[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heftiges Delta, wenn das in Klammern die Wassertemperatur nach dem Run ist
Das ist wie schon geantwortet wurde die max GPU Temp. aus Superposition. Nicht die Wassertemp. Weil ich finde es unübersichtlich ohne eine Temperaturangabe den manche haben mit "gechilltem" Wasser schlechtere Temperaturen als andere mit normalem Wasser usw. Also so kann man ggf. etwas mehr sehen wie die Karten so laufen. Beispiel die drei SuprimX im oberen Bereich laufen dort trotz deutlich wärmeren Temperaturen als das Umfeld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie flasht ihr das 1000W BIOS?
Ich bekomme immer "bios cert 3.0 verification error"
Dabei flashe immer immer mit "-6"
Nutzt du evtl das "falsche" 1000W Bios? Es gibt ein 2x8Pin Galax Bios was auf 1000w gemodded wurde das kann man mit nvflash nicht aufspielen.
 
Mal was anderes, das hat mich schon gewundert als ich das System mit raus genommen habe... Warum funktioniert die Wakü bei so niedrigen Temperaturen eigentlich
nicht mehr wirklich richtig? Was ist denn da der limitierende Faktor?

Unter normalen Bedingungen, also ca. 20°C Ambient, habe ich ein Delta von ca. 10 -15°K zwischen Wasser und GPU und bei 2°C Wassertemperatur sind es 25°K?

Ist ja offensichtlich nicht nur bei mir so, sondern bei allen anderen auch. :unsure:
 
Mal was anderes, das hat mich schon gewundert als ich das System mit raus genommen habe... Warum funktioniert die Wakü bei so niedrigen Temperaturen eigentlich
nicht mehr wirklich richtig? Was ist denn da der limitierende Faktor?

Unter normalen Bedingungen, also ca. 20°C Ambient, habe ich ein Delta von ca. 10 -15°K zwischen Wasser und GPU und bei 2°C Wassertemperatur sind es 25°K?

Ist ja offensichtlich nicht nur bei mir so, sondern bei allen anderen auch. :unsure:
Interessant um das zu bewerten wären die Wassertemperaturen nach dem Lauf. Also wird das Wasser trotz kalter Aussentemp wirklich warm oder bleibt das Wasser kalt aber die GPU wird warm?


TG Kryonaut mit Bykski Blcok nach paar Wochen. Sieht ausgetrocknet aus und Tragbild auch nicht schön.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • 148209339_427180135220887_7292232993543874868_n.jpg
    148209339_427180135220887_7292232993543874868_n.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 88
  • 149091768_328931995160928_5480444554192309717_n.jpg
    149091768_328931995160928_5480444554192309717_n.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 89
Soweit ich mich entsinnen kann ging das Wasser im Peak auf max. 4-5°C. Macht es etwas besser, aber auh nicht viel.

Ich persönlich kann der Kyronaut eh nichts abgewinnen...

Hab mal vor zwei Wochen, oder so, alle WLPs die ich so rumliegen hatte unter den gleichen Bedingungen verglichen und da war die Kyronaut nicht besonders
herausragend. War nen 5900X immer mit 4500MHz und 1,25V.

Beste war da Coolermaster Maker Nano, die ist aber exakt so kacke aufzutragen wie die Kyronaut(vermutlich das gleiche Zeugs). Prolimatech PK-1 lässt sich so genial auftragen, lag 1°C über der Coolermaster und gleichauf mit der Kyronaut. Schlechteste war ne Phobya Extreme irgendwas, die war glatte 4°K schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Kryonaut auch Karten wo ich 1-2 Jahre genutzt hatte sahen noch ok aus. Aber das ist schon komisch auffällig.
Das Auftragen ist wirklich nicht schön bei der Kryonaut.
 
Habe ein Problem mit dem Mem Clock übertakten meiner 3090 FE. Mehr als 750-800 ist nicht stabil in Timespy, trotz Wasserkühlung. Wie kommen andere auf so hohe Werte? Ist das Limit bei der FE geringer? Wie finde ich das Clock und Mem Limit mit Afterburner? 🙃
 
Interessant um das zu bewerten wären die Wassertemperaturen nach dem Lauf. Also wird das Wasser trotz kalter Aussentemp wirklich warm oder bleibt das Wasser kalt aber die GPU wird warm?


TG Kryonaut mit Bykski Blcok nach paar Wochen. Sieht ausgetrocknet aus und Tragbild auch nicht schön.
Ist normal bei der Paste. War bei mir auch fest

btw:
Das 1.000W-BIOS ist top, aber gibt es Unterschiede zwischen den mittlerweile zig Versionen?
Und wie sieht es Worst-Case bei Ampere aus? Funktioniert blind flashen, wie früher oder braucht man eine zweite Graka?
 
Ja, hab ich
Aber das BIOS wird doch nur da geflasht, wo der Schalter steht

Wenn der Schalter auf „Quiet“ steht, wie bekäme ich ein BIOS auf Stellung „Performance“? Soweit ich weiß, sollte man während dem Betrieb den Schalter nicht umstellen
 
Habe ein Problem mit dem Mem Clock übertakten meiner 3090 FE. Mehr als 750-800 ist nicht stabil in Timespy, trotz Wasserkühlung. Wie kommen andere auf so hohe Werte? Ist das Limit bei der FE geringer? Wie finde ich das Clock und Mem Limit mit Afterburner? 🙃
Logge doch mal die VRAM-Temperatur mit der aktuellsten/beta von HWiNFO.

Sollte nur ein VRAM-Modul zu warm werden, gibts halt schon Probleme.
Ist die Temperatur im tiefgrünen Bereich, geht bei Deiner Karte vermutlich einfach nicht mehr.
 
Es geht bei weitem nicht jede so hoch beim Speichertakt. Manche sind bei 600 Mhz am Limit, manche können 1250. Sehr sehr wenige mehr.
Ich hab jetzt eine, die 1500 packt wenn man die Backplate runter kühlt. Das bringt aber nichts mehr bzw. ist langsamer als 1250. Jedenfalls bis meine Wakü mit aktiver Backplate fertig ist ;D
 
Ist es eig. egal, was man für einen RAM-Takt beim 1.000W-BIOS einstellt?
Zeigt mir in GPU-Z immer das Gleiche an

Und was gibt es mom. noch so für BIOS-Versionen für die 3090 Strix? Also weniger als 1.000W
Läuft das 520W-BIOS von EVGA auf der Strix?
 
Mal was anderes, das hat mich schon gewundert als ich das System mit raus genommen habe... Warum funktioniert die Wakü bei so niedrigen Temperaturen eigentlich
nicht mehr wirklich richtig?
Je kälter die Wärmeleitpaste / Flüssigmetall, desto schlechter wird der Wärmeübertrag.
Bei Flüssigmetall is der Temperaturkoeffizient noch schlimmer als bei Wärmeleitpaste.
Nach meinen Erfahrungen wird Wärmeleitpaste im Bereich von -20°-(-30°) besser als Flüssigmetall.
Aber wie oft ist man da schon unterwegs :shot:
Ich persönlich kann der Kyronaut eh nichts abgewinnen...
Ich persönlich kann den ganzen Wärmeleitpasten nichts abgewinnen :bigok:
Soweit ich weiß, sollte man während dem Betrieb den Schalter nicht umstellen
Easy. Geht schon seit der R9 290(X) und Generationen vorher.
Bios gebricked? Mit dem anderen Starten, Schalter umlegen und flashen.
Was passiert eig. wenn man beim 1.000W-BIOS versehentlich mit PL 100% (1.000W) bencht?
Mit Luftkühlung könnte das für die Phasen scheisse Enden. Je nach dem wie
gut dein Luftkühler den Core kühlt und im gleichen Zug die Phasen schlecht.
Bei nem Wasserkühler, ist die Tendenz noch ein Stück höher, das du deine Phasen killen kannst,
bevor dein Core an die Decke läuft.
 
Interessant um das zu bewerten wären die Wassertemperaturen nach dem Lauf. Also wird das Wasser trotz kalter Aussentemp wirklich warm oder bleibt das Wasser kalt aber die GPU wird warm?


TG Kryonaut mit Bykski Blcok nach paar Wochen. Sieht ausgetrocknet aus und Tragbild auch nicht schön.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich mich entsinnen kann ging das Wasser im Peak auf max. 4-5°C. Macht es etwas besser, aber auh nicht viel.

Ich persönlich kann der Kyronaut eh nichts abgewinnen...

Hab mal vor zwei Wochen, oder so, alle WLPs die ich so rumliegen hatte unter den gleichen Bedingungen verglichen und da war die Kyronaut nicht besonders
herausragend. War nen 5900X immer mit 4500MHz und 1,25V.

Beste war da Coolermaster Maker Nano, die ist aber exakt so kacke aufzutragen wie die Kyronaut(vermutlich das gleiche Zeugs). Prolimatech PK-1 lässt sich so genial auftragen, lag 1°C über der Coolermaster und gleichauf mit der Kyronaut. Schlechteste war ne Phobya Extreme irgendwas, die war glatte 4°K schlechter.

Die Kryonaut ist echt doof zum auftragen, deshalb bin ich auf Hydronaut umgestiegen. Top zum auftragen und mit Temperaturen hab ich keine Probleme.
 
Finde Kryonaut auch blöd zum Auftragen, aber wenn man den Bogen raus hat, geht es einfach
Nehmt den (entfetteten) Finger und verstreicht sie langsam. Macht man es zu schnell, reißt die Schicht auf
Die Paste verhält sich quasi wie „Magic Dough“
 
Ich hab jetzt mal die Kryonaut Extreme probiert mal sehen was damit rumkommt.
Ansonsten nächste Kandidaten sind noch Thermalright TFX und Kingpin KPX.
 
Die Extreme würde ich ja auch gerne mal ausprobieren
Aber ich finde den Preis zu überzogen teuer. Das wäre mir 1-2K weniger nicht wert
Lässt die sich ähnlich schwer, wie die Kryonaut verteilen?
 
Sieht zumindest auf Videos nicht so aus.

Werde glaub auch mal was bestellen, aber eigentlich komplett überzogen der Preis..
 
Wurde die Kryonaut nicht für Subzero entwickelt?
 
Die Extreme würde ich ja auch gerne mal ausprobieren
Aber ich finde den Preis zu überzogen teuer. Das wäre mir 1-2K weniger nicht wert
Lässt die sich ähnlich schwer, wie die Kryonaut verteilen?
Lässt sich genau so verarbeiten wirkt genau so nur bunter :d Ja Preis ist schon quatsch. Wenns gut funktioniert evtl. die große Packung mag sich lohnen aber die kleine Spritze ist schon teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde die Kryonaut nicht für Subzero entwickelt?
Das war der Hauptgrund für die Entwicklung wohl.
 
Als ich gestern den Luft-Kühler von der Strix genommen hab, sah die WLP der Kryonaut sehr ähnlich (fühlte sich auch so an). Was könnte das gewesen sein? Von woher hat Asus die Paste, weiß das jmd?
 
nvm bin dumm und kann den post nicht löschen
 
Was passiert eig. wenn man beim 1.000W-BIOS versehentlich mit PL 100% (1.000W) bencht?
Hab vor paar Tagen versehentlich den Xtreme-Burnin gestartet in Furmark auf 100% :d
Da war ich direkt Froh "nur" ein 850 Watt Netzteil zu besitzen, welches dann natürlich sofort abgeschaltet hat.
Will gar nicht wissen ob meine Karte das überlebt hätte, wenn das Netzteil nicht sofort abgeschaltet hätte
 
Hab vor paar Tagen versehentlich den Xtreme-Burnin gestartet in Furmark auf 100%
:d

Da war ich direkt Froh "nur" ein 850 Watt Netzteil zu besitzen, welches dann natürlich sofort abgeschaltet hat.
Will gar nicht wissen ob meine Karte das überlebt hätte, wenn das Netzteil nicht sofort abgeschaltet hätte
Bye, bye mit Pech? :d
 
Das schlimmste was wohl passieren würde ist dass die Sicherungen von den lanes fliegen.. also auf der Karte.

die kann man dann einfach überbrücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh