Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 4]

Ich brauche Vista aber noch Heute und deswegen werde ich nicht online bestellen.
Die Frage war eigentlich ob bei Vista Retail(nicht die Systembuilder) die beider Versionen(64 und 32) dabei sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage war eigentlich ob bei Vista Retail(nicht die Systembuilder) die beider Versionen(64 und 32) dabei sind ?
eventuell bist Du ja eh schon schlaucher oder es ist schon zu spät, aber trotzdem:
soweit ich weiß, sind nur bei der Ultimate beide Datenträger dabei. Bei den anderen kann man aber für ca. 10 Euro den 64-Bit-Datenträger nachbestellen (dafür gibts eine Internetseite). Bei Systembulider-Keys funktioniert diese Seite nicht, da muss man sich an den Support wenden (kostet ca. 25 Euro).

ciao Tom
 
wie kann ich bei Vista Icons für bestimme .exe ändern?
Weil ich habe ein Programm geschriebn und möchte gerne für die .exe ein Icon mit meinen Inizialien haben.

Bei XP konnte man ja einfach auf Eigenschaften Symbol ändern aber wie geht das bei Vista?
 
wenn du programme selbst schreibst, musst du das mit dem prog ändern, indem du die programme schreibst. so ist das auf jeden fall mal im delphi!

servus tom :) du auch in dem thread?
hoffe auf eure hilfe, denn hab im moment windows 7 drauf. 3x 500GB in raid0 und möchte die über die datenträger verwaltung verkleinern, sagen wir hälften und NACHTRÄGLICH windows vista auf die neue leere partition installieren.
normal ist es ja, dass man das aktuellere OS später installiert, damit das alte in den bootloader kommt. meint ihr, da win7 auf vista basiert, dass ich einfach vista draufbügeln kann und er win7 erkennt? oder weiß einer, ob ich nachträglich durch tools wie easybootmanager oder so nachträglich was ändern kann?
wills gleich installieren, also her mit den antworten ;)

mfg
 
@Hubby
mit Multiboot und Windows7 habe ich mich nocht nich beschäftigt.
Wenn Win7 nicht korrekt von Vista erkannt wird, dann würde ich die Reparatur von Win7 probieren. Eventuell erkennt diese dann auch Vista und trägt es in den Loader mit ein.

so lauten die Befehle bei Vista:
Optionen von "Bootrec.exe"
Das Hilfsprogramm "Bootrec.exe" unterstützt die folgenden Optionen.
Wenden Sie die geeignete Option für Ihren Fall an.

Hinweis: Falls sich das Startproblem durch erneutes Erstellen der
Startkonfigurationsdaten nicht beheben lässt, können Sie die Startkonfigurationsdaten
exportieren und löschen, und im Anschluss die Option erneut ausführen.
Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Startkonfigurationsdaten neu erstellt werden.
Geben Sie hierzu in der Eingabeaufforderung der Windows-Wiederherstellungsumgebung
die folgenden Befehle ein:•
• bcdedit /export C:\BCD_Backup
• c:
• cd boot
• attrib bcd -s -h -r
• ren c:\boot\bcd bcd.old
• bootrec /RebuildBcd

/FixMbr
Die Option /FixMbr schreibt einen Windows Vista-kompatiblen MBR (Master Boot Record)
in die Systempartition. Diese Option überschreibt nicht die vorhandene Partitionstabelle.
Verwenden Sie diese Option, wenn Sie Probleme mit einem beschädigten MBR beheben oder
nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen müssen.
/FixBoot
Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei sie
einen Windows Vista-kompatiblen Startsektor verwendet. Verwenden Sie diese Option,
wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:• Der Startsektor wurde durch einen nicht
standardmäßigen Windows Vista-Startsektor ersetzt.
• Der Startsektor ist beschädigt.
• Nach der Installation von Windows Vista wurde zusätzlich ein älteres Windows-Betriebssystem
installiert. In diesem Szenario startet der Computer mithilfe von Windows NT Loader
(NTLDR) anstelle von Windows Boot Manager (Bootmgr.exe).

/ScanOs
Die Option /ScanOs durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows Vista
kompatibel sind. Darüber hinaus zeigt diese Option Einträge an, die sich zurzeit nicht im
Speicher für Startkonfigurationsdaten befinden. Verwenden Sie diese Option, falls Windows
Vista-Installationen vorhanden sind, die im Start-Manager-Menü nicht aufgelistet werden.
/RebuildBcd
Die Option /RebuildBcd durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit
Windows Vista kompatibel sind. Außerdem können Sie über diese Option die Installationen
auswählen, die Sie dem Speicher für Startkonfigurationsdaten hinzufügen möchten. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie die Startkonfigurationsdaten neu erstellen müssen.
eventuell lauten sie bei Win7 noch genauso

ciao Tom
 
wenn ich von Vista auf W7 RC upgegraded habe, darf ich dann Vista auf nem anderen Rechner installieren?

**hust** ssorry, ich zitiere mich nur ungerne, würde das aber schon ganz gerne wissen.

Greetz Grinse
 
Hoffe das ich hier richtig bin,denn ich hab da ein problem mit dem Rechner vom Kollegen !
Ich hab seine alte 160GB Daten Platte gegen eine 1TB Platte getauscht und nun startet Vista net mehr.
Ich glaub er findet den pfad net mehr obwohl das Betriebssystem net auf der Daten Platte installiert ist sondern auf einer 320GB Platte !
Hab auch schon probiert mit der Reperatur console den System start zu reparieren aber das hilft auch net.

Hoffe von euch hat noch jemand einen Tip für mich :wink:

Gruß, ARtur
 
@Grinsemann
ich würde vermuten, dass man dann Vista nicht mehr weiterverwenden darf.
Nicht umsonst kostet das Upgrade deutlich weniger als die Vollversion von Win7.

ciao Tom
 
@Fresh_Thing

es kann gut sein, dass durch den wechsel der platten die bootreihenfolge der HDDs im bios geändert wurde.
bei mir war das so, da ich als erstes boot device direkt die HDD angegeben habe. nach nem bios reset, bootete er nciht mehr weil einfach die datenplatte (ohne system) als erstes da stand. dann bin ich ins bios und habe die priorität unter den HDDs wieder korrigiert und es ging.

@ tom
ja ich habs einfach mal ohne rücksicht auf verluste gemacht und er hat es sogar als windows 7 erkannt.! läuft alles wunderbar!
danke dir für deine antwort.

mfg
 
Hab das Problem schon behoben,die HDD wo das BS drauf war,war nicht als aktive Partition markiert !
Habe sie dann aktiviert und die paar versteckten datein von der anderen HDD mit der er gebootet hat rüber kopiert :)

Danke trotzdem :wink:
 
Hi, ich dreh gleich durch.

Ich möchte das be&%§"((/$ Ubuntu loswerden welches neben meiner Vista Partition per Grub loader auswählbar und klassisch auf 3 partitionnen verteilt war. Möchte nun den Bootsektor wiederherstellen mit der Vista DVD:

- Habe von der original Vista DVD gestartet
- Sprache und Land ausgewählt und auf OK geklickt
- Computerreparatur geklickt was bei dem Fenster "Jetzt installieren" unten links steht
- Einzige Windows Partition/Installation markiert und auf weiter geklickt
- Eingabekonsole angeklickt

da steht dann:
X:\Sources>

- "C:" eingegeben
- steht da C:\> also alles ok, dann
- "bootrec \FixMbr" oder "FixBoot" eingegeben und auf Enter gedrückt, dann kommt da:
"Repariert kritische Datenträgerstrukturen. Die folgenden Befehle werden unterstützt:

\FixMbr -- Schreibt ....uswda kommt dann nich FixBoot und RebuildBCD usw.

WAS MACHE ICH FALSCH? :cursing: Der hat nix repariert. Habe die Ubuntu Partitionen dann einfach rausgelöscht in der Hoffnung der Bootmanager liegt da nicht, war natürlich Fehlanzeige. Jetzt kommt Error 22 und ich muss erst recht die Bootsektoren reparieren. Habe zur Not ein Backup gemacht, aber das bringt mir ja auch die Ubuntupartitionen wieder die ich loswerden will.

Hoffe ich könnt mir helfen

mfg Jogibär
 
yeah danke, habe alles richtig gemacht, außer dem Slash....der braucht / und kein \ :X
 
Servus


Ich suche eine Möglichkeit, die Kommandozeile als Administrator auszuführen. Aber nicht über "Rechtsklick, Als Admin Ausführen". Sondern anders halt.


Es soll so funktionierten:

Rechner wird von "WakeUpFromStandby" aufgeweckt -> startet eine Batch Datei -> Die .bat startet eine Kommandozeile mit Admin-Rechten mit Anweisung einen Dienst neuzustarten.



Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke :)
 
Nach dem Einbau meiner 500GB 2,5"-Festplatte habe ich Windows Vista SP2 x86 auf meinem Laptop installiert. (Die Setup-DVD enthält schon das Service Pack 2, direkt von Microsoft's MSDN via P2P.)

Zu meiner Überraschung ist Vista SP2 (zumindest auf meinem System) jetzt nicht mehr so lahmarschig wie zu Beginn (Kauf des Laptops war Sommer 2007).

[ Dies & die ständigen Abstürze des Nvidia Grafikkartentreiber haben dazu geführt, dass Windows XP den Job übernahm.
Ich hatte in einem anderen Thread beschrieben, dass die "HP Digital Imaging Monitor" verhinderte/ stark verzörgerte, dass Windows XP in den S3/S4 bzw. Herunterfahren könnte. Die Lösung: den Dienst aus dem Autostart rausnehmen und bei Bedarf manuell starten.
]

Nun das System läuft jetzt seit 2 Wochen ohne nennenswerte Probleme. (Einmal ist der Grafikkartentreiber abgestürtzt, mehr nicht.)

Vor 5 Tagen habe ich nun meinen HP All-In-One installiert und stellte positiv fest, dass das obengenannte Problem unter Vista nicht auftritt. Ob es an Vista oder an der Vista-version der Software liegt, weiß ich nicht.

Leider meldet die Fehlerberichterstattung von Vista das der Dienst "hpddsvc" jedesmal beim Start "hängt". Nervend ist vor allem, dass nach dem Login Vista viel länger braucht bis es "nutzbar" ist (~ 2min).

Die Websuche ergab, dass das Problem schon seit 2007 bei verschiendenen Usern unter Vista auftrat.
(Mein HP AiO habe ich erst seit Sommer 2008)

Es gab verschiendene "Lösungen" für das Problem: Die Lösungen funktionieren anscheinend nur bei bestimmten Usern/Systemen, bei anderen nicht.

- manche User nutzen Roxio Brennsuite -> neue/alte Version re/deinstallieren
- manche User nutzen Nero Brennsuite -> neue/alte Version de/reinstallieren
- Dienst manuell starten
- (Lösung die bei mir funktioniert): Dienst automatisch, aber verzörgert starten.

Von HP bin ich wirklich sehr enttäuscht. Beider Version (XP & Vista) der AiO Software sind verbugt. Anscheinend überlässt HP den (erfahrenen) Usern die Problemlösung. Nur dass bei manchen Usern die Ansätze gar nicht funktionieren und diese damit "leben" müssen.
Ich will hier gar nicht von den DAUs reden. Wenn DAUs niemanden haben, der ihnen hilft.....

Die von mir geschilderten Probleme sind seit 3/4 Jahren bekannt und bis heute gibt es keine Patches von HP...

In ein Paar Jahren wenn ich mir einen neuen Drucker/AiO kaufe, werde ich mir überlegen ob ich ein HP Gerät kaufe.

:mad:
 
Von HP bin ich wirklich sehr enttäuscht. Beider Version (XP & Vista) der AiO Software sind verbugt. Anscheinend überlässt HP den (erfahrenen) Usern die Problemlösung. Nur dass bei manchen Usern die Ansätze gar nicht funktionieren und diese damit "leben" müssen.
Ich will hier gar nicht von den DAUs reden. Wenn DAUs niemanden haben, der ihnen hilft.....

Die von mir geschilderten Probleme sind seit 3/4 Jahren bekannt und bis heute gibt es keine Patches von HP...

In ein Paar Jahren wenn ich mir einen neuen Drucker/AiO kaufe, werde ich mir überlegen ob ich ein HP Gerät kaufe.

:mad:
hp hat schon jahrelang ein qualitätsproblem im softwarebereich ihrer consumerproblemen (so läuft z.B. die aio software mit xp und benutzerrechten NIE sauber - ein armutszeugniss, oton hp support "liegt an windows" *höhö*)
startschwierigkeiten kennt man ebenso usw.

das ist ein grund warum ich niemandem mehr hp consumergeräte empfehle und auch selbst keine mehr kaufe

Die Probleme sind nicht neu und hp ist schon jahrelang lernresistent...
 
moin zusammen :wink:
als ich eben meinen rechner gestartet habe, kam folgende fehlermeldung nach dem bootscreen von vista:

errorh1uu.jpg


weiß jemand zufällig was das sein kann ? schonmal danke im vorraus
 
moin zusammen :wink:
als ich eben meinen rechner gestartet habe, kam folgende fehlermeldung nach dem bootscreen von vista:

errorh1uu.jpg


weiß jemand zufällig was das sein kann ? schonmal danke im vorraus
Sieht doch aus als ob das irgendwas mit dem IE8 zu tun hat. Evtl. ein Plugin/Addon?
Evtl. IE8 neu installieren.
 
Ich bin grade am überlegen ob ich meinen Rechner nicht mal wieder platt machen soll.
Habe zur Zeit XP drauf und Ubuntu. Eins steht fest es soll wieder eine Multiboot system werden. Zur Zeit benutze ich Xp zum zocken und Ubuntu für den Rest.
Nun meine frage wie ausgereift ist Vista jetzt eigendlich mit dem SP1?
Windows 7 kommt momentan nicht in die Tüte hatte ich mal auf einem Virtual PC und das war nicht so der Brenner. Also habe ich die Wahl zwischen XP SP 3 und Vista SP1.

Das System ist ein Laptop mit dual Core 2 Ghz CPU 2 GB Ram 160 GB Platte und ner 8600M GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade am überlegen ob ich meinen Rechner nicht mal wieder platt machen soll.
Habe zur Zeit XP drauf und Ubuntu. Eins steht fest es soll wieder eine Multiboot system werden. Zur Zeit benutze ich Xp zum zocken und Ubuntu für den Rest.
Nun meine frage wie ausgereift ist Vista jetzt eigendlich mit dem SP1?
es gibt schon das sp2

ausgereift genug um unbedenklich produktiv eingesetzt zu werden
 
Dann werde ich am Wochende mal Vista mit Sp2 installieren.

es läuft seit dem sp1 ganz gut. Mit dem sp2 wurden nochmal einige fehler behoben. Arbeite schon seit dem sp1 mit vista und hab bis jetzt wenig probleme damit gehabt.

EDIT:
Mach dir am besten mit Nlite ne cd wo die sp´s enthalten sind weil die installation von den sp´s kann schon ne gute stunde in anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der nlite DVD hatte ich eh vor ich wollte mir eine Komplett neue version mit SP1 über ELMS / MSDN Academic Alliance Software-Center runteladen. Ich habe hier nur eine Version ohne alles rumliegen.
 
So heute das erste mal mit Vista 64bit unterwegs (Vista 64bit SP1)
Für mich absolutes Neuland

Direkt ne Frage gibt es so Optionen wie bei XP und "Explorer auf"
und "?" "Ansicht" "Automatisch nach Netzwerkordner oder Drucker suchen"
Habe das gleiche Problem wie bei XP das der PC ne Pause einlegt
Sehe (weiss es auch) das es wohl am Lantreiber liegt
Rotes Kreuz unten recht am Zeichen
Habe bei den Eigenschaften unter Breitbandverbindung und unter Lan Verbindung so gut es geht die Häckchen entfernt
Gibt es da auch so was ultimatives was hilft danke

ok die Ordneroptionen habe ich gefunden aber das hat nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal nutzt ihr die Systemwiederherstellung ab und an? Ich habe soeben diesen Dienst deaktiviert. 20GB Speicherplatz ist mir dafür nicht wert...
 
Ich hab sie mittlerweile aus. Da kann ich lieber ab und an mal mit Acronis ein Image
anlegen :)
 
ja, du kannst doch einstellen wieviel speicher er nutzen darf o_O

Ja schon, aber ich frage mich, ob dieser Dienst auch wirklich nützlich ist. Und wenn ich den Riegel auf min. Speicherverbrauch setze, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Systemwiederherstellung noch was bringen soll ;)

Lass mich aber gerne belehren :)
 
Ich hab die auch aus. True Image macht automatisch alle 2 Wochen ein Image der Platte. Ist nützlicher als die Systemwiederherstellung (finde ich). Platzverbrauch ist allerdings recht hoch. Stört mich allerdings nicht so, hab viel davon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh