Kommt vor, kein Thema. Zum Glück kann man hier ja auf vernünftigem Niveau diskutieren...
Genau da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Die Kappe dient ja gleichzeitig auch der mechanischen Stabilität der CPU. Vorsicht! Ich begebe mich nun in den Bereich der reinen Spekulation
: Wenn sich die CPU nun minimal anders verformt unter dem Kühler, könnte es sein, dass sich auch die Widerstände der Leiterbahnen minimal ändern, was zu einer anderen Anzeige führte...
mhh, ganz überzeugt bin ich nicht...wie gesagt, reine Sprkulation...
Zum Anpressdruck: Da hab ich schon einiges probiert, da tut sich rein gar nichts...so langsam glaub ich aber auch, das das irgendwie an meiner Kiste liegt...
so long...
Silizium dürfte sich wie Glas verhalten. Bricht ja auch so leicht/schnell.
Da biegt nichts und beim PCB: Wenn sich das so heftig biegen würde, das sich Leitungslängen verändern, hätten wir wahrsch. heftige Probleme mit der Signalstabilität und mit Haarrissen. Würde ich daher auch ausschließen.
Der Sockel unter der CPU ist ja flach, weshalb ein "durchbiegen" eigentlich nicht möglich ist.
Bei meiner "besten" CPU bisher, machte das Köpfen nur 3-4°C aus, aber das war nen Venice der eh sehr, sehr kühl war. Vorher 37°C, nachher 33/34°C.
Zum Anpressdruck:
Ich habe meine Feder ja entsorgt und nutze Unterlagsscheiben mit O-Ringen. Vor nen paar Tagen hab ich die Rändelmuttern fast nicht mehr aufbekommen. Das dürfte ja alles sagen
Ohne Backplatte sind solche Spielchen aber tötlich und ab einem gewissen Punkt bringt mehr Druck auch nichts mehr, sondern kann die Sache, je nach Kühler, sogar verschlechtern. Ich ziehe die Muttern einfach an, bis sie _richtig_ fest sind und noch noch (sehr starke) rohe Gewalt oder ne Zange weiter"helfen" würde. Bei ner zentralen Druckschraube reicht "gut fest" anziehen allerdings dicke aus. Wenn es Imbusschrauben sind, sollte man sogar aufpassen (Hebelwirkung). Da würde ich Imbus hochkant reinstecken (kleinerer Hebel) und dann gut handfest anziehen.
Aber was den Anpressdruck betrifft bin ich eh ziemlich heftig.
@Yidaki:
Ich habe meine 24/7 Einstellung nun auch. 3070 @default mit 219MHz Speichertakt. Die Alternative waren ja 3100MHz mit 206MHz Speichertakt, aber der höhere Memtakt dürfte mir mehr bringen.
EDIT:
Nach über 12 Stunden dual prime (24.14) wollte ich nun endlich mal nen Screen machen und zwecks Speichertakt CPU-Z 2x öffnen. Ratet was passiert ist ...
Ach ja, Micro und der Norweger können ihre Koffer packen. Meine zweitbeste CPU geht zu meinem Namensvetter und wird unter DICE geschnallt.
Hoffen wir das sie keinen coldbug hat .. falls doch hoff ich auf nen Chiller ..
Hinzugefügter Post:
Mein neuer bleibt auch kühler als mein TPMW. Das kam mit beim LCB9E 0718VPMW auch schon so vor.
Evt. sind die LCB9E einfach nicht so hitzig. Die Temps sind laut DFI und Coretemp niedriger, weshalb ich einen Auslesefehler mal ausschließe.