[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist alles richtig. Spielebenchmarks haben mit der Realität sowieso sehr wenig zu tun. Da wird halt vom Leser eine geistige Transferleistung nach dem Lesen von CPU- UND GPU-Benchmarks erwartet, das ist die Crux. Die meisten mögen es sowieso lieber einfach und auf dem Silberteller - aber das geht nicht.

Aber as meinst du, was für ein Aufschrei durch die Reihen gehen würde, wenn CPUs in Games überhaupt nicht gebencht würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht doch nicht darum, spiele nicht mehr zu testen.
das habe ich nicht gesagt und das habe ich nicht gefordert.

spiele gehören als anwendung natürlich gebencht, aber dann in alltagsrelevanten settings.

wenn es um die reine leistung geht muss ich dann aber auf was anderes umsteigen.
 
spiele gehören als anwendung natürlich gebencht, aber dann in alltagsrelevanten settings.

Aber man kann doch nicht die deutlich abweichende Leistungswerte bei geringen Auflösungen einfach unbeachtet lassen. Bei objektivem Interesse müssen doch gerade diese Werte größte Verwunderung und Anreiz zu rationaler Deutung im Bezug auf die CPU hervorrufen.
 
Es wird ja auch in Spielen reine CPU-Leistung abgefragt - eben nicht in jedem Spiel und nicht in jeder Szene. Das hängt von den verschiedensten Parametern ab.
Und weil ein spezialisierter Test Aussagekraft opfert, halte ich "Alltagssettings", in denen zwei eigentlich unterschiedlich schnelle CPUs durch eine andere Komponente auf dasselbe Level gedrückt werden, für sinnlos. Dann braucht man Spiele wirklich nicht testen, wenn man es so macht, da man so Leistungsunterschiede, die auftreten können unter den Teppich kehrt. Es mag ja z.B. Leute geben, die SC2 im Multiplayer in großen Gefechten spielen oder rechenintensive Simulationen oder was weiß ich. Die nehmen aus so einem Test praktisch nix mit.

Und selbst, wenn man die Power einer schnelleren CPU nicht bräuchte, würde man bei einem gescheiten Test immer noch sehen, ob man nicht
a. eine Stufe kleiner (und billiger) nehmen kann und immer noch so schnell wie die Konkurrenz ist
oder
b. zum gleichen Preis mehr Reserve bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele gehören als anwendung natürlich gebencht, aber dann in alltagsrelevanten settings.

das macht aber nicht wirklich sinn, in den seltensten Fällen sieht man in Alltagssettings die CPU Leistung. Daher sollte in erster Linie CPU limitiert gebencht und vll. als zusatz in GPU Limtierten bzw. Praxisgerechten Settings.

mfg
 
Glücklicherweise gibt es ja auch Reviews, die sowohl in Alltagseinstellungen als auch in 800x600 benchen... das gibt sicherlich den besten Überblick.

Nur werden die 800x600-Benches i.d.R. als Ergebnis untergeordneter Bedeutung inszeniert und schlecht erklärt. In den Diskussionen zu solchen Reviews kann man dann erleben, wie das Auditorium die, die die Bedeutung der lowres-Werte refelektieren, getreu dem vorgekauten Vokabular, als "realitätsferne" Spinner verlacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht aber nicht wirklich sinn, in den seltensten Fällen sieht man in Alltagssettings die CPU Leistung. Daher sollte in erster Linie CPU limitiert gebencht und vll. als zusatz in GPU Limtierten bzw. Praxisgerechten Settings.

mfg

hast du den rest meiner beiträge auch gelesen?
 
Nur werden die 800x600-Benches i.d.R. als Ergebnis untergeordneter Bedeutung inszeniert und schlecht erklärt. In den Diskussionen zu solchen Reviews kann man dann erleben, wie das Auditorium die, die die Bedeutung der lowres-Werte refelektieren, getreu dem vorgekauten Vokabular, als "realitätsferne" Spinner verlacht.
Das Problem ist allerdings, dass die, die die Bedeutung der lowres-Werte refelektieren, meist selbst keine Ahnung davon haben, was diese Werte eigentlich aussagen bzw wie sie einzuordnen sind, weil sie zu wenig von der Materie verstehen, speziell was I/O eines Systems betrifft.
 
Wäre sicher nicht so wild, wenn man nicht den fünffachen Preis verlangen würde...
 
Das Problem ist allerdings, dass die, die die Bedeutung der lowres-Werte refelektieren, meist selbst keine Ahnung davon haben, was diese Werte eigentlich aussagen bzw wie sie einzuordnen sind, weil sie zu wenig von der Materie verstehen, speziell was I/O eines Systems betrifft.

Und wenn die, die dies immer anführen, den anderen nie genau erklären, was sie meinen, wird sich an den festgefahrenen Fronten auch nichts ändern. So einfach ist das. Wenn du Ahnung zu haben glaubst, beweise es halt :)
Zumindest der gesunde Menschenverstand stützt zu einem gewissen Grad (auch in Unkenntnis der von dir aufgeführten Punkte) die 800x600 Praktik - jedenfalls im Vergleich zu den blödsinnigen Settings, die sonst immer gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist allerdings, dass die, die die Bedeutung der lowres-Werte refelektieren, meist selbst keine Ahnung davon haben, was diese Werte eigentlich aussagen bzw wie sie einzuordnen sind, weil sie zu wenig von der Materie verstehen, speziell was I/O eines Systems betrifft.

Was sagen sie denn deiner Meinung nach aus und wie ist einzuordnen, dass sich die rel. Unterschiede zwischen den CPU bei lowres recht gut mit Multi-GPU bei hires reproduzieren lassen?
 
ich denke warten wir mal ab wenn es ernst wird real tests der user verglichen werden
ob sie wirklich 20 oder 30% mehr pußte haben

ich fahre 24/7@4,5ghz
aber 4x5,0ghz wären auch nicht schlecht wenns soweit sein sollte kaufe ich sie mir auch,
sonst bleibe ich bei meinem system
 
Was sagen sie denn deiner Meinung nach aus und wie ist einzuordnen, dass sich die rel. Unterschiede zwischen den CPU bei lowres recht gut mit Multi-GPU bei hires reproduzieren lassen?

Das habe ich ihn schonmal gefragt und er hat nichts Substantielles darauf antworten wollen. Das wird er auch hier nicht tun - aus gutem Grund. Aber das ist zu OT. Kannst ja ne PN schreiben, wenn du das weiter ausbreiten willst.

So oder so, ich bin total gespannt auf die ersten unabhängigen Tests. Vor allem HT4U wird die Möglichkeit haben, die Leistungsaufnahme nur der CPU messen zu können. Was schätzt ihr, was die IGP braucht und wieviel man an Verbrauch in etwa spart, wenn sie sich durch das Zustecken einer extra Karte deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 400 euro würde es ganz schnell gehen
1200 usd ist zu viel
 
Was sagen sie denn deiner Meinung nach aus und wie ist einzuordnen, dass sich die rel. Unterschiede zwischen den CPU bei lowres recht gut mit Multi-GPU bei hires reproduzieren lassen?
Erstmal kann ich von letzterem nicht viel sehen. Das ist aber auch nicht der Punkt. Ich denke nicht, dass das der richtige Thread ist, um die Thematik ausführlicher zu diskutieren. Ich habe an anderer Stelle schon mehrmals versucht zu erklären, dass es ein komplexeres Thema ist (siehe hier). Vereinfacht zusammengefasst, wenn I/O und/oder GPU lahmen bzw den Flaschenhals bilden, dann kann deine CPU unter 800x600 noch so schnell sein, für praxisnahe Settings sagt dir das überhaupt nichts. Und das habe ich auch boxleitnerb schon mal erklärt. Auch wenn er hier etwas anderes behauptet. Er konnte oder wollte es wohl nicht verstehen. Aber so ist das halt. Wenn man glaubt, niedrige Auflösungen wären repräsentativ und man hält an dieser festgefahrenen Meinung fest, dann kann man noch so viel erklären, es bringt nichts. Irgendwann hat die Menschheit auch mal geglaubt, die Welt wäre eine Scheibe, nur weil es ihnen von Unwissenden lange genug vorgekaut wurde. :)

Und damit b2t.
 
I/O kann aber nicht lahm sein wenn das ganze mit Multi GPU super skaliert.
Also kann es nur an der Grafikkarte liegen und die wird ja bei Gamern öfter getauscht als die CPU.
 
Die Leute gehören gesperrt die sich mit Federn anderer schmücken.

;)

wie gesagt, ich wusste nichts von deinem Link oder dass du dasselbe zeug durchgemessen hat oder sich eventuell meine Quelle (der dir wohl das Zeug verkauft hat) auf deine Werte beruft xD

edit: hat sich geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese ominösen Verbindungen hier xD

Sry Stullen Andy, wusste nich, dass die Werte von euch beiden kommen ^^

hast du sie irgendwo gepostet? Link?
 
bin ja noch immer gespannt, wie sich die Preise entwickeln. Wenn der 2500S mehr als 200€ kosten soll, dann ist SB eh gestorben. Mehr wie 200€ geb ich für ne Cpu nich aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh