[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du doch schon:love:
sieht echt super sauber aus.

Aber sagt mal alle,
was ist das habe letztens ein anderes Bios rauf gemacht,
und nun geht der PC beim ersten starten immer nach paar sekunden aus. mit fehlercode 26 beim AN8
Muß dann immer das Bios clearen, neu starten einstellungen machen
und alles lüppt wieder wie gewohnt.

Nur das clearen und einstellen fängt an zu nerven, habe jetzt zwar das alte Bios wieder aber immer noch das prob.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: @digi: Ich meinte als Art Anleitung. ^^

Also erst einmal petzt du die Rasierklinge durch, damit es nicht einem Blutbad endet und dann markierst du dir _exact_ 5mm auf der Klinge (keine 5,1, sondern 5!).

Geschnitten wird dann wie folgt:

arw3p4qiphr3o72ms.jpg


Am Luftloch der CPU fängst du an. Der erste mal reindrücken geht etwas "schwerer". Wenn man erst einmal im Kleber ist gehts sehr einfach. Die Klinge gerade halten ist sehr wichtig! An einer seite der CPU darfst du _niemals_ tiefer als 5mm rein, sonst kratzt du an den Käfern rum. Die 5mm sind vom PCB Rand aus gemessen und welche Seite ich meine siehst du unten auf dem Foto. ;)

Geköpft sollte das ganze mit frischer WLP wie folgt aussehen:

arw3hx1o23afn7s44.jpg


CPU ausgeschnittein in groß: KLICK4BIG!

PS: Auch wenn die Mitte der Rasierklinge stumpf ist, so drückt sie sich trotzdem gern in den Finger. Ich nehm meist nen bissel gefaltete Küchenrolle/Klopapier vor die Fingerkuppe, damits nicht blutig wird. ;)

Alles auf eigene Gefahr und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Anleitung;)

ich würde die Klinge aber trotzdem als schutz für die Finger abkleben.
Und die cpu nicht zu verkrampft hochkant halten.
wegen den Pins die verbiegen doch schon mal schneller als man denkt weißt bescheid .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

alles klar Mr.Mito,,,,,danke für den ausführlichen Bericht werde es morgen so versuchen,,,,,und berichten,,,,hoffe es klappt

der PCB Rand ist das grüne vom prozzi ja? oder die kante vom IHS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi:

Ich drücke die CPU immer in ESD Schaumstoff, dann hat sich das Problem mit den Pins erledigt. ;). Zudem halte ich die CPU _nie_ senkrecht, sondern habe sie immer auf dem Tisch liegen. ;)

PCB == das grüne Teil .. also deine CPU ;)
 
@Keksonator

die temps sind nicht besser habe ja auch von 2750mhz auf 2500mhz runter getaktet,,,,,der Scythe Ninja Plus Rev. B...ist auch nur zum testen nen kumpel hatte ihn noch zu liegen,,,,,hat hier nicht mal jemand geschrieben das Scythe gut ist.

Moins!

Ja Scythe Mine oder Muigen/Infinity. ;) Vorher hattest du doch aber um die 75Grad auf dem heisseren Kern, jetzt sinds zumindest nur noch 64 auf dem heissen Kern, oder? Das ist doch schon was. Für die Temperatur ist mehr die Vcore entscheidend, weniger der Takt. Wobei der Takt dabei schon noch Einfluss hat.
 
@ Kasi: Du könntest auch die Klinge mit etwas Silikonspray o.ä. schmieren. Aber nur, wenns zu schwer geht. Das Zeug läuft überall hin. Bei mir gings aber auch ohne...
 
@Mr.Mito

alles klar Mr.Mito,,,,,danke für den ausführlichen Bericht werde es morgen so versuchen,,,,,und berichten,,,,hoffe es klappt

der PCB Rand ist das grüne vom prozzi ja? oder die kante vom IHS?

brauch man dann auch nen anderen Kühler wenn man den Heatspreader entfernt???
Liegt der Kühler bei So. 939 dann wieder ordentlich auf dem DIE auf oder ist der Anpressdruck zu niedrig.....habe einen :eek: ....
 
Du hast einen was??
Aber Du musst in jedem Fall entweder Dein Retentionmodul abschleifen (ich glaub yidaki hatte da mal ganz nette Bilder gemacht) oder Dir eine Kontruktion ausdenken, die den Höhenunterschied ausgleicht. Am einfachsten ist es mit einer Wakü. (Auch da hat Yidaki ein schönes Bild gepostet, auf der letzten Seite glaub ich).
 
ja der Scythe Ninja Plus Rev. B war ja auch nur zur test zwecken dachte es wird dann ein wenig besser mit dem temps als mit dem orb II (mit IHS)

,,,warte ja schon auf meinen cpukühlkörper (ZALMAN CPU KÜHLER ZM-WB3 GOLD HOCHLEISTUNGS CPU KÜHLER) soll heute ein treffen die wakü habe ich ja schon (aquagate coolermaster BIG)....

wenn der kühlkörper da ist dann versuche ich das nochmal mit der IHS,,,,,habe mir schon die alten rasierklingen besorgt....
 
ja der Scythe Ninja Plus Rev. B war ja auch nur zur test zwecken dachte es wird dann ein wenig besser mit dem temps als mit dem orb II (mit IHS)

,,,warte ja schon auf meinen cpukühlkörper (ZALMAN CPU KÜHLER ZM-WB3 GOLD HOCHLEISTUNGS CPU KÜHLER) soll heute ein treffen die wakü habe ich ja schon (aquagate coolermaster BIG)....

wenn der kühlkörper da ist dann versuche ich das nochmal mit der IHS,,,,,habe mir schon die alten rasierklingen besorgt....

Moins!

Der Scythe hat doch besser gekühlt, 10 Grad Unterschied holt man nicht mal eben nur durch die Absenkung der Vcore um 0,025V raus. Das meiste an den 10 Grad Temperaturverbesserung hat der Kühler gebracht... Aber zu deiner Wakü, warum gehst du nicht drauf ein wenn ich darüber was schreibe? Dieses Coolermaster Dingens, da kühlt jeder Themalright oder Scythe Mugen/Mine besser, und ist vor allem billiger. Wenn die Leute hier im Forum von einer ordentlichen Wakü sprechen mit der sich auch noch einiges an Mhz rausholen lässt, dann ist nicht so ein Wasserkühlungsimitat von Coolermaster oder Thermaltake gemeint... Schon alleine der Schlauchdurchmesser würde mir bei der Coolermaster Wakü Sorgen bereiten wie da die Wärme abtransportiert werden soll...

link mal was du meinst ... bin gerade bissel gerhirngefickt ...

Da hilft einfach das nachlesen der letzten 10 Seiten um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. *ggg*

Du hast das als Kommentar zu meiner Graka geschrieben, aus dem ich ehrlich gesagt nicht richtig schlau wurde was du mir nun damit sagen willst.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7046237&postcount=12043

Daraufhin schrieb ich das:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7046409&postcount=12045
 
Zuletzt bearbeitet:
moin @Keksonator

ja das glaube ich dir ja,,,aber kann es nur mal nicht änder habe die wakü nun ja schon,,,ja ich weiss der schlauch hat glaubig 6,5innen und aussen 10,5mm....aber ich dachte mit dem ZALMAN CPU KÜHLER ZM-WB3 GOLD HOCHLEISTUNGS CPU KÜHLER wirs schon ein wenig besser,,,,,

wenn das garnix bringen soll verkaufe ich sie wieder und werds dann mal sparen auf eine teure wakü oder es mit einen Scythe Mugen/Mine versuchen,,,,
 
ich wünschte Du würdest nicht jedesmal "ZALMAN CPU KÜHLER ZM-WB3 GOLD HOCHLEISTUNGS CPU KÜHLER" einfügen... ;-)

BTW: wie hoch kommst Du denn maximla, wenn Du die Spannung nicht erhöhst? Das könntest Du mal testen, das würde auch eine Aussage zu den Möglichkeiten der CPU ermöglichen. Soweit ich das bisher gelesen habe, hast Du ja immer mehr VCore gegeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich als ich nämlich noch den orb II hatte musste ich 1,375v im bios einstellen damit ich 2750mhz stabile bekomme allerdings waren da auch die temperaturen viel zu hoch
 
Hmm... also im Moment mit dem Ninja kommst Du auf 2750MHz @default VCore? Wenn Du eine Signatur mit Deinen Daten hättest, wüßten wir hier auch immer, worum es grad geht ;-)
 
Mito du Weichei, ich hab meine Rasierklingen nie gekürzt:lol:


Vorteil daran: der Daumen ist nach dem Köpfen schön weich, weil die ganze obere Hautschicht abgerubbelt ist:fresse:
 
Du hast einen was??
Aber Du musst in jedem Fall entweder Dein Retentionmodul abschleifen (ich glaub yidaki hatte da mal ganz nette Bilder gemacht) oder Dir eine Kontruktion ausdenken, die den Höhenunterschied ausgleicht. Am einfachsten ist es mit einer Wakü. (Auch da hat Yidaki ein schönes Bild gepostet, auf der letzten Seite glaub ich).

wie es bei andren luftkühlern ist weis ich nicht,

bei nem sonic tower müsst es egal sein ob die cpu mit oder ohne heatspreder ist.

mag die woche e meinen 170er in meiun sys einbauen und schmeiß dann den x2 4600+ in mein zweitsys rüber. danach kann ich euch 100% sagen obs mit dem sonictower ohne irgendwelche distanzscheiben funkt. bin mir aber bereits jetzt zu 99,99% sicher

bin aber gerade mit nem freund am quatschen ob er mir @ workt nicht meinen wakü cpu kühler schleifen und pollieren lassen kann. falls ja wird sich das umrüsten auf opteron noch etwas verzögern.
 
Du hast einen was??
Aber Du musst in jedem Fall entweder Dein Retentionmodul abschleifen (ich glaub yidaki hatte da mal ganz nette Bilder gemacht) oder Dir eine Kontruktion ausdenken, die den Höhenunterschied ausgleicht. Am einfachsten ist es mit einer Wakü. (Auch da hat Yidaki ein schönes Bild gepostet, auf der letzten Seite glaub ich).

habe ausm Forum x2 3800+ erstanden um meinen Opti144 abzulösen....
 
@Amphe:

Ja, da ich die ersten 2x so wie Scharrlatan vorgegangen bin. Aber nicht schlimm. ;) Das Problem ist, dass man das nicht merkt, da die Klingen so scharf sind. Wird halt nur auf einmal rot. ^^
Danach sah ich nen Bild mit ner durchgepetzten Rasierklinge und dachte mir "Man bist du blöd!" :fresse:

Seit dem mach ich es mit ner halben Klinge, falte nen halbes Blatt Klopapier nen paar mal und pack das vor die Fingerkuppe.
 
wie es bei andren luftkühlern ist weis ich nicht,

bei nem sonic tower müsst es egal sein ob die cpu mit oder ohne heatspreder ist...danach kann ich euch 100% sagen obs mit dem sonictower ohne irgendwelche distanzscheiben funkt. bin mir aber bereits jetzt zu 99,99% sicher

Moins!

Also bei den Scythe Kühlern geht das auch ohne das Retention Modul abzuschleifen. Man benötigt nur ein paar Unterlegscheiben, die an die auf dem Foto gekennzeichnete Stelle zwischengelegt werden müssen. Ausserdem muss man die Bügel die ich auch auf dem Foto gekennzeichnet habe verbiegen, bzw flach drücken. That's it, alles absolut rückbaubar und man kann problemlos den Anpressdruck noch variieren mit Unterlegscheiben.

 
Oha, das ist mal interessant... werd ich vielleicht doch auch köpfen, weil Retentionmodul abschleifen wollte ich eigentlich nicht... ICH WILL 3 GHz! ;-)
 
Ich sach ja, 'oder eine Konstruktion ausdenken'...
beim Thermalright XP120/90 gehts nicht ohne abschleifen... aber die würd ich ohne IHS auch nicht montieren :fresse:
 
Seit dem mach ich es mit ner halben Klinge, falte nen halbes Blatt Klopapier nen paar mal und pack das vor die Fingerkuppe.


du machst wohl alles mit klopapier? köpfen, verpacken, reinigen....

nicht, daß eines tages keines mehr da ist um seinem eigentlichen zweck zu dienen :fresse: :haha: :lol:

PS: zum reinigen/wlp entfernen benutze ich es auch und geköpft hab´ ich ja noch nich´ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh