[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scharrlatan

wie kann denn die temp am ende sein wenn prime nach 20sekunden oder so schon abricht,,,,dann ist er doch noch nicht heiss,,,,
 
Ich wollte jetzt aus jux memtest86+ anschmeißen, um auch noch den speicher zu testen. Aber bei 200Mhz und 2-2-2-5 1T kommen fehler, bei 200Mhz und 3-3-3-8 1T kommen auch Fehler ... Hab schon an diversen Speichertimings gefeilt, aber hat nix geholfen.

. .....?
 
Ich hab jetzt die Einstellungen mal ausprobiert von xtremesystems, also wo einer die Latenzen bei 307Mhz hat. Klappt bei mir bei 200Mhz und 3-3-3-8 1T trotzdem nicht :kotz:
 
@Scharrlatan
htt läuft auf 795 dann
timmings sind alles scharf gestellt aber ram macht ja bei memtest keine fehler....

und ram geschwindigkeit ist auf 243 mhz für 250 sind die ausgelegt sind OCZ

weiss auch nicht mehr weiter kann mir auch nicht vorstellen das es an denn timmings liegen kann
 
mach htt auf 1 und setz deinen ram <200 mhz
dann testest du maxtakt, dann biste auf der sicheren seite
 
aruyxrd01xdnfuepp.png


:love: Ich lasse es wahrsch. über n8 rennen und test dann morgen wieder die 3,1GHz. Evt. läuft er sich ja noch etwas ein. ^^
 
HT-Multi auf 1 ist nicht unbedingt zu empfehlen, der Annahme war ich auch immer.
Aber da in diesem Falle chipinterne Timings geschärft werden, kann das zu Instabilitäten führen.
 
Ist denn durch die Whitepapers nicht herauszufinden, ob durch einen Mod die X2er nicht unlockt zu schalten sind, wie es bei den alten Thunderbird machbar war? Aber das hätten sicher schon einige Specis herausgefunden.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31411.pdf

Schau selbst mal nach. Seite 28/29 und nicht wundern das dort "Micro PGA" steht. Die Belegung sollte die gleiche sein. Der Druck im Whitepaper ist etwas dumm, aber man sollte es verstehen. Die CPU wurde in 2 Hälften abgedruckt, aber eben nicht unten/oben, sondern links (Seite 28) und rechts (Seite 29).
Hinzugefügter Post:
@Keks:

Autsch, harte Story. Läuft die CPU noch so gut wie vorher? Ich hoffe es mal! Ach ja, wieso bastelst du dir kein XP mit SP2? Dann kannste auch mit nem DC neuinstallieren. Nen slipstream is ne Sache von 2min und dann halt flott ne CD brutzeln. Ich hab das schon vor Ewigkeiten gemacht (manuell). Heute kannste ja sogar für nen slipstream schon Tools benutzen (rofl).
 
Zuletzt bearbeitet:
da bald meine wakü ankommt wollt ich mich schonmal nen bissl über oclock'ing informieren... hab jezz mal nen bissl was drüber gelesen und wollt mal fragen ob ichs richtig verstanden hab!

hab nen X2 4200 (sockel 939) @2200mhz, dazu infinion ddr 400 ram...

laut http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ stehen mir zumindest in der theorie 2 möglichkeiten zur verfügung:

1. multiplikator 11 (standart) - HT Takt auf 800 - CPU Takt auf 250 und DDR400 auf DDR333

-> das ergebis wäre CPU 2750mhz , Ram 196, und HT 1000


2. multiplikator 12 - HT Takt 800 - CPU Takt 233 - RAM DDR 366

-> cpu 2796 , ram 200, ht 932

stimmt das? und wenn ja welche variante ist eher empfehlenswert? wenn ich am anfang nicht so hoch gehen will ists schlimm wenn der ram takt / HT takt unter 200 / 1000 liegt?

dann zur vorgehensweise:

ich stell in bios die HT und und ram takt um (+gegebenenfalls den multiplikator) schraube langsam den Takt hoch (5erschritte)? und überpüfe mithilfe von 3dmark01 und prime95 ob grafikfehler auftreten? wenn ja wielang muss ich denn prime laufen lassen und mit welchem takt fang ich an? mit 205 oder direkt mit 220 etc?

wenn grafikfehler(?) auftreten oder windows nemme bootet schraube ich in 0,025er schritten den vcore hoch bis zu nem max von ca. 1,45V und gugg ob sie weg sind (+ständig temps kontrollieren)

stimmt das so? oder hab ich was vergessen/ falsch verstanden? ;)

thx im vorraus!
 
@Scharrlatan

wie kann denn die temp am ende sein wenn prime nach 20sekunden oder so schon abricht,,,,dann ist er doch noch nicht heiss,,,,
lol? Nachdem du Prime anwirfst geht deine Coretemp in einem Bruchteil einer Sekunde fast auf die max Temp.

Was für nen Board hast du wieder? Was für Temps bei 2750MHz und dual Prime laut Board & Coretemp? Mach mal Screenis.
 
@selloutkingz

meinst du meinen fall mit chipinternen timmings? welche timmings meinst du die vom ram?

@Scharrlatan

also mein ram lief jetzte auf 194mhz

ht hatte ich 295mhz war also auf 1 und die timmings vom ram habe ich auch alle 2 stufen schlechter gestellt

aber es hat nix gebracht 2915mhz schafft die cpu nicht prime gib nach 20sekunden fehler raus aber immer nur core 2

könnte ich sie schaffen wenn die kappe ab ist'???
 
@Chris...:

Du kannst keinen Multi von 12 nutzen, da der 4200+ X2 nen 11er Multi hat. Zudem bekommst du bei zu hohem Takt keine Grafikfehler, sondern dein System ist instabil. Freez/BSOD/reboot ... ;) Solche Sachen eben. Im günstigsten Fall bekommst du nur einen Fehler bei Prime.

Bei welchem Takt du anfängst zu testen bleibt dir überlassen und hängt _sehr_ vom Stepping deiner CPU ab. Wenns nen ranziger Manni ist, würde ich bei 220x11 anfangen und wenns z.B. nen gutes Toledo Stepping ist bei 250x11. Wobei da die Rahmenbedingungen auch stimmen müssen (Board/Kühlung/User mit Brain 1.0 ^^).

Am leichtesten dürfte es sein wenn du z.B. den HT-Link Multi einstellst, den RAM schon runter drehst (133er Teiler z.B.) und danach Windows bootest. In Windows kannst du dann mit Clockgen den Referenztakt anheben und während dessen Prime laufen lassen. Alle paar min bissel höher und wenn Prime nen Fehler bringt 20MHz amziehen und es sollte laufen.
Hinzugefügter Post:
@Kasi:

HT auf 1 ist Unsinn und manchmal sogar kontraproduktiv. Stell ihn einfach so ein, dass du unter 1000 bleibst. Alles andere ist Unsinn (extrem OC mal außen vor).

Wäre nett wenn du mir meine Fragen noch beantworten würdest. Von deinem Stepping würde ich mehr erwarten als lasche 2750MHz. Was für ne TDP hast du wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki: Dann mußt die Subtimings ändern.
Das kann gut sein, daß dein Ram die 3-3-3-8 bei 200 nicht macht, wohl aber bei 250.
So ists bei mir auch, wobei die LL-Settings einfacher sind, einzustellen.
Und wenn memtest schon Fehler bringt, was sagt dann erst Prime-Blend?
Selbst bei Goldmemory @10h lief es bei mir, und Primeblend brachte nach 4h Fehler....
 
@Mr.Mito

ich habe ein Gigabyte board GA-K8nf-9

hier mal die screens....so läuft er ja stabile mit 2758mhz wird auch schon ganz schööön heiss aber neue kühlung kommt ja morgen,,,,,

2915mhz schaffe ich nicht mal 20sekunden:stupid:

bei TDP habe ich 89watts
bekomme grade die screens nicht hochgeladen
 
ok =) danke für die hilfe! --> ist übrigens nen toledo ;)

würd ja jezz schonmal gern nen bissl übertakten aber da meine cores unübertaktet wenn ich prime laufen lasse bei 50°C liegen lass ichs wohl lieber ;)
 
@Keks:

Autsch, harte Story. Läuft die CPU noch so gut wie vorher? Ich hoffe es mal! Ach ja, wieso bastelst du dir kein XP mit SP2? Dann kannste auch mit nem DC neuinstallieren. Nen slipstream is ne Sache von 2min und dann halt flott ne CD brutzeln. Ich hab das schon vor Ewigkeiten gemacht (manuell). Heute kannste ja sogar für nen slipstream schon Tools benutzen (rofl).

Moins!

Ja der CPU läuft zum Glück genauso wie vorher. Ist ja nun schon 2 Wochen her das ganze, und bisher gabs da keine Probleme ausser die 3200 Prime Stable zu bekommen. :asthanos: Das einzigste was anders ist, vorher waren beide Coretemps im Idle immer ziemlich gleich, +-1 oder 2 Grad, und bei Last hat der Unterschied dann bis zu 10 Grad betragen, wie ich ja schon öfters berichtete. Jetzt hab ich im Idle schon die 5-10Grad Unterschied zwischen den kernen, und bleiben unter Last auch so bestehen. Pins waren aber alle noch dran, oder kann der HS so einen auf den Deckel *wasfürWortspiel* bekommen haben? :hmm: Wenn ich doch noch auf Wakü umbaue kommt der Deckel eh runter.

Und wegen dem Windows, naja, *husträusper* ich hab da eine Windows CD mit meheren Windows Versionen mit integrierten SP1, *hust*, und da kann Nlite die Dateien nicht rauskopieren um ne SP2 zu basteln... War ja auch bisher nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal die Coretemp angeschaut?! Klar das die CPU abbricht...75°C auf einem Core und 66°C aufm anderem. Was erwartest du denn bitte?
 
ja aber wenn ich die 2915mhz einstelle und prime starte bricht er ja nach 20s ab
.....da sind die temps ja noch nicht so hoch,,,,,

nagut okay also wenn ich die IHS abnehme und meine wakü morgen kommt dürften dann 2900 drin sein?

hmm dachte die cpu temp ist entscheident und nicht die coretemps,,,,,wie hoch dürfen die dann sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
(auch wenn ich kein experte bin, aber die temps von everest liegen meist noch 3-5°C unter denen von zb. "CoreTemp") ^^
 
man kann auch A64 Info zum auslesen nehmen, sind die gleichen Temps wie bei Coretemp und ,man kann noch HTT sowie RAM Timings einstellen (Vcore und Multi auch begrenzt)
 
hmm @M3ph15t

denke nicht das ich sie unter 50grad bekommen,,,,,da der eine ja schon auf 74 ist das sind ja über 24grad die ich wegbekommen muss

ob ich das schaff wenn die IHS ab ist und mit wakä hmm na mal schauen
 
wenn du sie köpfst kann das schon sein das du das packst, immerhin scheint der ja extrem beschissen zu sitzen :shake:
 
wie sieht das mit den timings der rams aus? hab gelesen die sollen standartmäßig 2.0-2-2-5 sein oder? ^^ warum hab ich dann 3.0-4-4-8? *g* und muss ich dadran auch noch was verändern? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok =) danke für die hilfe! --> ist übrigens nen toledo ;)

würd ja jezz schonmal gern nen bissl übertakten aber da meine cores unübertaktet wenn ich prime laufen lasse bei 50°C liegen lass ichs wohl lieber ;)
50°C sind noch im grünen Bereich. Was sagt denn der Boardsensor? Wenn du die Vcore nicht anhebst kannste ruhig bissel übertakten. :) Was für nen Board hast du? Zudem: Toledo -> Die alten sind Kacke. Der Run ging erst ab 0608 los. Aber ich denke mal du hast einen der aktuelleren Modell, eben die, die gut laufen. :)

@Kasi:

TDP von 89W ist top. Zum Screens hochladen -> imageshack.us / 666kb.de / hier im Forum usw usf.

Die Temps bei 2750MHz interessieren mich am meisten. Also sowohl Coretemp, als auch das, was die dein Gigabyte Board meldet. ;)
Hinzugefügter Post:
@Keks:

Die CPU, nicht der. Oder sagst du "der Zentralprozessoreinheit". :fresse:
Zu deiner *hust* Windows "CD" (DVD). Du kannst SP2 trotzdem slipstreamen, musst es halt nur wie echte Männer machen, nämlich von Hand. :fresse: (Ist sau einfach ;))

Anleitung: http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh