[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man wenn ich das hier lese bekomm ich echt nen Hals auf meinen E5200 :grrr:
Ich hab auch Das ASROCK P43Twinns und bei allem über 300MHz FSb bleibt sofort der Rechner kleben die 300 sind aber Prime ???? Hä muss ich das verstehen :stupid:
Speicherteiller is auf 1:2 also 400Mhz FSB = DDR 800(bei ASROCK übrigends per Jumper :wayne::)

Expreimentier mal mit dem Multi etc.

geht denn diesmal fsb 400-500 oder sind die so mieß wie die alten e21xx

also nachdem, was man hier so liest, sind wohl 350 MHz schon eine Seltenheit ;)

Dafür hast du halt mit dem hohen Multi noch die Möglichkeit, auf einigermaßen Takt zu kommen, wenn denn die VCore sich noch im Rahmen hält, was ja auch net bei allen garantiert ist :/

Hab jetzt nochmal ein Bisschen getestet.
Meine Ergebnisse bis jetzt stabil:

3,2GHz (320*10) ; benötigt ca. 1,19V
3,333GHz :xmas: (333*10) ; benötigt ca. 1,2V (Default VID)

Lass jetzt auch mal die Schnappszahl, aber irgendwie ist jetzt der Reiz nach mehr da.:bigok: Mal schauen.

wieso nicht 12,5*266?

Das oder mein MSI P43 Neo3-FR verträgt den multi 12,5 sehr schlecht. Hatte schon arge Probleme mit 240*12,5 und sogar weniger. Keine Ahnung wieso. Ausserdem erhöht sich als positiver Nebeneffekt die Bandbreite der Speicheranbindung usw. .
Ansonsten ist das Mainboard für den Preis spitze. (Wollte das günstigste mit Heatpipe Kühlung)

Zuletzt bearbeitet:
Hm habe seit heute ein P43 Neo-F hier liegen. Bin dann mal gespannt was damit geht, aber danke für den Tip wird dann ja mit dem nicht viel anders sein.

Hm habe seit heute ein P43 Neo-F hier liegen. Bin dann mal gespannt was damit geht, aber danke für den Tip wird dann ja mit dem nicht viel anders sein.

Naja, wer weiß...
Aber kannst das mal ausprobieren wenns gar nicht rund läuft.
Aber damit du Multi ändern kannst musst du leider auch EIST ausschalten. Deswegen vielleicht erstmal mit Originalmulti probieren.

Hier mein vorläufiges Endergebnis:

3551Mhz@1.184v@MAX FSB@338Mhz

Max Temp mit dem Ninja CU 56° Core Temp.

Ab ca. 3600Mhz-3700Mhz über 1.30v nötig,uninteressant für mich.

Bin sehr angetan vom E5200!

TDU läuft wesentlich smoother als mit dem Phenom X4@2600Mhz im direkten Vergleich (gleiche Map)!

Hätte ich nicht gedacht,kann auch noch eine Etage höher drehen was Quali Settings angeht (TDU).

Den Stromverbrauch werde ich noch messen...

Zuletzt bearbeitet:
lol mies,den gleichen screen kann ich auch mit 3,1ghz nach liefern die kleinen e2xxx sind ware oc wunder :wink:aber die tage kommt noch ein e7200 mal gucken was bei dem geht^^

@Sly123

Die Aussage bezog sich auf denn niedrigst möglichen ganzahligen Multi von 6!
Es kann sein das Das ASROCK mit dem Speicherteiler 1:2 einfach nicht klar kommt.
Kann das aber nicht testen da beim Speicheteiler Für DDR 533 mit FSB 300 schon die 800MHz DDR RamTakt erreiche genauso wie mit 240MHz FSB beim Speicherteiler für DDR 667.
Wenn ich zu doof zum rechnen Gewesen sein sollte bitte ich um Korrektur!!!

schaffen die Dinger auch die 4ghz? :hmm:

Guckst du HIER (unterstes Bild)

mit sehr sehr viel glück, ner guten kühlung und genug spannung. da warte ich lieber auf den e5300, der wird vielleicht nen ordentlicheres stepping bekommen, oder auch nicht :kotz:

??? was is denn das für ne Aussage ??? Ich hab mittlerweile 4 Stück hier und alle schaffen 4GHz bei sehr moderaten Temperaturen... ok, die vcore unterscheidet sich bei jeden, aber da ich in den Rechnern nur Asrock Boards verbaue, gebe ich die Schuld mal den Dingern.
Demnächst werde ich meinen persönlichen E5200 mit nen vernümftigen MoBo testen um zu sehen, wieviel vcore der wirklich @ 4,1 - 4,2 GHz braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll die CPU leben..??

1 Woche,2 Wochen...??

Auch wenn der E5200 relativ preiswert ist,zum grillen ist die CPU einfach zu schade..;-))

Wollt ich auch grad sagen. Über 1,4V ist schon heftig.

Wie lange soll die CPU leben..??

1 Woche,2 Wochen...??

Auch wenn der E5200 relativ preiswert ist,zum grillen ist die CPU einfach zu schade..;-))

Bin auch der Meinung.;)
Man soll die 45nm doch nicht so quälen.:angel:

P.S.: Finds schade das niemand den E5200 offiziell testen will. IMO hätte er das verdient zu dem P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
wäre bereit mein jetztiges system (5000+, 780G, hd3850) gegen das neue (e5200, p43) zu testen bzw benchen, nur was soll ich tun? synthetische benchmarks mag ich nicht so..

Hallo,

was würdet Ihr zur Kühleistung des boxed Lüfters sagen. Reicht der noch bei 3 GHz ? Oder maximal 3,5 Ghz mit moderaten VCore, falls man viel Glück hat ^^ ?

Danke & ciao

Alex

Hallo,

was würdet Ihr zur Kühleistung des boxed Lüfters sagen. Reicht der noch bei 3 GHz ? Oder maximal 3,5 Ghz mit moderaten VCore, falls man viel Glück hat ^^ ?

Danke & ciao

Alex

Kühler hin oder her wenn du ihn in ein 10 grad zimmer stehn hast gehts bestimmt. Schau dir die temps an die sind wichtig leg dein max fest und dann weißt du schon wie weit du gehn kannst.

mfg

edit:

ok ihr schreibt cpu quälen. über 1.4v ! jetzt hab ich mal gegogglt und nix gefunden das jemals ein cpu kaputt gegangen is beim takten bei bis 1.5v, hab jetzt auch merhmals geleshen das manche 1.6v den q6600 geben als 24/7 schon seit über 1 jahr.

Ist jemanden schonmal einer kaputt gegangen wegen OC ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 ist keine 45nm cpu! Jene sollen laut intel mit max ~ 1,35v betrieben werden. Wenn du deine cpu mehr als ein paar monate lange betreiben willst, dann würde ich mich daran auch halten.

Nun kaputt in Form von "geht nicht mehr" ist wohl selten abseits von Extremen Spannungen oder schlechter Kühlung . Es wird hier aber immer wieder geschrieben das CPU´s bei hoher Übertaktung mit der Zeit für den selben Takt immer mehr Spannugn brauchen , Elektromogration schädigt die CPU bei höherer Spannung , es tritt also Quasi "Verschleiss" ein . Da Intel für den E5200 0,8-1,365 Volt VID-range angibt sind 1,4 Volt auf dauer bei guter Kühlung zwar grenzwertig aber grad noch im Rahmen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh