[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt kommt ja die kühle Jahreszeit.
Damals hatte ich zwei Löcher nach draußen zum Balkon gebohrt, den Radi nach draußen verfachtet und Frostschutz ins System gekippt.
Da kam Teilweise 8°C kalte Brühe an den Chips an.:fresse:
Aber Vorsicht mit Kondenswasser mit solchen Experimenten hatte ich mein heißgeliebtes Abit NF7-S geschrottet, weil die Pumpe mal nicht über die Master/Slave Steckerleiste mit ausging und da hat das entstandene Kondenswasser munter auf Board getropft.:kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab atm 44°C Core, aber der spinnt wirklich. Zwieschen 1,375V und 1,45V liegen nur 1°C unterschied. ich vertrau dem Board lieber, da rechen ich dann noch 5°C drauf und fertig
 
Man, jetzt weiß ich wieso man nicht direkt nach dem Aufstehen seine CPU köpfen sollte.

Ich Vollhorst bin vom Bett annen Rechner getorkelt und wollte die CPU ausbauen. Ich mach also den Kühler ab und öffne den Sockel .. aber halte die CPU nicht fest ... :wall: :heul: Sie is annen Slots vorbeigerutscht und stand dann schräg auf der Graka. Ich dacht es wär nix, aber 2 Pins waren krumm. :(

Und zum Köpfen:

-15°C (wobei ich atm das Fenster aufhabe, also sag ich mal eher -10°C)
MHz mäßig scheint es _gar nichts_ gebracht zu haben. Ich hatte eben sogar 2 freezes (bei 3100/3080), allerdings mit deutlich mehr Ramtakt. Ich hoffe mal das war Zufall und lag net am CPU Sturz, sonst fress ich meine Unterhose. :heul:
 
was ist eigentlich so der höchste takt der mit einem x2 3800 erziehlt wurde?
 
Siehste da war wieder der Horst schuld.:hmm:
Das kenne ich doch irgendwo her? Ist mir auch schon passiert, abgeruscht und den CPU ins Gehäuse fallen lassen.:fresse:
Da waren auch ein paar Beinchen krumm aber mit einer Scheckkarte bekommt man die wieder gerade aber der Schock kommt echt hart, wenn einem so ein Mist passiert.:eek:
 
was gehen eure so und bei welcher spannung?
bei meinem ist 1 core 10 grad wärmer als der andere trotz enthauptung
 
Das ist normal, ist bei mir auch so. Unkalibrierte Sensoren eben (steht hier schon glaub ich 1001x) ^^
 
arup5zggbwqj1wz2t.png


BAM! :banana:

Lag wirklich am Memtakt. Ich hab nun 204 anstatt ~220 anliegen. Muss ich wohl wieder an dei Subtimings ran, oder Vdimm etwas hoch (weiß nemmer genau was die Speicher im Grenzbereich gebraucht haben).
 
@ King

hast du den Link zu den Bewertungen parat?
Such mir den Wolf gerade.:fresse:
Möchte mal die Bewertung für dich abgeben natürlich 1+;)
 
Mito, ist ja nicht mal ne halbe Stunde:haha:
Aber ich hoffe, dass es noch 11,5h weiter läuft:angel:

Da darf der TPMW wohl in Rente, wa?
 
Ja, das der TPMW in Rente geht war schon klar als die Mütze noch auf dem BPWM war. Daher hab ich ja geköpft, da klar war, welcher bei mir bleibt. :d

Und es rennt immer noch. ;)
Hinzugefügter Post:
Gerade als ich das abgeschickt hatte gabs nen freez. :( Ich lass nun 3090MHz rennen. Man, ich will runde 3,1@default. :heul:

Und das mitten Pins geht mir immer noch auffen Sack. Waren IMC Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mitten Pins geht mir immer noch auffen Sack. Waren IMC Pins.

Die Pins sind glaube ich aus reinem Gold oder weiß da jemand was anderes?
Mit einer Scheckkarte bekommt man die wieder 100% gerade.
 
Haarrisse könnte natürlich sein, wenn die extrem krumm waren, wenn die nur leicht verbogen waren sollte eigentlich nichts passiert sein.
 
Da passiert gar nichts. Ich bin halt nur pingelig und es ärgert mich. Nicht mehr, nicht weniger. ;)
Und von Signalstörungen hab ich auch nie gesprochen. Ich hab gesagt das Haarrisse möglich wären, was evt. etwas an der Signalqualität ändern _könnte_ in schlimmen Fällen.

3090MHz rennen immer noch. :)

PS:
100%ig gerade sind die Pins nicht. Ich hab se nur so weit gebogen, dass das Teil wieder innen Sockel ging. Alles andere is ja egal. ^^ Der Tip mit der Scheckkarte ist aber gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch nicht, dass da was passiert ist.
Gold ist extrem weich, sehr biegsam und der elektrische Leiter schlechthin.
Die brechen am Ansatz der Platine ab aber dazu muss man sich schon Mühe geben.
 
Es ärgert mich halt einfach, weils aus Dummheit passiert ist. Was halte ich auch die CPU nicht fest. :wall:
Aber was solls .. passiert ist passiert ..

Die Pins sind 2x für MemData und memdqs/memdde. Whitepaper sind schon was feines. *g*
 
Die Pins sind 2x für MemData und memdqs/memdde. Whitepaper sind schon was feines. *g*

Ist denn durch die Whitepapers nicht herauszufinden, ob durch einen Mod die X2er nicht unlockt zu schalten sind, wie es bei den alten Thunderbird machbar war? Aber das hätten sicher schon einige Specis herausgefunden.

@Yidaki

haste nicht mal Lust zu schauen, was du mit deinem System mit dem Nuclearus Benchmark erreichst?
Nuclearus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ärgert mich halt einfach, weils aus Dummheit passiert ist. Was halte ich auch die CPU nicht fest. :wall:
Aber was solls .. passiert ist passiert ..

Die Pins sind 2x für MemData und memdqs/memdde. Whitepaper sind schon was feines. *g*

Moins!

Hier mal mein Versuch den Opteron zu töten... :fresse: Aber ist auch wieder alles heile. Ich sollte wirklich niemanden mehr irgendwas von meiner Hardware oder irgendwas am Auto anfassen lassen, jedesmal kommt dann sowas raus. :fire: :fire: :fire:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6972565&postcount=3009
 
Moins!

Hier mal mein Versuch den Opteron zu töten... :fresse: Aber ist auch wieder alles heile. Ich sollte wirklich niemanden mehr irgendwas von meiner Hardware oder irgendwas am Auto anfassen lassen, jedesmal kommt dann sowas raus. :fire: :fire: :fire:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6972565&postcount=3009



Oh gott! Da hast du aber Schweineglück gehabt. ich hätte ihn geschlagen und sofort weggeschickt, den "Freund" ;)
Hinzugefügter Post:
Ist denn durch die Whitepapers nicht herauszufinden, ob durch einen Mod die X2er nicht unlockt zu schalten sind, wie es bei den alten Thunderbird machbar war? Aber das hätten sicher schon einige Specis herausgefunden.

@Yidaki

haste nicht mal Lust zu schauen, was du mit deinem System mit dem Nuclearus Benchmark erreichst?
Nuclearus



Klaro.

nuczdt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Leutz

also mein toledo geht richtig kacke,,,,prime bricht schon nach wenigen sekunden ab habe vcore im bios auf 1,425V und bei cpuz schwankt er sogar auf 1,520V

könnte ja vcore im bios noch höher stellen aber dann zeigt ja cpuz schon fast 1,6v an

:-[

an der temps kann es ja nicht liegen das er ja noch nicht heisst wird da prime ja nach wenigen sekunden abbricht,,,,

kappe ist auch noch drauf naja kann mir nicht vorstellen das wenn ich sie abnehme er dann 2900mhz schafft,,,,

hier nochmal mein stepping

ADA4200 DAA5CD
LCB9E 0718UPMW
Z376317 E70067
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 28
  • 45.jpg
    45.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 22
@ Kasi

Die Speicher mal anständig runter geteilt? Der Fehler muss nicht bei der CPU liegen eventuell schafft die sogar mehr bei weniger Vcore.

@ Yidaki

macht nix hab ich mir schon gedacht.
Lass doch mal gleich mit den WR ( Vali ) Einstellungen durchtrudeln, damit die wissen wo der Staubsauger steht.
Oder musst dazu wieder mit dem Russenpelz ne kühle Nacht abwarten und auf dem Balkon sitzen?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

also ich hatte den speicher schon auf 200mhz....hatte aber auch nix gebracht

das ist DDR 500 speicher der OCZ die laufen auf 250mhz ohne probleme....du meins weniger vcore sollte hellfen?

wollte ja auch wissen wenn prime jetzte schon abbricht bei ein paar sekunden dann bringt mir es doch auch nix wenn ich die kappe abnehme oder?die kappe bezweckt doch nur die temps oder?

also die 2750mhz die jetzte fahre die schaffe ich auch nur mit 1,375v im bios
 
Würde ich erstmal drauf lassen den Kupferklumpen.
Vielleicht bringt der CPU nicht mehr?
Wäre bei der TDP aber ungewöhnlich von daher sollte man mehr erwarten.
 
@Wernersen

hmm also ich bekomme die 2915mhz nicht stabil,,,,habe auch schon ebend mit 1,5v versucht cpuz zeigt dann 1,588-1,6v an aber leider auch nix

mit weniger vcore wird es auch nix,,,,habe ich wohl ne richtig schlechte cpu erwischt....

dachte wenn TDP und TCaseMax hoch ist kann man mehr erwarten aber wie es aussieht eher nicht,,,,,kotze jetzte ein wenig

kann doch nicht noch 1,7vcore einstellen das ist dann zu fett...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh