[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab das asus a8n sli deluxe... und ich geh mal davon aus das der prozessor nen neurer is da ich ihn erst nen paar monate hab (+E6 Stepping) :)

werd dann gleich mal nen bissl übertakten :) auf 220 oder so!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber wenn ich die 2915mhz einstelle und prime starte bricht er ja nach 20s ab
.....da sind die temps ja noch nicht so hoch,,,,,

nagut okay also wenn ich die IHS abnehme und meine wakü morgen kommt dürften dann 2900 drin sein?

hmm dachte die cpu temp ist entscheident und nicht die coretemps,,,,,wie hoch dürfen die dann sein?
Das ist hart .. lol ...
Du hast absolut grottige Temps und wunderst dich das nicht mehr geht und butterst dann noch 1,6V oder so rein? :stupid:
Temps noch nicht so hoch .. die Coretemps sind innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde unter full load nahe zu am Limit. Die steigen danach nur noch minimal. Ist dir das noch nicht aufgefallen? Wenn du auf stop drückst fallen sie auch sofort wieder ab. ;)

Deine Temps sind eh verdammt heftig. Idle 30°C, aber load bis zu 74°C. Was für nen Kühler hast du aktuell drauf? Sicher das der richtig sitzt? :hmm: Alles über 55°C full load kannste beim OC vergessen und du hast auf einem Core 74°C (was auch für die Gesundheit deiner CPU nicht gerade zuträglich ist ..)
Hinzugefügter Post:
Ach ja, Vista stinkt. :fresse:

Zudem ist deine CPU mit Sicherheit ein 3GHz Kanidat, wenn du sie nicht vorher gebraten hast. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@M3ph15t

nagut werde es morgen mal versuchen,,,,wenn die wakü endlich kommt

Moins!

Wie ich schon schrieb, erwarte dir von diesem BigWater Trödel nicht zuviel... Auf dem Level von den Komplett Waküs sind auch schon gute Luftkühler von Thermalright oder Scythe.

ja aber wenn ich die 2915mhz einstelle und prime starte bricht er ja nach 20s ab
.....da sind die temps ja noch nicht so hoch,,,,,

nagut okay also wenn ich die IHS abnehme und meine wakü morgen kommt dürften dann 2900 drin sein?

Hast du dich mal in die Materie etwas eingelesen? Wenn der CPU bei 2750 die 75Grad abkann heisst das nicht das der CPU das auch bei 2900Mhz schafft. Heisst, bei 2900Mhz sind vieleicht 50 Grad die magische Zahl unter der du bleiben musst damit es stabil bleibt... Oder 55Grad, oder... du musst es eben austesten. Zur Wakü siehe oben, und wenn du die Kappe abnimmst steigert man meistens nicht das OC Potential, sondern verbessert nur die Temps. Meistens zumindest.

@Keks:

Die CPU, nicht der. Oder sagst du "der Zentralprozessoreinheit". :fresse:
Zu deiner *hust* Windows "CD" (DVD). Du kannst SP2 trotzdem slipstreamen, musst es halt nur wie echte Männer machen, nämlich von Hand. :fresse: (Ist sau einfach ;))

Ich sage der CPU, schon immer ausser ich denke nicht dran. ;) Ich weiss nur leider nicht mehr genau von wem ich das habe, aber es gab dafür ne plausible Erklärung. *ggg* Und wegen der SP2 CD, das probier ich wohl mal. Normal stellt ja der Wechsel von Single auf Dual Core für das BS kein Problem dar. HAtte ja auch schon öfters gewechselt. Nur in meinem speziellen Fall hat das natürlich wieder nicht funktioniert. :(

@Mr.Mito

ja mir ist das auch schon augefallen,,,,aber dachte die temps von den core´s dürfen so hoch sein,,,,,,ich dachte es ist nur die cpu temp wichtig,,,,,

ich weiss ja das sie zu hoch sind naja mal gucken wie es mit der neuen kühlung aussieht,,,,hab im moment orb II drauf

kühler sitzt richtig habe schon dreimal demontiert

@Mr.Mito

kann die cpu jetzte auch schon einen schaden bekommen haben da sie ja schon auf 74 grad lief???
Hinzugefügter Post:
@Mr.Mito

kann die cpu jetzte auch schon einen schaden bekommen haben da sie ja schon auf 74 grad lief???

Zuletzt bearbeitet:
@ kansi hab die gleiche cpu! bei mir is mit lukü bei 220fsb (2420mhz) schluss... (10% oclocked) erreiche dann bei 2fach prime ca. 55°C ;)

denk mal nich das die cpu nen schaden genommen hat, würds aber nemme ausprobieren und vor allem nich den vcore so hoch schrauben...

kannst ja mal hier gugge wieviel andere user das dinge übertakten und bei welcher vcore (max 1,48V)...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=360423

wobei ich nich versteh wie mache mit lukü auf ihre temperaturen kommen ^^

wobei ich nich versteh wie mache mit lukü auf ihre temperaturen kommen ^^

Moins!

Bei einigen CPU's sitzt der HS mal ausnahmsweise richtig gut und haben zudem deutlich bessere Luftkühler. Der Blue Orb zählt dazu nunmal nicht, der ist selbst für einen Kern zuwenig... Mit nem Scythe oder Thermalright bleibt man schon unter 60 Grad mit den meisten CPU's

@Keks:

Der Prozessor ist natürlich korrekt, aber CPU steht für "central processing unit" und da ist "der" irgendwie Augenkrebs pur. :fresse:

und wenn du die Kappe abnimmst steigert man meistens nicht das OC Potential, sondern verbessert nur die Temps. Meistens zumindest.
Stimmt so nicht. Das eine hat mit dem anderen ja direkt zu tun.

Klar, wenn die Temps von 40°C auf 35°C runtergehen macht es fast nichts aus. Wenn es 10°C oder mehr sind schon eher, wobei es da noch sehr auf die CPU ankommt und eben auf die Temp, die vorher anlag. Bei ner Tempzicke kann der Sprung von 50°C auf 40°C über 100MHz bringen. Bei meinem TPMW brachten z.B. 3°C weniger 20MHz mehr (primestable über 12h ;)).
Meinem jetzigen BPMW ist das egal. Da brachten 12°C gerade mal 20MHz. :fresse:

Wenn man richtig miese Temps hat, so wie Kasi, würden -20°C wahre Wunder vollbringen. ;)

@Kasi:
Was ist denn für dich die CPU Temp? Die Cores _SIND_ deine CPU. -.-
Die CPU Temp im Everest ist der Boarsensor und Kern 1/2 sind die Sensoren im Kern selbst. Das du bei solchen Temps keine guten Ergebnisse schaffst ist mehr als nur normal. Ich wette bei 40-50°C hättest du mit 3GHz kein Problem.

Das du bei solchen Temps noch 1,6V angelegt hast ist echt hart, aber so bekommt man seine CPU mit Sicherheit klein. ;)
Hinzugefügter Post:
@Chris:

Gleiche CPU wie wer? Kasi hat nen LCB9E 0718UPMW. Hast du den wirklich den gleichen?

Ach ja, ich wette nen Kasten Bier das die CPU von Kasi spielend die 3GHz schaffen würde, wenn sie in nem anderen Rechner wäre oder er sie mal anständig kühlt und nicht foltert. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ach ja, Prime lief nun einmal komplett durch (~10h) und ich bin nun wieder auf 3100MHz, in der Hoffnung das es jetzt läuft. ^^

arv631t6cc10p9yge.png

Und nun -> futtern. X-D

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du Mito deshalb habe ich meinen 0608BPMW nicht geköpft ich weiß dass mir 3070 oder 3080 nicht mehr Leistung bringen. Mit IHS isser besser zu kühlen. Hatte da ne schöne große Fläche. Übrigens wenn du denn nen paar Wochen gut einbrennst dann wird der noch besser. Der wird dann weniger Vcore brauchen. Eine Stufe niedriger.

Nicht so einbrennen wie du denkst. Ich habe halt zu der Zeit immer CoD2 Online gezockt und das Stundenlang oder andere Spiele gespielt, ebenfalls Stundenlang. TDU und Colin Mcrae Dirt, Tiger Woods Golf. Das ist kein Burn In sondern normale Beanspruchung bei 3Gig bis 3050Mhz.

Stimmt so nicht. Das eine hat mit dem anderen ja direkt zu tun.

Klar, wenn die Temps von 40°C auf 35°C runtergehen macht es fast nichts aus. Wenn es 10°C oder mehr sind schon eher, wobei es da noch sehr auf die CPU ankommt und eben auf die Temp, die vorher anlag. Bei ner Tempzicke kann der Sprung von 50°C auf 40°C über 100MHz bringen. Bei meinem TPMW brachten z.B. 3°C weniger 20MHz mehr (primestable über 12h ;)).
Meinem jetzigen BPMW ist das egal. Da brachten 12°C gerade mal 20MHz. :fresse:

Wenn man richtig miese Temps hat, so wie Kasi, würden -20°C wahre Wunder vollbringen. ;)

Moins!

Augenkrebs? Bin ich sicher vor, ich bin total Farbenblind. :fresse: :coolblue: :asthanos:

Und mit den Temps, aaaarg, wieder unglücklich ausgedrückt. Klar steht das OC Potential im Zusammenhang mit der Temperatur. Hab ich ja weiter oben oder auf der letzten Seite auch so geschrieben das es so ist. :) Das es aber nicht immer 100Mhz sein müssen hast du ja selber bestätigt mit deinem BPMW, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. :asthanos: :asthanos: :asthanos: Die 75Grad Coretemp sind aber eindeutig zu heiss und erklären auch warum der CPU nicht mehr bei 2,9Ghz willig ist. *ggg* Wobei, wie du schon sagts, in einem anderen System würde der CPU vieleicht auf Anhieb 3Gig laufen... :cool:

@Rufus:
Wieso sollte die CPU mit IHS besser zu kühlen sein? Sie wird nur wärmer.
Es gibt mit IHS keinen Vorteil, bis auf den Dauschutzfaktor, der mir vollkommen Wumpe ist.

Und, dass das Köpfen nicht bringt, war ja vorher nicht klar. Ich wusste das es ~10°C bringen wird und hab gehofft das die CPU ne Tempzicke ist, auch wenn ich diesmal ehrlich gesagt nich davon ausging. Bei Tempzicken bringt köpfen recht viel. ;)

Zum Einlaufen:

Dazu hatte ich ja schon seeehr viel geschrieben. Einlaufen dauert halt (z.T. Wochen) und ist quasi nur nen "langsamer" Burn-IN. Nen BurnIN ist eh total hirnrissig. Damit brät man nur unnötig seine CPU. Wenn Sie danach besser gehen sollte, was meistens nicht so ist, dann würde sich genau dieses Phänomen auch nach paar Wochen/Monaten normaler Nutzung zeigen/einstellen (Das was wir mit einlaufen bezeichnen ^^).
Hinzugefügter Post:
NACHTRAG:

Die 3100MHz laufen nun fast 2h. Schaut also besser aus als gestern. ^^
Hinzugefügter Post:
So, 3100 scheinen mit 206MHz Memtakt zu laufen. Mit 221MHz Memtakt gibt es allerdings freezes oder reboot. :(

3070 mit 219 laufen aber wiederrum und so wird es nun wohl auch bleiben. Zudem bestell ich mir wahrsch. nächste Woche 2x 1GB UCCC. Dann sieht die Sache wieder anders aus. ^^
Hinzugefügter Post:
So, ich hab endlich den Fehler für die 250Mhz RAM Takt Wall gefunden. es ist nicht die CPU, auch nicht der RAM, sondern eine BIOSeinstellung.
Hab jetzt letztens ne alte Hardwareluxx rausgekramt und drin gelesen. dabei fiel mir die Seite mit den RAM Timings ins auge. da stand das Trwt immer einen höheren Wert als Trrd haben muss. Bei mir standen beide auf 4. jetzt Trrd auf 4 und Trwt auf 5. damit rennt der rechner die nacht durch und freezed nicht und ich teste jetzt grade 260Mhz bei 3-4-3-6-2T :d
Da fällt mir ein .. bei mir steht TRRD und TRTW auf 2.
4/5 ... was für Timings ihr euch antut. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Moin. :)
Na dann habe ich dein Posting wohl kräftigmissverstanden, dürfte da aber nicht der Einzige gewesen sein. :fresse:
Und nimm mir meine hitzige Art nicht übel. Das sollte dich nicht angreifen. ;)
Kommt vor, kein Thema. Zum Glück kann man hier ja auf vernünftigem Niveau diskutieren... :bigok:
Ach ja, ganz vergessen. Du hast das "oder sonst was" in meinem Posting ja dick markiert.

Wenn man ohne IHS keine besseren Temps bekommt, liegt es in meinen Augen an vielem, aber nicht an den Sensoren. ;) Meistens ist der Anpressdruck schuld, der ohne IHS viel zu zimperlich angegangen wird.

Genau da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Die Kappe dient ja gleichzeitig auch der mechanischen Stabilität der CPU. Vorsicht! Ich begebe mich nun in den Bereich der reinen Spekulation;) : Wenn sich die CPU nun minimal anders verformt unter dem Kühler, könnte es sein, dass sich auch die Widerstände der Leiterbahnen minimal ändern, was zu einer anderen Anzeige führte...
mhh, ganz überzeugt bin ich nicht...wie gesagt, reine Sprkulation...
Zum Anpressdruck: Da hab ich schon einiges probiert, da tut sich rein gar nichts...so langsam glaub ich aber auch, das das irgendwie an meiner Kiste liegt...
so long...

Genau da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Die Kappe dient ja gleichzeitig auch der mechanischen Stabilität der CPU. Vorsicht! Ich begebe mich nun in den Bereich der reinen Spekulation;) : Wenn sich die CPU nun minimal anders verformt unter dem Kühler, könnte es sein, dass sich auch die Widerstände der Leiterbahnen minimal ändern, was zu einer anderen Anzeige führte...
Zum Anpressdruck: Da hab ich schon einiges probiert, da tut sich rein gar nichts...so langsam glaub ich aber auch, das das irgendwie an meiner Kiste liegt...
so long...

Da verformt sich nichts, das Silicium ist hart wie Stein und kann schon anständig Druck ab, aber kippeln sollte man nicht mit den Kühler, sonst bricht halt schnell was am Rand ab und bei manchen CPU's ist das halt so mit den Temps dann kann man halt nichts machen.
Bei meinem hingegen merkt man Unterschiede wenn der Anpressdruck variiert oder andere WLP wie FM optimal verteilt sind die Kerntemps fast gleich.

Jo, ich sag ja...reine Spekulation. Aber mit 'verformen' meinte ich mehr das PCB. Die Kerne werden sich nicht verformen. Nur irgendwie muss das Tempsignal ja auch aus den Kernen an den Sockel. Und da kommt dann das PCB ins Spiel. Aber seis drum. Genausogut könnte ich anfangen den Kaffeesatz diesbezüglich zu befragen :fresse: ;)

Wat du sagst....nach fest kommt ab:fresse:
Man sollte es nicht übertreiben mit dem Druck.;)
Wenn man z.B einen Wasserkühler mit dem großen Rendelmuttern hat, würde ich den handfest ziehen, mehr nicht und bloß nicht mit Werkzeug oder irgendwelchen Zangen rangehen. Da entsteht schon ordentlich Druck, dass man damit sogar das ganze Board durchbiegt ohne Backplatte.
Die Temps sind mir mittlerweile auch latte. Hab jetzt wieder das AS5 drauf auch wieder Differenzen im Idle bis 5° Last bis 11° aber egal es läuft ja stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl meine 24/7 Einstellung sein (mit der VCore probier ich jetzt nochmal 1.275V statt 1.35V). Auf jeden Fall teste ich jetzt mal den niedrigsten VCore für 24/7. Jetzt hab ich nur geschaut, ob die Speichereinstellungen passen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wat du sagst....nach fest kommt ab:fresse:
Man sollte es nicht übertreiben mit dem Druck.;)
Wenn man z.B einen Wasserkühler mit dem großen Rendelmuttern hat, würde ich den handfest ziehen, mehr nicht und bloß nicht mit Werkzeug oder irgendwelchen Zangen rangehen. Da entsteht schon ordentlich Druck, dass man damit sogar das ganze Board durchbiegt ohne Backplatte.
Die Temps sind mir mittlerweile auch latte. Hab jetzt wieder das AS5 drauf auch wieder Differenzen im Idle bis 5° Last bis 11° aber egal es läuft ja stabil.

Ich hab nen Zern mit der CNC Brücke, da braucht man Werzeug zum Anziehen... Aber wie gesagt, alles probiert von 'kaum mehr als mit der Hand' bis 'ohoh, gleich bohrt sich der Inbus in den Finger oder die Gewinde in der Backplate reißen aus'...
Gerad nochmal gecheckt. Beim Surfen Delta_T=13K... :fresse: naja, was solls.

@Yidaki: das sind aber ganz nette Temps für den Takt!

Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki

Mal probiert den cpu-waküler zu drehen um 180°?? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen mit dem hohen unterschied der temps!

@ chef

Jo, nicht schlecht die temps. Mit 1.300V sind sie nicht anders ...

@ Amphezz

Verrate mir mal, wie du den Kühler drehen würdest ;)

hpim3338jo7.jpg

Mit 1.4V hab ich auch fast identische Temps und mit 1.425V auch. Die Wakü ist schon hammer :bigok:

Kommt vor, kein Thema. Zum Glück kann man hier ja auf vernünftigem Niveau diskutieren... :bigok:

so long...
Silizium dürfte sich wie Glas verhalten. Bricht ja auch so leicht/schnell. :fresse:
Da biegt nichts und beim PCB: Wenn sich das so heftig biegen würde, das sich Leitungslängen verändern, hätten wir wahrsch. heftige Probleme mit der Signalstabilität und mit Haarrissen. Würde ich daher auch ausschließen.
Der Sockel unter der CPU ist ja flach, weshalb ein "durchbiegen" eigentlich nicht möglich ist. :)

Bei meiner "besten" CPU bisher, machte das Köpfen nur 3-4°C aus, aber das war nen Venice der eh sehr, sehr kühl war. Vorher 37°C, nachher 33/34°C.

Zum Anpressdruck:
Ich habe meine Feder ja entsorgt und nutze Unterlagsscheiben mit O-Ringen. Vor nen paar Tagen hab ich die Rändelmuttern fast nicht mehr aufbekommen. Das dürfte ja alles sagen :fresse:

Ohne Backplatte sind solche Spielchen aber tötlich und ab einem gewissen Punkt bringt mehr Druck auch nichts mehr, sondern kann die Sache, je nach Kühler, sogar verschlechtern. Ich ziehe die Muttern einfach an, bis sie _richtig_ fest sind und noch noch (sehr starke) rohe Gewalt oder ne Zange weiter"helfen" würde. Bei ner zentralen Druckschraube reicht "gut fest" anziehen allerdings dicke aus. Wenn es Imbusschrauben sind, sollte man sogar aufpassen (Hebelwirkung). Da würde ich Imbus hochkant reinstecken (kleinerer Hebel) und dann gut handfest anziehen.

Aber was den Anpressdruck betrifft bin ich eh ziemlich heftig.

@Yidaki:

:bigok:

Ich habe meine 24/7 Einstellung nun auch. 3070 @default mit 219MHz Speichertakt. Die Alternative waren ja 3100MHz mit 206MHz Speichertakt, aber der höhere Memtakt dürfte mir mehr bringen. ;) EDIT: :wall: Nach über 12 Stunden dual prime (24.14) wollte ich nun endlich mal nen Screen machen und zwecks Speichertakt CPU-Z 2x öffnen. Ratet was passiert ist ... :wall: :kotz:

Ach ja, Micro und der Norweger können ihre Koffer packen. Meine zweitbeste CPU geht zu meinem Namensvetter und wird unter DICE geschnallt. :bigok: Hoffen wir das sie keinen coldbug hat .. falls doch hoff ich auf nen Chiller .. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Mein neuer bleibt auch kühler als mein TPMW. Das kam mit beim LCB9E 0718VPMW auch schon so vor.
Evt. sind die LCB9E einfach nicht so hitzig. Die Temps sind laut DFI und Coretemp niedriger, weshalb ich einen Auslesefehler mal ausschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wenn Du O-Ringe benutzt, ziehst Du die Scharauben nach einer Zeit nach? Die Standard O-Ringe sind ja aus NBR wenn mich nicht alles täuscht und dann fangen die ja an zu fließen. D.h. dr Anpressdruck müsste nach einer Zeit sinken. Es sei denn natürlich du knallst das so fest, dass die schon bei der Montage aufgeben, dann kannst Du Dir die auch gleich sparen ;)

sorry mito dass ich mich noch net per pm gemeldet habe ... war 2 tage nicht ...

alles bissel scheisse ... naja weißt ja wie das leben ist ...

nachher versuch ich mal die 2,7 ghz stable hinzubekommen ...

hmmm ... kennt ihr das wenn man denkt im geldbeutel isn kleines loch wo das geld beständig flöten geht, aber da ist kein loch ?!

BTW: ich hab die MÖGLICHKEIT !!! mir ne WaKü zum spottpreis aufzubauen ...

Pumpe -> Eheim
( bekomm cih neu sehr billig mit viel rabatt ausm zooladen... ;> connections )

schlauch -> welche nehmen? gibts wohl fast gratis .. siehe pumpe ..

cpu kühler NEXXos XP ?! oder was schlagt ihr vor ?

radi ? -> was kleines gutes ...

los sagt alles was euch dazu einfällt ... ibvn total heiß drauf :P

Ich würd mich an deiner Stelle etwas bremsen und mal die WaKü-FAQ lesen. Etwas Planung bringt dich glaub ich weiter als jetzt auf die Schnelle irgendwas zu kaufen.
Zum Schlauch: da isses recht egal, wenn Du auf Optik keinen Wert legst. Wenn Du damit leben kannst, dass der schnell anläuft und milchig wird, kannst Du auch welchen ausm Baumarkt nehmen. Der kostet wirklich fast nix.
Beim Radi würd ich das nehmen, was gerad im MP angeboten wird. Die High-Ender schwören ja auf Thermochill, aber die kosten richtig Geld. Nimm einen von den üblichen Verdächtigen alá HTF. Die werden hier auch regelmäßig angeboten. Nach Möglichkeit gleich nen 360er. Als Kühler machst du mit nem Nexxxos auch nix verkehrt, die gibts nämlich auch alle Nase lang hier im MP.
Happy Shoping ;)

@chaef:

Ich könnte mir sie auch sparen. Sie dienen quasi nur als etwas elastischer Abstandshalter. ^^

@HW-Mann:

Nun ist eh zu spät. Der zweite BPMW ist an meinen Namensvetter und der packt ihn unter DICE. :bigok:

Kühler hätt ich evt. nen Nexxxos HP Pro über. Der, der atm noch bei mir werkelt. ;)

Schläuche -> NImm 8/10er und gut ist.
Radi -> Günstig -> Motorrad Radi. ;) Da is aber die Größe oftmals das Problem. Ich hab auch noch nen großen Radi über, der sicherlich jeden Mora alt aussehen lässt, aber ans Case schrauben ist halt nicht drin. ^^

MoRa ist halt für PCs gedacht, Motorradradis für die Kühlung eines Verbrennungsmotors (der um einige Watt mehr verbrät als eine CPU) ;)

MoRa ist halt für PCs gedacht, Motorradradis für die Kühlung eines Verbrennungsmotors (der um einige Watt mehr verbrät als eine CPU) ;)

[\Klugscheißermodus an] Mit dem winzigen Unterschied, dass das Kühlwasser im Verbrennungsmotor deutlich wärmer ist, als das im PC und es der Motorradradi dadurch deutlich leichter hat, seine Wärme loszuwerden... ;)

Aber die "Lüfter" (geschwindigkeit) ist auch eine andere (Luftzufuhr).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh