[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 3 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde es gut finden, wenn im startpost weniger spoiler verwendet werden, speziell bei den bildern der bretter. aber auch alle kürzeren texte dürften gern ohne spoiler sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hardtech - - -> R.E.S.P.E.C.T & Danke!
 
So, die Zusammenfassung von Hardtech ist nun auch vorne drin. Vielen Dank.
 
Gerne.

Freue mich, dass ich hier zum Forum was beitraegn konnte. Auf so eine Zusammenstellung habe ich persönlich gewartet und nun selbst erstellt.

Damit kann man besser eine Kaufentscheidung treffen. Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen. Die ersten pms sind schon im Briefkasten :d
 
Denkt ihr, dass mein Q9550@3,8GHz und eine GTX570 eine gute Paarung wäre, oder bremst die CPU? Überlege mir auch auf Sandy Bridge zu wechseln.
 
Vielen Dank @ Hardtech!!!

Da sehe ich genau das, was ich sehen wollte. 2500k VS 2600k VS 875k.

Also entweder kann man nen 875k heute kaufen, oder dann hoffen, dass bei Markteinführung die Sandy Bridge Motherboards etwas im Preis nachgeben, damit man den günstigeren Stromverbrauch hat...

Naja, wollen wir mal der Umwelt zuliebe warten...
 
Danke hardtech ; )
Die FPS von Black Ops mit dem 2600K gefallen mir ;D
Sandy Bridge muss her, dann komm ich endlich von meinen 30-60FPS weg in dem Game.
 
Bin noch am schwanken ob 2600K oder 2500K, will ihn nur für Spiele nutzen, allerdings will ich damit auch erst mal Ruhe haben (klar Zukunftssicher gibts nicht). Aber normal sollte der 2500 auch reichen oder was meint ihr?
 
Schau dir doch einfach die Links und Bilder auf der ersten Seite an. :)
 
Ich werd mir im Januar wohl doch eine SB in den neuen Rechner packen, bis die 1356 erscheinen. Die neusten Test überzeugen einfach zu sehr. :drool:
Grosses Danke Felix und hardtech für die Mühe! :hail:

Was meint ihr, wie hoch kann man die SB bei Luft takten, damit die mindestens ein halbes Jahr dauerlauf überlebt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kannst du dir doch auch einfach die Screens im ersten Post ansehen. Da sind 4700MHz mit 1,36V unter Luftkühlung. Wie sich die Spannungen auf Dauer auswirken kann wohl niemand sagen. Aber die bisherigen 32nm CPUs laufen auch mit 1,35-1,4V noch. Also wenn man unter 1,4V bleibt, sollte es keine Probleme geben.
 
Manoman... desto mehr ich hier über SB lese, desto ein schlechteres Gefühl bekomme ich. :heuldoch::heuldoch:

Obwohl ich momentan einen e8400 @ stock hab (weil mein dg33bu mainboard nicht mal übertakten kann :fire:)
-4gb ddr2 ram
-gts 250 512mb
-win vista 32bit

Und jetzt möchte ich umsteigen auf:
-SB 2600K
-GTX 570
-2x4GB 1600
-win 7 64bit

Klingt zwar doof, aber sagt bitte was mich wohl für ein Leistungsunterschied erwartet :banana:

Ich brauche einfach eine bestättigung, dass ich das Richtige mache.:stupid:
 
Dazu kannst du dir doch auch einfach die Screens im ersten Post ansehen. Da sind 4700MHz mit 1,36V unter Luftkühlung. Wie sich die Spannungen auf Dauer auswirken kann wohl niemand sagen. Aber die bisherigen 32nm CPUs laufen auch mit 1,35-1,4V noch. Also wenn man unter 1,4V bleibt, sollte es keine Probleme geben.

Ja die Screens hatte ich gesehen aber mich interessiert eben besonders der Punkt Langlebigkeit. Da mein Rechner 24/7 läuft, muss ich das immer etwas beachten.
Hatte gehofft, dass da vielleicht schon jemand etwas dazu sagen kann... wahrscheinlich sind die SB aber einfach noch zu neu um in der Hinsicht etwas zu erfahren.

Dann eben selber testen... wenn meine SB nach einem Vierteljahr knusprig gebraten ist, werde ich es euch mitteilen. *hust* :d


@symbo
Mit SB kannst du eigentlich gar nichts falsch machen, höchstens das falsche Modell für deine Bedürfnisse nehmen. ;) 64Bit ist sowieso immer gut, bei XP war das damals noch problematisch aber mittlerweile fällt mir auf Anhieb kein Programm ein, welches unter Win7 64Bit Probleme machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir denn was über die Langlebigkeit wissen, wenn es die CPUs noch nicht mal am Markt gibt und die Samples erst seit 2-3 Monaten rumgeistern. Das weiß man erst nach einem Jahr oder so.... ;)
 
Manoman... desto mehr ich hier über SB lese, desto ein schlechteres Gefühl bekomme ich. :heuldoch::heuldoch:

Obwohl ich momentan einen e8400 @ stock hab (weil mein dg33bu mainboard nicht mal übertakten kann :fire:)
-4gb ddr2 ram
-gts 250 512mb
-win vista 32bit

Und jetzt möchte ich umsteigen auf:
-SB 2600K
-GTX 570
-2x4GB 1600
-win 7 64bit

Klingt zwar doof, aber sagt bitte was mich wohl für ein Leistungsunterschied erwartet :banana:

Ich brauche einfach eine bestättigung, dass ich das Richtige mache.:stupid:

Ohne präzise Angabe des von dir erwarteten Leistungszuwachses, kann man nicht seriös darüber diskutieren, ob der Umstieg auf SB richtig ist ;)
 
Woher sollen wir denn was über die Langlebigkeit wissen, wenn es die CPUs noch nicht mal am Markt gibt und die Samples erst seit 2-3 Monaten rumgeistern. Das weiß man erst nach einem Jahr oder so.... ;)

Na 3 Monate wär ja auch schon ok, hätte ja sein können, dass es jemanden gibt der so verrückt ist und das Ding direkt 3 Monate hat laufen lassen. :P
Aber ok ok ich sehs ja, muss ich eben selber testen.^^
 
ich warte so lange, bis asus nen maximus IV formula dazu aufn markt schmeißt.
dann wird mein HD5870CF auch ordentlich befeuert :)

edith: sehe gerade das fatal1ty von ASRock. Ob ich nach all den Sockel A Flops von Asrock nochmal eins nehmen soll? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir denn was über die Langlebigkeit wissen, wenn es die CPUs noch nicht mal am Markt gibt und die Samples erst seit 2-3 Monaten rumgeistern. Das weiß man erst nach einem Jahr oder so.... ;)

Selbst nach einem Jahr wird man keine für die Zuverlässigkeitsbewertung notwendige belastbare Statistik haben. Die bleibt i.d.R. gut gehütetes Betriebsgeheimnis des Herstellers.

Aus den bisher beim OC des SB beobachteten geringen Temperaturen, kann man m.E. bedingt schlussfolgern, dass die Langlebigkeit bei den per Multiplikator-OC möglichen Taktraten nicht drastisch reduziert wird. Voraussetzung für diese Annahme ist, daß SB kein generelles Defizit hinsichtl. der thermischen Beanspruchbarkeit aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an, die sich die Mühe gemacht haben und die ganzen Infos zusammengetragen haben. Da wird im Januar eine mittelgroße Investition anstehen, so dass der 2600iger meinen "betagten" PhenomII 945 ablösen wird – Lightroom und After Effect lassen grüßen.

Entschuldigt bitte, wenn die Frage schon beantwortet ist: Unterstützt Sandy Bridge auch ECC RAM?
 
Werde heute mal meinen i7 2600K auf das P67A-UD7 schnallen, und mal sehen was unter Wasser mit dem SB geht ?
Hab gerade aber nur Corsair XMS3 1600er Speicher da! Meine GSkill kommen erst morgen.

Das Board ist echt der Hammer,das geilste das GIGABYTE je gebaut hat!
 
Weil du sagst du wirst ihn unter wasser testen wie ist das mit den Kühlern für den sockel ?
Gibts da schon was oder passt die halterung von anderen sockeln ?
 
@from
schon zigmal beantwortet. die alte halterung vom 1156 passt.

ps: omg gleich 3 antworten auf einmal. das kommt davon, wenn dieselbe fragen zum x-ten mal gestellt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kühler wird schon gehen, hab mal meinen Cuplex Xt di mit 1156 Halterung PI mal Auge drüber gehalten und sieht gut aus!
Meine einzigen zwei Probleme sind gerade nur der Speicher und mein Benchboard das muß ich erst noch fertigmachen.

DANN GEHTS LOOOOOS!

Mann das Bild vom Board war das falsche, shice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh