[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja meine hat 1.11875V laut Bios...
Bisher keine Probleme, ausser das ich die 4.3 GHz mit LuKü nicht so mag da die CPU auf ~90°C unter Linx ansteigt :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja meine hat 1.11875V laut Bios...
Bisher keine Probleme, ausser das ich die 4.3 GHz mit LuKü nicht so mag da die CPU auf ~90°C unter Linx ansteigt :p

Solange du kein Screen zeigst, sei es ein von 4Ghz glaub ich dir kein Wort ;)
Ist ja nicht böse gemeint, aber 4,3Ghz mit 1,46v und dann unter LinX NUR 90C bei deinem Kühler.........^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

@Uhura

Sind die 1,28v auf deinem i7-860 auch Prime/LinX stabil ?
 
[/COLOR]@Uhura

Sind die 1,28v auf deinem i7-860 auch Prime/LinX stabil ?

Servus, also ich muss natürlich noch etwas länger testen aber die Settings waren 30 Minuten PrimeStable (länger habe ich das Setting noch nicht testen können).

Habe mein Sys mittlerweile in die Signatur geklopft.

Momentan macht mir mehr der Speicher zu schaffen, habe dengleichen wie phanluxx. Er läuft bei 800Mhz auf 9-9-9-24-1T.

Im BIOS war default unter Memory eingestellt: Performance Enhance = Turbo (Auswahlmöglichkeiten = Standard / Turbo / Extreme).

Den Takt habe ich auf 1600Mhz manuell festgemacht.

Wenn ich auf Standard zurückschalte bootet das System je nach Clock entweder nicht oder ich bekomme bei Prime die Fehlermeldung "Rounding was 0.5, expected to be less than 0.4" (o.s.ä.). Es wird dann ein Workerthread oder manchmal auch 2 gestoppt.
Ich habe versucht manuell die ganzen Sachen für den Speicher einzustellen aber damit wirds schlechter. :fresse:

Mit welchem Tool kann ich unter Windows meine DRAM Spannung auslesen? Ich möchte mal wissen was das Board unter "Turbo" überhaupt macht. Gibts eigentlich keine BIOS Beschreibungen mehr bei Gigabyte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Naja meine hat 1.11875V laut Bios...
Bisher keine Probleme, ausser das ich die 4.3 GHz mit LuKü nicht so mag da die CPU auf ~90°C unter Linx ansteigt :p

Also im Prime Blend Test "Maximum Heat / Power Consumption" steigen meine Temps bei 4Ghz bis auf 85 Grad an bei Core 0, die anderen 3 liegen ca. 3-5 Grad darunter. "Gemessen" mit CoreTemp. Zeigt CoreTemp die Temps eigentlich einigermaßen richtig an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uhura
wenn der stabil bleibt, dann haste aber ne Granate von CPU, drück dir die Daumen.
CoreTemps zeigt die temps gut an ;) Der 860er heizt ganz schön.
Stell den Ram erstmal auf Auto und fang mit der Spannung der CPU an, weil wenn du alles durcheinander testest bekommst du nen Vogel ;)
RAM Spannung nicht vergessen.

Auf alles geschriebene keine Gewähr ;)
 
@Uhura
wenn der stabil bleibt, dann haste aber ne Granate von CPU, drück dir die Daumen.
CoreTemps zeigt die temps gut an ;) Der 860er heizt ganz schön.
Stell den Ram erstmal auf Auto und fang mit der Spannung der CPU an, weil wenn du alles durcheinander testest bekommst du nen Vogel ;)
RAM Spannung nicht vergessen.

Auf alles geschriebene keine Gewähr ;)

Jo ich melde mich dann, wenn es wieder neues gibt. Zum Thema Ram-Spannung: Wie oben geschrieben habe ich keine Ahnung, was mein liebstes Mobo/BIOS da einstellt ("Turbo Mode"). Mit welchem PRogramm bekomme ich meine DRAM Voltage raus?
 
alsi E-Bug wurde gerettet aber man sieht und hört nichts mehr. ausserdem haben die kaum was. und abholen kann man dort auch nicht mehr.

na ja gerettet,

habe da noch ne Grafikkarte in RMA, die ich nicht mehr bekomme weil der Insovenzverwalter kein Geld mehr hat :grrr:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

Jo ich melde mich dann, wenn es wieder neues gibt. Zum Thema Ram-Spannung: Wie oben geschrieben habe ich keine Ahnung, was mein liebstes Mobo/BIOS da einstellt ("Turbo Mode"). Mit welchem PRogramm bekomme ich meine DRAM Voltage raus?

everest
 
Solange du kein Screen zeigst, sei es ein von 4Ghz glaub ich dir kein Wort ;)
Ist ja nicht böse gemeint, aber 4,3Ghz mit 1,46v und dann unter LinX NUR 90C bei deinem Kühler.........^^

was heißt hier "nur" ?
Ich find das eher schon zuviel...
Allerdings bin ich momentan sehr vorsichtig was diese hohen Voltages angeht nachdem das mit den Sockel/Cpu Verschmelzungen im Gerede ist...
Da hab ich ehrlich gesagt keine große Lust den über längere Zeit nochmal der Tortour auszusetzen von 90-94°C (94°C wars Maximum bisher bei mir).
Screens von 4GHz Primestable mit Temps hab ich noch irgendwo rumfahren falls du das nötig hast die zu sehen, mir gings anfangs nur darum zu schauen was mit LuKü möglich ist und da bin ich bis 4.3 gegangen und war an der Grenze angelangt was die Temperaturen angeht (und auch mein Gefühl hat mri irgendwie gesagt, dass es nun reicht mit der hohen vcore)
 
@phanluxx
Es geht mir nur um die temps.Kannst du mir einen Screen von 4Ghz schicken, auch als PN wenn du willst.Mich interessieren nur die temps,würde gerne mit meinen vergleichen.
 
welche Mainboard hersteller verwenden keine Foxconn Bauteile (Sockel)? Bzw. woran erkenne ich ob es ein Foxconn Sockel ist oder nicht? (hab grad ein GD65 hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt bist du? 13 oder 14?

ne Frage beantworten so schwer? Oder einfach nur zu blöd? wenn man nix zu melden hat am besten einfach die Kl... halten


b2t

Woran erkennt man dass man ein Board mit nem Foxconn Socket hat? Gibt es schon Bilder dazu im Netz? Oder muss man bestimmte Zahlen/Merkmale beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ würdest du mal ein paar Seiten durchlesen,brauchst du auch nicht so doof fragen!;)

Hersteller Mainboard Sockel
Asrock P55 Deluxe Foxconn
Asrock P55 Pro Foxconn
Asus Maximus III Formula Foxconn
Asus Maximus III Gene Foxconn
Asus P7P55D Foxconn
Asus P7P55D Deluxe Foxconn
Asus Sabertooth 55i Foxconn
DFI DK P55 T3EH9 LOTES
Elitegroup P55H-A LOTES
Gigabyte P55M-UD4 Foxconn
Gigabyte P55M-UD2 Foxconn
Gigabyte P55-UD3 Foxconn
Gigabyte P55-UD6 Foxconn
MSI P55-GD65 Foxconn
MSI P55-GD80 Foxconn
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ würdest du mal ein paar Seiten durchlesen,brauchst du auch nicht so doof fragen!;)

Hersteller Mainboard Sockel
Asrock P55 Deluxe Foxconn
Asrock P55 Pro Foxconn
Asus Maximus III Formula Foxconn
Asus Maximus III Gene Foxconn
Asus P7P55D Foxconn
Asus P7P55D Deluxe Foxconn
Asus Sabertooth 55i Foxconn
DFI DK P55 T3EH9 LOTES
Elitegroup P55H-A LOTES
Gigabyte P55M-UD4 Foxconn
Gigabyte P55M-UD2 Foxconn
Gigabyte P55-UD3 Foxconn
Gigabyte P55-UD6 Foxconn
MSI P55-GD65 Foxconn/LOTES
MSI P55-GD80 Foxconn/LOTES

mein MSI GD65 hat keinen Foxconn Sockel. Auf der Rückseite steht FETT LOTES.
 
Da fehlt das P55 UD4
 
Was eine handvoll user (weltweit) die das Problem hatten doch eine allgemeine Panik auslösen kann?:shake::lol:
Machen sich doch sonst wenige user hier Gedanken darüber
wenn sie die fetten Spannungen auf CPU und Brett geben? No risk, no fun!!!

Jetzt hören alle die berühmten "Flöhe husten"!
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau,

das liegt wohl eher daran, dass die foxconn sockel mehr im umlauf sind...

und ich glaube immer noch an leicht verbogenen PINs... ich selbst habe schon drei original verpackte boards damit gehabt... auch die sockelabdeckung wurde geändert, so dass man die jetzt seitlich anfassen und dann abheben kann... vorher war das für unbedarfte user schon schwieriger und leicht konnte es passieren, dass die sockelabdeckung PINs beschädigt... also vor einbau der CPU sich genau die PINs anschauen ;-)
 
Hier meine 4GHz Temps wie gewünscht...
(3 Screens aufgrund meines momentan recht kleinen 17" Monitors :p)







Evtl. überleg ich mir ja auch nochmal nen Run mit 4.3 GHz zu machen samt Screens, nur momentan hab ich doch etwas Angst um mein Board bei den hohen Strömen...

(p.s. der 3dMurks06 Lauf in meiner Signatur war mit 4.2 GHz, stehn aber glaub keine Temps dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
@phanluxx

Du hast schon bei 4Ghz mit PRIME ca.80C und dann willst du mir erzählen, das du in LINX bei 4,3Ghz und mit über 1,46v auf der CPU ca. 94C hast.
Mach mal LinX mit 4ghz, da wird er schon über 90C kommen OMG ^^
 
Also seine CPU hat bei 4Ghz ja "nur" 74 Grad, somit scheint meine schlechter zu sein, trotz besserem Kühler stehe ich mit 84 Grad da (bei Core 0, die anderen ca. 3-5 Grad darunter).

Wobei ich allerdings 64bit Betriebssystem und Prime nutze sowie 8 Threads. k.A. wie das bei Phanluxx aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber keinen i5 750 ;)
Deiner wird um einiges wärmer....

Ok vielleicht wird das hier deutlich ,auf die temps achten


Ich hab bei 4,2Ghz max. 67°
Er hat bei 4Ghz max. 80°

Und jetzt sieh mal wenn ich Linx kurz laufen lasse


Da steigen die temps sofort auf 80° ,gut bei mir ist es sehr warm in der Wohnung, da ich ne Grippe hab.
Was fällt auch ?
Bei mir Prime mit 4,2Ghz max. 67° und Linx bei 80°
So und er Prime 4Ghz max. 80° und bei Linx sagt er das er bei 4,3Ghz und das mit 1,46v max. 94° erreicht ?????
 
bei msi steht ja auch in der liste

MSI P55-GD65 Foxconn/LOTES
MSI P55-GD80 Foxconn/LOTES
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh