[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
245€ ... ich hab heute abend nur 1 bier getrunken ... ich nehms mal net ernst :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techtrancer

und wann war er daaaaa (heute vormittags erst?), bei DriveCity geordert oder wo? Dauert ja auch ewig lange dann, is ja genauso als wenn ich einen bei eBay kaufe und nach HU senden lasse von der Zeit her...
 
Der 60150 ist nen 89W Toledo. :bigok:

Atm 2920 @default mit Kappe.

idle 31/31
load 46/51

Ist also schon einmal ganz gut. Die anderen beiden test ich morgen. Je nach Temps und Ergebnissen köpf ich einen. Wenn am 60150 jemand Interesse hat -> PM. ;)
 
Na, das schaut doch schon mal sehr schön aus zum Auftakt. Interessant wird dann so richtig noch der Unterschied zu den Anderen, wie klein oder gross der ausfallen wird. Bin gespannt, weil ja alle 3 sehr ähnlichen CPUs unter so zu sagen identischer Testumgebung laufen werden .....:bigok:
Was sagt A64 MaxTemp bei tCaseMax und Vcore? 71C / 1.35V ?
 
@Obarok

Der LCB9E 0630BPMW hat:
TCasemax: 59°
TDP: 85 Watts

Und leider geht er ned so gut, 2900MHz bei 1,375V (Bios) was bei meinem Board 1,388V entspricht.
Habe ned weiter getestet da er nicht an meine CPU heranreicht, werd den wieder verkaufen.
 
@Mr. Mito: Mhh, irgendwie scheints Du mich nicht richtig verstanden zu haben. Du hast die Kernaussage meines Posts einfach ignoriert...
Wenn Du meinen Post so verstanden hättest, wie ich ihn gemeint hab, würdest Du feststellen, dass wir uns gar nicht uneins sind. Über die Klarheit meiner Aussagen lässt sich natürlich streiten... ;)
Ich versuchs mal:


Dem habe ich nie widersprochen. Ich sagte zu hw-mann z.B. auch, dass er seine CPU bei 60°C rennen lassen soll, wenn die eh nur bei default läuft.

Wenn jemand seine Kappe wegen OC abrupft, weil eben die Coretemp(s) in Relation zu der Diodentemp viel zu hoch ist(sind), dann würde ich da sofort zustimmen. Daher erwähne ich das mit dem Diodentempvergleich (auf einem DFI) auch immer wieder. Zudem sind die idle/last Unterschiede beider Kerne sehr hilfreich, um einen schlechten IHS zu entdecken.
Da sind wir uns z.B. schonmal einig.
Ich hatte im übrigen mit meiner ursprünglichen Aussage nicht auf einer Deiner Aussagen angespielt...

Ja, sieht man ja beim C2D :fresse: Die Teile sind oftmals krumm wie ne Banane.

Bei AMD war im übrigen nie die Oberfläche des IHS das Problem, sondern immer die WLP zwischen DIE und IHS. Daher wird ja auch geköpft und nicht geschliffen/poliert, was bei Intel aus 2 Gründen sinnvoller ist (verlötet/Oberfläche für den Ar***).
Und schon wieder ein Volltreffer:
1. damit hast Du vollkommen recht. Dem habe ich nie widersprochen. Nach einer überschlägigen Rechnung erhöht sich die Temperaturdifferenz zwischen Wärmequelle und Kühler bei einer unebenheit im WLP-Auftrag von 1/10 mm um ca 33K bei einer Leitfähigkeit der WLP von 3W/mK. Bei \Lambda_WLP von 8 nur noch 12,5K. Beträgt die zusätzliche Dicke der WLP nur 1/100mm sind es aber nur noch 3K/1,25K. Die Werte für \Lambda sind den üblichen WLP-Werten entnommen. Wer weiß schon, was die da verwenden...
2: Ich habe nie von einem C2D gesprochen. Wie könnte ich auch? Ich hab noch nie einen C2D in der Hand gehabt. Meine Aussagen bezogen sich einzig und allein auf AMD K8. Natürlich ist es bei Intel etwas anderes, weil Wärmeeintrag (Löten) die Oberfläche verändert.
Ich hab vom schleifen bei AMD CPU schon immer abgeraten und habe die Oberfläche der IHS nie bemängelt. ;) Im übrigen glaube ich nicht das AMD die IHS fertigt. Die werden die Teile zukaufen und da ist auch nichts mit Nanometer. Die Toleranzen der IHS werden so klein wie (zwingend) nötig sein und nicht kleiner. Das würde viel zu teuer werden.
Und schon wieder sind wir fast einer Meinung. Ob AMD die Dinger selbst fertigt oder nicht ist zweitrangig. Das sieht in jedem Fall stark nach einem Schmiedeteil aus, was vor dem Hintergrund der hohen Stückzahl auch Sinn macht. Beim Schmieden reden wir von Toleranzen, die bei einem Werkstück dieser Größe bei ca 20-40 \mum liegen. Da ist es aus Kostengründen fast egal, wie genau man fertigen will, weil das Werkzeug einmal gefertigt wird. Die Kosten für ein Schmiedegesenk sind so oder so hoch. (muss natürlich nach der Standzeit ausgetauscht werden.)
Die Abweichung sind aber vorhanden. Das sind Fakten, die du wohl kaum leugnen kannst. Nun ja, du machst es ja gerade, was ich schon etwas lächerlich finde, ganz ehrlich.
Hey wat n Zufall wir sind uns schon wieder einig ;):
die Erfolge, die mit dem IHS-Entfernen erreicht worden sind, sind unbestritten,
und, wer wird denn gleich anfangen das rhetorische Kriegsbeil auszugraben... ;)
Das die Paste sich im übrigen immer gleich verhält (und verteilt) würde ich mal ausschließen, auch wenn der Roboter immer das Gleiche macht. Es ist eben kein festes Stück Holz das er auf den DIE hämmert, sondern eine zähe Flüssigkeit. Zudem müssen die Abweichungen nur minimal sein um große Temperaturunterschiede zu erzeugen.
Ich mags fast nicht sagen, aber wir sind und mit Bezug auf die Auswirkungen einig. Siehe Rechnung oben. Aber: Der Kleber sowie die WLP sind zähe Flüssigkeiten, wie Du schon gesagt hast. Nun wird ja aber der IHS auf die DIE gepresst und die WLP verdrängt. Auch das findet mit immer dem gleichen Druck statt. Und dass Du mal mehr mal weniger Platz zum Köpfen hast liegt an den Toleranzen des IHS. Genau diese werden ja damit ausgeglichen, dass der Kleber nach dem Auftragen verdrängt wird. Nämlich mal mehr mal weniger und mal weniger. In dem Bereich machen auch die geringen Toleranzen eben was aus. Die Anwesenheit von Toleranzen hab ich auch erwähnt...
Mal ganz davon abgesehen, dass der Kleber am Rand ebenfalls flüssig ist und aushärtet. Der Abstand zwischen IHS und PCB (der kleine Schlitz wo man zum Köpfen rein geht) ist von CPU zu CPU unterschiedlich groß. Bei einem Venice wars "so eng" das ich die Rasierklinge fast nicht dazwischen bekommen habe. ;)

Die Tempdifferenzen & Unterschiede bei CPUs mit/ohne IHS bestehen ja schon ewig und sind nicht zu leugnen. Wenn man das wirklich versucht, macht man sich selbst lächerlich, ganz ehrlich. Bei den verlöteten ist das Problem im übrigen nicht vorhanden, wieso wohl. ;)
s.o. (ich hab nie bestritten, dass das Köpfen Unterschiede erielen kann.
Da du also eine CPU mit gut sitzendem IHS hast, sind die anderen paar tausend CPUs wo er schlecht sitzt nicht existent bzw. beruhen nur auf Auslesefehlern. Ah ja ... :fresse. ;)
Auch das hab ich nie behauptet. Meine Aussagen sollten lediglich ausdrücken:
keiner von uns die Dinger mitentwickelt hat und sich AMD ja über die Funktionsweise der Sensoren eher bedeckt hält, kann keiner von uns wissen was da genau angezeigt wird und welche Faktoren einen Einfluss auf die Anzeige haben.
Und egal wie gut der IHS sitzt. Ohne _muss_ man bessere Temps haben, immer. Was anderes habe ich noch nie erlebt und ist auch physikalisch nicht möglich. Wenn deine Temps nicht besser geworden sind, liegts am Anpressdruck, der WLP oder sonst was, aber nicht an der CPU. ;)
Du sprichst mir aus der Seele :bigok:
Fest steht, dass mit entferntem IHS die CPU tendenziell kühler sein muss, weil einfach ein Wärmewiederstand zwichen Wärmequelle und Kühlr entfernt wird.
EDIT: Ach ja, und nicht jede CPU kommt aus dem gleichen Werk bzw. der gleichen Produktionsanlage, daher sind Unterschiede vorprogrammiert. Zudem sind Flüssigkeiten (Kleber/Paste) so komplex, dass ich einem 0815 Produktionsroboter niemals zutraue den genauen Verlauf der Pasten beim andrücken zu korrigieren. Das setzt du aber quasi voraus. Selbst wenn er immer die gleiche Menge aufträgt, so verteilt sich die Paste nie genau so wie bei der CPU davor.
Genau darum wird ja auch eher zu viel als zu wenig WLP und auch Kleber verwendet. Der Überschuss quillt dann neben die/der/das? DIE, was für die Wärmeübertragung, abgesehen von der thermischen Isolierung an der Stelle wo die überschüssige WLP ist, völlig irrelevant ist.

Ich hoffe, ich konnte das offensichtliche Mißverständnis einigermaßen ausräumen...;)
Gruß
 
Moin. :)
Na dann habe ich dein Posting wohl kräftigmissverstanden, dürfte da aber nicht der Einzige gewesen sein. :fresse:
Und nimm mir meine hitzige Art nicht übel. Das sollte dich nicht angreifen. ;)

Zum IHS:
Der sitzt bei meinen 3 CPUs auch seitlich versetzt anders, also nicht bei allen gleich mittig.

Es sind 3x LCB9E 0633BPMW. Einziger Unterschied die "Batch" am Ende (die stehen oben).

Was sagt A64 MaxTemp bei tCaseMax und Vcore? 71C / 1.35V ?
71°C war ja klar, da aktueller X2 mti 89W TDP. Und leider 1,35V default Vid. ^^
Hinzugefügter Post:
Ach ja, ganz vergessen. Du hast das "oder sonst was" in meinem Posting ja dick markiert.

Wenn man ohne IHS keine besseren Temps bekommt, liegt es in meinen Augen an vielem, aber nicht an den Sensoren. ;) Meistens ist der Anpressdruck schuld, der ohne IHS viel zu zimperlich angegangen wird.

Zu meinen neuen CPUs.

Der 60150 / 89W TDP primelt gerade munter bei 2900MHz @default mit Kappe. :banana: Das sieht schon mal gut aus. Ohne Kappe wirds min. 10°C kühler, das weiß ich jetzt schon, weil idle Core=Diode, load aber Diode -10°C vs. Core.

Aber bevor ich mitter Rasierklinge anrücke werde ich erst einmal die anderen beiden testen. Den hier lass ich aber noch 2h primeln, damit ich nen gültigen Screen habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf ich den eigentlich gehen mit dem Vcore? , und was bedeutet overhead im bios?

Das er nicht über 2400 gehen will, glaube ich einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keksonator deine 7800gs hat 24 pipelines.....hast du die restlichen freigeschaltet???

meine 7900gs hat nur 20 glaube ich.....

Moins1

Nein, da ist nix freigeschaltet oder gemoddet, vom Voltmod mal abgesehen. Gainward hat als einzigster den Mut gehabt eine vollwertige 7900GT für AGP zu verkaufen, nur durfte Gainward die Graka nicht 7900GT nennen, sondern nur 7800GS, mit dem zusatz "+", also 7800GS+.
 
nur weil der 7900GT chip drauf ist, ist es keine umbenannte 7900GT
 
@Walker

danke Dir. ;)

Genau das wollte ich wissen. Keine schlechten Werte eigentlich. Man sieht halt die mittlerweile schon fast "normalgewordenen" 3GHz @default beim 170er Opteron als Standart an. Da ja ziemlich viele der neuen 170er sooo gut gehen, ist man scheinbar doch besser mit einem Schuss ins Blaue beraten.....
 
nur weil der 7900GT chip drauf ist, ist es keine umbenannte 7900GT

Was bitteschön? Auf der 7800GS+ ist ein vollwertiger G71 mit 24Pixel Pipelines und 8 Vertex Shadern...somit entspricht die Karte den Spezifikationen nach genau einer 7900GT. Nvidia hat für die AGP Karten aber nur den Namen 7800GS freigegeben, daher auch der irreführende Name. Von den anfänglichen kastrierten 7800GS Trümmern mit mageren 16 Pixel Pipelines und 6Vertex Shadern redet hier doch keiner...
 
Ich hab mein Prozzi jestzt mit einem V core von 1.440 - 1.472 laufen auf 2500, temeperaturen liegen unter last bei 45 C. Schadet das der CPU, ist Vcore zu hoch, wenn ich üer 2500 gehen stürtzt Pc ab.

Hab im BIOS over VID auf 10 % przent gemacht!!
 
LCB9E 0633BPMW 60150 mit Kappe

attachment.php


:bigok:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    20,8 KB · Aufrufe: 107
Ich bau mal den nächsten ein ...

/me sagt "Ene, mene mu und aus bist ... DU!" :fresse: 60153 kommt jetzt. ^^
 
@Obarok

Siehst, gut das ich die "alte" CPU bei Ebay gekauft hab ;)
Naja, werd ja sicher kaum Verlust beim Verkauf machen........

Aber ich denke auch das man mit den 0722er Opterons recht gut wegkommt (zumindest von den bisherigen Erfahrungen hier im Forum ausgehend)
 
@Mito

der letzte wird der Beste sein, schätze ich, wann kommt der in den Sockel?

@Walker

ja stimmt. ;) Den anderen 0630 BPMW Opteron mit fast Allem gleich auch in der letzten Zeile (statt ...30, hat der 02 am Ende) werde ich dann nicht holen gehen, warum auch, da die Neuen schon unter 100,-€ gefallen sind und vielleicht noch weiter fallen werden. :d

Der sehr baldige Barcelona lässt grüssen. :hail:
 
Geht doch Mito zwar kein Wunderkind aber voll im grünen Bereich mit Kappe und der Vcore. Einer von der besseren Sorte.
 
moin @Obarok

wollte mal wissen wenn ich die IHS abnehme dann ist doch auch noch WLP oder Kleber (grau) auf der DIE richtig? muss ich das dann entfernen?

oder direct darauf neu WLP und dann kühler?

mfg
 
@Mito

der letzte wird der Beste sein, schätze ich, wann kommt der in den Sockel?
Der kommt auch noch heute in den Sockel. Aktuell habe ich den 60153 drin.
Er hat 84,4W TDP und ebenfalls ne VID von 1,35V, aber ...

attachment.php


attachment.php



Wie ich sowas hasse ... Beschwerde/Meldung an den Shop ist schon raus. Sowas darf einfach nicht passieren!
 

Anhänge

  • pins1.jpg
    pins1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 76
  • pins2.jpg
    pins2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 77
So, mein 0627TPMW mit default VID von 1,30V, der, der 2936MHz @1,26V über 11h prime rennt steht zum Verkauf.

ICH HAB WAS BESSERES! :fresse: :banana:²
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kasi_NB!

nimm nen Wattebauschen und tränk den in Spiritus (Alkohol), dann wisch die Die sauber damit ab. Pass aber auf, dass de mit der Watte keinen dieser kleinen Käferchen ausreisst. Das wär fatal. :fresse:

Neue WLP auf die Die, dünn ca. 2 Reiskörner gross und drehe dann deinen WaKü-Block hin und her auf der Die, dann schau dir das Abbild von Kühlblock und Die nochmals zur Sicherheit an und drauf mit dem Block, wenn es gut gleichmässig verteilt ausgesehen hat.
Den Anpressdruck wie in meinem vorgehenden Post beschrieben. Musst halt schauen, wie die Temps sein werden dann und gegebenenfalls wie gesagt die Abstände korrigieren.... :bigok:

@Mito

ja, sollten sie besser aufpassen hierbei. :rolleyes:

Aber die Beinchen hast de schon wieder einwandfrei hinbekommen, nehme ich doch an. Was n das für ne DigiCam, nicht schlecht hey...?

//edit:

was Besseres? Könnte man so verstehen, dass der 84,4W/69C 3800+ mit den angebogenen Beinchen richtig geil abrockt..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hy @ obarok_9

ja das mit dem anpressdruck habe ich verstanden,,,,aber was meinst du mit den kleinen käferchen die kleinen widerstände oder kondensatoren neben der DIE???
 
@obarok:

Das obere Foto ist Kacke². War halt drauflosgeknipst. ^^ Das geht deutlich besser. ;) Ist ne Samsung S1050. Preis/Leistungsknaller, mit Firmwareschwächen/bugs und halbgarem automatik Programm.

Wobei ich sowas sehr kritisch betrachte. Für den Preis isse absolut top und für normale Fotos ist das Automatikprogramm auch zu gebrauchen. Nur der Portraitmodus steht z.B. immer beim Belichtungsmodus auf multi, was Unsinn² ist. Da müsste spot rein. Da dies nicht so ist, kann man den Modus schon mal wegwerfen und darf Portraits manuell knipsen. -.- Der Weißabgleich bei Sonnenschein ist, zumindest bei Makros oder Supermakros (ab 1CM), auch nicht wirklich ideal (oft zu rotlastig).
Der erste Bug ist: Wenn man beim Filmen zommt, ist der Ton während des Zoomens weg. Laut Samsung "normal"... lol ... Na ja, aber es ist ne Knipse und kein Camcorder. ;) (Wobei die Vid Qualität erstaunlich gut ist.)

Aber wie gesagt, das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, vor allem wenn man sich den Preis der Cam anschaut. ;)
:btt:
Und ja, die Pins sind wieder gerade. Den erste hab ich zuerst nen bissel in die andere Richtung gebogen. :wall: Ich hab im Lautpaper die Belegung nachgeschlafen. Das war der Channel 1 / "DRAM Chip Selects to upper half of data bus" Pin. Die anderen sind ebenfalls vom IMC.

Aber lüppt ja alles :banana: mit 4x 512MB und ~3GHz @default. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was meinst du mit den kleinen käferchen die kleinen widerstände oder kondensatoren neben der DIE???

Was auch immer auf jeden Fall SMD;)

@ Mito

geht keiner von den neuen besser als dein TPMW?
Klasse Makros ist wohl ne gute Cam?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann:
War mir bei dem Stepping vorher klar. ;) Der erste wandert gleich in den MP.

Ich wette der macht ohne Kappe 3,1-3,2GHz prime stable, da 89W TDP und 2,9@default mit Kappe. Auf Wunsch köpf ich den sogar (liebend gern). :d
 

SMD steht für Surface Mounted Device, zu deutsch etwa "Oberflächen montierte Bauelemente". Ein Fachbegriff aus der Leiterrplatten- (Platinen-) Produktionstechnik. Bei der SMD-Technik werden die Baulelemente von hochkomplexen Maschinen direkt auf die Leiterplatten gelötet. Durch die laufende Weiterentwicklung der SMD-Technik konnte die Packungsdichte immer weiter erhöht werden, was wesentlich zu der fortschreitenden Verkleinerung von Komponenten der Unterhaltungselektronik beitrug. Auch in der Kabeltechnik setzt sich SMD immer mehr durch. Heute werden bereits viele Audio- und Video-Kabel, insbesondere Digitalkabel, in SMD-Technik produziert, so z.B. die hochintegrierten HDMI-Kabel oder z.B. auch USB-Kabel oder Firewire-Kabel.


Hast du jetzt mal nach dem Stepping geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh