[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Funktionierte mit dem im Erstpost erwähnten Bios.
20.300 in TimeSpy, CP2077 läuft auf 1440p mit 70-80 FPS auf maximalen Details mit DLSS Quality. Ich bin zufrieden fürs Erste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, der Schalter "-6" löste das Problem, aber nun habe ich einen DP-Anschluss verloren.
Sofern dir 390W reichen kann ich dir das Bios aus meinem Post #124 empfehlen!

Hab ich auf meiner und das fluppt, alternativ das 1 KW bios von XOC :d
 
Hat Jemand von euch etwas Ahnung von Elektrotechnik und kann mir sagen, ob dieser Defekt durch Software-Tweaks herbeigeführt sein könnte?
Wie ihr vlt. schon in diesem Thread gelesen hattet, hatte es mir meine Strix zerrissen. Nun kam sie aus der Reparatur zurück mit dem Reparaturbericht, wonach folgende Bauteile getauscht wurden:

- Power Mosfet SW
- RES 5m OHM 2W
- RES 5m OHM 2W

Jetzt frage ich mich hatte ich einfach nur Pech mit der Karte oder war es doch durch UV, OC oder erhöhen des PLs herbeigeführt
 
die MOSFets von der Strix sind jeden zweifel erhaben.
Da kannst du ohne Probleme über 1kW servieren. Der muss einen weg gehabt haben, sonst wär der nicht drauf gegangen.
Mit normalen Kühllösungen kannst du die Mosfets nicht töten. Nicht weil die so viel Temperatur abkönnen,
sondern weil du vorher eine Coreschmelze hast (schönes Wortspiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hattest du mit der Karte gemacht? 1000W Bios? Shuntmods? Oder Stock Bios und nur PL Regler auf Anschlag glaube bei der Strix 480Watt und Undervolt?
 
Was genau hattest du mit der Karte gemacht? 1000W Bios? Shuntmods? Oder Stock Bios und nur PL Regler auf Anschlag glaube bei der Strix 480Watt und Undervolt?
Stock Bios, PL auf Anschlag, 950mv und 1950MHz ungefähr so sah es aus.

Edit: Die Karte lief zum Zeitpunkt des Ausfalls bei 64°C.
 
Also mit Stock Bios also 480-500Watt bei 950mV hast ca. 526 Ampere gezogen. Das ist für die 18 fets keine hohe Belastung. Im absoluten Peak auf Dauerlast wären 1080 Ampere möglich. Also am Strom selber geht da kein Mosfet kaputt. Da bleibt dann nur noch die Temperatur des fets von 125°C als Grenze. Die GPU Temperatur sagt da leider nichst drüber aus aber auch da denke ich mit Stock Bios das du keine 125°C überschreitest auf den Fets bei "nur" 526 Ampere sofern du kein Problem mit der Montage des Wasserkühlers hast bzw. wenn du Stock Kühler auch noch benutzt kann man das auch ausschließen also wars wohl letztlich einfach Pech Materialfehler.
 
Also mit Stock Bios also 480-500Watt bei 950mV hast ca. 526 Ampere gezogen. Das ist für die 18 fets keine hohe Belastung. Im absoluten Peak auf Dauerlast wären 1080 Ampere möglich. Also am Strom selber geht da kein Mosfet kaputt. Da bleibt dann nur noch die Temperatur des fets von 125°C als Grenze. Die GPU Temperatur sagt da leider nichst drüber aus aber auch da denke ich mit Stock Bios das du keine 125°C überschreitest auf den Fets bei "nur" 526 Ampere sofern du kein Problem mit der Montage des Wasserkühlers hast bzw. wenn du Stock Kühler auch noch benutzt kann man das auch ausschließen also wars wohl letztlich einfach Pech Materialfehler.
Vielen Dank für die Einschätzung. Habe jetzt ziemlich Panik wieder zu undervolten. Achso Speichertakt hatte ich noch auf +750.
 
Vielleicht interessant, habe mir bei allen möglichen Bios Varianten die Powerlimits und co angeschaut für die 2 x 8 Pin Varianten , also die einzelnen Limits nicht nur das Main Power Limit. Hier gibt es teils große Unterschiede z.B. das Powerlimit der Rams oder auch das GPU Powerlimit. Die stärkste Variante bei Speicher GPU PCIE sowie Main Powerlimit ist das Gigabyte Aorus 3090 Bios.

Also wäre das denke ich das stärkste "Safe" 2x8Pin Bios was es momentan gibt.
 
Vielleicht interessant, habe mir bei allen möglichen Bios Varianten die Powerlimits und co angeschaut für die 2 x 8 Pin Varianten , also die einzelnen Limits nicht nur das Main Power Limit. Hier gibt es teils große Unterschiede z.B. das Powerlimit der Rams oder auch das GPU Powerlimit. Die stärkste Variante bei Speicher GPU PCIE sowie Main Powerlimit ist das Gigabyte Aorus 3090 Bios.

Also wäre das denke ich das stärkste "Safe" 2x8Pin Bios was es momentan gibt.
Wie genau erkennt man die einzelnen powerlimits?
Ich war mir super sicher das zb. vram oc ins Max powerlimit geht.
 
Wie genau erkennt man die einzelnen powerlimits?
Ich war mir super sicher das zb. vram oc ins Max powerlimit geht.
Ich nutze dazu Winols (eigentlich für Fahrzeug/Motor Applikation gedacht) da ich mein Gigabyte und Trinity Bios noch etwas mehr Powerlimit verpassen wollte habe ich die nötigen Kennlinien/Werte rausgesucht. Zum Glück ist dies Herstellerübergreifend faktisch identisch sodas ich es auch bei anderen Marken sehen kann. Wenn man die Stellen weiß wo sie stehen kann man es theoretisch auch in nem Hexeditor anschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, hab ich auch immer, deswegen immer nur und only overclocken und overvolten. Fühlt sich gleich viel besser an. Glaub mir :d :wink:
Naja Undervolten erhöht zwar den Strom auf die Fets aber das ist in dem Verhältnis ja peanuts. Das wäre nur irgendwann grenzwertig wenn man viel Watt bei gleichzeitig tiefer Spannung ziehen würde. Strix Powerlimit 480 Watt wenn man mal vereinfacht und den Verbrauch von Ram und Klimbim ignoriert ist man im schlimmsten Fall bei 1,00Volt bei 480 Ampere. Beim Undervolten auf 0,95 Volt bist dann eben bei 505 Ampere das ist jetzt ja nicht die Welt. Auf 18 Phasen verteilt 1,38 Ampere Mehrbelastung pro FET. Bzw. 28 Ampere pro FET. Die auf der Strix können Dauerlast 60 Ampere bei 500khz. Bei 1000khz immer noch 48 Ampere. Also da darf nix von kaputt gehen :d Bzw. man müßte Volllast bei 0,55Volt anlegen um die FETs übers Limit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Undervolten erhöht zwar den Strom auf die Fets aber das ist in dem Verhältnis ja peanuts
Ach, so hab ich das gar nicht gemeint. Ich hab eher gemeint, dass ich bei so Sachen wie Stromsparmechanismen oder Undervolting, Underclocking
einfach auch immer Panik bekomme. Panik, weil dann wohl mit meiner Psyche was nicht stimmen kann. Nicht wegen der Hardware :shot:
 
HappyWeekend│4027│GB Vision OC│ 2220/1427MHz │ Wasser

Welcome to 4k aber ab hier ist Sense.. Vram ging "stable" nochmal etwas hoch aber ab +1700 greift die korrektur
4027.png


Hier noch ein Bild vom "Ghetto-Mod"

IMG_2096.jpg


hab schnell Port Royal und Timespy laufen lassen fals es wem interessiert:
 

Anhänge

  • 4027.png
    4027.png
    532 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, so hab ich das gar nicht gemeint. Ich hab eher gemeint, dass ich bei so Sachen wie Stromsparmechanismen oder Undervolting, Underclocking
einfach auch immer Panik bekomme. Panik, weil dann wohl mit meiner Psyche was nicht stimmen kann. Nicht wegen der Hardware :shot:
Mir geht es ja nicht ums Stromsparen! Ich habe noch Stock Air und bewege mich bei Games wie Cyberpunk um die 70°C. Durch Undervolting (wenn man das bei der Spannung so nennen kann) habe ich bei gleicher Leistung 64°C.
 
Checksumme is korrigiert ;)
Signatur normal nur für nvflash wenn man kein gecracktes nvflash ohne Prüfung hat, deswegen ja i2c direct in Batronix werfen. Das ging zumindest bei den vorgänger Generationen ohne Probleme kann natürlich sein das nvidia jetzt auch die signatur beim boot checkt glaub aber eher nicht.
Hi Samy,

hast du das abschließend auf die Karte bekommen?
Wär ein Trick für den 75w Bug PCIE EVGA FTW3

Daher frag ich.
Schnell zusammengefasst. Manche FTW3 EVGA bekommen durch die 8Pin weniger Strom da der PCIe schon auf 75w ist.
Anheben der Watts scheint bei den Karten über alles immer zu gehen.

Gruß
Markus
 
Das Problem bei den EVGA Bios ist das die das tiefste Powertarget am PCIE Slot überhaupt haben. Das sind im Default nichtmals 75 Watt sondern 62,5 Watt ;) Die meisten anderen Karten der anderen Hersteller geben hier Default mindestens 75 Watt man sieht eher im Bereich 80-90 Watt bei den anderen ! Beispiel MSI Suprim 90 Watt oder Asus Strix 89,9 Watt oder Gigabyte 75 Watt (82,5 Watt Max)

Das gemoddete Bios kann man nicht einfach mit dem NVFlash aufschreiben man muß es direkt aufs I2C Programmieren. Das ganze ist ein aufwendigeres Unterfangen weil das I2C mit montiertem WasserBlock nicht zu erreichen ist also für jeden Versuch muß man die Karte wieder aus dem Loop nehmen und komplett zerlegen. Aber ich denke am Wochenende habe ich nen Finalen Stand den ich Benchen kann :d

Ich könnte dir das Powertarget am PCIE im EVGA Bios erhöhen dann mußt nur schauen das du es auf den Chip bekommst. Bzw. ich brauch die gelesene Datei aus dem Chip als Basis ambesten.
 

Anhänge

  • evgaftw3.png
    evgaftw3.png
    23,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ziemlich von der Chipgüte ab und von der Kondensator und VRM Beschaffenheit der jeweiligen Karte. Das wird einem nicht weiter bringen mußt individuell einstellen was mit deiner Karte so geht. Generell irgendwo bei 850mV und 1850-1900mhz anfangen würd ich. Grobe Startwerte stehen auch im ersten Anfangsbeitrag in einer Tabelle. Bei 390Watt Powerlimit ist man irgendwobei 800-870mV beschränkt darüber hilft einem nicht viel weiter.
 
Das hängt ziemlich von der Chipgüte ab und von der Kondensator und VRM Beschaffenheit der jeweiligen Karte. Das wird einem nicht weiter bringen mußt individuell einstellen was mit deiner Karte so geht. Generell irgendwo bei 850mV und 1850-1900mhz anfangen würd ich. Grobe Startwerte stehen auch im ersten Anfangsbeitrag in einer Tabelle. Bei 390Watt Powerlimit ist man irgendwobei 800-870mV beschränkt darüber hilft einem nicht viel weiter.
Danke, das weiß ich. Trotzdem mal zur Orientierung. Der Einstieg ist nicht einfach für mich.
 
In der Rangliste bei den Score Bildern sind einige mit Kurve dabei. z.B. https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/838mv_1995mhz_1100mem-390w-pt-wakü-jpg.546052/
Aber eigentlich hilfts wie gesagt wahrschienlich nicht weil er crashen wird.
Normal machst die Kurve erstmal pauschal einige MHZ runter überall und dann bei z.B. 0,850mV ne gerade linie von erstmal was tiefes wie 1880 Mhz und dann die Mhz rauf bis er vom Lastpunkt weiter runter geht oder crashed und dann da hoch und dann nach 100 mal hin und her ist die Linie so wie es halt geht :d
 
Kann mir jemand von euch erklären wieso meine Karte dauern durch den Max TDP gebremst wird in diesem Benchmark?
So wie ich das hier lese, ist die Gigabyte 3090 Aorus Master die Karte mit dem höchsten TDP 2x PIN Bios.

Trotzdem habe ich einen unterirdische Score von 3150 mit Boost von 1870Mhz. Bin Ratlos
Undervolten bringt nur bedingt ein paar Punkte mehr (1785 bei 812mV).

Die Temperatur liegt bei 79°C (limit liegt ja irgendwo bei 91°C glaube ich?!)
 
Hat jemand mal eine gute 3090 390Watt Wakü Kurve zur Orientierung, bitte?
Screenshot 2021-01-05 155220.png

Meine aktuelle stable curve bei der Vision OC (390W)
Ich kann die Taktraten viel höher ziehen bei Benchmarks aber in games wirds schnell instabil. Zudem scheint bei mir 850-900mV der Sweetspot zu sein weil ab 900mV eh die TDP meistens bremst. 850mV ist stable bis 1875-1890 (Control, Metro Exodus Benchmark, Quake RTX) 900mV hingegen bin ich noch am tüfteln bei 1960/1945. 900mV+ aufwärts wirds unrentabel.
Wenn ich die Zahlen vom ersten post nehme crasht es in den ersten 5 min unter zb. RT+DLSS+4K Last.
Kann mir jemand von euch erklären wieso meine Karte dauern durch den Max TDP gebremst wird in diesem Benchmark?
So wie ich das hier lese, ist die Gigabyte 3090 Aorus Master die Karte mit dem höchsten TDP 2x PIN Bios.

Trotzdem habe ich einen unterirdische Score von 3150 mit Boost von 1870Mhz. Bin Ratlos
Undervolten bringt nur bedingt ein paar Punkte mehr (1785 bei 812mV).

Die Temperatur liegt bei 79°C (limit liegt ja irgendwo bei 91°C glaube ich?!)
Fürs Benchmark schrauben meistens alle Ihre Lüfterkurven auf Anschlag. Seitenfenster wird geöffnet. und die +Mhz Kurve wird auf Anschlag gedreht.
Ich kann zB knappe 2000mHz ansetzen bei diesem Benchmark ohne dasses crasht bei 800-850mV. Inbgame wäre es auf keinem Fall möglich. Zudem benutze viele ein anderes bios mit viel höheren powertarget. 500-1000W
 
Kann mir jemand von euch erklären wieso meine Karte dauern durch den Max TDP gebremst wird in diesem Benchmark?
So wie ich das hier lese, ist die Gigabyte 3090 Aorus Master die Karte mit dem höchsten TDP 2x PIN Bios.

Trotzdem habe ich einen unterirdische Score von 3150 mit Boost von 1870Mhz. Bin Ratlos
Undervolten bringt nur bedingt ein paar Punkte mehr (1785 bei 812mV).

Die Temperatur liegt bei 79°C (limit liegt ja irgendwo bei 91°C glaube ich?!)
Jede Karte wird durch den TDP gebremst das ist normal :d Würde das nicht so sein würde das eher heißen das was faul ist (meist CPU begrenzt). Also das die TDP begrenzt ist normal und nicht der Grund.

Liegt der Takt von 1870 Mhz konstant an durch den ganzen Bench? Ist aber auch erstmal so gesehen ein sehr geringer Takt. Auch 1785 Mhz ist super gering. Da kann man eh nicht viel erwarten von der Punktzahl. Also schon mehr als deine Punktzahl aber gegen Karten wo mit 1900, 2000 und mehr MHZ laufen ist es ja klar das deine Karte nicht die selben Punkte erreicht. Mußt du höher takten.
Speichertakt auch erhöhen (auch wenns nicht viel bringt).

Ansonsten was kann es noch sein ... Treiber ... Speicher ... CPU oder sonstwas. Aber erstmal die Taktraten mindestens auf konstante 1900-1950 Mhz bringen.


Auch wichtig ist das man sich auf die anliegende Taktrate im Bench bezieht die oben rechts angezeigt wird. Weil oft ist es so das der Bench die Grafikkarte mehr auslastst durchs Powerlimit ist der Lastpunkt dann tiefer von der Spannung und somit auch tiefer von der Taktrate in der Kurve. Macht man dann den Bench alles ist stabil mit 1900 Mhz und 0,85V macht ein Spiel an die Karte kommt beim Powerlimit bei 1,00V raus und in der Kurve sitzt dort 2100 Mhz und es stürzt ab. Also die Kurve flach machen anhand dem Wert der im Bench steht dann müßte es auch im Spiel noch stabil sein wenn die Temperaturen gehalten werden können und der Speichertakt nicht zu hoch steht.
 
Trotzdem habe ich einen unterirdische Score von 3150 mit Boost von 1870Mhz. Bin Ratlos
Undervolten bringt nur bedingt ein paar Punkte mehr (1785 bei 812mV).

Die Temperatur liegt bei 79°C (limit liegt ja irgendwo bei 91°C glaube ich?!)

Finde deine Temperaturen schon sehr hoch.
Zum Start vom Benchmark schon bei 65, hast du direkt 2 mal hintereinander gemacht und das 2. Ergebnis hochgeladen? Hast du deinen Lüfter zum Bench auf 100%? Wie ist die Temperatur beim Spielen?
Meine hatte unter Luft nie mehr als 60 bei 450 Watt und 100% Lüfter.
 
Deine Suprim ist aber auch was dicker vom Kühler und hebt sich von vielen anderen Kühlkörpern ab und du hast 100% gestellt denke er läuft nicht auf 100% bei ihm.

Laut Testbericht gibts einige 3090 Stock wo mit 75-80°C laufen aber das kostet laut anderen Testberichten auch schon oft Leistung. Habe irgenwo einen gesehen wo ab 70°C runter ging vom Boost takt aber das würde man ja sehen oben rechts im Bench.

Nebenfrage zu deiner Suprim wie ist es da mit Spulenfiepen? Überlege mir eine zu bestellen wenn ich mit der Zotac am Ende angekommen bin.
 
Jede Karte wird durch den TDP gebremst das ist normal :d Würde das nicht so sein würde das eher heißen das was faul ist (meist CPU begrenzt). Also das die TDP begrenzt ist normal und nicht der Grund.

Liegt der Takt von 1870 Mhz konstant an durch den ganzen Bench? Ist aber auch erstmal so gesehen ein sehr geringer Takt. Auch 1785 Mhz ist super gering. Da kann man eh nicht viel erwarten von der Punktzahl. Also schon mehr als deine Punktzahl aber gegen Karten wo mit 1900, 2000 und mehr MHZ laufen ist es ja klar das deine Karte nicht die selben Punkte erreicht. Mußt du höher takten.
Speichertakt auch erhöhen (auch wenns nicht viel bringt).

Ansonsten was kann es noch sein ... Treiber ... Speicher ... CPU oder sonstwas. Aber erstmal die Taktraten mindestens auf konstante 1900-1950 Mhz bringen.


Auch wichtig ist das man sich auf die anliegende Taktrate im Bench bezieht die oben rechts angezeigt wird. Weil oft ist es so das der Bench die Grafikkarte mehr auslastst durchs Powerlimit ist der Lastpunkt dann tiefer von der Spannung und somit auch tiefer von der Taktrate in der Kurve. Macht man dann den Bench alles ist stabil mit 1900 Mhz und 0,85V macht ein Spiel an die Karte kommt beim Powerlimit bei 1,00V raus und in der Kurve sitzt dort 2100 Mhz und es stürzt ab. Also die Kurve flach machen anhand dem Wert der im Bench steht dann müßte es auch im Spiel noch stabil sein wenn die Temperaturen gehalten werden können und der Speichertakt nicht zu hoch steht.

Im Cold Wars taktet die Karte bis 2010 hoch und läuft tadellos (TDP bei 340). In diesem Bench wird das Hochtakten durch den TDP verhindert. hängt bei so bei 1785 und 1850 fest o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenfrage zu deiner Suprim wie ist es da mit Spulenfiepen? Überlege mir eine zu bestellen wenn ich mit der Zotac am Ende angekommen bin.

Weil ichs gerade zufällig gesehen hab..
Meine Suprim gibt gaaanz leises Fiepen von sich. Hör ich aber auch nur deswegen weil mein Rechner Null Lüfter hat. Pumpe und Radiator stehen 2 Räume weiter
Ist Extrem leise und sollte man Lüfter im System haben würde es jedenfalls überdeckt werden
Aber ja.. Ist sowieso eine Lotterie :d
 
@Springer10 hoffe die komponenten aufm board sowie ram sind auch wassergekühlt, zumindest eine leichte brise mit ~300-400 rpm mit je vorne und hinten einem lüfter würde ich schon wehen lassen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh