[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohh, Fett. Da bin ja mal gespannt :)

Ah ok

Mal schnell das,linx läuft gerade.....

Ed//

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine kurze Frage in die Runde schmeiß. Ich muß bald eine CPU testen, sprich nach langen mal wieder Prime anwerfen. Nur welche Version ist besser. Die alte die ich kenn und viel gearbeitet hab, war die 25.11! Oder soll ich lieber zur neuen 26.30 Version greifen??

Hab aktuell mal beide Versionen auf meiner eigenen CPU getestet mit gleichen Einstellungen der Vcores, keinen Unterschied feststellen können.

Danke für Eure Hilfe.

Mal eine kurze Frage in die Runde schmeiß. Ich muß bald eine CPU testen, sprich nach langen mal wieder Prime anwerfen. Nur welche Version ist besser. Die alte die ich kenn und viel gearbeitet hab, war die 25.11! Oder soll ich lieber zur neuen 26.30 Version greifen??

Hab aktuell mal beide Versionen auf meiner eigenen CPU getestet mit gleichen Einstellungen der Vcores, keinen Unterschied feststellen können.

Danke für Eure Hilfe.

Nimm ein mix aus verschiedenen Programmen.;)

DDR-1600 Cl6 ... nicht schlecht ;). Was machen die oben raus mit? Also oberhalb der 1000Mhz?

Habe ich noch nicht getestet.......teste nun gerade 6-7-6-24 :d

Edit //

läuft !!

Hallo Leute,

ich hab folgendes, wenn auch nur ganz selten auftretendes Problem:

mein i7-920 läuft mit 4 GHz (20x200), QPI 3600, Uncore 3200 (1600er-Speicher) unter Luft LinX- sowie Prime-stabil (sowohl alte, als auch neue Version).

Nur ab und an bekomm ich nach dem Einschalten des Rechners kein Bild und der Rechner fährt nicht hoch. Erneutes Ab- und Aufdrehen führt dann zu der BIOS-Meldung "Overclocking failed" und der Rechner wird auf 2.66 GHz heruntergedrosselt. Sobald ich dann ins BIOS gehe, brauch ich nur die 4GHZ-Settings nochmal speichern und schon passt wieder alles. Das kommt so alle 2 Wochen einmal vor. Woran könnte das liegen?

Im Anhang mal meine BIOS-Settings, vielleicht muss ich noch irgendeine Spannung minimalst anheben? Was meint ihr?

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    73 KB · Aufrufe: 43
@Microborg: Du änderst ja mit CPU Tweaker die Timings. Wenn Du die jetzt ins BIOS einträgst, dann berechnet es ja beim nächsten Hochfahren die Subtimings neu und vor allem anders, so daß CPU Tweaker später andere Werte im Sub-Bereich ausließt.

Testest Du dann nochmal, ob Deine Timings laufen? Oder hat das bisher immer funktioniert?

Hallo Leute,

ich hab folgendes, wenn auch nur ganz selten auftretendes Problem:

mein i7-920 läuft mit 4 GHz (20x200), QPI 3600, Uncore 3200 (1600er-Speicher) unter Luft LinX- sowie Prime-stabil (sowohl alte, als auch neue Version).

Nur ab und an bekomm ich nach dem Einschalten des Rechners kein Bild und der Rechner fährt nicht hoch. Erneutes Ab- und Aufdrehen führt dann zu der BIOS-Meldung "Overclocking failed" und der Rechner wird auf 2.66 GHz heruntergedrosselt. Sobald ich dann ins BIOS gehe, brauch ich nur die 4GHZ-Settings nochmal speichern und schon passt wieder alles. Das kommt so alle 2 Wochen einmal vor. Woran könnte das liegen?

Im Anhang mal meine BIOS-Settings, vielleicht muss ich noch irgendeine Spannung minimalst anheben? Was meint ihr?

Liegt am RAM, meistens Timings

1,35V QPI für BCLK200 und UC 3200 ist ein bisschen viel, meiner Meinung nach, 1,32-1,33V dürfte für den takt reichen.

Die gehen bei Stammi und bei mir auch 6-7-6-18, was die von Microborg sicher auch machen. :d

denke ich auch,werde ich aber nicht mehr testen.......

Hab jetzt erstmal nen paar G.Skill Perfect Storm auf dem Weg zu mir, mal sehen was die so packen. ITpro Testlab: G.Skill Enhanced PI F3-16000C6T - Minnesett i racerklassen!
Leider haben die nen grünes PCB, optisch gefallen mir die Patriot Viper da besser. :d

Ja die Patriot sehen richtig gut aus.:wink:

@Microborg: Du änderst ja mit CPU Tweaker die Timings. Wenn Du die jetzt ins BIOS einträgst, dann berechnet es ja beim nächsten Hochfahren die Subtimings neu und vor allem anders, so daß CPU Tweaker später andere Werte im Sub-Bereich ausließt.

Testest Du dann nochmal, ob Deine Timings laufen? Oder hat das bisher immer funktioniert?

Wie kommst du denn da rauf. rolleyes:
Ne ich stelle im Bios alles ein und es läuft, nichts mit CPU Tweaker.

hi,

hab mir schnell mal nen x58 Board und nen 950er besorgt.
Bin eigentlich aufm S.1156 unterwegs. Bin mir jetzt ned ganz sicher bezüglich QPI/VTT voltage (aktuell 1,280v)
Was meint ihr? passt die richtung von den einstellungen oder hab ich grundlegend was falsch?
Ram hab ich nur 1 riegel mit 2gb von meinen S.1156 Sys.:fresse:
Welcher ram es werden soll, weiss ich auch noch ned:wink:

Danke und Gruß

1,35V QPI für BCLK200 und UC 3200 ist ein bisschen viel, meiner Meinung nach, 1,32-1,33V dürfte für den takt reichen.

Das mag schon sein, dass ein bisschen weniger reichen würde, aber die 1.35V sind halt der Wert, den auch das XMP-Profil vorgibt, um auf der sicheren Seite zu sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das der Grund für mein Problem ist. :)

Möglicherweise brauch ich noch einen Tick mehr VCore, obwohl ich 1.3125V für 4 GHz schon relativ viel find.

Vergiss was XMP-Profil vorgibt, lote die Spannung selbst aus, das gleiche gilt für die VCore, Prime Small 8-20K dürfen vorerst reichen, wenn das getan ist, kannst Du mit LinX oder Prime Large die QPI-Spannung(VTT) und vNB (IOH) ausloten.;)

Die VCore hab ich eh ausgelotet mit 1.3125V. ;)
Bei 1.30V gabs nach ca. einer Stunde noch einen BSOD mit Code 101.
Aber werd mal probieren die IOH noch ein wenig anzuheben.

@Raiden Zero,

Die sehen interessant aus, würde mich mal interessieren ob die 7-8-7 2000 laufen.
berichte mal bitte :)

Werd ich machen. Hab sogar schon screens von 6-8-6-X 2000 gesehen, ist aber immer die Frage, wie stabil das Ganze ist.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da sind auch Powerchip oder Elpida BDBG drauf und die schaffen das stabil eigentlich beide nicht.
Aber habt ihr mal gesehen was es wieder gibt?

G.Skill Perfect Storm DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL8-8-8-21 (DDR3-2000) (F3-16000CL8T-6GBPS) | Geizhals.at Deutschland

Frage mich nur wo G.Skill noch die Hyper aufgetrieben hat? Da können nur Hyper drunter sein bei 2000 8-8-8- :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh