Danke für die detaillierte Anleitung.
Ich habe soweit mein System stabil hinbekommen. CPU i9 7960x 4.7 GHz, RAM 3.4 GHz, MESH 3.2 GHz. Nun führe ich den LinX-Test durch, um die Performance des AVX 512 zu ermitteln.
Und genau hier habe ich folgendes Problem: Egal welchen Takt ich für AVX 512 zwischen 3 und 4 GHz einstelle, geht der LinX-Test nie durch.
Im Internet gibt es diesbezüglich sehr viele Diskussionen, auch bezüglich der Instabilität von LinX, je nach Version des Programms. Angeblich gibt es bei einigen Nutzern von LinX auch Probleme unter unterschiedlichen Windows 10 Versionen.
Anstatt von LinX habe ich das Programm LinpackXtreme getestet. Im Grunde, macht das Programm dasselbe, was auch LinX tut, wobei LinX eine GUI hat und Linpack nicht. Dieses läuft bei mir in dem Bereich zwischen 3.0 GHz und 4.0 GHz sauber durch, sodass ich die Leistungssteigerung nachvollziehen kann.
Können diese Fehler von LinX und keine Fehler von Linpack an der Bibliothek und der Exe-Datei liegen, die von beiden Programmen genutzt werden?
LinX 0.9.6: libiomp5md.dll (1 841 KB groß) und linpack_xeon64.exe (9068 KB groß)
LinpackXtreme 1.1.2: libiomp5md.dll (1622 KB groß) und linpack_intel64.exe (11729 KB groß)
Zudem unterscheiden sich die Bezeichnungen der Exe-Dateien.
Hier ist folgendes geschrieben: The 64-bit program executable for a system with Intel Xeon processor using Intel® 64 architecture.
Kann es sein, dass LinX eher für Xeon-Prozessoren gedacht ist?
Des Weiteren, konnte ich mit dem Linpack viel schneller die Instabilität des Mesh identifizieren als z. B. mit Prime95, wenn die Mesh Spannung zu niedrig gesetzt wurde. Ein weiteres Tool, welches für AVX 2 Stabilität genutzt werden kann ist: IntelBurnTestV2. Auch damit kann die Mesh Stabilität viel schneller als mit Prime95 überprüft werden.