Leak: Vermeintliche Spezifikationen der GeForce RTX 5080 und 5090

2500-3000 sollte man wohl bei den Specs bei Seite legen für die 5090.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Preis wäre ich dann wohl definitiv raus. Selbst wenn ich noch gut Geld für die 4090 kriegen würde, müsste ich grob noch mal so viel drauf legen was ich damals für die 4090 neu gezahlt habe. Aber kann schon sein, dass es so kommt. Gibt keine Gründe wieso NVidia die Karte günstiger anbieten müsste da keinerlei Konkurrenz. Hier zeigt wie extrem wichtig Konkurrenz ist, was wir alle eigentlich eh wissen sollten, die sich mit PC und Software beschäftigen, weil wir zu viele quasi Monopole überall haben. Jetzt haben wir das auch bei Grafikkarten, nicht gut. Ich hoffe AMD überlegt sich das noch mal, gerade weil der Highend Markt wegen KI einfach zu lukrativ ist.
 
2300 habe ich am Release Day schon für die 4090 gezahlt, günstiger wird es mit absoluter Sicherheit nicht.
 
Und für 6090 könnt ihr gleich mit weglegen...so um die 3500-4000€ (y):sneaky:
 
2300 habe ich am Release Day schon für die 4090 gezahlt, günstiger wird es mit absoluter Sicherheit nicht.
Ich hab eben etwas unter 1700 Euro gezahlt, wenn ich für die 4090 noch 1000 Euro kriegen würde, käme ich so auf 2700 Euro, was etwa in der Mitte von 2500-3000 liegt.

Bin gespannt wie sich das entwickeln wird, aber ich befürchte die Preise nach Release werden so schnell nicht günstiger werden, dafür sind schnelle Karten mit viel VRAM wegen KI einfach zu begehrt und ich sehe da auch noch kein Ende davon. Welche Spieler bräuchte denn wirklich 32GB VRAM?
 
Ich reize nichtmal die 16 GB bei meiner karte aus :fresse:
 
Ich habe zum Release für meine MSI Suprime 2249€ gezahlt die 5090 wird Save nicht billiger

Aber man muss sagen zum 4090 Release war der Dollar Euro kurs nicht auf unserer Seite vlt sieht es diesmal anders aus zum Release
 
Genau, €/$ Kurs. Das wirds sein
 
Die 4090 war vor Steuer nur 100 Dollar teurer als die 3090. 1499 zu 1599$. Der Eurokurs war halt einfach historisch schlecht. Die UVP wurde dann ja auch relativ schnell zwei mal angepasst nachdem der sich wieder etwas erholt hat. Der Preis damals war einfach der US Preis + 19%, so wie es der Wechselkurs halt vorgab. Angenommen Nvidia erhöht den Preis diesmal um 200$, dann liegt der Europreis nach heutiger Umrechnung trotzdem wieder bei so ca. 2000€. Glaube die 4090 FE hat mich damals 1979€ gekostet bei NBB.

1727950646704.png
 
Die 3080 war damals auch eher überraschend billig. Mit mehr als 2000 rechne ich nicht für die 5090. Außer Edelversionen für 2,5 bis 10k natürlich. Aber unwichtig.
 
Ich denke auch Nvidia macht soviel Gewinn mit KI, die werden sich bestimmt bedanken wollen an die vielen Käufer die sie Jahre lang unterstützt haben.
Wahrscheinlich kriegen wir die neue 5000er Reihe geschenkt.
 
Soviel Träumerei 😂
 
Naja gut, am Anfang gibts vielleicht den Premiumzuschlag von 100-300 Eiern. Aber wir kriegen die Möhre schon so für 2000, kein Thema.
 
Ich glaube diesmal sehen wir eine UVP von 1999$-2099$
Damit könnte ich leben, für die 4090 hab ich meine 2080 glaub für 200 Euro verkauft, also rund 1500 Euro drauf gelegt, würde ich nicht noch mal machen, so käme es bei rund 1000 Euro raus... wenn die 4090 denn dann noch 1000 Euro wert ist, wohl eher mehr. Gehe nicht davon aus, dass deren Wert so schnell in den Keller fallen wird wegen den 24GB VRAM und die 5080 soll ja nur 16GB haben, gut für jeden 4090 Besitzer.

Der Straßenpreis wird aber so oder so wohl erst mal höher sein, außer NVidia schafft es mehr als genug zu liefern... Eher haben wir Weihnachten im Juli. XD
 
Und du brauchst dein eigenes Kraftwerk um sie zu betreiben. :d
 
Interessant wird sein ob wir in dem neuem Jahresrhythmus jetzt auch immer neue Gaming GPUs als Resterampe bekommen. Nächstes Jahr kommt ja schon Blackwell Ultra. Vielleicht in Form von 5090Ti ?
 
nach „super“ kommt für mich eindeutig „ultra“ :>
 
Oder so 😁 Glaube aber bei den Gaming GPUs tut sich da nichts. Als nächstes gibt es dan RTX60 mit Rubin
 
Vermute auch einen Preis von c. a. 2000€ für die FE. Für Custom (MSI etc.) etwas mehr. Bis 2.5k€ bin ich dabei. Wird vermutlich, hängt vom Preisaufschlag ab, wieder eine MSI werden. Meine MSI Suprim, "leider" nur eine 4080 RTX, ist in Bezug auf Kühler/ Temperaturen/ Lautstärke ein Traum.

Den Fehler eine "abgespeckte" Version wegen ein paar 100€ weniger zu kaufen mache ich definitiv nicht mehr. Tut mir heute noch leid, dass ich mir nicht gleich eine MSI 4090 gekauft habe. Auf jeden Fall werde ich gleich nach Release zuschlagen da ich wie bei "Enthusiasten" HW leider mittlerweile üblich keinen Bock habe eine irgendwelche verbastelte/ Rücksender HW zu erhalten. Ist auch der Grund warum ich mir keine 4090 kaufe. Würde mir auch reichen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn abgespeckte Karten? Die PNYs und Inno3Ds etc. haben doch mitunter viel besser abgeschnitten im Bezug auf Lautstärke als Asus und MSI. Und Kühl sind die doch alle.
 
Ah sorry, Meine nicht Hersteller, sondern generell 4080er/ 4070er etc. Karten. Hätte z. B. gleich eine 4090er und keine 4080er GK kaufen sollen. Die paar 100€ mehr wären auch OK gewesen. Würde dann vermutlich (subjektiv leider doch, schwierig..) gar nicht (evtl. weniger) über ein "teures" Upgrade auf eine 5090 nachdenken.

l. G.
Karl
 
Ja mir ist die 4090 aktuell auch noch schnell genug. Mal Monster Hunter Wilds abwarten aber wahrscheinlich wird die Karte erstmal bleiben
 

Das kann was werden mit den Preisen :ROFLMAO: Irgenwann will Nvidia das erst geborene oder eine Niere 🙈
Naja, was soll er den sonst sagen in nem CNBC Interview... dort gehts doch nur um den Kurs.. ob er ihn egal wie pushen kann :)
 
@SaiBot62, ja verstehe Dich. Mit einer 4090 würde ich bzgl. Upgrade auf eine 5090 auch mehr nachdenken und die Generation vermutlich auslassen. Die 4090 ist ein Biest und wird noch Jahre (für meine Anforderungen) ausreichen. Würde mir aktuell sogar noch eine 4090 kaufen. Allerdings müsste der Preis aufgrund des bevorstehenden Launch der 5090 um einiges billiger sein. Wird nicht passieren + ich habe auch keinen Bock eine gebrauchte GK, egal von welchem Shop als Rückläufer/ gebraucht und zum Vollpreis zu erhalten.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh