[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Meiner ist jetzt da, wie gesagt mein erster Intel :)

Läuft nun schonmal mit 12,5x240 (=3GHz) mit Standard Vcore.

VID = 1,25V (Core Temp)
Unter Last werden angelegt 1,30.

ist das gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit sehr sehr viel glück, ner guten kühlung und genug spannung. da warte ich lieber auf den e5300, der wird vielleicht nen ordentlicheres stepping bekommen, oder auch nicht :kotz:

Ne vatta sucht ein :d und wenn keiner von den 4ghz schaft dann bekommt er eben nen E7200 @ 4ghz ne günstigere lösung sehe ich nicht.

Der E7200 ist ja nicht viel besser als ein E5200 bis auf 1MB zusätzlichen Level 2 Cache und etwas höheren FSB. Ich hatte schon beide und der E7200 war eine richtige krücke, ging nur mit extremen VCore auf 3.6GHz im Vergleich ging der E5200 ohne VCore Erhöhung auf 3.6GHz. Es ist immer etwas Glück dabei wie die Dinger gehen.

Der E7200 ist ja nicht viel besser als ein E5200 bis auf 1MB zusätzlichen Level 2 Cache und etwas höheren FSB. Ich hatte schon beide und der E7200 war eine richtige krücke, ging nur mit extremen VCore auf 3.6GHz im Vergleich ging der E5200 ohne VCore Erhöhung auf 3.6GHz. Es ist immer etwas Glück dabei wie die Dinger gehen.

Im Grunde schon. Aber der E7200 hat ja auch noch das "besagte" SSE 4.1 . Mir nützt es nichts.

SSE4.1 ist aber schon der einzige Vorzug.
Hier mal ein kleiner Cinebench Vergleich zwischen E7200 und E5200 bei jeweils 3.6GHz.

Zuletzt bearbeitet:

Ansichtssache.

Der 7200 ist bei games bei gleichem Takt rund 10% schneller.
Er wird einen höheren Wiederverkaufswert haben.
Er erlaubt die Weiterverwendung von EIST, ohne das man auf einen hohen fsb verzichten muss.

Und eine Krücke kann man bei jedem Modell erwischen. DAS ist kein Argument gegen den E7200.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Cinebench Vergleich zwischen E7200 und E5200 bei jeweils 3.6GHz.

da haste dann aber auch mal nen verdammt guten e5200 und nen verdammt schlechten e7200 gekauft.

ergo braucht man beim cpukauf viel geld oder glück!

Es ist schon klar das es bei allen Modellen Krücken gibt aber gerade zwischen E7200 und E5200 würde ich mich für letzteren entscheiden da er einfach günstiger ist und kaum weniger leistet.

Deswegen kauf ich CPUs auch nur Pretestet im Forum :d

OMG ich habe gerade bei ebay einen neuen e7200 für 70 inklusive ersteigert :).Der e5200 hat einfach das problem das er meistens nicht hoch kommt und schon bei der 3,2er grenze schluß ist und beim e7200 sind 4ghz keine seltenheit :wink:Remix hast du den bench schon gesehen (Tropic Bench mit 8aa)? :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Die Differenz ist relativ klein, man könnte fast meinen sie käme vom 1MB größeren Cache und höherem FSB. Ich bin mir nicht sicher ob Cinebench 10 bereits SSE4.1 unterstützt, ich hätte da einen deutlicheren Unterschied erwartet. Könntest du mal mit Cinema4D 11 (Demo) testen, die sollte SSE4.1 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es leider nicht mehr mit diesen CPUs testen da sie beide verkauft sind und mein E8600 auch keine Aufschlüsse geben wird. Aber vielleicht findet sich ein Besitzer eines E5200 und eines E7200 der das mal testen kann.

Der Q6600 ist keine 45nm cpu! Jene sollen laut intel mit max ~ 1,35v betrieben werden. Wenn du deine cpu mehr als ein paar monate lange betreiben willst, dann würde ich mich daran auch halten.

warum er geht ja nicht kaputt in die allermeisten fällen.

Meiner ist jetzt da, wie gesagt mein erster Intel :)

Läuft nun schonmal mit 12,5x240 (=3GHz) mit Standard Vcore.

VID = 1,25V (Core Temp)
Unter Last werden angelegt 1,30.

ist das gut?

Wie jetzt standart Vcore oder 1.3v hast wahrscheinlich auf auto stehn im bios ?
weil dein standart ist ja wie du sagst 1.25v.

Ansichtssache.

Der 7200 ist bei games bei gleichem Takt rund 10% schneller.
Er wird einen höheren Wiederverkaufswert haben.
Er erlaubt die Weiterverwendung von EIST, ohne das man auf einen hohen fsb verzichten muss.

Und eine Krücke kann man bei jedem Modell erwischen. DAS ist kein Argument gegen den E7200.

also EIST geht bei mir auch mit OC MB = Asus P5QL Pro

Zuletzt bearbeitet:
@dr-ami
Schade, vielleicht kann das ja mal jemand anderes testen der beide CPUs hat.

jop danke, eben gefunden. sowas sollte man demnach suchen, alles mit 1,2 und größer geht ja nich so wirklich gut.

Na ja,bei den neuen EO ist die VID Theorie so wie es aussieht wieder hinfällig...

Aber bei den 45nm C0/M0 scheinen die CPU'S mit niedriger Vid besser zu gehen,ist ja bekannt...;)

Meiner hat ne VID von 1,25V.

Braucht für 266x12,5 schon 1,36V. Ist das noch OK? Temperaturen HS knapp 50 und Kerne knapp 60.

@marsch

du hast keinen meiner beiträge verstanden.

dann klär es halt auf du schreibst

zitat: Wenn du deine cpu mehr als ein paar monate lange betreiben willst, dann würde ich mich daran auch halten.

Ich: warum....

zitat: Der E7200 ...erlaubt die Weiterverwendung von EIST, ohne das man auf einen hohen fsb verzichten muss.

Ich: Geht doch auch mitn E5200 !

bitte klär mich auf was ich daran nicht versteh.

Nochmal zu SSE 4.1:

Das macht einiges aus, wenn es genutzt wird. Da ich viel mit DivX rummache und es da beim encoding schon zur Anwendung kommt rockt das gewaltig! Wenn ich denn auch endlich mal nen SSE 4.1 fähigen Prozzi hätte.
Gibt iwo im Inet nen Review, wo ein E8400 nen Q6600 fertig macht trotz 4Kern-Unterstützung.

Ob Eist funktioniert wenn man übertaktet bzw den Multi ändert ist Boardabhängig . Welche CPU man nimmt ist eigentlich egal .

Ich denke man sollte aber trotzdem mindestens schon zum e7200 greifen den e5200 würde ich erst für 50 euro kaufen sonst e7200 :wink:

naja wenn man es so macht wie ich und nur ein günstige übergangs cpu sucht an der man etwas rumspielen kann bleibt ja nur der e5200

der e7200 kostet ja immerhin 95 €, der e5200 nur 65

klar hätte auch einen e1400 nehmen können :)

So, Bürorechner ist fertig ...

Der e5200 drin braucht für 210*12,5 (^^ jaja - OC muß sein ^^) eingestellte 1,05V :)
Davon kommen laut CPU-Z 1,034 bei ihm an.

Mit 1,2 V waren 3,125 GHZ (250*12,5) drin.

Bin sehr zufrieden - der Rechenknecht begnügt sich nun mit 50,2 Watt im iddle und 72,6 Watt bei full load.

Finde der CPU hat n nettes PL ... vorallem bei "Krückenboards" ist er wegen dem 12,5er Multi wohl ne super Wahl.

Auf meinem Abit IX38 Quad GT und dem DFI DK P35 T2rs kann ich den Multi ändern und Eist funzt weiter . Beim Abit ist es Bios-abhängig , bei DFI sollte das auf allen Boards gehen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh