[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

De E5200 soll es doch auch mit R0 Stepping geben.

Eventuell dürfte der ja was den FSB angeht etwas besser gehen !?

Hat jemand so ein Teil schon in die Finger bekommen ?

Hab einen E5300 R0. Bei mir ist bei etwa 310MHz das Ende der FSB-Fahnenstange erreicht. R0 ist nach meiner erfahrung nicht besser als das alte Stepping.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste jetzt 4000 MHz auch bei 1.2v :d (Hab ne sehr gute CPU erwischt!) (Bei mindfactory.de als Boxed gekauft, mein tipp: dort heute kaufen, vielleicht bekommt ihr die gleiche CPU wie meine, also gleiche Batch!)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es flüssig spielen allerdings bin ich bei 3Ghz ich denke es läuft bei 2,5 auch aber viel erwarten würde ich da nich:wink:

ok danke..

Ich hab mal ne allgemeine Übertaktungsfrage. Bin leider absoluter Anfänger darin und nicht viele haben mein Mainboard. Finde somit keine "Vorlagen" wie andere mit meinem Mobo übertakten.


Wenn ich Nummer 1 (im Bild markiert) erhöhe, erhöht sich Nummer 2 (Ram?). Irgendwann fällt Nummer 2 auf 400, und geht dann wieder hoch, wenn ich Nummer 1 nochmal erhöhe.
Ist das normal? Wieso erhöht sich Nummer 2 gleichzeitig mit?

Dumme Fragen, aber für einen Anfänger wie mich ist das schwer zu verstehen.
 
ok danke..

Ich hab mal ne allgemeine Übertaktungsfrage

OC hängt von der CPU & Mainboard ab, mach mal 300FSB x Multi x12= 3600MHz und stell die CPU Vcore auf 1,25 und den RAM teiller musst du selber anpassen, wenns nicht geht vcore anheben und RAM teiller einstellen
 
OC hängt von der CPU & Mainboard ab, mach mal 300FSB x Multi x12= 3600MHz und stell die CPU Vcore auf 1,25 und den RAM teiller musst du selber anpassen, wenns nicht geht vcore anheben und RAM teiller einstellen

Achja, hab vergessen mein System anzugeben. Ist wohl nicht gerade für Hardcore OC gedacht.
E5200
MSI P43 Neo-F
A-DATA Value DIMM Kit 4GB

Werde mal versuchen, dass, was du geschrieben hast, umzusetzen. Bin mal gespannt, ob ich das hinkriege :d
 
Teste seit 1. Stunde 4020 MHz bei 1.2v (Primestable) der Test läuft weiter! Die CPU ist perfekt, Sie braucht weniger vcore als mein letzter E8400 (1,24). ich denke mindfactory hat noch mehr von diesen Batches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin vergessen das Bild zu posten.
http://www.myimg.de/?img=IMG1252458f7.jpg

Hab jetzt die Nr. 1 (im Bild eingezeichnet) auf 300 erhöht, System ist nicht mehr hochgefahren. Dann auf 290 gesenkt und CPU Voltage auf 1.275 erhöht, System ist auch nicht hochgefahren.

Mach mal so: FSB: 300, Multi x10 und FSB/DRAM Ratio zwischen 600 & 800 MHz, mein Bios ist nicht das gleiche, aber wenn der Rechner nicht hochfährt musst du den RAM Ratio ändern.
 
Mach mal so: FSB: 300, Multi x10 und FSB/DRAM Ratio zwischen 600 & 800 MHz, mein Bios ist nicht das gleiche, aber wenn der Rechner nicht hochfährt musst du den RAM Ratio ändern.

Hab jetzt 12.5x280 hinbekommen, also 3.5 GHZ. Multi auf 10 einstellen (wenn du das meinst) kann ich nicht, ich find da nichts im Bios.

Als ich auf 300 erhöht hab, war dann wieder vorbei.

Größtes Problem ist der FSB/DRAM Ratio. Da gibt soviele Auswahlmöglichkeiten und ich weiß nicht, welches für mich richtig ist.
Hab die 3.5 GHZ mit dem Ram Ratio 1:1.50 (1066:800) [was auch immer das zu bedeuten hat] zum laufen gekriegt. Warum es dann nicht auf die 3.7 ging weiß ich nicht. Hoffe nicht, dass meine CPU schon schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2. Stunden Prime mit 4020 MHz getestet (Test läuft weiter)

4020MHz duplex/E5200/Stepping 6 Rev.M0/Batch 833B307/1.20V/1.2500V/FSB 335MHz/2x2048MB/5-4-4-12 @1.8V/Gigabyte EP45-DS3L/Scythe Mugen

 
Hab mit meinem noch bisschen rumgespielt.
3,6 GHZ (12,5x290) bei 1,352V, das ist irgendwie enttäuschend :shake:



Prime läuft auch nur paar Mins, weiß nichtmal, ob das stabil laufen wird.
Ich glaube mehr wie 3,6 macht meiner nicht mit, es sei denn, ich mach was falsch.

Edit: 3,6 hat auch nicht geklappt. 3,5 scheint jetzt stabil zu laufen. Hoffe, es bleibt dann zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet:
man ihr habt alle nen besseren als ich. Meiner macht nur 3,33 mit 1,36V heul.
 
Hab mit meinem noch bisschen rumgespielt.
3,6 GHZ (12,5x290) bei 1,352V, das ist irgendwie enttäuschend :shake:
Edit: 3,6 hat auch nicht geklappt. 3,5 scheint jetzt stabil zu laufen. Hoffe, es bleibt dann zumindest so.

Deiner wird auch richtig heiß, aber für alles Spiele reichen dir auch 3-3,5 Ghz aus.
 
Deiner wird auch richtig heiß, aber für alles Spiele reichen dir auch 3-3,5 Ghz aus.

Naja, solange 65 Grad nicht zuviel ist, ists ok :d
Bin mit den Temps aber auch ohne Übertakten nicht zufrieden. Hab da wohl zuviel oder zu wenig WLP draufgeschmiert, muss ich die nächsten Tage mal nachbessern.

Die 3,5 GHZ lass ich jetzt, bis ich mir nen Quad Core hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Werte,die gute E8400 schaffen.Selbst die besten aus dem Forum brauchen 1,35 und mehr für 4Ghz.
Ich bezweifel stark,das das so läuft.
 
Das sind Werte,die gute E8400 schaffen.Selbst die besten aus dem Forum brauchen 1,35 und mehr für 4Ghz.
Ich bezweifel stark,das das so läuft.

Ich hab gestern 3 Stunden Prime mit 4Ghz bei 1.2v getestet, Prime hat ein fehler gemeldet, die CPU braucht bischen mehr Voltage, aber nicht mehr als 1.25-1.275, werde noch testen, aber nicht jetzt, die CPU ist sehr gut.
 
Ich hab gestern 3 Stunden Prime mit 4Ghz bei 1.2v getestet, Prime hat ein fehler gemeldet, die CPU braucht bischen mehr Voltage, aber nicht mehr als 1.25-1.275, werde noch testen, aber nicht jetzt, die CPU ist sehr gut.

Sicher ne wirklich gute CPU, aber Stable wird sie mit deinem Wert einfach nicht sein, wie du schon sagtest wird mit Sicherheit 1,25 - 1,3 V brauchen aber selbst dann noch ne klasse CPU und sicherlich eine von sehr wenigen mit sonem Potential.

Gruß
 
@Cello.
Deiner macht 4 GHZ mit 1,408V? Ist das nicht ein bisschen viel Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Hab jetzt auch mein EP45-UD3P + E5200 bekommen. War erstmal frustriert wegen der VID von 1,25V. Hab jetzt einfach mal im Bios auf 1,3V gestellt. Laut CPU-Z liegen 1.248V an. Momentan Prime ich mit 12x300MHz. Prime läuft seit 30 Minuten ohne Fehler! Meint Ihr das die Wahl des Boards eine Große Rolle bei den Ergebnissen spielt? Immerhin ist das glaub ich die höchste VID bei den E5200ern? Andere hier schaffen mit einer besseren VID und viel mehr VCore grade so die 3,3GHz. Achja ich benutze im Moment einen recht miesen CPU-Kühler (Xigmatek EP-CD901 Apache). Die Temps sind bei ~66°. Was verträgt den so ein E5200 maximal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Hab jetzt auch mein EP45-UD3P + E5200 bekommen. War erstmal frustriert wegen der VID von 1,25V. Hab jetzt einfach mal im Bios auf 1,3V gestellt. Laut CPU-Z liegen 1.248V an. Momentan Prime ich mit 12x300MHz. Prime läuft seit 30 Minuten ohne Fehler! Meint Ihr das die Wahl des Boards eine Große Rolle bei den Ergebnissen spielt? Immerhin ist das glaub ich die höchste VID bei den E5200ern? Andere hier schaffen mit einer besseren VID und viel mehr VCore grade so die 3,3GHz. Achja ich benutze im Moment einen recht miesen CPU-Kühler (Xigmatek EP-CD901 Apache). Die Temps sind bei ~66°. Was verträgt den so ein E5200 maximal?

meiner hat eine VID von 1,2500 und lief 3 Stunden mit 4Ghz bei 1,2v. Aber die CPU braucht stabil bischen mehr, hab noch nicht weitergetestet, bei 3,6 brauche ich 1,2v Primestable. Denke bei 4Ghz werden es 1,275-1,3v sein.
 
So PRIME läuft seit fast 2 stunden ohne Fehler. @DUPLEX mit welchen Multi x FSB hast du die 4 GHz erreicht?
 
Also, habe Prime die ganze Nacht mit 12.5x300MHz = 3,75GHz bei 1,248V Primestable durchlaufen lassen. Heute früh hab ich einen Screenshot gemacht. Zu dem Zeitpunkt lief Prime über 8 Stunden! Da hab ich wohl das erste Mal Glück gehabt mit einer CPU! Screen kommt noch!
 
Xigmatek EP-CD901 Apache! Wenn man das billige Teil überhaupt Kühler nennen kann! Ich kann mit der Voltage warscheinlich noch weiter runter. Ich hab einfach im Bios 1,3V eingestellt. Unter Last liegen 1.248V an. Hab im Moment keine Zeit verschiedene Voltages zu testen. Werd ich am Wochende mal machen.
 
Prime läuft seit fast 4 Stunden mit 4020 MHz bei 1.248v (Bios: Multi x12, FSB 335) Kühler Scythe Mugen 1

 
Ich muss mal einen besseren Kühler holen und das testen. Ich denke ich erreiche die selben Werte wie du duplex. 4GHz bei 1.248V wäre auf jeden Fall ne feine Sache!
 
Prime läuft seit über 6 Stunden mit 4020 MHz bei 1.248v (Bios: Multi x12, FSB 335) Kühler Scythe Mugen stabiel



Noch 3 Stunden und mein PC ist dann Primestable, wenns klappt für 60 € eine Perfekte CPU, hoffe das klappt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh