[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

xtremefunky

Urgestein
Hallo liebe Foren- und Bench(mark)gemeinde :wink:

Vorwort:
Vor 11 Jahren hab ich mal den OC Thread für die 290(X) erstellt.
Danach war ziemlich lange Pause für mich, bis ich den OC-Thread für die 3000er aufgemacht habe.
Es hat mir viel Spaß gemacht und die Community hat im Allgemeinen auch sehr positiv drauf reagiert.
Bei der 4000er Generation war die anfängliche Euphorie ebenfalls hoch, sodass es schon Spaß gemacht hatte.
Für diese Generation haben wir einen neuen Benchmark, der die Problematiken der letzten Generation beheben sollte.
Daher habe ich mich entschlossen, dass ich auch diesen Release wieder der Gastgeber für euch bin.
Mit etwa 2 Wochen vor Release bin ich etwas früh dran, dennoch könnt ihr euch schon mal mit dem neuen Benchmark vertraut machen :hust:
Mit ihrer 1.5 fachen TFLOP Leistung, fällt der Sprung zur 5090 im direkt Vergleich zur 4090 nicht so groß aus (wie zur 3090),
dennoch bin ich sehr gespannt, wie weit wir gemeinsam die 5090 drücken können! (Aber bitte nicht zerdrücken :bigok:)

1737574594559.png

Dieser Thread soll dazu dienen, um über Overclocking bei der 5090 oder im Allgemeinen auszutauschen.
Dazu gehören BIOS Mods, Reg-Edits, Hardmods alias VCore, VMem, Shunts usw.
Natürlich sind einfach Tipps und Kniffe ebenso sehr gerne gesehen.
Wer seinen Kühler modifiziert hat, um bessere Temperaturen oder um ein leiseres System zu bekommen, kann das hier auch gerne posten.
Vorher / Nachher Vergleiche sind keine Pflicht, ist aber dennoch willkommen!
Neue Entwicklungen können aus dem Posts #2 und #3 entnommen werden.

Ein Overclocking Thread wär aber kein OC Thread, wenn es kein Forenranking geben würde.
Jeder Besitzer einer 5090 ist dazu eingeladen, seine Karte bis ans Limit zu treten.
Teilnahme mit mehreren Karten und dementsprechend mehreren Einträgen, ist auch erlaubt!
Genauso wie mehrere Einträge, mit verschiedenen Kühllösungen (Air, Water, LN2, DICE).
Dies hilft anderen Usern einzuschätzen wie gut Karten mit anderen Kühllösungen skalieren (können)!

Als Benchmark für diese Generation hätte ich den GameTechBench (mit Demo Settings) ausgewählt.
Dieser erfüllt alle Kriterien, welche ich für einen modernen Benchmark als wichtig empfinde.
Der Benchmark wird von einem Mann entwickelt und programmiert, wenn ihr also empfindet
dass er einen kleinen Dank dafür verdient hat, dass wir "endlich" (wieder) einen schönen Benchmark für uns haben, dann
könnt ihr euch hier die Vollversion (für kleines Geld) (, aber auch die kostenlose Demo) holen: >Klick<
Pflicht ist es natürlich nicht!
Die vorgeschriebenen (Demo) Settings, die zur Teilnahme verwendet werden müssen, könnt ihr dem Screenshot entnehmen.
Wer die Demo verwendet, muss natürlich nichts einstellen.
Treiberseitig dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden!

1737575425999.png

Am Ende des Benchmarks erhaltet ihr einen Score, der euch die Leistungsfähigkeit eurer Grafikkarte offenbart.
Den Score zusammen mit einem offenen GPU-Z und CPU-Z Reiter screenshoten und am Beitrag anhängen.
Bitte darauf achten, dass weder GPU-Z oder CPU-Z überdeckt werden!!!
>CPU-Z Download< >GPU-Z Download<
Mit dazu gebt ihr bitte folgende Informationen:
Username │ Score │ Version der Karte │ Reele MHz (Core/Memory) │ Kühlung

Beispiel hierfür:
Xtremefunky │5265│ ASUS ROG Strix OC │ 2780/1313 MHz │ Chilled Water

1737577707318.png

So lasset die Spiele beginnen :fresse2:
PlatzierungUsernameScoreVersion der KarteCore / Mem TaktKühlungScreenshot
🥇
🥈
🥉
:sleep:A.I. Lederjackex3 MFGBW NVLinkover 9kdual slotError404

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platzhalter #1

Platzhalter #2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh