[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

@UsAs
Ich hab mal wie du es bei deinem E5200 gemacht hast die Vtt runter und die gtl auf 0,61 und siehe da er läuft stabil. mal schauen, vielleicht sind ja 3,8 doch noch stabil zu bekommen :-)
gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie versprochen. Die ersten brauchbaren Ergebnisse. Morgen werd ich mal weiter Testen. Mal sehen was so geht

 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed oder tray

Hallo,

ich erwäge mir den E5200 zuzulegen. Jetzt bin ich ein Freund von leisen Systemen und stelle mir die Frage, ob ich mir den Prozessor mit dem Boxed-Lüfter zulegen soll oder lieber die Tray-Variante und einen schönen leisen Kühler? Wer hat Erfahrung mit der Boxed-Variante und kann was über die Lautstärke aussagen?

Mir geht es dabei vor allen Dingen um die Lautstärke bei ganz normaler Office-Arbeit und im Leerlauf.


Danke schon einmal für Antworten.
 
boxed 2-3jahre garantie
tray 1 jahr garantie

hold dir boxed und entscheide selbst ob du dir einen anderen kühler holst. es gibt wohl "recht" gute kühler unter 20€ die viel besser sind als der boxed.
 
Für den normalen Gebrauch ausreichend, bei CPU lastigen Anwendungen dreht dieser extreme auf.
 
@TheOperator
Hi, also wenn du ein wirklich leises System aufbauen willst, dann besorg dir Scythe Orochi als Kühler, der hat zwischen den Lamellen einen relativ großem Abstand und ist für passiv Betrieb ausgelegt.
Ansonsten, ich habe bei mir nen Thermalright IFX-14 mit ne Noctua Lüfter drin. Mit dem NF-S12-800 ist es nicht hörbar, ich persönlich habe dem Noctua NF-P12 drin, weil ich zum OCen und für den Sommer etwas Reserve haben wollte.
Gruß
 
@TheOperator
Hi, also wenn du ein wirklich leises System aufbauen willst, dann besorg dir Scythe Orochi als Kühler, der hat zwischen den Lamellen einen relativ großem Abstand und ist für passiv Betrieb ausgelegt.
Ansonsten, ich habe bei mir nen Thermalright IFX-14 mit ne Noctua Lüfter drin. Mit dem NF-S12-800 ist es nicht hörbar, ich persönlich habe dem Noctua NF-P12 drin, weil ich zum OCen und für den Sommer etwas Reserve haben wollte.
Gruß

Ja mit Noctua habe in meinem Shuttle auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit ich den originalen Shuttle-Lüfter gegen einen 92mm-Nocuta ausgetauscht habe, höre ich jetzt die nervtötenden 40mm-Brummer des Netzteiles. ;)
Den NF-P12 werd ich mir einmal näher anschauen. Der ist macht ja trotz seiner 800 U/min einen ganz ordentlichen Luftstrom.

Gänzlich auf aktive Lüftung mit dem von dir vorgeschlagenen Scythe möchte ich dann doch nicht verzichten, denn im Sommer wird es bei mir doch schon mal locker > 30°C.
 
@ ATIfreak1989
Also das Teil sieht schon sehr niedlich aus. Hast du es schonmal mit undervolten probiert? Weil auch wenn der E 5400 laut http://www.pcgameshardware.de/aid,6...schau-auf-PC-Games-Hardware-05/2009/CPU/News/
nur knappe 28W zieht, brauchst du bei dem kleinen Kühler auf jedenfall ne ordentliche Belüftung. viel mehr als 20W würde ich dem Guten Teil auf keinen Fall zumuten. Wenn du den E5200, der ja nochmal ein paar Watt weniger aus der Steckdose zieht noch mit etwas weniger Spannung betreiben kannst, dann könnte das funktionieren.
Im Zweifel gilt ausprobieren...

@UsAs
3704MHz geht bei meinem noch bei 1,4V, mehr scheint aber absolut nicht drin zu sein...
Ich hab ihn mit 1,5V mal bei 3900 gestartet, aber selbst das war alles aber nicht mal im Ansatz stabil. Benchmark ist direkt abgeschmiert und Primestabil hab ich dann mal erst gar nicht probiert. 3,7GHz scheint er aber zu machen. Prime läuft seid ner halben std fehlerfrei... mal schaun wie lange es geht :d
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flip_humer:
hmm... ich wollte eigentlich einen lüfterlosen ITX HTPC bauen...
80W hat das NT maximal, daher fiel die Wahl auf den E5200...
sonst muss ich einen <10dBa lauten Lüfter suchen... ich hab schonmal vorgesorgt und die hier gefunden:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLD01&
oder
http://geizhals.at/deutschland/a222617.html

aber vollkommen lüfterlos wäre mir schon lieber... dann hab ich nur die laufende festplatte als lärmquelle, wobei die entkoppelt wird !

MfG,
ATIfreak
 
@ATIfreak1989
du hast geschrieben, dass du nur 50mm höhe zur verfügung hast. In welches Gehäuse willst du das denn Einbauen, hast du da schon eines ausgesucht. Ansonsten, wenn du das Gehäuse mit nem sehr leisen Lüfter versiehst, dann spricht denke ich nix gegen deinen ersten Kühler. Bei dem, den du da bei Alternate rausgesucht hast, der ist Kühler und Lüfter zusammen 100mm hoch... bei dem anderen bei hardwareluxx.de ists genauso.
wenn du über http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan suchst, dann kannst du da die passenden Lüfter fürs gehäuse raussuchen. also passende Größe und Luftzirkulation...
Prinzipiell kannst du es ja mal ohne Lüfter probieren, wenns halt sein muß, dann packt man halt einen rein.
gruß
 
@flip_humer

Ist doch auch nen sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt zu was einem Spottpreis der Prozessor zu kaufen ist :) Ist meiner Meinung nach immer noch der P/L-König unter den 775ern. Ab 3.4 - 3.5 fällt der kleinere Cache nur noch minder ins Gewicht und kann alle aktuellen Mainstream-Karten bishin zur 4870/GTX260 noch angemessen befeuern. Wenn es nicht gerade GTA4 in maximaler Quali sein muss, bekommt er auch noch alle am Markt erhältlichen Spiele vernünftig beschleunigt. In meinen Augen aller erste Sahne der E52er :bigok:


MfG UsAs
 
ich kann dir da eigentlich nur recht geben.

hab meinen kleinen ja nun auch erfolgreich auf 3,5 ghz gekriegt, das ganze bei ~ 1,3v, dass bei 56° auf dem wärmsten kern, absolut im grünen bereich, da kann auch der sommer ruhig kommen, da gehen die zimmertemperaturen auch nur 5° höher, sollte also zu verschmerzen sein :)

Für meinen Fall absolute empfehlung, 1 GHz übertaktungspotential im "quasi" regelfall für das geld :bigok:
 
Hallo,

ich bin es noch mal! Kann man auf den Boxed Kühler einen anderen Lüfter aufschrauben? Wenn ja, welche Abmessungen brauch der (80, 92 od. 120)?
 
Hi, also der Lüfter wird aufgeklemmt über vier Nasen. Gleichzeitig fixiert der Lüfter den Kühlkörper auf dem CPU. Man kann also den Lüfter nicht austauschen.
Guckst du :d http://www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2008/01/Intel_E8000_stock_cooler_01.jpg
gruß
_________________
DFI LanParty UT P45-T2RS
E5200 @3,704GHz @ 1,41V
4GB Kingston HyperX 1066 5-5-5-15 @ 2,08V
Gigabyte 4850 @ 775@1025
IFX-14
Antec P182
Enermax Liberty 400W
WD Raptor 150GB

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Also der Kühler der auf dem Bild ist war von einem anderen Prozessor. Dort kann man aber erkennen, dass der Lüfter da geklemmt ist.
Bei dem E5200-Lüfter, der da bei meinem dabei war ist kein Metallgestell, das die Pushpins hält, sondern sie werden in Kunststoff geführt...
gruß
_________________
DFI LanParty UT P45-T2RS
E5200 @3,704GHz @ 1,41V
4GB Kingston HyperX 1066 5-5-5-15 @ 2,08V
Gigabyte 4850 @ 775@1025
IFX-14
Antec P182
Enermax Liberty 400W
WD Raptor 150GB
 
Ich danke dir sehr für diesen ausführlichen Hinweis. Damit werde ich mir keinesfalls den Prozessor mit "Boxed-Kühlung" zulegen, sondern gleich zu einem Noctua greifen.

Danke nochmals für die Hilfe!
 
So, also mit meiner These, dass die CostaRica CPU's zwangsweise schlecht sind, bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher.

Hab hier jetzt einen, der läuft gerade mit 4GHz auf 1,40V in Prime...
 
Batch

Batch :3844A803.

0 = San Jose, Costa Rica
1 = Cavite, Philippines
3 = .............., Costa Rica
6 = Chandler, Arizona
7 = .........., Philippines
8 = Leixlip, Ireland
9 = Penang, Malaysia
L = ............, Malaysia
Q = ..........., Malaysia
R = Manila, Philippines
Y = Leixlip, Ireland

1.Stelle =(Herstellungsort)

2 Stelle = Jahr (2008)

3 und 4 Stelle = Woche ( 44 Woche bei mir also Oktober,aber anfang März 2009 bei Mindfactory neu gekauft boxed )




Quelle:KLICK
---
 
Ich muß mal ne Frage loswerden.
Ich hab meinen E5200 bei 3,7GHz prime stabil über 10h, aber im normalen Betrieb kackt er öfter mal mit ne Bluescreen nicht reproduzibar ab. Hat jemand ne erklärung...gruß
 
Ich weiss, dass es so einen gibt, auch schon mal gefunden, aber natürlich jetzt gerade nicht -.-

Ich meine so einen Test, ab wann es nicht mehr wirklich etwas bringt den e5200 weiter zu treiben, da bei Spielen kein nennenswerter (Mehr-)Gewinn mehr zu erzielen ist.

Steh jetzt mehr oder weniger kurz davor mit einen zu holen mit einer gtx260 oder 4870 (wird dann auch übertaktet)
Um es ihr leicht zu machen, würde daher jetzt gerne wissen, ab welcher Frequenz sich eine der beiden Karten am wohlsten fühlt :)
 
also ich muss sagen, dass bei mir selbst der schritt von 3800 nach 4000 bei GTAIV noch leicht merkbar war. (mit 4870, allerdings nur auf 790 MHz, da müsste man mal nen voltmod machen und bräuchte dann wohl auch bessere kühler für die vrm's bzw für die ganze karte)

Und @fliphummer?

AUf welchen einstellungen betreibst du den denn (Spannung, multi, fsb, ram?)
 
CPU 1,41V
VTT 1,18V
CPU GTL 0,630
MoBo: DFI Lanparty UT P45-T2RS
Ich versteh eines halt nicht. Sobald ich normal im Windows rumlümmel gibts irgendwann nen Bluescreen und das wars. Ich kann keine Anwendung ausmachen bei der es passiert.
evt probier ich nach Ostern mal die GTLs noch ein wenig hochzustellen.
gruß FL!P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh