[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mit Kappe, oder Walker?
Und Dual-Prime läuft auch?
Wann habt ihr denn bestellt? (an die RPBWler)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da das ist mit Kappe und Dual-Prime lief dieses Mal auch wirklich :)

Ich hatte am 04.09 bestellt, die CPU ging am 10.09 dort raus.
 
hallo obarok_9

bin wieder da

also die temps sind bei 2780mhz mit 1,375V im bios und cpuz zeigt 1,392-1.440volt an mit nen blue orb 2... 62 grad.....mit IHS!!!

nein habe das abbild nicht angeguckt warum?

die wakü Cooler Master Aquagate BIG aber mit ZALMAN CPU KÜHLER ZM-WB3 GOLD HOCHLEISTUNGS CPU KÜHLER........ist noch nicht da....

und der multi geht leider nicht auf x12 habe ich grade probiert...

hast du schon was raus bekommen über das neue stepping?

mfg
 
@Kasi_NB

die VCore-Schwankungen sind viel zu hoch und auch die Temp mit deinem Kupferbatzen sind mit 62C viel zu hoch. :fire:

-> wauuu, schon wida einer mit dem Spezial-Kupfer-Klumpen, wieviele sind n da noch in Umlauf.

Damit kommst de net weiter. Muss andere Kühlung her und die VCore gemessen werden mit Multimeter, was für ein Board ist das?

Denke, wenn de beide oben genannten Probleme lösen kannst, dass die bestimmt 2950MHz geht / mit WaKü sind auch die 3GHz möglich ;)

@Walker

seins ist aber auch neu, kann auch sein, dass schon neuere wie die 0722er auf dem Markt sind, das wissen wir doch gar nicht .... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hol ich mir noch einen .. ^^

Moins1

Nanana, lass mir einen übrig. :heul: Bei der aktuellen Lage werd ich mir wohl auch noch einen kaufen (müssen). :asthanos: Scheint ja nun verdammt viele gute Opterons zu geben die mit Default Vcore 3Ghz schaffen... ICh suche ja immer noch nach ner schönen Dual Core CPU für den HTPC.

MFG Al, der sich 3,2Ghz mit Luftkühlung nähert@1,475V... :coolblue:
 
@obarok_9

ja ich weiss auch das der orb 2 mist ist und die wakü kommt ja auch bald und wenn die IHS ab ist würd er doch auch noch kühler oder??? aber wo soll ich die vcore mit multimeter messen habe doch keine messpunkte weiss auch nicht wie ich das mit den schwankungen hinbekommen soll,,,,,,,,,,,,,er steigt ja nur mit der vcore wenn er anfängt zu arbeiten dann bleibt sie ja stehen

habe ein gigabyte GA-K8nF-9

@Walker wo hast du das neue stepping bin ich blind hast du es schon getestet,,,,hast also genau die gleiche stepping wie ich????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasi_NB

Wenn du unter load Schwankungen bei der VCore von bis zu 50mV hast, dann ist das schon erheblich und wird bei deinem OC sicher hinderlich sein (falls tatsächlich real und net blos von CPUZ angezeigt). Daher meinte ich eben, dies mal per DGMM feststellen zu lassen. :bigok:
Mit der dann bald kommenden WaKü würd ich mal erst so testen, kann sein, dass die Leistung dann schon befriedigt und der iHS gut genug sitzt, hiesse, er muss net runter unbedingt.
Das mit dem Messen bleibt dir aber eh net erspart und das würde ich gleich jetzt erledigen.
Messpunkte fürs Gigabyte GA-K8nF-9, :hmm: mal in Erfahrung bringen gleich, weiss ich jetzt auch net ausm Stehgreif ....
 
@obarok_9
die wakü kommt ja auch bald...weiss auch nicht wie ich das mit den schwankungen hinbekommen soll

Moins!

Die Vcoreschwankungen sind im gewissen Maße normal und auch nicht zu beseitigen. Da muss man dann mit Leben und die Vcore eben ein bisschen mehr einstellen... Aber mit deiner Wakü, erwarte dir nicht zuviel davon. Auf dem Level von diesen Komplett Waküs arbeiten auch schon gute Luftkühler wie der Thermalright IFX14, Ultra120 oder Scythe Mugen/Mine.

@Kasi_NB
Wenn du unter load Schwankungen bei der VCore von bis zu 50mV hast, dann ist das schon erheblich

Also 50mV empfinde ich als nicht so extrem. Das hat jedes Neo2, meistens sogar noch mehr...und taugt trotzdem für ordentliches OC. :) Das kenne ich auch von vieles Asus und Gigabyte Boards. Legendär ist da aber das MSI Neo4-F mit Schwankungen von teilweise 0,1-0,2V...
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9

naja wüsste jetzte auch nicht weiter wegen den messpunkten,,,,hab mal kurz gegoogelt aber nix!!!

ich denke ich kann eh erst weiter machen wenn ich die wakü habe weil mit über 60 grad brauche ich nix versuchen,,,,

@Keksonator deine 7800gs hat 24 pipelines.....hast du die restlichen freigeschaltet???

meine 7900gs hat nur 20 glaube ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir eh keinen mehr. Wäre nur Geldverschwendung. Aber in den fingern juckts allemal ... *Konto befragt*
 
So mit eingener Hilfe habe ich vesucht meinen X2 3800+ Manchester zu ocen, aber leider kommt er nur bis 2400, habe VCore erhöht aber über 2400 schmiert er einfach ab, habe ich eine krücke erwischt oder warum ist das so?
 
@Kasi_NB

Du kannst Gummipuffer an den vier Ecken bsp.-weise anbringen. Muss aber net sein. An der Halterung deines WaKü-Blocks muss aber was untergelegt werden (Blech- oder Hartplastik-Plättchen), um den fehlenden iHS wieder auszugleichen (um die ~2mm).

//edit:

Damit also dein Anpressdruck wieder wie original stimmt, muss zwischen dem Klammerzentrum unten oder praktisch oben auf den Kühlblock das Plättchen unterlegt werden, bei noch höher gewünschtem Anpressdruck eben ein 2.5mm oder 2.8mm Plättchen nehmen. Vorsicht, nicht allzuviel, sonst gehts dir wie Yidaki mit seinem DFI Ultra AM2 Board. ;)

Wie ich in diesem Video gesehen habe, ist der nämlich mit ner Halteklammer ala Sonic-Tower o.a. befestigt. :rolleyes:

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view_flash.asp?strFlash=/upload/product/ZM-WB3.swf

@TryOnce

2.4GHz ist schon etwas mau, wieviel VCore liegt an / temps sind dabei wo genau (CaseTemp oder iHS)?

@Yidaki

sag blos..... (Finger abgerutscht?) :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bis 1.44V gegangen, Arbeitsspeicher bei 166Mhz, weniger macht er faxen, und HT auf 3, Temps lagen bei Last 46, ich denke mal das ich ein scheiss prozzi habe :(
 
hmm @obarok_9
verstehe es noch nicht ganz so,,,mit denn halte klammer oder so,,,geht es nicht so der water block liegt doch drauf auch ohne IHS

auf dem video ist auch nur zu sehen wie er orginal verbaut wird für 939
 
@Kasi_NB

na, der Kühlblock hat den korrekten Anpressdruck, wenn ne CPU mit iHS eingesetzt wird. Der wird erreicht, wenn die 2 Schrauben ganz runtergedreht werden. Wenn nun der iHS fehlt, wird der Druck auf die nackt verbleibende Die zu gering und die Temps werden nicht gut sein dabei.
Du kannst natürlich auch die beiden Schraubenbuchsen mit dem Innengewinde um die Differenz des fehlenden iHS verkürzen, das kommt exakt aufs Gleiche raus. ;)
Das wirst de schon sehen, wenn deine WaKü da ist. Wenn de dann den iHS entfernst, wird es nicht mehr so sein wie vorher....

@TryOnce

sieht echt so aus, als wenn der Manchester nicht höher will, das ist ärgerlich :(
 
wieso jetzt MIT Hut, bei deiner WaKü macht das doch eh mehr Sinn ohne (dein Kühlblock hat doch eine einzige zentrale Stellschraube, oder?)

biete 30,- € excl. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:heuldoch:

Ich will wieder ne 3000Mhz bei 1.35V mit Kappe, wenn er das schafft, verkauf ich meine WR CPU. Also wer eine WR-CPU möchte, PN an mich bitte, wenn sie da ist und ichg hier Resultate poste.


sag mal hier nen preis ... bei mir besteht durchaus interesse =)
 
So, Besuch weg und ich bin hundemüde, aber einen BPMW muss ich noch einbauen.

60150 / 60153 oder 60887? Was zuerst? ^^
 
Den 150er zuerst! Der wird am besten gehen, glaubs mir;)

Naja, hatte so an 245€ gedacht.
 
Mal gucken was sie mir liefern .. wenns nix taugt, gehts wieder zurück :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh