Microcode 0x12B: Intel identifiziert Degradierung in der Takterzeugung als Fehlerquelle

Für das Z690 Unify-X gibt es den aktuellen MC noch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist TVB Mist? Wo ich noch vor paar Wo. hier geschrieben hatte, das ich TVB von Anfang an nach eigenen Tests (Instabilitäten) deaktiviert hatte, wurde ich dafür ausgelacht, und jetzt die Erkenntnis das TVB nichts taugt. :d
 
Die Algo's waren verbuggt, ohne manuelle Ratios ist TVB aktiviert.

Kann mich irgendwie nicht dran erinnern dass du dich dahingehend geäußert hast, bzw. dass irgendwer gelacht hätte.

Und die Erkenntnis dass man es nicht nutzen sollte ist ungefähr so alt wie die 13th Gen.

Aber das Thema ist ja eh Geschichte jetzt, zumindest wenn es nach Intel geht. :sneaky:
 
Also ist TVB Mist? Wo ich noch vor paar Wo. hier geschrieben hatte, das ich TVB von Anfang an nach eigenen Tests (Instabilitäten) deaktiviert hatte, wurde ich dafür ausgelacht, und jetzt die Erkenntnis das TVB nichts taugt. :d

ist ja auch keine allgemeingültige aussage - das forum und seine meinung darfst du nicht überbewerten; das ist erstmal nur ne bubble aus den immer gleichen leuten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Algo's waren verbuggt, ohne manuelle Ratios ist TVB aktiviert.

Kann mich irgendwie nicht dran erinnern dass du dich dahingehend geäußert hast, bzw. dass irgendwer gelacht hätte.

Und die Erkenntnis dass man es nicht nutzen sollte ist ungefähr so alt wie die 13th Gen.

Aber das Thema ist ja eh Geschichte jetzt, zumindest wenn es nach Intel geht. :sneaky:

Ich hatte vor ein Jahr beim Ocen festgestellt, das man mit TVB höhere Multi und Takt einstellen konnte, aber diese nicht stabil zu bekommen waren. Ich hatte die Erkenntnis in dem anderen Intel Bug und MC Thread geschrieben. Aber ist jetzt egal.
 
Servus.
Heute ein erneutes Feedback bezüglich des auftretenden Wakeup / Standbye Fehlers in Verbindung mit dem 0x125 / 0x129 / 0xB12 Microcode.

Nachdem ich Testweise einen I5 12400f montiert habe, habe ich danach mit folgender Vorgehensweise (bisher) offenbar erfolg :
I5 demontiert - 1Min. CLRCMOS Button gedrückt - I9 montiert - 1Min. CLRCMOS Button betätigt - Rechner gestartet - Load Optimized Default - Bios 7.01 erneut geflashed - ME geflashed - Load Optimized default - PC aus 1 Min. CLRCMOS. Eingeschaltet - Grunddaten eingegeben - Windows gestartet - Neustart - und nun Probiert. Siehe da , Ich kann den PC wieder in Standbye versetzen und aufwecken.

Falls jemand sagen will " 5-10 Min. Batterie raus hätte es auch getan " : nö nützt nichts. Es bleiben alle Einstellungen wie zB deaktiviertes RGB bestehen.

Desweiteren ist mir aufgefallen daß nach dem CPU wechsel und danach erfolgtem Ram Wechsel dennoch immer die Daten gespeichert bleiben. Bisher kannte ich es von anderen Boards, wenn ich die CPU oder den Ram gewechselt habe, daß dann ein Biosreset kam und man alles neu setzen musste. Ich vermute daher daß beim flashen Firmwarereste bestehen bleiben und dadurch das System Instabil wird / werden kann oder es treten fehler auf.
Ob das bei anderen Herstellern auch funktioniert wie bei mir weiß ich nicht. Aber nen Versuch ist es wert.

Ich habe dieses dem Support mitgeteilt. Die wollen es an die Biosabteilung weiterleiten. Ich bin gespannt ob sich da was tut oder eine einzelne Meinung nicht interessiert.
 
Servus.
Heute ein erneutes Feedback bezüglich des auftretenden Wakeup / Standbye Fehlers in Verbindung mit dem 0x125 / 0x129 / 0xB12 Microcode.

Nachdem ich Testweise einen I5 12400f montiert habe, habe ich danach mit folgender Vorgehensweise (bisher) offenbar erfolg :
I5 demontiert - 1Min. CLRCMOS Button gedrückt - I9 montiert - 1Min. CLRCMOS Button betätigt - Rechner gestartet - Load Optimized Default - Bios 7.01 erneut geflashed - ME geflashed - Load Optimized default - PC aus 1 Min. CLRCMOS. Eingeschaltet - Grunddaten eingegeben - Windows gestartet - Neustart - und nun Probiert. Siehe da , Ich kann den PC wieder in Standbye versetzen und aufwecken.

Falls jemand sagen will " 5-10 Min. Batterie raus hätte es auch getan " : nö nützt nichts. Es bleiben alle Einstellungen wie zB deaktiviertes RGB bestehen.

Desweiteren ist mir aufgefallen daß nach dem CPU wechsel und danach erfolgtem Ram Wechsel dennoch immer die Daten gespeichert bleiben. Bisher kannte ich es von anderen Boards, wenn ich die CPU oder den Ram gewechselt habe, daß dann ein Biosreset kam und man alles neu setzen musste. Ich vermute daher daß beim flashen Firmwarereste bestehen bleiben und dadurch das System Instabil wird / werden kann oder es treten fehler auf.
Ob das bei anderen Herstellern auch funktioniert wie bei mir weiß ich nicht. Aber nen Versuch ist es wert.

Ich habe dieses dem Support mitgeteilt. Die wollen es an die Biosabteilung weiterleiten. Ich bin gespannt ob sich da was tut oder eine einzelne Meinung nicht interessiert.
Welchen Wakeup Standby fehler meinst du genau? Wie sieht der Fehler genau aus? Hat Standby nicht funktioniert oder Probleme nach dem Aufwecken?
 
@amd_man_bavarian

Wie hast du geflasht ? Via UEFI oder mit USB Flash ?
Per Uefi Flash mit inzwischen 8 verschiedenen Sticks .

Welchen Wakeup Standby fehler meinst du genau? Wie sieht der Fehler genau aus? Hat Standby nicht funktioniert oder Probleme nach dem Aufwecken?
Wenn ich den PC in Windows in den Standbye/Energiesparen geschickt habe und den PC daraus aufgeweckt habe. Es erschien Fehler 00 = CPU Fehler. Dann musste ich per Knopf ausschalten / CLRCMOS durchführen und die kiste lief wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe eigentlich nur noch via USB Flashback, das ist einfach die zuverlässigste Methode.

Und ME sollte vorzugsweise vor dem Bios geflasht werden.
Das Board hat leider keine USB Flashback möglichkeit. Es hat keinerlei Unterschied gemacht, ob ich des ME vorher oder nachher geflashed habe. Alle Bios vor den Microcodes haben problemlos funktioniert nur die mit nicht.
Nach meinem letzten vorgehen mit den entsprechenden CLRCMOS dazwischen hat es dann funktioniert. Nun läuft es normal.

Bei Asus und MSI Boards hab ich es auch per Flashback gemacht. Aber was das Board nicht hat kann ich nicht nutzen :ROFLMAO:
 
Lame, das neue Z890 Nova wird es dann sicher haben, kauf für mich kein Board ohne diese Funktion. :oops:
Das ist leider bei allen Z790 Boards von ASRock so, warum auch immer. Ne Backplate schrauben sie aufs Board aber Flashback gibbet nich. Bei AMD haben sie es in allen Boards.
Z890 Nova ist für mich keine Option . Das nächste Board wird eher ein X870E Taichi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh