[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit welchem programm kann ich eigentlich das stepping auslesen? Ich glaube meiner hat dieses stepping.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem looki looki programm, das läuft aber nur bei ausgebauter cpu :lol:

kühler und wlp runter, programm starten, steht auf dem ihs ;)
 
das weiss ich, lol. Aber da habe ich jetzt bestimmt kein bock drauf. Gibts dafür net auch nen programm?
 
meinen alten x2 3800+ + 75 euro zuzahlung. Hat sich aber wirklich gelohnt finde ich.
 
Hi !

Also es gibt schon ein paar erfahrungen dazu im Board !

Soweit ich lesen konnte , keine schlechten...

Im gegenteil der beste Opti mit der wenigstens vcore bei 3ghz ist ein 0617 FPMW ;)

Gut das heisst nix , wir müssen es einfach ausprobieren :)

Am Sonntag weiss ich mehr :hail:


Ich hab auch das Stepping CCBBE 0617 FPWM. Meiner macht bei default (1,35) aber nur ca 2650 stabil mit. Mit 1,4 gehen auch 2700. Stepping ist leider kein Garant für Mega-OC.
 
so ich hab meinen 1210 opti heute bekommen, das teil geht ab wie hölle.
mein board macht leider bei ~355 zu, booten kann ich noch mit 3.25 ghz aber in windoof krieg ich das nich stabl, muss ich vllt noch mal mit geringerer raumtemp versuchen um den wr zu knacken. aber an sich geht das teil sehr gut!
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=163757
 
Zuletzt bearbeitet:
@son_of_liberty

gz zum cpu wieviel volt brauchst du für 3,0 oder 3,1ghz prime?

wo liegt denn der WR?

mfg martin
 
genau getestet hab ich es noch nicht, für 3.0 reichen aber wohl 1.38. für 3.1 sind schon 1.45 notwendig.
wr liegt bei 360*9=3240
 
genau getestet hab ich es noch nicht, für 3.0 reichen aber wohl 1.38. für 3.1 sind schon 1.45 notwendig.
wr liegt bei 360*9=3240

jo dann wünsche ich dir noch viel glueck!
Ja die opterons sind schon geil.
wie hoch ist denn beim 1212 der WR wo steht die liste ?
meiner macht 3,2 primestabel.

mfg martin
 
cool :-)

wuste ich garnicht. was ist das für ein WR ?

ich habe doch garnichts gemacht! :-)

mfg martin
 
hehe, es haben wohl sehr wenige overclocker solche optis, darum sind auch die resultate in der datenbank spärlich :d
 
Moin,

wollt mich auch mal zu Wort melden und seit Dienstag auch nen Opti 170 CCBBE 0617FPMW habe.
Eigentlich sollte man meinen ein Hammerstepping, allerdings hab ich einen Tick mehr erwartet, natürlich 3ghz@ default.
So siehts aber aus (ich denke die meisten werden ähnliche werte erreichen), die Spannungen sind die ausglesen Werte von Cpu-Z oder smartguardian:
2700@default 1.35
2750@ 1.37
2800@ 1.42
2850@ 1.45
2900@ 1.53
auf Dauer wird er bei mir mit 2850 laufen (mit Rmclock) da 1,45V noch vertretbar sind mit Lukü. Und beim Ram müßt ich wieder nen Teiler runter, da leider meine UCCC Speicher bei ~260 abregeln, mit Luschitimings sind nicht mehr wie 268 drin.
Temps intern liegen beim Primen so um die 53 - 56 grad, bei 1.55V ist der Prozzi ständig am trotteln, da er an die Tmax temp von 59 grad ankratzt.
 
Dann können wir nur mal auf unreality warten, der seinen Opteron 170 heute testen kann :drool:

Bin mal gespannt ... wie gesagt wenn das was ist mach ich die Verpackung auf, sonst lass ich es :p
 
Ich würd die Verpackung auch so aufmachen und testen ;)

wollt mal mit 2850Mhz und standardspannung testen, nach 11min kackte ein kern ab und ca. eine minute drauf hat sich der PC ausgeschalten - ganz Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Junge Junge , mir gehts echt nicht toll Heute ;)

Das we war hart und ich muss mich jetzt erstmal Sammeln und stärken.

Ich sags mal so ..

@jSr

Selbst wenn 10 Leute nun hintereinander die 3ghz packen würden , das würde nun aber nicht heissen das das deine CPU auch schafft ;)

Jede CPU ist verschieden und ich persönlich würde mich über 2800@1,42v schon freuen.

Ist doch ein klasse ergebnis und die 200mhz mehr oder weniger , die machens wirklich nicht gerade aus.

Man ist als Hardcore Overclocker damit natürlich nicht zufrieden , aber ich brauch einfach nur mehr speed für den HTPC betrieb ;)

Das heisst es geht mir wirklich nur um einsatz und nicht um den direkten o/c (obwohl das auch spass macht) ...

Hänge mich da so am Nachmittag dran und schreibe euch dann , was er kann und was nicht :angel:
 
>2700@default 1.35
2750@ 1.37
2800@ 1.42
2850@ 1.45
2900@ 1.53


Völlig normal. Ich glaube hier haben viele ein verzehrtes Bild, dass ein Opteron mehr oder weniger locker 3GHz schafft. Das schaffen aber nur die wenigsten. Und die die des geschafft haben, haben entweder Glück oder nen pretestet gekauft oder 20 CPUs gekauft und 19 davon wieder verkauft oder menschenunwürdige (=Fenster auf im Winter) Testbedingungen ;-)
Also erwartet euch ned zu viel.
 
Moin,

wollt mich auch mal zu Wort melden und seit Dienstag auch nen Opti 170 CCBBE 0617FPMW habe.
Eigentlich sollte man meinen ein Hammerstepping, allerdings hab ich einen Tick mehr erwartet, natürlich 3ghz@ default.
So siehts aber aus (ich denke die meisten werden ähnliche werte erreichen), die Spannungen sind die ausglesen Werte von Cpu-Z oder smartguardian:
2700@default 1.35
2750@ 1.37
2800@ 1.42
2850@ 1.45
2900@ 1.53
auf Dauer wird er bei mir mit 2850 laufen (mit Rmclock) da 1,45V noch vertretbar sind mit Lukü. Und beim Ram müßt ich wieder nen Teiler runter, da leider meine UCCC Speicher bei ~260 abregeln, mit Luschitimings sind nicht mehr wie 268 drin.
Temps intern liegen beim Primen so um die 53 - 56 grad, bei 1.55V ist der Prozzi ständig am trotteln, da er an die Tmax temp von 59 grad ankratzt.

Die Tmax temp von 59 Grad ist nicht die Max. zulässige Temperatur des Prozessors.Die liegt beim Opteron 170 bei 65 Grad.
Was ich nicht ganz verstehe ist was du mit trotteln meinst?
Trottel tuen doch nur die Intel CPUs die Dicht machen wenn sie zu warm werden.Bei AMD CPU´s gibt´s kein trotteln.
Was hast du den für ein Lüfter verbaut? deine Temps sind eigentlich ganz o.k.
Mein Opteron 170 @2800 bei 1,45V wird bei Vollast und 3 Gehäuselüftern 62° warm mit einem Aerocool GT-1000.
Du bist mit 1.55V noch weit darunter?
 
ausnahme cpus gibt es immer
 
war wahrscheinlich die exakte Mitte des Wafers, aber warum sowas dann als 165er verschleudert wird?
 
Vielleicht weil sie die Verfügbarkeit der 165er decken wollten (Nachfrage) ;)
 
Hallo Leute :wink:

war wahrscheinlich die exakte Mitte des Wafers, aber warum sowas dann als 165er verschleudert wird?
Du siehst das im falschen Licht.
*Otto-Normal-User* kauft erstens keinen Dualcore Opteron und zweitens betreibt dieser in aller Regel auch kein Overclocking weil Basiswissen/Peripherie fehlt...

Die Theorie mit *mitten aus dem Wafer* ist genauso unhaltbar wie diese ominöse *Batch-Theorie* ;)

Des Weiteren spielen auch betriebswirtschaftliche Aspekte eine Rolle: lieber einen 165er verkauft als einen FX-60 im Regal als Ladenhüter stehen lassen. (wie Yidaki schon sagte).

Die FX-60 werden schon sehr gut selektiert, konnte das selbst prüfen und weiss wovon ich spreche.

Unser bester 165er lief 3250MHz@1,52V mit Wakü. Die 3200MHz mit ~1,35V (=default) halte ich für einen Fake/Auslesefehler.
Das schaffen nicht mal die FX-60 mit LCBIE/LCB9E-Core primestable. Wohl aber als CPUZ-Screenie...

Grüsse
WC??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Screenshot gesehen, weder Prime pic, aber ich wollte mich auf der seite net registrieren nur um ihm ne PM zu schicken ^^

wobei mir folgenden settings auchs uspekt sind:

(9 * 356) = 3204
(9 / (5 / 6 = .833333) ) = 10.8 (so, 11)
(3204 / 11) = 291.27MHz (* 2 = 582.55MHz DDR)
(356HTT * 4X HT) = 1424MHz HT ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also entweder ist mein Opteron so dermassen schlecht , oder mein Board (DFI Lanparty Ultra Sli-D) zickt hier rum.

Ich kann einstellen was ich will .. z.b 280 x 10@ 1,55v (lol) Selbst da fährt der rechner nicht mal mehr hoch. Bleibt direkt "vor" dem Windows Boot hängen.

mit Default Core komme ich bis 2750, superpi stable und dualprime 20min !

Den Speicherteiler hatte ich auf 166 .. aber auch auf 133 ändert sich dort nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh