[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Why?

EDIT:
Du hast nen LCB9E 0712SPMW mit 65W TDP, oder? Wieviel rennt der atm? Soviel würde ich da auch nicht erwarten. ;)
Die LCB-K(ACK)E war bezüglich IHS das härteste was ich bisher erlebt habe. Die Coretemps waren auch hart. Core 2 lag bei 11°C (Raumtemp war 21°C). :fresse:²

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mugen dürfte @default bis zu 4-5°C besser kühlen, wenn Du den Mine mit nem 120er Lüfter bestücvkst, ist er kaum schlechter, vielleicht so 1-2°C

Moins!

Beim Mine gibts nur meistens ein Problem für die AMD User. Der Lüfter vom Mine bläst nämlich bei den meisten Boards dann in richtung Netzteil, und nicht zum Gehäuselüfter. Je nachdem wie eben das Retention Modul auf dem Board vom Hersteller ausgerichtet wurde... Wenn die Schrauben vom Retention Modul recht und links am Ret.Modul sind bläst der Mine in Richtung Netzteil, und saugt dabei auch noch heisse Luft von der Grafikkarte nach oben... Wenn man den Infinity/Mugen nimmt bläst der dann Richtung Gehäuselüfter wenn die Schrauben rechts und links sind, und das funktioniert dann effektiver als ins Netzteil blasend. Muss man also selber entscheiden wie man den Luftstrom haben möchte, wobei von der Kühlleistung beide recht ähnlich sind.

Mito dass iss doch normal.Habe auch 20°C Raumtemp und der BPMW zeigt auf einem Core 16°C an während auf dem anderen 29°C angezeigt werden im Idle. Das stört doch nicht die Bohne. Unter Last sinds dann nur 5-6°C Unterschied. Wird halt ne Macke sein weils nicht kalibriert wurde. Ich halte mich immer an die Höhere Temp.

2,7 max. stable mit weniger als standartvcore ... aber der wird scheisse warm ... IHS sitzt extremst mies ... naja ... trau mich im mom. aber net den IHS zu entfernen!

Mito dass iss doch normal.Habe auch 20°C Raumtemp und der BPMW zeigt auf einem Core 16°C an während auf dem anderen 29°C angezeigt werden im Idle. Das stört doch nicht die Bohne. Unter Last sinds dann nur 5-6°C Unterschied. Wird halt ne Macke sein weils nicht kalibriert wurde. Ich halte mich immer an die Höhere Temp.
Bei mir bleib die Differenz auch unter Last bestehen. Core 2 hatte 25°C full load bei 2920@1,44. :fresse: ;)

also wenn cih nacher der höheren temp gehe, dann sitzt mein IHS schon echt mies ... da ich schon nen derbst OCed 4000+ Toledo (kastriert) da hatte un mal bis 2,85 ghz mit 1,450 volt getestet ... udn da war noch viel luft nach oben ...

so, der mine läuft, doofe zalman backplate, darf man natürlich wieder zurück zu standard tauschen... ^^ idle hab ich jetzt mit 1,4v ungefähr temps die ich mit 1,14v hatte :banana:

:eek: na, den Mine hast de aber sehr schnell aus der Trickkiste gezaubert....
Hast de nen Laden gleich um die Ecke? Cool, freut mich, damit steigen nun auch deine OC-Aussichten erheblich....:bigok:

jo, der ist fast um die ecke, ist man schnell hingefahren, da sucht man länger einen parkplatz als das man dahinfährt.. :hmm:
welche temps gehen bei core temp in ordnung? ab wann wirds kritisch? denn kann ich mich morgen mal dran versuchen wieviel die cpu denn schaffen würde

das mit den CoreTemps ist immer so ne wage Sache, schau ma mehr auf die CaseTemp (iHS) / so um die 50-52C gehen noch würde ich sagen....

Wiesooo eigentlich morgen testen, sofort ran an den Speck, gibts ja nimmer :hmm: Würd ich selber an deiner Stelle gar net aushalten, da auf was zu warten wegen der Ergebnisse (vorläufige wenigstens) :bigok:

weil ich jetzt noch weg bin, etwas spät dran aber beim kollegen basketball wm, viertelfinale deutschland spanien gucken

soeben auf was Interessantes gestossen, dürfte ja Techtrancer besonders ansprechen, Hammer gar net gewusst, dass soooo gute Manchester (4600+) überhaupt in Umlauf sind :eek:
Von den Werten bin ich mit meinem Toledo Lichtjahre entfernt :rolleyes:
Kann zwar kein Französisch, aber sieht man schon, was Kühlung ausmachen kann..

Devil'sTig​er
WR QX6800, Q6600 & Xéon 3040 ! Posté le 09-06-2007 à 23:32:22
hop, un amis qui m'a passé son X2 pour que je répare son PC, j'en ait profiter pour le passer à -30°

max screen : http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=206590

max super pi 32M :

signature.jpg

max super pi 1M :

signature1.jpg

Originalpost @ http://forum.hardware.fr/hfr/OverclockingCoolingTuning/CPU/topic-tableau-maj-sujet_249342_119.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi King :wink:

tja, da bräuchten wir jemanden, der gut Franzmann-Sprache kann...

jedenfalls ist das ein Manchester die gehen doch normal gar net so geil....:fresse:

so, der mine läuft, doofe zalman backplate, darf man natürlich wieder zurück zu standard tauschen... ^^ idle hab ich jetzt mit 1,4v ungefähr temps die ich mit 1,14v hatte :banana:

danke digger dass du das so fix in erfahrung gebracht hast, da hol ich mirn scythe nija

Ja aber wir reden hier von ner Kokü oder einem Chiller, auf jeden Fall subzero Kühlung, ist doch normal, dass dann auch Manchester solche Werte erreicehn, zumal hier "nur" SuPi getestet wurde.

Ich schätze mal, die -30°C beziehen sich auf den Coldbug:
"pour le passer à -30°" - "gehen arm, nachdem sie -30°C passiert haben" :fresse:

soeben auf was Interessantes gestossen, dürfte ja Techtrancer besonders ansprechen, Hammer gar net gewusst, dass soooo gute Manchester (4600+) überhaupt in Umlauf sind :eek:
Von den Werten bin ich mit meinem Toledo Lichtjahre entfernt :rolleyes:
Kann zwar kein Französisch, aber sieht man schon, was Kühlung ausmachen kann..

Devil'sTig​er
WR QX6800, Q6600 & Xéon 3040 ! Posté le 09-06-2007 à 23:32:22
hop, un amis qui m'a passé son X2 pour que je répare son PC, j'en ait profiter pour le passer à -30°

max screen : http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=206590

max super pi 32M :

Anhang anzeigen 52166

max super pi 1M :

Anhang anzeigen 52167

Originalpost @ http://forum.hardware.fr/hfr/OverclockingCoolingTuning/CPU/topic-tableau-maj-sujet_249342_119.htm

naja. im anbetracht, das ich beimw echsel von singelcore auf dualcore inklusive versand knapp über 300€ für den X2 4600+ und nochmal 250€ für die pc4000 ramms bezahlt hab und dann das teil mit luftkühlung nur bis 2750mhz gegangen ist. sprich nur 350mhz mehr als original....................war ich ziemlich angefressen, da ich mir zumindest 3000mhz erwartet hatte :-(

2x 2750 hätt ich ja vermutlich selbst mit nem billigern X2 3800+ vermutlich ohne probs zusammengebracht und mir dabei aber 200€ gespart.

da ich jetzt ne wakü hab und HS ab ist, wärs eventuell ja sogar möglich mit dem X2 4600+ auf 3000mhz zu kommen nur kann mein mobo scheinbar nicht genug Vcore stabiel bringen :-(

auf 2 x 2960 mhz hatte ich ihn bereits. nur sobald prime zweimal rennt, fängt die vcore zu schwanken an und irgendwann hängt er sich dann auf :-(

mal schauen. vileicht hab ich mit dem 170er mehr glück :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Chaos und HW Man:

Die IHS scheinen bei den 07er X2 richtig mies zu sitzen. Bei meinem LCB9E 0718VPMW brachte es -20°C. Beim LCBKE 0721SPMW sogar geschlagene 25°C. :fresse: ;)

Und bei mir hats genau rein gar nichts geändert... :hmm:
Ich plädiere dafür, die Tempsensoren einfach nicht so ernst zu nehmen. Die sind doch eh nicht kalibriert. Wenns funzt ist doch alles super. Wenn ein Prozzi die 3GHz mitmacht kanns uns doch auch egal sein ob CoreTemp oder was auch immer nu 38° oder 52° anzeigt...
just my 50c... ;)
Hinzugefügter Post:
Also mit dem System wirste sicher lange auskommen ;)
Ich werde meins jetzt auch wohl für 2 Jahre behalten.

wenn du dir eine Wakü zulegen willst, dann schon eine richtige (wenn du mich fragst). Sonst gibst du später wieder Geld aus,w eil du merkst, dass eine Komponente net so gut ist ... (war bei mir die Pumpe).

:lol: Jaja, zum Glück haste ja nen Dummen gefunden, der das Ding gekauft hat... ;)
BTW läuft immer noch tadellos... :bigok:
Und Yidaki ein Sys für 2 Jahre behalten?!?! yeah, right... ;)

Zuletzt bearbeitet:
na 2 jahre kann mans schon behalten!

wofür mans dann verwendet hat ja niemand gefragt :-)

ein download pc ist ja auch was feines .....

Grundsätzlich kein Problem. Mein Board wird im Dez auch 2 Jahre alt. Aber es gibt Leute, die haben eine leicht erhöhte HW-Fluktuation ;)

hehe. mein board ist auch schon glaubich 3 oder 4 jahre alt!

nur jetzt giebts dann CPU mässig nichtmehr wirklich was zum aufrüsten :-(

Und bei mir hats genau rein gar nichts geändert... :hmm:
Ich plädiere dafür, die Tempsensoren einfach nicht so ernst zu nehmen. Die sind doch eh nicht kalibriert. Wenns funzt ist doch alles super. Wenn ein Prozzi die 3GHz mitmacht kanns uns doch auch egal sein ob CoreTemp oder was auch immer nu 38° oder 52° anzeigt...
just my 50c... ;)
Ja/ne ... nicht kalibriert stimmt natürlich. Das habe ich heir ja zirka 2 Millionen mal verkündet. ^^ Was für ne CPU hast du nochmal? Die IHS der 07er Optis sitzen scheinbar gut. Die der X2 eher nicht. Zumindest bei den 2, die ich hier hatte. (Evt. wars auch 2x Pech.)

Aber wenn eine Differenz von 25°C entsteht, dann ist es eine Differenz von 25°C. Ob nun vorher 70°C und nachher 45°C bzw. vorher 50°C nachher 25°C ist dabei ja Jacke wie Hose. Letzeres war im übrigen beim LCBKE (load / Core 2) der Fall und das die 25°C load Bullshit sind, dürfte ja klar sein.

Unkalibriert bedeutet ja nur "Kann dauerhaft falsch gehen." Die Differenzen sollten trotzdem stimmt. ;)

Und wie genau die Sensoren gehen kann man anhand der Diodentemp abschätzen, zumindest beim DFI. Wenn die Coretemps ~3-5°C über der Diodentemp liegen, dann sollte es ~ die reale Coretemp sein. Wenn sie drunter liegen gehen sie zu 100% falsch. Das gilt nun natürlich nur für die DFI NF4 Boards (Ausnahme sind die frühen Experts).

Wenn ein Prozzi die 3GHz mitmacht kanns uns doch auch egal sein ob CoreTemp oder was auch immer nu 38° oder 52° anzeigt...
Ack ;) Wenn die 52°C real sind, dürfte er bei 38°C MHz aber nochmal nen paar MHz mehr machen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
naja ... mit standard-vcore sind 61°C last schon derbst ... der andere core hat dann 57°C ...

langsam wirds abnorm :d

ich scuh schonmal ne rasierklinge :d

Hallo....

wollte mal fragen woran es liegen kann das ich mit meinen x2 4200+ toledo nur 2797 mhz schaffe bei 1,425 vcore im bios,,,,,,wenn ich über 2800mhz gehe verursacht der zweite kern fehler bei prime 95 24.14!!!!!

so wie ich hier sehe schaffe andere mit 3800+ x2 toledo 3000mhz,,,,,,bin nun ein wenig enttäuscht,,,,,was bedeutet eigentlich mit hs und ohne welchen zweck hat das wenn ich sie abnehme,,,,,,????

habe ich nun eine schlechte cpu erwischt? aber es ist ein toledo revision JH-E6.....

habe im moment noch luftkühlung und die temps steigen bei primelauf auf 65 grad aber habe mir schon eine wakü bestellt,,,,,kann es auch daran liegen das die temps zu hoch gehen und der zweite kern dann fehler verursacht??????

und wenn ich die hs entferne muss ich dann noch wärmeleitpaste auf die DIE tun also zwischen DIE und kühlkörper???

wäre für einen rat dankbar mfg kasi

klar muss da Wärmeleitpaste zwischen DIE und Kühler oO

haste nicht noch mehr angaben zum stepping oder so ?

Kasi, ein Fragezeichen bei einer Frage reicht, glaubs mir ;)

Und wieso dein 4200+ nur 2800Mhz geht? Wieso nicht? Ist doch kein schlechtes Ergebnis. Du kannst nicht von jeder CPU erwarten, dass sie 3000Mhz q stock schafft.

Klar brauchst du noch WLP wenn du deinen IHS entfernst.

Was für eine Wakü hast du denn bestellt?

ja @Yidaki sorry wegen den fragezeichen,,,,,,na die wakü ist nicht so eine teure

Cooler Master Aquagate BIG aber mit ZALMAN CPU KÜHLER ZM-WB3 GOLD HOCHLEISTUNGS CPU KÜHLER

wollte mal wissen ob es dann noch was bringen tut wenn ich die IHS abnehme und ob es sein kann das der zweite kern bei 2800mhz fehler verursacht weil er zu heiss wird

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasi

mach doch mal ein Pic mit CoreTemp wegen TDP und TCaseMax

hallo @Wernersen

was ist TDP und TCaseMax??? also die cpu temp liegt bei 63-65 grad bei prime lauf,,,,,wakü müsste morgen da sein und IHS ist auch noch drauf......

@ Mr Mito: Hab nen X2 42er. LCB9E 0643 TPMW. Die Schwester CPU von Obarok...
Ich kann dir bezüglich der Temps aber nur bedingt recht geben. Wir haben ja nun alle schon festgestellt dass Delta_T erheblich schwanken kann. Abhängig von Last/Idle. Aber es kann nicht sein, dass ich mit wenig Last Delta_T von z. bsp. 12K habe und unter Last nur 1-2K und die angezeigten CoreTemps tatsächlich nur von der Temperatur abhängen. Denn die ganz passable Wärmeleitfähigkeit von Silizium sorgt für einen Temperaturausgleich. Die Wärmetransportgleichung ist dabei aber unabhängig vom Temperaturniveau. Wenn man jetzt also beide Kerne voll auslastet( dabei gehe ich davon aus, dass beide die gleiche Wärmemenge abgeben) sollte das Delta_T gleich dem im Idle sein. Und das ist ja nicht der Fall, oder täusch ich mich?
Lange Rede kurzer Sinn: Da keiner von uns die Dinger mitentwickelt hat und sich AMD ja über die Funktionsweise der Sensoren eher bedeckt hält, kann keiner von uns wissen was da genau angezeigt wird und welche Faktoren einen Einfluss auf die Anzeige haben.
€: Deiner Argumentation, dass es egal ist auf welchem Niveau man eine angezeigte Tempdifferenz feststellt und dass wenn man nach Entfernen der Kappe unter identischen Bedingungen erheblich niedrigere Temps angezeigt bekommt, dass das auch einer tatsächlichen Verbesserung entspricht, stimme ich uneingeschränkt zu. Nur wenn jemand sagt, dass ihm X Kelvin zu warm ist und er die Temp senken will, aber dennoch alles funktioniert, halte ich das Vorhaben für 'fehlmotiviert'.
€2: Wo ich gerad dabei bin...: Die Sache mit dem 'schlecht sitzenden IHS'... Bevor ich so ein Ding selbst in der Hand hatte dachte ich ja auch, dass das Ding krumm sein könnte o.ä. Aber nachdem ich gesehen hatte, dass das Ding doch eher massiv ist, bin ich als Maschinenbauer der festen Überzeugung, dass das Ding garantiert eine Toleranz hat, die man mit Hausmitteln nur verschlechtern kann. Wir reden ja von Firmen, die im Nanometerbereich fertigen. Da kann man denen ruhig zutrauen, dass die ne dusselige Metallplatte auf ne vernünftige Toleranz fertigen können und anschliessend auf ne CPU kleben können.
Sicherlich, Toleranzen gibts überall und die Erfolge, die mit dem IHS-Entfernen erreicht worden sind, sind unbestritten, aber letztenendes ist es so, dass so ein Klebroboter immer das gleiche macht. Der bringt eine exakt dosierte Menge Klebstoff bei exakt gleicher Temp in exakt gleicher Geschwindigkeit auf. Da kann es nicht zu derart großen Abweichungen kommen.
Fest steht, dass mit entferntem IHS die CPU tendenziell kühler sein muss, weil einfach ein Wärmewiederstand zwichen Wärmequelle und Kühlr entfernt wird.
Da dies bei mir nicht der Fall war, bei vielen anderen es jedoch zu deutlichen ergebnissen gefürht hat, bastärkt mich in meiner Meinung, das ein Großteil der Differenen in den Sensoren oder den Auslesemechanismen zu suchen sind.
Puuhhh, das war fast anstrengend.. ;) Diskussion erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh