[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns 15min läuft kannste ja mal mit weniger Vcore rangehen. Die Temps sind grenzlastig, gehen aber noch.

Schaut aber schonmal gut aus. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, mit 1,30V Bios und 1,46V im Cpuz kommt ein Fehler.
Naja, mir langt 1,325V Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
he, wäre nett wenn mir jmd zu den temps auskunft geben könnte
komm hier nicht auf die cpu klar, mir kommen die temps bei last zu hoch vor
x2 3800+ 0721SPMW Toledo mit Zalman 7000 AlCu auf nem Epox 9nda3+
cpu nicht übertaktet, also Standard 2ghz, vcore auf ~1,34V laut cpu-z
core0 ~ 38° idle / core1 ~ 29° idle
bei last erreichen beide cores annähernd 60° :(
 
:d

hatte ich auch ..

X2 3800+ 0712 SPMW :d fast gleiches stepping :d
aufm dfi nf3- ultra-d und AUCH!!! mitm 7000 AlCu ...

temps waren fast identisch ... auch bei last aber da knapp unter 60°C auf core1 und core 0 hatte so knappe 55°C ...

im mom undervoltet auf 1,100 volt und gleich mla unter last fast 15°C weniger bei 2,0 ghz standardtakt ...

brauchst du noch mehr daten oder so ? helf dir gern
 
Dieser Zalman 7000 AlCu ist wohl nicht der beste Kühler?:fresse:
 
:hmm: ~50° bei ~1,13v... ist irgendwie doof, muss dann ja ständig mit crystalCPUID den vcore runtersetzen, das bios jagt standard ~1,45v auf die cpu :hmm:
eigentlich wollte ich die cpu übertakten, aber so wird das glaub ich nix...

Dieser Zalman 7000 AlCu ist wohl nicht der beste Kühler?:fresse:
jo scheint mir irgendwie auch so :(
 
das bios jagt standard ~1,45v auf die cpu :hmm:
eigentlich wollte ich die cpu übertakten, aber so wird das glaub ich nix...

Ein Scythe Mine, Scythe Infinity oder Sonic Tower sind gute Kühler. Wenn du mit Lukü anständig an der Uhr drehen willst kommste an einem Heatpipe-Kühler nicht vorbei.;)
Was hast du denn für ein Board? Standard ~1,45v ist aber ungewöhnlich. Vielleicht haste die Vcore-Erhöhung über die % aktiviert.
 
nen Epox 9nda3+, liefert standard +0,05v, undervolten geht leider nicht, laut bootscreen gibt der 1,45v auf die cpu

Wenn du mit Lukü anständig an der Uhr drehen willst kommste an einem Heatpipe-Kühler nicht vorbei. Was hast du denn für ein Board? Standard ~1,45v ist aber ungewöhnlich. Vielleicht haste die Vcore-Erhöhung über die % aktiviert.
Das wusste ich nicht, hab die cpu schliesslich heute erst bekommen, hat den 3000+ ersetzt. hätte ich gewusst das der zalman nicht geeignet ist, hätte ich mir den damals gespart ^^
Und was meinst du mit den %?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Boards kann man die Vcore über % anheben wie z.B 1,35V/104%= 1,404V braucht man auch um C&Q zu nutzen, weil die Vcore dazu im Bios auf auto stehen muss man aber für OC meist mehr nur über die % erreichen kann.
Mit dem Epox 9nda3+ NF3 mal einen Thread suchen der noch aktiv ist wie sowas: klick

edit: +0,05 geben viele Boards raus am besten ist messen die meisten Tools lesen falsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Boards kann man die Vcore über % anheben wie z.B 1,35V/104%= 1,404V braucht man auch um C&Q zu nutzen, weil die Vcore dazu im Bios auf auto stehen muss man aber für OC meist mehr nur über die % erreichen kann.
Mit dem Epox 9nda3+ NF3 mal einen Thread suchen der noch aktiv ist wie sowas: klick

edit: +0,05 geben viele Boards raus am besten ist messen die meisten Tools lesen falsch aus.

weist du eventuell wo ich bei meinem MSI K(N SLI Platinum mit dem multimeter anhalten muss um die spannung zu messen?
 
@Chaos und HW Man:

Die IHS scheinen bei den 07er X2 richtig mies zu sitzen. Bei meinem LCB9E 0718VPMW brachte es -20°C. Beim LCBKE 0721SPMW sogar geschlagene 25°C. :fresse: ;)
 
Morgen! Das ist ja mal krass da ist man ja zum köpfen gezwungen, oder AMD macht das extra, das leie nicht so hoch übertakten können, und nen schnelleren prozzi kaufen^^!
 
weist du eventuell wo ich bei meinem MSI K(N SLI Platinum mit dem multimeter anhalten muss um die spannung zu messen?

sorry aber hab gerade mal 10min das Netz durchforstet und so auf die schnelle nix gefunden aber hier im HWL sind einige Mainboardgurus unterwegs die das sicher wissen. Sven Bode z.B er könnte sowas wissen.
 
@Chaos und HW Man:

Die IHS scheinen bei den 07er X2 richtig mies zu sitzen. Bei meinem LCB9E 0718VPMW brachte es -20°C. Beim LCBKE 0721SPMW sogar geschlagene 25°C. :fresse: ;)

Moins!

Bei meinem Opteron sitzt der HS aber ziemlich mies, oder die Temps gehen einfach nach dem Mond... Hab ja auch unter Last 10-12Grad Unterschied zwischen den Kernen, und bei Yidaki war es doch ähnlich als die Kappe noch drauf war, oder?
 

Das passt zu dem Billigheimern:haha:
Das schadet denen aus dem Tal der Ahnungslosen nix.:shot:
Hinzugefügter Post:
Moins!

Bei meinem Opteron sitzt der HS aber ziemlich mies, oder die Temps gehen einfach nach dem Mond... Hab ja auch unter Last 10-12Grad Unterschied zwischen den Kernen, und bei Yidaki war es doch ähnlich als die Kappe noch drauf war, oder?

Komischerweise war es bei ihm andersrum. Mit dem Kupferbatsen Delta k = 0 und ohne plötzlich reichlich Abweichung aber rockt wenigstens vom feinsten der Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Bei meinem Opteron sitzt der HS aber ziemlich mies, oder die Temps gehen einfach nach dem Mond... Hab ja auch unter Last 10-12Grad Unterschied zwischen den Kernen, und bei Yidaki war es doch ähnlich als die Kappe noch drauf war, oder?

Nein, bei mir war es umgekehrt: Mit Kappe hatte ich gleiche Temps, also 50/51°C, ohne Kappe bis zu 11°C Unterschied ... Oo

Wobei bei mir core#1 eindeutig zu niedrige Temps ausspuckt (tiefer als Wassertemp).
 
bei mir ist es auch so!

mit hs hat die temp von coretemp mit den temps vom msi corecenter bzw everest ziemlich gut übereingestimmt.

seit der HS ab ist passt coretemp absolut nicht!
hab ne niedrigere temperatur als raumtemperatur ist!

ps.: wenn coretemp unterschiedliche temps anzeig, liegts glaubich daran, das der kühler nicht ganz plan aufliegt! denk bei liquid pro wirkt sichs noch stärker aus, da die ja extrem dünn aufgetragen ist!

habs bei mir dann so gelöst, das ich prime laufen hab lassen und so lang am kühler herumgeschraubt hab bis core 1 und core 2 im coretemp ca gleich waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren sind eben nicht kalibriert. Würde mich auf den wärmeren core verlassen ;)
 
Ich hab doch gestern Abend mit Experten Fußball geguckt und da hat der eine nach den ersten 10min gleich behauptet Deutschland verliert 1:3 die Wette hab ich gehalten, dass die auf keinen Fall verlieren. Leider nur um eine Kiste Bier aber das hat ihn schon geärgert, dass er mal wieder daneben lag.
Dann hab ich ihn natürlich noch ein wenig geärgert mit Sprüchen Du Experte kennst dich ja aus und so. Da hat er doch glatt gesagt: Ich kenne mich aus was ich im Fußball schon alles erlebt habe. Wir haben sogar schon mal 5:0 zurück gelegen und trotzdem noch 6:1 gewonnen:lol:
Bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen.:haha:
 
@Chaos und HW Man:

Die IHS scheinen bei den 07er X2 richtig mies zu sitzen. Bei meinem LCB9E 0718VPMW brachte es -20°C. Beim LCBKE 0721SPMW sogar geschlagene 25°C. :fresse: ;)
mhh.. köpfen ist mir zu riskant. Ich überleg mir gerade den x2 wieder zurückzuschicken und auf gut glück nen anderen zu bestellen
 
Ne völlig unkalibiert, dat Kerlchen ist ein Trinkeviel vor dem Herrn.:shot:
aber mit dem Spruch hat er mir wieder ne Freude gemacht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ... ich hab das 711er bios drauf ...

es gibt nochn inoffizielles von dfi ...

ne 9dc irgendwas ... is das letzte ... bei den letzten 2 steht da das die anpassung der hw zu temperaturmessung verbessert wurde ...

naja als ich das letzte mal ne neue biosversion getestet hab ging meine mx 500 net mehr :d
 
mhh.. köpfen ist mir zu riskant. Ich überleg mir gerade den x2 wieder zurückzuschicken und auf gut glück nen anderen zu bestellen
Sowas finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Wenn die CPU nur @default laufen soll können dir die ~60°C Jacke wie Hose sein und ne CPU wegen miesem OC zurück zu schicken ist in meinen Augen ...
Würdest du dich freuen wenn du anstatt Neuware ne gebrauchte CPU bekommst, die schon auf OC getestet wurde? :rolleyes:

Du hast 2x 2GHz gekauft und die laufen auch. FAG ausnutzen ist unter aller Kanone. :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh