Nach dem Einbau meiner 500GB 2,5"-Festplatte habe ich Windows Vista SP2 x86 auf meinem Laptop installiert. (Die Setup-DVD enthält schon das Service Pack 2, direkt von Microsoft's MSDN via P2P.)
Zu meiner Überraschung ist Vista SP2 (zumindest auf meinem System) jetzt nicht mehr so lahmarschig wie zu Beginn (Kauf des Laptops war Sommer 2007).
[
Dies & die ständigen Abstürze des Nvidia Grafikkartentreiber haben dazu geführt, dass Windows XP den Job übernahm.
Ich hatte in einem anderen Thread beschrieben, dass die "HP Digital Imaging Monitor" verhinderte/ stark verzörgerte, dass Windows XP in den S3/S4 bzw. Herunterfahren könnte. Die Lösung: den Dienst aus dem Autostart rausnehmen und bei Bedarf manuell starten. ]
Nun das System läuft jetzt seit 2 Wochen ohne nennenswerte Probleme. (Einmal ist der Grafikkartentreiber abgestürtzt, mehr nicht.)
Vor 5 Tagen habe ich nun meinen HP All-In-One installiert und stellte positiv fest, dass das obengenannte Problem unter Vista nicht auftritt. Ob es an Vista oder an der Vista-version der Software liegt, weiß ich nicht.
Leider meldet die Fehlerberichterstattung von Vista das der Dienst "hpddsvc" jedesmal beim Start "hängt". Nervend ist vor allem, dass nach dem Login Vista viel länger braucht bis es "nutzbar" ist (~ 2min).
Die Websuche ergab, dass das Problem schon seit 2007 bei verschiendenen Usern unter Vista auftrat.
(Mein HP AiO habe ich erst seit Sommer 2008)
Es gab verschiendene "Lösungen" für das Problem: Die Lösungen funktionieren anscheinend nur bei bestimmten Usern/Systemen, bei anderen nicht.
- manche User nutzen Roxio Brennsuite -> neue/alte Version re/deinstallieren
- manche User nutzen Nero Brennsuite -> neue/alte Version de/reinstallieren
- Dienst manuell starten
- (Lösung die bei mir funktioniert): Dienst automatisch, aber verzörgert starten.
Von HP bin ich wirklich sehr enttäuscht. Beider Version (XP & Vista) der AiO Software sind verbugt. Anscheinend überlässt HP den (erfahrenen) Usern die Problemlösung. Nur dass bei manchen Usern die Ansätze gar nicht funktionieren und diese damit "leben" müssen.
Ich will hier gar nicht von den DAUs reden. Wenn DAUs niemanden haben, der ihnen hilft.....
Die von mir geschilderten Probleme sind seit 3/4 Jahren bekannt und bis heute gibt es keine Patches von HP...
In ein Paar Jahren wenn ich mir einen neuen Drucker/AiO kaufe, werde ich mir überlegen ob ich ein HP Gerät kaufe.