mehr vcore ,weil weniger leckströme.
niedrige VID wird meistens ein bissl wärmer ,weil weniger Vcore und höhere leckströme ,werden aber sehr gerne zum übertakten genommen ,weil sie oft höher gehen ,wenn man die passende kühlung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wassertemp ist gerade bei 24 Grad, während ich meine CPU mit dem Linpack quäle.
 
gut das sie wärmer werden das wissen wir ja,aber dafür arbeiten sie noch besser bei hohen temps als dein QX ,ist halt das erste stepping ,das war beim S1366 nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
VID Voltage Range: .65V-1.400V
LGA1156
45 nm
B1
106E5h
95W
MAX 72.7°C

laut intel
 
Ja und ich warte schon sehnsüchtig, bis du sie mir schickst ;)
Hoffe nur die 4,2 Ghz sind mit meinem Kühler zu kühlen, ansonsten muss wieder ne Wakü her......
Kaufst du dir wieder ein paar neue?


Gruß
 
...labert doch nicht immer so ein schei*

da bekommt man ja augenkrebs :-/

die microcodes vom bios kommen von intel(r) und jeder hersteller erhält die und je nach BIOS updates (zeitraum) wann wie was die in die BIOSe gepflegt werden, treten z.B. auch mal unterschiedliche temps auf... sehe das täglich... die eff. Vcore seht ihr doch mit CPU-Z und die ist über den regler digital-berechnet... ist doch keine autobatterie, wo ich mal ebend 12V messen kann...

NACHTRAG:

berechnung nach VID...

niedrige VID = geringe cpu current temp (früher cover) -> höhere coretemps
höhere VID = höhere cpu current temp (früher cover) -> niedrige coretemps


Das kannste dir an die Wand nageln was du da geschrieben hat, da es völliger Mumpitz ist. Viele hier glauben das auch noch :shake::shake::shake:
Der Microcode hat mit der ausgelesenen bzw. angezeigten V-Core oder Temp absolut Null und Nix zu tun. Der dient nur der Erkennung der CPU mit den Features und Busspeed usw. Hab jemand gefragt der in USA einige Semester Chip-Design studiert hat, also ein Insider. Der V-Core und die Temps werden ausgelesen von einem seperaten Chip der irgendwo auf dem Board sitzt. Diesen kann ich über die Programmierung so manipulieren das er mehr drauf aber weniger ausliest, oder umgekehrt. Das sind dann die berühmten "Spec. Adds" die bei DFI offen sichtbar sind und bei GB in ähnlicher Art und Weise verdeckt somit unsichtbar für den user laufen.
Das ist der Grund warum auf den GB Boards sichtbar immer weniger V-Core angezeigt wird. Oder wie willste erklären das GB Bretter immer grundsätzlich "sichtbar" weniger V-Core benötigen??? Sage nicht das das schlecht ist, nur wissen bzw. bedenken sollte man das immer. Ist halt was für's Auge mehr nicht. Hoffe du bekommst keinen Augenkrebs!!!
Und die VID streng gesehen (im herkömmlichen Sinne) wie das bei 775 CPU's war gibt es bei S1366 garnicht mehr, da die CPU vielmehr in Eigenverantwortung macht wie früher (berühmte Problem /settings gestern stabil, die gleichen heute eben nicht.) Wie das bei 1156 ist kann ich nicht genau sagen da ich bisher keinen hatte

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

Da muss man nicht mit dem DMM ran, das Thema wurde ausgiebig diskutiert, man sieht alleine an den besseren Temps das GB schummelt oder wie erklärst du dir einen Unterschied von zum teil 3°c - 7°c, selbst mit Klima und besserer Gehäusebelüftung bin ich nie wieder an die Werte des GB gekommen. Und ich messe mit Sensorik, nicht mit Coretemp oder so....



@Hardy
Postfach leeren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannste dir an die Wand nageln was du da geschrieben hat, da es völliger Mumpitz ist. Viele hier glauben das auch noch :shake::shake::shake:
...soll ich jetzt etwa ne abhandlung schreiben :-/ ...ich weiß ja nicht wo du dein wissen her nimmst...

habe gerade mehrere 4 GHz bundles im test...

einer braucht bei 4 GHz mit geringer VID 1.248V bei linx volllast mit 50° current und ~80° coretemp

der andere bei 4 GHz mit höherer VID 1.344V bei linx volllast mit 65° current und ~72° coretemp

alles gleich und stabil... komisch...gelle ;-)
 
@JZ
Wie gesagt hatte bisher noch keinen 1156 und kann nix zum Thema VID sagen :d
 
@Labrador

vielleicht wirds langsam zeit ;)
 
Bin mit JZ nicht immer eine Meinung :d , aber wo er recht hat hat er recht.
Hatte jetzt auch ein paar I5-750er mit versch. "VIDs" für Bekannte in der Mache.

Die VCore für das stabile Sys @ HighOC und erreichten MHZ ist völlig Latte, so lange man nicht im Bereich von 1,6V rumgurkt(Leckströme usw..da meldet sich aber eh das Sys @ Instabilität).

Der Powerinput CPU,Wandlerbelastung ist entscheidend.
Realotest:Gucke aufs Wattmeter und auf die Wandlertemperaturen(kann man beim MSI auslesen) . Daran erkenne ich die Güte der CPU,fertig.
VCore-Schönreden is hier derzeit beim S1156 out Leute !
Von den Temperaturtools halte ich auch nix.

Ist wie früher beim S775 mit den Phillipinen-C2D-CPUs(manche erinnern sich),die hohe VCore brauchten aber oft stabiler als die mit kleiner VID liefen.
 
...das war auch schon so beim S1366 ;-)

Du hast doch Trident da, richtig? Haste auch Rip Jaws?
Wenn ja, wäre nett wenn du bei Gelegenheit mal bei beiden die subtimings im CPU Tweaker vergleichen könntest, ob man da Unterschiede im SPD ableiten kann. :d
Danke!
 
ja aber nicht 1,4v für 4GHZ

das können wir mit RNeon auch machen
beide das Programm starten und screens machen
 
geht leider nicht mehr die Rams sind schon weg. Warte auf die Kingston. Mein neues XFX 850W ist schon da :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Alarma!!!! neues Bios fürs DFI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh