[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhh... hast ja auch recht... naja, dann muss ich halt schauen wie ich die 1,1vcore fest einstellen kann damit ich mit vernünftigen temperaturen fahren darf :hmm:
bringt denn ein neuer kühler was? wie Wernersen schon sagte nen Scythe oder Sonic Tower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der 7000B ist recht schwach. Selbst wenn der IHS perfekt sitzt ist da mit OC nicht sooviel drin. ;)
Willst du denn überhaupt übertakten?

EDIT:
Was für ne TDP/TCaseMax hast du eigentlich? Kannste mir Coretemp 0.94 auslesen. :)
 
tcasemax bei 65° und TDP bei 71,9W
ja, übertakten hatte ich zuerst im sinn gehabt ^^ hätte ich gewusst das der zalman nicht soviel auf der brust hat hätte ich mir damals gleich was vernünftiges für die zukünftige dualcore cpu die jetzt werkelt gekauft
 
mhh... hast ja auch recht... naja, dann muss ich halt schauen wie ich die 1,1vcore fest einstellen kann damit ich mit vernünftigen temperaturen fahren darf :hmm:
bringt denn ein neuer kühler was? wie Wernersen schon sagte nen Scythe oder Sonic Tower?


ich hatte nen x2 4600+ auf 2 x 2750mhz mit HS am gekühlt von nem sonic tower mit zwei 120mm silenX am laufen. WLP war und ist liquid pro.

würd aber an deiner stelle nen scyth mugen neme, da der inzwischen günstiger ist als damals und wesentlich besser kühlt als der sonic tower.

vorallem hast bei dem scyth mugen bereits nen 120mm lüfter dabei!
 
irgendwie such ich derzeit auch nen kühler der mehr kann ...

vor allem passiv solls sein ...
 
also nen scythe ninja kostet ~38€ bei mir im laden ...
billigster im inet -> 34,90€ + versand ...

dazu noch das 65€ headset medusa 5.1. was ich OHNE! kassenzettel und garantie umtauschen werde :d *rofl* udn meine kontaktlinsen ... wasn geiler tag
 
zur Info:

:hmm: ich persönlich bin mit dem Scythe Ninja voll auf die Nuss gefallen.
Das Ding war der allerletzte Kühler von der Kühlperformance her. Echt, hab den insgesamt 15 mal montiert und geschliffen, poliert, alles Erdenkliche versucht -> es wurde nicht besser (furchtbare Werte für so einen grossen LuKü). Mag sein, dass ich ein schlechtes Model erwischt habe. Aber ich habe schon öfters gelesen, dass Leute mit dem 1A zufrieden sind, andere wiederum wie auch ich grenzenlos enttäuscht davon waren :(
Würde nen Mine draufschnallen oder nen Infinity eventuell! :bigok:
 
Ich hatte den Ninja auch mal (Opteron 165), war damit eigentlich recht zufrieden, hat etwas besser gekühlt als mein MoRa2 passiv. (Da war aber auch ne 7900GT im Kreislauf und eben die NB).
 
Von Thremalright soll es jetzt einen geben, der soll richtig gut sein.
Damit meinen die sicher den Thermalright Ultra-120 klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk der Thermalright Ultra-120 ist nur nen bruchteil besser als ein scyth mugen! wenns 1° ist, dann is es vermutlich viel!

der mugen ist aber um ein schönes stück billiger und hat bereits nen lüfter dabei!
Hinzugefügter Post:
ps.: bei thermalrigt sollten sie sich mal ne maschine zum schleifen zulegen!

die auflagefläche von meinem Thermalright HR-03 ist jenseits von gut und böse!

wenn ich soetwas zu schulzeiten meine proffesoren abgegeben hätte, hätten sie mich gefragt ob ich das etwa unter ner glatten oberfläche verstehe.

dann bräuchtens keine orgen neuen kühler entwickeln, wenn eine glattere oberfläche mehr bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 10,-€ Unterschied ist nicht viel und den Lüfter den es dazu gibt ist mit 1200rpm, 79m³/h nur Durchschnitt da gibt es bessere.
 
der sieht aber auch geil aus von Thermaltake und dürfte ziemlich neu sein:

http://www.tt-germany.com/product/Cooler/Retail/Cl-P0401/speci.html

http://geizhals.at/deutschland/a246978.html

// edit:

Zitat:

"Der Thermaltake V1 ist ein CPU Kühler im Dual-V Design. Dabei sind die großflächigen und zahlreichen Kupferlamellen über vier Heatpipes mit dem zu kühlenden CPU-Aufsatz verbunden. Trotz des hohen passiven Kühlpotenzials ist zwischen den Lamellen ein blau leuchtender 110mm Lüfter angebracht. Der Lüfter garantiert eine optimale Temperaturabgabe der Kühllamellen und ist zudem kaum hörbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand da nicht, dass er einen passiven haben will - da braucht man großen Lamellenabstand - aktiv gibts sicher bessere - passiv eher nicht...
 
Na ja 10,-€ Unterschied ist nicht viel und den Lüfter den es dazu gibt ist mit 1200rpm, 79m³/h nur Durchschnitt da gibt es bessere.

da hast recht!

ich würd nen 120mm 150m3/h silenX draufpacken und mit 7V drehen lassen.......oder zwei davon :-)

sind dann aber schon 40€ an mehrkosten plus 8€ für liquid pro und dann nochmal 55€ für den Thermalright Ultra-120 eXtreme und man ist bei 100€ angelangt!

da geht sich schon fast ne wakü aus!
Hinzugefügter Post:
ps.: der Thermalright Ultra-120 ist soagar ne spur schlechter als der scyth mugen. erst der Thermalright Ultra-120 eXtreme ist ne spur besser als der scyth mugen!
Hinzugefügter Post:
Stand da nicht, dass er einen passiven haben will - da braucht man großen Lamellenabstand - aktiv gibts sicher bessere - passiv eher nicht...


wenn du nen 120er von silenX draufpackst und ihn auf 7V betreibst ist er quasi geräuschlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi

wollte mal fragen was tcasemax und tdp bei coretemp bedeuten..das frage ich mich nähmlich immer wieder..
bei mir steht bei tcasemax 63° und bei tdp 105.0 watts
was heißt das denn?
 
TDP gibt meistens auskunft darüber, wie gut man die CPU übertakten kann. Aber 105W TDP :wtf:

Was für ein stepping hat deine CPU?
 
aha..ok..ist ein höherer wert besser oder schlechter?
warum wtf? ist 105 etwa zuviel?


LCB9E 0651MPMW steht da druff
 
Ja, je höher der Wert, dest besser lässt sich die CPU (in der Regel) übertakten. Ist nicht immer so, aber oft. 105W Opterons sind ziemlich selten.

Das stepping scheint echt gut zu sein ;)

Wie viel Volt brauchst du für 2800Mhz? 1.3?
 
ok.
da ich diesen fred schon recht lange verfolge hab ich glaub ich mal gelesen dass du mit deiner wr cpu (herzlichen glückwunsch nebenbei^^) 65 oder so was hast...dann müsst meiner ja die 4 packen^^..ok..spaß bei seite..

zur zeit läuft der mit standard vcore. hab ich eig noch nie versucht wie weit man die senken könnte.
und weiter nach oben traue ich mich wegen kupferbatznkühler (thermaltake blue orb II) ned weil der bei den jetzigen settings auf einem core schon ab und zu über die 60 kommt..
 
hm.......wenn ein hoher TDP gut ist müsst sich mein X2 4600+ trotz E4 steping ja eigentlich gut takten lassen!

wenn ich mich nicht irre hab ich 85W TDP........

komm aber trotzdem nur auf 2 x 2860 primestable :-(
 
Nein, meine CPU hat 95W TDP ;)

Derzeit teste ich folgendes:




3100Mhz bei 1.350V. Ich hab das Retention Modul noch um 1-2mm abgeschliffen, jetzt hab ich noch mehr Anpressdruck :bigok:
 
ok...dann war das jemand anders^^

mal sehen vllt werd ich mir demnächst mal ne wasserkühlung zulegen..da müsst ich allerdings mein gehäuse etwas (stark) modifiziern. wär denk ich mal aber ne echt sinvolle investition wenn noch ein paar hundert mhz drin wären. und da s939 bei mir eh noch mindestens 1,5 jahre herhalten muss (weil ich noch schüler bin)..
 
Also mit dem System wirste sicher lange auskommen ;)
Ich werde meins jetzt auch wohl für 2 Jahre behalten.

wenn du dir eine Wakü zulegen willst, dann schon eine richtige (wenn du mich fragst). Sonst gibst du später wieder Geld aus,w eil du merkst, dass eine Komponente net so gut ist ... (war bei mir die Pumpe).
 
Mit der Luftpumpe thermaltake blue orb II ist Yidakis WR nicht in Gefahr.
Aber unter einer guten Wakü könnte ein 105W TDPer ein Konkurrent werden.
 
na dann kauft sich Yidaki wieder nen neuen, und der ist noch besser!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh