[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, Moin!:wink:

Würde gerne wissen, welches von diesen zwei REII vs REIII, definitiv besser ist, ich meine damit nicht (USB3.0/6.0GB Sata), vielmehr die Spannungsversorgung, immer hin hat das REII 8 Phasen(CPU) mehr, als REIII?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind den so die max. Temps die man beim Primen bekommen darf? (980XE ES)

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht ja noch was bin bei max. 75°C auf einem Core.

Unterschiede zwischen den Cores sind Teilwiese 10°C.

Labrador schrieb:
Die Anzahl der Phasen sagt wohl wenig bis garnichts aus, wie man beim REIII eindrucksvoll sieht.

Schon mal das hier gelesen?
8-vs-16 Phasen schrieb:
Spannungsregler: Prozessoren mit hohem Strombedarf setzen damit Spannungsregler großen Belastungen aus. Üblich sind drei bis fünf Phasen (VR-Module); Spitzen-Motherboards bieten sechs, acht oder noch mehr Phasen. Mit jeder zusätzlichen Phase wird die Leistungsfähigkeit durch Aufsplittung der Last vergrößert und der Stromverbrauch steigt; allerdings machen mehrere Phasen die Stromversorgung bei schnell wechselnden Spannungen und Strömen zuverlässiger.

Du musst Dein Board nicht in den Himmel loben, ich brauche ein Argument, was für oder dagegen spricht.
Ich brauche ein Board, welches mir eine stabile Spannungsversorgung bietet und ich in Jenseits 4,5GHz in aller Ruhe benchen kann und hier, ist unter anderem BCLK+UC auch von Bedeutung.;)

Die Spannungsversorgung beim REIII ist um Klassen besser (inkl. Jumper für VTT) im Vergleich zum REII. Ich hatte kurzzeitig 2x ein REII und "drop" an allen Ecken und Kanten.

Wobei mir persönlich nen wenig VDrop nie viel ausgemacht hat. Sicherlich nicht optimal, aber viel wichtiger ist es, dass das Board ne "saubere" Spannung liefert. Erfahrungsgemäß (habe dazu keine physikalischen Grundlagen) war es aber meist so, dass Boards mit starkem VDrop eher unsaubere Spannungen ausgegeben haben, als jene ohne VDrop. :)
Generell ist es aber immer schwierig eine konkrete Aussage über die Qualität der Spannungsversorgung zu geben, wenn man deren kompletten Aufbau nicht kennt. Sicherlich sind mehr Phasen in der Regel besser. Das trifft aber nur zu, wenn dabei auch gleichwertige Materialien verwendet wurden. Soviel zum Thema X vs. Y Phasen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Perlenschiffer
Na das sieht doch beides CPU und RAM sehr gut aus. :coolblue:
Du nutzt doch noch immer Lukü, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Tach

Bin was OC betrifft absoluter Neuling. :) Habe mich also über x Seiten eingelesen und gestern morgen einfach mal losgelegt.

Bin nun auf 3.8 GHz und es scheint stabil zu laufen. Trotzdem hänge ich irgendwie in der Luft und weiss nicht so recht wie ich die Daten einordnen soll, resp. ich ob irgendwo jenseits von Gut und Böse liege.

Wäre schön wenn sich jemand den Screenshot mal anschauen könnte.

Danke

Styx

Styx: Dein Bild ist arg klein, und das CoreVoltage-Feld in CPU-Z ist leer. Solltest Du beides ändern, wenn Deine Bilder jemanden interessieren sollen. Außerdem ist es nie schlecht, auch den Mainboard- und den Speicher-Reiter bei CPU-Z mitanzuzeigen.

Dann Stabilität auch mit LinX testen. Sonst sieht bei Dir alles ganz gut aus und kann vermutlich so bleiben.

Wenn Du nur noch wenig optimieren willst: Der Speicher sollte höher zu takten sein. Außerdem kommst Du vielleicht mit weniger QPI Spannung aus.

Wenn Du viel tun willst: BCLK auf 200 und alles übrige anpassen.

@ Vitalij
ich bekomm noch diese Woche das X58 Sabertoot vom Brutus, bin grspannt wie es sich im Vergleich zum LE schlägt :wink:

@Perlenschiffer
Na das sieht doch beides CPU und RAM sehr gut aus. :coolblue:
Du nutzt doch noch immer Lukü, richtig?

Hatte dieses Wochenende endlich Zeit, mich mal wieder mit den "Kasten" zu beschäftigen.
MOBO, die 2x 480er und der 980x hängen z.Zt. noch an nem Quad

Zuletzt bearbeitet:
Fresh_Thing schrieb:
@ Vitalij
ich bekomm noch diese Woche das X58 Sabertoot vom Brutus, bin grspannt wie es sich im Vergleich zum LE schlägt :wink:
Ich auch Artur.:wink:
Ich glaube mit dem LE hattest Du 4,2GHz zum Laufen gebraucht, diesen würde ich als Vergleich nehmen, sowohl die VCore, als auch die VTT, dann schauen wir mal, ob das Sabertooth wirklich so gut ist, wie es behauptet wird.;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus!!!!

wieviel vtt brauchst du für die 4000 UC ???????

in cpu-z sieht deine cpu bezeichnung so komisch aus, hast du da im bios den 2d mode aktiviert?????

Ich habe nen Uncore-Krüppel! die 3800 laufen mit 1.40VTT.
Bei 4000 muss ich an die 1.48VTT->Fail!

2D-Modus , ja.

Styx: Dein Bild ist arg klein, und das CoreVoltage-Feld in CPU-Z ist leer. Solltest Du beides ändern, wenn Deine Bilder jemanden interessieren sollen. Außerdem ist es nie schlecht, auch den Mainboard- und den Speicher-Reiter bei CPU-Z mitanzuzeigen.

Dann Stabilität auch mit LinX testen. Sonst sieht bei Dir alles ganz gut aus und kann vermutlich so bleiben.

Wenn Du viel tun willst: BCLK auf 200 und alles übrige anpassen.

Schon mal Danke. Habe ein neues Bild hochgeladen.

Keine Ahnung wieso mit CPU-Z keine VCore anzeigt. Steht aber rechts in den Daten von Everst. 1.2V.
Board und Speicher sind nun auch zu sehen.

Wenn Du nur noch wenig optimieren willst: Der Speicher sollte höher zu takten sein. Außerdem kommst Du vielleicht mit weniger QPI Spannung aus.
Am Speichertakt hatte ich mal rumgeschraubt. Da sehe ich aber überhaupt nicht durch. War dann auch nur ein paar Minuten stabil. :( Haben da den Zugang resp. die Zusammenhänge noch nicht in Sicht...

QPI versuche ich mal etwas tiefer.

Styx

BTW, dass Bild scheint immer noch etwas klein. Aber mit CTL+ kann man sogar was sehen. :) Sorry

Nimm den Teiler 2:8 damit Du von Deinem Speicher was hast, für UC knapp 2,2GHz brauchst Du auch keine 1,29V QPI/VTT.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!:wink:

Würde gerne wissen, welches von diesen zwei REII vs REIII, definitiv besser ist, ich meine damit nicht (USB3.0/6.0GB Sata), vielmehr die Spannungsversorgung, immer hin hat das REII 8 Phasen(CPU) mehr, als REIII?

REII hat eine analoge Spannungsversorgung

REIII hat Extreme Digi+ (Kombination aus analog + digital incl. pwm swichting frequency) was eine andere Liga ist....

Die Anzahl der Phasen alleine sagt rein gar nichts aus :)

Moin!

Das habe ich doch gar nicht gefragt, ich wollte paar Argumente haben und mit Argumente meine ich:
ich hatte beide Boards und mit gleiche CPU drauf, hat das REIII 1 Stufe weniger VCore gebraucht als REII oder, das REIII hat für 4GHZ UC 1,30V gebraucht, das REII dagegen 1,325V, das sind für mich Argumente, welches von den zwei analogen und welches digitale Spawas besitzt, weiß selber.

Hm, mein System ist nicht stabil. Jedenfalls nicht wenn ich zocke. Bei DCS A10 stürzt die Kiste nach ein paar Minuten mit Bluescreen ab.

Styx

Moin!

Das habe ich doch gar nicht gefragt, ich wollte paar Argumente haben und mit Argumente meine ich:
ich hatte beide Boards und mit gleiche CPU drauf, hat das REIII 1 Stufe weniger VCore gebraucht als REII oder, das REIII hat für 4GHZ UC 1,30V gebraucht, das REII dagegen 1,325V, das sind für mich Argumente, welches von den zwei analogen und welches digitale Spawas besitzt, weiß selber.

Sorry aber du scheinst echt nicht sonderlich viel von der Materie zu verstehen...

Was weniger Vcore braucht oder nicht ist vollkommen uninteresannt weil es überhaupt nichts bzw. so gut wie gar nichts über die Qualität der Spannungversorgung aussagt (allerhöchstens über die Genauigkeit der Messpunkte bzw. CPU-Z - ich hoffe du nutzt wenigstens ein DMM denn sonst kannst du deine Werte gleich schätzen :d - bzw. deren Platzierung).

Wenn du ein Mainboard suchst was möglichst wenig Vcore anzeigt :d, weil Dir das ein gutes Gefühl gibt, dann nimm am besten ein Gigabyte....

...aber frage nicht nach Argumenten welches Board eine bessere und stabilere Spannungversorgung hat denn die wird über die Qualität der Phasen und über die verwendete Technik definiert und hier ist das REIII dem REII deutlich überlegen.

Wenn du dich etwas mit der Technik auseinandersetzt dann verstehst du auch warum :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit weniger VTT.

Wenn du ein Mainboard suchst was möglichst wenig Vcore anzeigt :d, weil Dir das ein gutes Gefühl gibt, dann nimm am besten ein Gigabyte....

Ich habe zwar nicht den geringsten Grund, Gigabyte zu verteidigen, aber zumindest für das UD7 stimmt diese Aussage nicht:

GA-X58A-UD7 Spannungen

Diese Übereinstimmung zwischen BIOS- und DMM-gemessenen Werten soll mal ein anderes Board nachmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh