Microcode 0x129: Raptor Lake-Refresh muss Nachsitzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Herumliegen degradieren die Chips nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Hehe, wie mit italienischem Schinken... :fresse:
Ich meinte eher, ob der vllt noch so alt ist, dass er aus einer älteren Charge kommt, wo Intel das Oxydationsproblem bei der Herstellung noch nicht bemerkt & gefixt hatte?
Meine Logik dahinter:
Seit Juni und bis zum 9.8. war ich ja nur mit dem 0x125 Fix unterewgs, welcher ja den Bug der zeitweiligen Spannungsspitzen noch nicht behoben hat. Recht kurze Zeit, aber vllt reicht das schon?

edit: @schakusa: Da sind sie wieder, die Kommentare der Gattung "besonders hilfreich, weil nichtssagend"! Wer kennt und liebt sie nicht? :popcorn:
Könnte mir vorstellen, dass das mehrere Leute interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte eher, ob der vllt noch so alt ist, dass er aus einer älteren Charge kommt, wo Intel das Oxydationsproblem bei der Herstellung noch nicht bemerkt & gefixt hatte?
Vielleicht ist unter dem heatspreader sogar eine ganz andere CPU - würde mal vorsichtig mit nem Cuttermesser reinschauen, eventuell entdeckst du noch andere Sachen welche nicht gefixt sind :eek:
 
Ich meinte eher, ob der vllt noch so alt ist, dass er aus einer älteren Charge kommt, wo Intel das Oxydationsproblem bei der Herstellung noch nicht bemerkt & gefixt hatte?
Aus der HWluxx news:
"Demnach hatte Intel die Oxidationsprobleme bei einigen frühen Prozessoren der 13. Generation. Laut Intel ist aber nur ein kleiner Teil der fehlerhaften Prozessoren mit dem Problem in der Fertigung in Verbindung zu bringen. Festgestellt hat man die Oxidationsprobleme in der Fertigung im Jahre 2023."
 

Warum nicht gut ? Ist doch gut das man wenn man möchte alle Limits aushebeln kann die übertaktet bzw Rekord jäger wird es freun , wenn sich jetzt ohne Zutun mit dem neuen BIOS vcore und gegebenfalls unsichtbare Parameter an denen gegebenfalls geschraubt wurden in Grenzen hält ist alles Io

Hab bei einem 13900k cinebench mit BIOS ohne jeglichen Microcode laufen lassen und dann. Wieder mit , keine Unterschiede die zu nennen wären
 
Joa mein System besteht seit Dezember 2022 .
Ende Januar hatte ich mein UV Setting und Ram setting fertig und seitdem so am laufen.
Mai 2024 das erste Bios gezogen und auch mal die Intel Profile getestet.
Dann kam Update mit MC 125 und dann MC 129 .

Meine CPU läuft eigentlich auch wie am ersten Tag. Kann genau einstellen ab welcher Vcore CB23 abstürzt und ab wann es stable ist.
Das ist alles bisher gleich. Hat sich so nichts geändert. Nutze auch kein Intel Profil , weil habe weniger MT Leistung, heißere Kerne und mehr Verbrauch in Games.
Daher fahre ich mein Setting exakt so wie ich es Januar 2023 eingestellt habe.
Das läuft soweit alles gut und schön, aber dennoch ist mir absolut die Lust auf diese Plattform vergangen.
Denke wenn die CPU hops geht dann richtig. Da hilft auch keine Spannung erhöhen oder sonst was, aber die Fehlersuche nervt.

Hatte zb. beim start von Forza Motorsport, dass beim Anmelden Crash to Desktop kam.
Letztendlich muss man sich einfach bei Windows vorher mit seinen Account anmelden bzw. bestätigen.
Geht man auf Einstellungen wählt sein Konto und bei Prämien auf Konto bestätigen.
Wenn man das macht startet Forza Motorsport in seiner Windows Version immer durch, aber man denkt erstmal CPU.
Und so ist das dann immer jetzt wie Don schon sagte immer dieser verdacht, wenn irgendwas ist und so wie man halt ist testet man alles auf Herz und Nieren,
weil man sich sicher sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool der Test und Danke für die Mühe!

Der 14900KS ist wohl am stärksten betroffen, beim 14700K und 14600K sieht man quasi gar keine Veränderung.
Werde das Update auf 0x129 auf meinem 14700K jedenfalls machen sobald es eine non-beta BIOS Version gibt.
Gibt ja keinen Grund sich davor zu fürchten Leistungsmäßig. Und wenn es für die Haltbarkeit des Chips etwas tut ists auch gut.

Mal sehen wie sich die beiden großen 14900’er mit dem Update auf längere Zeit (3-6 Monate) verhalten und es zu keiner weiteren Degradation der Chips kommt.
Wenn das so ist und alles passt war es wohl wirklich mehr Sturm im Wasserglas…
 
Glaube so geht es einigen hier. Dem CEO von Intel würde ich gerne meinen 13900K an den Kopf schmeißen
Nö, soweit gehe ich nicht, solange ich null Probleme habe. Dann müsste ich wieder zu AMD zurückwechseln und hätte wieder das zeitweilige Stuttering (trotz hoher fps) in meinem Lieblingsgame, welches erst mit dem Wechsel auf die LGA1700-Plattform wech war.
Tritt übrigens auf dem AM5-Rechner eines Kollegen auch auf. Soll irgendwas mit dem Coreparking & Win11 zu tun haben. Jeder Hersteller hat so seine Baustellen.
 
Weiß auch keiner ob es Leistungseinbußen gibt wegen dem Fix für die Sicherheitslücke bei AMD.


Nö, soweit gehe ich nicht, solange ich null Probleme habe. Dann müsste ich wieder zu AMD zurückwechseln und hätte wieder das zeitweilige Stuttering (trotz hoher fps) in meinem Lieblingsgame, welches erst mit dem Wechsel auf die LGA1700-Plattform wech war.
Tritt übrigens auf dem AM5-Rechner eines Kollegen auch auf. Soll irgendwas mit dem Coreparking & Win11 zu tun haben. Jeder Hersteller hat so seine Baustellen.

Auch beim 7800X3D ? bzw. muss man bei den AM5 CPU´s egal welche Energie Option auf höchstleistung stellen , damit man kein Stuttering hat bei Games ?
Ehrlich kenn mich mit AMD nicht aus, aber alle sagen so der 7800X3D wäre der heilige Kral des Gamings...

Bin eigentlich am überlegen, dass Lager zu wechseln und den 9800X3D abzuwarten, weil halt Arrowlake wahrscheinlich nichts taugt Performance/Watt mäßig.
Zumindest vom Gaming her. MT Leistung für diverse Anwendungen sicher ein nettes Produkt, aber sonst 16 zusätzliche Kerne die keiner braucht zum zocken.
 
Sehr cool der Test und Danke für die Mühe!

Der 14900KS ist wohl am stärksten betroffen, beim 14700K und 14600K sieht man quasi gar keine Veränderung.
Werde das Update auf 0x129 auf meinem 14700K jedenfalls machen sobald es eine non-beta BIOS Version gibt.
Gibt ja keinen Grund sich davor zu fürchten Leistungsmäßig. Und wenn es für die Haltbarkeit des Chips etwas tut ists auch gut.

Mal sehen wie sich die beiden großen 14900’er mit dem Update auf längere Zeit (3-6 Monate) verhalten und es zu keiner weiteren Degradation der Chips kommt.
Wenn das so ist und alles passt war es wohl wirklich mehr Sturm im Wasserglas…
Also das Beta Update vom 14. fürs Tomahawk läuft bisher einwandfrei.
 
Danke für die Mühe @Don, du musst dem KS aber etwas mehr Liebe zu kommen lassen :cry:.
 
Ohne wochenlangem Gebashe wäre es halt von Intel totgeschwiegen worden.
Ist der normale Weg, erst wenn der Skandal groß genug ist wird gehandelt.
Medien und Business ok, aber gebashe in den Foren interessiert die Null würd ich mal sagen.

Was das Update betrifft, könnte man dann behaupten wer custom OC darunter betreibt sollte "save" sein?
 
Auch beim 7800X3D ?
Bei mir 5800X3D, beim Kollegen 7800X3D, beide also nur 1 CCD jedoch andere Plattform. Hat uns auch gewundert, alles probiert, Höchstleistung usw.
Kann auch am Game liegen...
Soll jetzt nicht den 7800X3D schmälern, der ist schon super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das Beta Update vom 14. fürs Tomahawk läuft bisher einwandfrei
7D91vHD2?
Ist bei mir vom 13.8., gibts ein Neueres das ich nicht kenne?
 
Vom Herumliegen degradieren die Chips nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Dass sich bei Chips ein zur Degradierung (i.e. Verschleiß, Ermüdung) inverser Prozess vollzieht, wenn diese nicht benutzt werden, ist mir neu. Falls das tatsächlich so gemeint ist, würde ich mich über Verweise zu belastbaren Publikationen freuen.

Ich meinte eher, ob der vllt noch so alt ist, dass er aus einer älteren Charge kommt, wo Intel das Oxydationsproblem bei der Herstellung noch nicht bemerkt & gefixt hatte?
Dass das "Qxydationsproblem" das Potential hat, die Prozessoren funktionsrelevant zu schädigen, ist bisher nicht nachgewiesen. Aus dem Umstand, dass diesbezüglich nachgebessert wurde, lässt sich bloß ableiten, dass Intel eine Optimierung im Herstellungsprozess vorgenommen hat. Andere Hersteller machen dergleichen auch, ohne dies nach außen zu kommunizieren.

Gamers Nexus hat verkündet, ein verdächtiges Exemplar zur Untersuchung der "Degradierung" in ein Labor gegeben zu haben. Allerdings ist das jetzt schon wieder drei Wochen her. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Exemplare zur Klärung ausreicht, vielleicht kommt da ja noch etwas.
 
7D91vHD2?
Ist bei mir vom 13.8., gibts ein Neueres das ich nicht kenne?
Genaus das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gamers Nexus hat verkündet, ein verdächtiges Exemplar zur Untersuchung der "Degradierung" in ein Labor gegeben zu haben. Allerdings ist das jetzt auch schon wieder drei Wochen her. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Exemplare zur Klärung ausreicht, vielleicht kommt da ja noch etwas.
Auch die können mal im trüben fischen, die sind drauf angewiesen das ihr Sample genau deshalb so beschädigt ist.
 
Ja wir können nur hoffen der microcode bringt etwas
Nein, das wird überwiegend nicht der Fall sein.

Erstens ist das Netz voll von Problemen nach dem 0x129-Patch; viel zu viele Beiträge betreffen die Instabilität, die Hitzeentwicklung oder eine höhere Spannung als vor dem Patch.
Zweitens sehe ich da 1,59V, die MSI auf den 14900K ballert...

Wer diesen Patch laufen hat + Beta-BIOS, muss eindeutig Eier haben ...
 
Nein, das wird überwiegend nicht der Fall sein.

Erstens ist das Netz voll von Problemen nach dem 0x129-Patch; viel zu viele Beiträge betreffen die Instabilität, die Hitzeentwicklung oder eine höhere Spannung als vor dem Patch.
Zweitens sehe ich da 1,59V, die MSI auf den 14900K ballert...

Wer diesen Patch laufen hat + Beta-BIOS, muss eindeutig Eier haben ...
Was für ein Schwachsinn.
 
aber Board/CPU würde ich am liebsten aus dem Fenster schmeißen.

Dem Impuls kannst du ja gerne nachgeben, aber sag bitte vorher wann,wo und welches Fenster, ich warte dann. :sneaky:

Dem Intel CEO sagst dann dass dein System UV läuft, und es hin und wieder instabil wird. :oops:

Was für ein Schwachsinn.

Es stimmt, MSI doing MSI things, einfach das Video von Buildzoid anschauen, er hat es mit Oszi nachgewiesen.

Ist jetzt zwar nicht Intels Fehler, wenn das VRM/UEFI eines Board-Herstellers es verkackt, aber das Ergebnis ist halt dass die 1.55V in dem Fall nicht gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es bei Dave223 ein Zufall war.
Ich werde das neue Bios auch erstmal nicht aufspielen.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es vor dem ganzen, weniger Probleme gab, als jetzt.:unsure:
 
Zumindest darf es damit keine Instabilitäten mehr geben. Das war mit der Hauptgrund für die Settings, die Hersteller haben zu viel Spannung & Strom auf die CPUs angelegt
Das ist natürlich absolut falsch. Und das sollte jeder wissen der sich damit in den letzten 2 Monaten paar Minuten beschäftigt hat. Diese s.g. "Hersteller" geben überhaupt keine Spannung auf die CPUs. Die CPU fordert die Spannung an! Und die "Hersteller" liefern sie. Und das Problem war eben, daß selbst mit Profilen die keinen Offset hatten, die Spannungen zu hoch waren. DESWEGEN behebt das auch ein Microcode-Update von Intel und nicht einfach nur Biosupdates der "Hersteller".

Es fällt mir grad sehr schwer zu glauben, du bist nicht im Bilde. Was sollte das also? Vor allem, jetzt noch (?) Du hinterlässt immer öfters ein Geschmäckle...
 
Ich habe leider nicht rauslesen können, gegen welchen Stand ihr getestet habt? Bereits der 13900K wurde von euch ja mal in CB23 mit 38288 Punkten gemessen.
Jetzt erreicht das nicht mal mehr der 14900K mit extrem Settings!
Aber schon eine geile Taktik, vorher schon mal häppchenweise die Leistung drosseln und dann feststellen, hey das letzte MC Update hat jetzt aber keine große Reduzierung mehr gebracht.
 
Ja über 1,55v beim performance profil ist eigentlich Mission fail microcode
 
Stand Mitte Juli was die Vorgaben der Performance-Profile betrifft. Damit wurden die Intel-CPUs schon mit dem 0x125 getestet zuvor.
Also wurde einfach gegen ein bereits kurz vorher erfolgtes Update und bereits reduzierte PT und Strom Grenzen verglichen?

Sinnvoller und ehrlicher wäre ein schön offenes System ala 2023 gewesen, oder etwa nicht?

Aber ihr wolltet ja die CPU schonen ;-)
 
Das klingt ja fast wie ein Vorwurf. Das war halt unser Stand der Dinge und für Ryzen 9000 mussten wir die Benchmarks eben aktualisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh