Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 4]

Das ist alles?

edit: Funktioniert - danke ;)

edit2: Hm, war wohl doch nix. Die Installation hat irgendwann abgebrochen




Weiss jmd, ob die Position der Icons irgendwo fest gespeichert werden?
Bei manchen Aktionen (zb Graka-Wechsel etc.) sind die Icons nicht mehr da, wo sie vorher waren. Das nervt...

Und gibt es einen Unterschied, wenn man eine vlited DVD auf XP oder Vista erstellt?
Unter Vista braucht man ja WAIK.

Weiss niemand was zu den 3 Dingen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss sagen seit gestern ist er nur einmal abgestürzt.
habe gestern den ganzen tag gezoggt und nicht einmal abgekackt.
heute das gleiche.
ich kanns mir nicht erklären ...

zwischenzeitlich wurden updates runtergeladen und istalliert, jedoch nicht viele.
vll lag es daran.

wenn es jedoch weiterhin probleme geben wird versuche ich mal den bios upzudaten, an dieser stelle, danke an alle die mir versucht haben zu helfen :d
 
Hi leute, Kann es sein, dass auf den Vista-DVDs, die den Laptops/PCs beiliegt, ein Key vorliegt?

Mir geht darum ob ich jetzt 2 verschiedene Keys habe:

Unten aufgedruckt bei diesem Original-Siegel

In der Vista-Setup-DVD intergriert ist

Sind diese beiden Keys an das Laptop/Laptophersteller gebunden?
Lässt sich der unten aufgedruckte Key auch an einem anderen PC/Laptop verwenden?
 
in den OEM-DVDs sind herstellerspezifische zertifikate enthalten.. du kannst aber auch den key nehmen, der unter deinem NB steht.


(..)

mfg
tobi
 
in den OEM-DVDs sind herstellerspezifische zertifikate enthalten.. du kannst aber auch den key nehmen, der unter deinem NB steht.


(..)

mfg
tobi

:confused:

OK, das heisst jetzt der "Key" oder das Zertifikat ist an den Hersteller/Laptop gebunden.
Könnte ich nach dem Vista-Setup den "Key" auslesen und später Vista mit eine "neutralen" Setup-DVD installieren?

Aber wie sieht es aus mit dem anderen, ist er gebunden?

[Ein Bekannte ist halt knapp bei Kasse & er könnte ja ~ 120€ sparen, wenn er meinen "unten aufgedruckten Key" benutzen kann, wenn ich den "in der DVD intergrierten Key" ohne Probleme nutzen kann.]

:wink:
 
Wo kann ich eigentlich für mein Notebook die 64bit Version runterladen? Der Key unter dem Notebook dürfte doch auch für die 64bit Version gelten oder? Nur die Version (in meinem Fall Premium) bleibt gleich oder?
Kann man die irgendwo bei Microsoft (unter verwendung des Keys) runterladen?
 
Außerdem gibt es einige Programme, die sich nicht starten lassen ohne..

Bringen tut es so oder so rein gar nix.
 
Das ist alles?

edit: Funktioniert - danke ;)

edit2: Hm, war wohl doch nix. Die Installation hat irgendwann abgebrochen




Weiss jmd, ob die Position der Icons irgendwo fest gespeichert werden?
Bei manchen Aktionen (zb Graka-Wechsel etc.) sind die Icons nicht mehr da, wo sie vorher waren. Das nervt...

Und gibt es einen Unterschied, wenn man eine vlited DVD auf XP oder Vista erstellt?
Unter Vista braucht man ja WAIK.

@ 0711???


Ausserdem... Ist es normal, dass Vista vergesslich ist?
Ich muss des öfteren die Zeit zum Ausschalten des Monitor von 20 wieder auf 5 Min. einstellen. Wo stehen die 20 Min. geschrieben in der Reg.? Die müssen ja irgendwo her kommen.
Hinzu kommt, dass das "Passwort bei Reaktivierung anfordern" wieder auf "An" steht, obwohl es die ganze Zeit auf "Aus" stand :rolleyes:
 
Ausserdem... Ist es normal, dass Vista vergesslich ist?
Ich muss des öfteren die Zeit zum Ausschalten des Monitor von 20 wieder auf 5 Min. einstellen. Wo stehen die 20 Min. geschrieben in der Reg.? Die müssen ja irgendwo her kommen.
Hinzu kommt, dass das "Passwort bei Reaktivierung anfordern" wieder auf "An" steht, obwohl es die ganze Zeit auf "Aus" stand :rolleyes:

Ja Vista braucht Voltax :(

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden und jetzt gehen die Monitore halt
nach 20 Minuten aus. Halb so wild. Ein Passwort wurde jedoch nie bei mir verlangt,
ausser beim Einloggen nach dem Start. Ich denke mal das liegt aber auch daran,
dass ich den Bildschirmschoner ausgemacht habe.

Ändert sich was wenn du einen eigenen Energiesparplan erstellst?
Ich nutze normal nur den vorgefertigten 'ausbalanciert'

Ähnlich sieht es bei Einstellungen für Ordner und Fenster. Ich musste erst zigmal
Zeug hin- und herschieben bis Fenster erstmal auf dem richtigen Monitor blieben.
Ob sich die Ordner die Einstellungen (Ansicht: Details) merken weiss ich noch
nicht, habe am Samstag neu installiert.

Bei der alten Installation war das ein Krampf.

Achja, mein Service Pack 2 ging nach einer frischen Installation dann auch :d
Und das Umbiegen von Benutzerverzeichnissen war auch einfacher als ich dachte :)
 
^^ Nein, Windows lagert immer irgendetwas aus, egel wieviel RAM Du hast.

jup und das nervt und macht den rechner langsamer.
Bei mir lief windows nach dem austellen deutlich flotter und ich hab noch nicht mal beim spielen dem ramauslastung von 80 % sprich. 20 % meine arbeitspeicher tut nix unfassbar da könnte doch so schön die vista daten rein statt in die blöde auslagerungsdatei.

Ich würd die auslagerungdatei ja ständig abschalten aber da gibt es so tolle spiele wie zb dawn of war 2 oder diverse andere die zwingen eine auslagerungsdatei erfodern und ständig an und aus schalten der auslagerungsdatei nervt ;-)

Deswegen hab ich die jetzt aktivert fest auf 4096 auf so ner samsung f1 1tb platte (nich systemplatte) und anschliessen mit perfect disk defragmentiert (offline)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Außerdem gibt es einige Programme, die sich nicht starten lassen ohne..

Bringen tut es so oder so rein gar nix.

das kann ich nicht bestätigen das es nix bringt ;-) da gibt glaub ich auch einen bericht bei toms hardware
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomshardware.. :lol:

Wo haben die da getestet, wie sich das System bei 8GB ohne und mit Auslagerungsdatei verhält? Richtig, gar nicht..
 
am speichermanagement rumzufummeln ist schon immer unglaublich dämlich.. den alten 386er mit 4MByte und windows 3.11 oder DOS mal ausgeklammert..

btw,
nicht jeder ist auf spiele fixiert.


(..)

mfg
tobi
 
Tomshardware.. :lol:

Wo haben die da getestet, wie sich das System bei 8GB ohne und mit Auslagerungsdatei verhält? Richtig, gar nicht..

mal letze seite lesen geteset habe sie es nicht;-)
Deswegen hab ich es getestet und ich find es spürbar schneller und mein kumpel auch (bei seinem rechner er hat 8gb) ich 6gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man beim einem vlited Vista kein SP2 installieren kann?
Mit vlited meine ich nicht nur Einstellungen, sondern auch entfernte Komponenten.

Ich habe nichts wirklich Wichtiges von System entfernt ausser alle ausländischen Sprachen (1326MB), Druckerunterstützung (80MB), alle Drucktreiber (757MB), Grakas (80MB), Spiele (196MB), Spracherkennung (626MB) und noch paar kleinere Sachen (Treiber).

Weder das Vorbereitungs-Tool noch der Befehl "sfc /scannow" haben geholfen.


Oder hat jmd mal Vista nachträglich, manuell abgespeckt? Ich mein, Vista + SP2 ganz normal installieren und dann die unnötigen Sachen deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher gings mal über hkcu \ software \ microsoft \ windows \ currentversion \ explorer \ streams \ desktop ... das geht aber meines wissens nichtmehr

nutz den weg hier http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/save-and-restore-desktop-icon-layout-in-windows-vista/ (die layout dll und das andere programm machen wirklich nur das und nichts anderes)

zwischen vlite xp und vista (waik) gibts meines wissens keine unterschiede, da ichs aber nicht einsetz, kann ichs dir nicht mit gewissheit sagen

Kann es sein, dass man beim einem vlited Vista kein SP2 installieren kann?
Mit vlited meine ich nicht nur Einstellungen, sondern auch entfernte Komponenten.
wenn es dann auf fehler läuft hast du sehr warscheinlich verloren und musst neu installieren...siehe auch hier http://support.microsoft.com/kb/968279

es gibt dazu meines wissens keine alternative, im prinzip ist es das wovor schon immer gewarnt wurde ;)
Ich habe nichts wirklich Wichtiges von System entfernt ausser alle ausländischen Sprachen (1326MB), Druckerunterstützung (80MB), alle Drucktreiber (757MB), Grakas (80MB), Spiele (196MB), Spracherkennung (626MB) und noch paar kleinere Sachen (Treiber).

Weder das Vorbereitungs-Tool noch der Befehl "sfc /scannow" haben geholfen.
spracherkennung könnte so ein kandidat sein der es verhindert weil die durch das sp2 geupdated werden...

letzteres hilft dir bei diesem problem nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Vorteile mit SP2 so gering sind werd ich wohl leider darauf verzichten müssen. Auf ein abgespecktes Vista aber nicht.


Wegen Spracherkennung...
Ich wüsste nicht, was das direkt mit dem System zu tun hat.
Ist auch nichts Anderes als der Zusatz Spiele.

Für mich klingt das nach Absicht von MS, um deren Produkte benutzen zu müssen.
Denn es gibt ja nicht mal eine Option Programme nachträglich zu deinstallieren.
Ist zwar kein Vergleich zu Vista, aber bei WIN98 war das viel, viel besser.
Da konnte man auswählen was installiert werden soll.

MS entwickelt sich zurück bzw. will zum Monopolist werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Anleitung bekommen. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28940

SP2 auf ein vlited Vista zu bekommen kann man vergessen. (nur mit Aufwand und englischen Anleitungen. Deutsche hab ich keine gefunden)
Deshalb muss man erst den offiziellen Weg (SP auf unbehandelte DVD) gehen.
Danach sollte vlite gehen.

Spätestens bei SP3 muss man es wieder so machen, aber das wird wohl erst nächstes Jahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Test-Images ist das vlited Vista SP2-Image endlich fertig.
Frisch installiert ist das OS genau 7GB klein (ohne pagefile.sys)
Dabei wurden nur die unnötigsten Sachen (Sprachen, Treiber, Spiele etc.) entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen

Hallo,

vorhin wurde mir die Blaue Karte geziegt und möchte das jetzt mal genauer wissen: :-[

page_fault_in_nonpaged_area

Kann jemand die Ursache aus dem screen ableiten oder eingrenzen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    30,6 KB · Aufrufe: 42
guten tag,

ich hab folgendes problem auf dem laptop einer freundin. BS ist vista home premium. die vista firewall ist so konfiguriert, dass sie eigentlich automatisch starten sollte. tut sie aber nicht. jedes mal muss man erst in die sicherheitseinstellungen und sie manuell starten. hab schon unter services.msc nachgesehen und dort ist eigentlich auch alles i.o.

weiß da vielleicht jemand einen rat?

danke

grüße
actionB52
 
Mhmm, hast du vielleicht irgendwo bei der exe nen Haken drin das sie "als Administrator starten" soll?

Ich kriege nach ner Weile immer das Problem das der Media Player sich nicht richtig öffnet und manchmal sich nicht beendet. Das File wird zwar abgespielt aber ich muss erst auf das Media-Player Symbol klicken damit ich es sehen kann. Will den Player auch weiterhin nutzen.
 
ne, wird nicht als administrator gestartet. hab mich auch gestern nur 15 minuten mit dem laptop beschäftigt. ist halt echt nervig, wenn man nach dem neustart die firewall erstmal wieder von hand starten soll.

grüße
actionB52
 
wenn ich von Vista auf W7 RC upgegraded habe, darf ich dann Vista auf nem anderen Rechner installieren?
 
Hallo Leute,brauche dringend vista deswegen bin ich am überlegen es mir Morgen im Mediamarkt zu kaufen.

Die haben die SB Version von Home Premium 32 bit für 99 und die retail für 114Euro.

Soweit ich gesehen habe ist das für die retail ziemlich billig.

Also wäre es dann nicht sinvoller die retail zu nehmen denn ich hätte eigentlich gerne auch die 64 bit version und die soll ja bei der retail auch dabei sein ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh