@ Mr Mito: Hab nen X2 42er. LCB9E 0643 TPMW. Die Schwester CPU von Obarok...
Ich kann dir bezüglich der Temps aber nur bedingt recht geben. Wir haben ja nun alle schon festgestellt dass Delta_T erheblich schwanken kann. Abhängig von Last/Idle. Aber es kann nicht sein, dass ich mit wenig Last Delta_T von z. bsp. 12K habe und unter Last nur 1-2K und die angezeigten CoreTemps tatsächlich nur von der Temperatur abhängen. Denn die ganz passable Wärmeleitfähigkeit von Silizium sorgt für einen Temperaturausgleich. Die Wärmetransportgleichung ist dabei aber unabhängig vom Temperaturniveau. Wenn man jetzt also beide Kerne voll auslastet( dabei gehe ich davon aus, dass beide die gleiche Wärmemenge abgeben) sollte das Delta_T gleich dem im Idle sein. Und das ist ja nicht der Fall, oder täusch ich mich?
Lange Rede kurzer Sinn: Da keiner von uns die Dinger mitentwickelt hat und sich AMD ja über die Funktionsweise der Sensoren eher bedeckt hält, kann keiner von uns wissen was da genau angezeigt wird und welche Faktoren einen Einfluss auf die Anzeige haben.
€: Deiner Argumentation, dass es egal ist auf welchem Niveau man eine angezeigte Tempdifferenz feststellt und dass wenn man nach Entfernen der Kappe unter identischen Bedingungen erheblich niedrigere Temps angezeigt bekommt, dass das auch einer tatsächlichen Verbesserung entspricht, stimme ich uneingeschränkt zu. Nur wenn jemand sagt, dass ihm X Kelvin zu warm ist und er die Temp senken will, aber dennoch alles funktioniert, halte ich das Vorhaben für 'fehlmotiviert'.
€2: Wo ich gerad dabei bin...: Die Sache mit dem 'schlecht sitzenden IHS'... Bevor ich so ein Ding selbst in der Hand hatte dachte ich ja auch, dass das Ding krumm sein könnte o.ä. Aber nachdem ich gesehen hatte, dass das Ding doch eher massiv ist, bin ich als Maschinenbauer der festen Überzeugung, dass das Ding garantiert eine Toleranz hat, die man mit Hausmitteln nur verschlechtern kann. Wir reden ja von Firmen, die im Nanometerbereich fertigen. Da kann man denen ruhig zutrauen, dass die ne dusselige Metallplatte auf ne vernünftige Toleranz fertigen können und anschliessend auf ne CPU kleben können.
Sicherlich, Toleranzen gibts überall und die Erfolge, die mit dem IHS-Entfernen erreicht worden sind, sind unbestritten, aber letztenendes ist es so, dass so ein Klebroboter immer das gleiche macht. Der bringt eine exakt dosierte Menge Klebstoff bei exakt gleicher Temp in exakt gleicher Geschwindigkeit auf. Da kann es nicht zu derart großen Abweichungen kommen.
Fest steht, dass mit entferntem IHS die CPU tendenziell kühler sein muss, weil einfach ein Wärmewiederstand zwichen Wärmequelle und Kühlr entfernt wird.
Da dies bei mir nicht der Fall war, bei vielen anderen es jedoch zu deutlichen ergebnissen gefürht hat, bastärkt mich in meiner Meinung, das ein Großteil der Differenen in den Sensoren oder den Auslesemechanismen zu suchen sind.
Puuhhh, das war fast anstrengend..
Diskussion erwünscht!