[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da sind auch Powerchip oder Elpida BDBG drauf und die schaffen das stabil eigentlich beide nicht.
Aber habt ihr mal gesehen was es wieder gibt?

G.Skill Perfect Storm DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL8-8-8-21 (DDR3-2000) (F3-16000CL8T-6GBPS) | Geizhals.at Deutschland

Frage mich nur wo G.Skill noch die Hyper aufgetrieben hat? Da können nur Hyper drunter sein bei 2000 8-8-8- :fresse: :d

Bisher deutet alles auf PSC hin. Glaube auch nicht, dass 6-8-6 möglich sind, aber ich gebe mich auch mit 6-9-6 zufrieden. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thethe

nein,andere Zeit,Taskmanger an anderer Stelle.:wink::wayne:

Ja die Sup sind gleich und nun,was sagt dir das.!?
nochmal die Einstellungen habe ich im Bios eingestellt,wie ich schon gesagt habe.
Die Sups verändern sich nicht,bei mir wenn ich den Rechner runter fahre und die Einstellungen im Bios ändere.:d
Alles andere ist egal........:fresse:

He Microborg, vermutlich verstehst Du mich falsch. Ich will gar nicht stänkern.

Natürlich hast Du zwei Runs gemacht. Ich interessiere mich zur Zeit aber grundsätzlich für Mikrotimings und finde es halt sehr interessant bei Dir, daß Dein BIOS aus beiden sehr verschiedenen Timings trotzdem die selben Mikro-Timings berechnet hat.

Das war es, was für mich spannend ist. Deswegen wollte ich wissen, ob das durch das Verändern mittels CPU Tweaker kommt, denn das wäre eine sehr gute Erklärung gewesen. So allerdings bleiben mir einfach hinsichtlich der Berechnung im BIOS Fragezeichen.

Das ist alles :wink:

Natürlich hast Du zwei Runs gemacht. Ich interessiere mich zur Zeit aber grundsätzlich für Mikrotimings und finde es halt sehr interessant bei Dir, daß Dein BIOS aus beiden sehr verschiedenen Timings trotzdem die selben Mikro-Timings berechnet hat.

Das war es, was für mich spannend ist. Deswegen wollte ich wissen, ob das durch das Verändern mittels CPU Tweaker kommt, denn das wäre eine sehr gute Erklärung gewesen. So allerdings bleiben mir einfach hinsichtlich der Berechnung im BIOS Fragezeichen.

Wenn du mal tiefer in die Materie (RAM Timings) eintauchen möchtest hast, du hier die Möglichkeit. ;)

http://www.samsung.com/global/syste...64414ddr3_device_operation_timing_diagram.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Labrador, für den Link. Die meisten im BIOS und CPU Tweaker einstellbaren Subtimings tauchen in dem Dokument allerdings nicht auf. Es fehlt einfach eine vernünftige Erklärung der Parameter.

Beispiel: Wer weiß, ob bei Samsung die AL (additive latency) eventuell die CR (command rate) im BIOS ist? Wenn das so wäre, dann hätte das Umschalten von CR2 auf CR1 im BIOS den gleichen Effekt wie die CAS Latenz um 1 zu senken.

Tja, Fragen über Fragen, aber vielleicht wollen hier die BIOS- und Speicherhersteller auch gar nicht, daß jemand so viel weiß wie sie und ihnen womöglich noch erzählt, wie sie ihr BIOS/SPD ändern müssen, damit endlich die Chips XY mit Frequenz AB und Timing Z laufen ... alles frustierend :grrr:

so ich nochma, das hier geht maximal mit 1,395 VCore im Bios...
Problem ist, das Ding erreicht ohne HT damit 80°
Bandbreite passt aber

bandbreite5g45.jpg

das hier ist mein 4,0 GHz 24/7 Setting mit 1,32 VCore

lowpckj.jpg

ich denke es spricht alles für die 4 GHz Version ;) die paar MB mehr Bandbreite verbunden mit erheblich mehr Hitze sind es nicht wert

aber eins ist klar, das Ding ist ein Krüppel, für die 4,2 braucht er 1,395 VCore, 1,375 QPI, 1,65 DIMM, 1,20 IOH, drunter macht er die Grätsche, bei jeder Spannung
schade, hätte mir mehr erwartet bzw die 980 gehen ja teils sehr gut

evtl mal Wakü und evtl keine ES mehr ist mein Fazit :)

ABER, 6 Cores, 4 GHz und die 480 sind unstoppable in Spielen, das reicht mir persönlich

Danke, Labrador, für den Link. Die meisten im BIOS und CPU Tweaker einstellbaren Subtimings tauchen in dem Dokument allerdings nicht auf. Es fehlt einfach eine vernünftige Erklärung der Parameter.

Beispiel: Wer weiß, ob bei Samsung die AL (additive latency) eventuell die CR (command rate) im BIOS ist? Wenn das so wäre, dann hätte das Umschalten von CR2 auf CR1 im BIOS den gleichen Effekt wie die CAS Latenz um 1 zu senken.

Tja, Fragen über Fragen, aber vielleicht wollen hier die BIOS- und Speicherhersteller auch gar nicht, daß jemand so viel weiß wie sie und ihnen womöglich noch erzählt, wie sie ihr BIOS/SPD ändern müssen, damit endlich die Chips XY mit Frequenz AB und Timing Z laufen ... alles frustierend :grrr:

@thethe, mach mal ne schöne Doku für uns :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

@Naennon,
wie hoch hast Du denn den Uncore Takt.

Weniger Uncore & VTT = weniger Wärme.

Evtl. probierst Du mal nen höheren Multi und schärfere Ram Timings.

ich will keine Bandbreite, ich will die 4,2....
bei 4,0 und 4,2 waren 3200 Uncore, bei 4,0 bis 4,2 sinds 1,31-1,37 QPI Spannung

170x25 sieht genauso aus

hier die Spannung unter denen 4,0 200x20 nicht gehen ^^ auch 170x25 nicht....

Zuletzt bearbeitet:

Jo ich weis schon auf was du raus willst,aber dazu kann ich dir nichts sagen.:wink:

Und fragen bleiben immer offen.......

IOH ist aber sehr hoch, würde ich mal mit weniger probieren, max 1.15
PLL habe ich auf 1,68275

kannst ja mal gucken ob die beiden Werte was ändern...

PLL geht net unter 1,80 :)
IOH hab ich irgendwas eingestellt, das ändert ja nix an dem Strombedarf für 4,2 GHz, habe es schon mit 1,1 getestet gehabt, von dem her bringt das evtl bei den Temps 1-2° was, nicht aber am miesen OC

wie geht denn dein i7 so? ES oder retail?

Zuletzt bearbeitet:
na dann muss eine wakü ran :wink:

aber wieso braucht ausgerechnet mein 970 soviel VCore...

Retail, macht die 4.4 Ghz mit 1,382.

werd mir nen 990 holen, was bekomm ich für den 970?

Moin!:wink:

Dein Ram läuft jetzt mit 800MHz @ 9-9-9-24, warum denn das? Du kannst doch 8-8-8-21 bei dem Takt fahren. Bei linX auf "All" klicken, bevor Du den Test startest, 3072 MB sind zu wenig.

LINX kommt nich wirklich damit klar. Stelle ich auf 4000 gehts noch problemlos, Fehler bekomme ich nie aber die Gflops sinken. Wenn ich "all" mache sinkt die Auslastung, Temps werden geringer, GFlops nur noch bei 60. Sicher irgendwie nen Bug.

Bei mir is nich die CPU die Schwachstelle, der Ram geht nich auf 2 Ghz, da hab ich mal 2 mal 4 mal 6 GB erkannt und stabil isser au nich zu bekommen, ich muss jede VDimm + VTT Kombo getestet haben.

Auf 1800 hab ich ihn nun gerade stabil, mit 1,24VTT und 1,64Vcore.

Dazu hab ich Vcore nun auf 1,39V mit Offset, was idle 1,1 macht. Sollte schohnen.

Also 4500 mhz @ 1,39V + 1800 mem cl 9.

LINX kommt nich wirklich damit klar. Stelle ich auf 4000 gehts noch problemlos, Fehler bekomme ich nie aber die Gflops sinken. Wenn ich "all" mache sinkt die Auslastung, Temps werden geringer, GFlops nur noch bei 60. Sicher irgendwie nen Bug.

IntelBurnTest nehmen oder die Linpacks bei LinX aktualisieren.

So, die G.Skill PI 2000 6-9-6 sind heute angekommen. Leider laufen sie auf dem UD5 nicht so gut, was aber zu erwarten habe. Am Wochenende folgen Tests auf dem Classified. ;)

Bei den Timings habe ich noch nichts großartig versucht.
6-9-6 läuft weder 2t noch 1t, 6-10-6-25 geht ebenfalls nicht. Generell scheinen die Rams auf dem UD5 keine CL6 zu mögen, zumindest nicht bei 1000Mhz (was anderes habe ich noch nicht getestet).
Die 7-9-6-25 1t sind aber memtest stable.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!:wink:

Wieviel VTT braucht Dein Glassi, für 3,7/3,8GHz UC, bei 4,1/4,2GHz CPU +-?

Achso, bin gespannt was Glassi dafür braucht, aber ich denk mir mal, es wird doch ein REII bald zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die G.Skill PI 2000 6-9-6 sind heute angekommen. Leider laufen sie auf dem UD5 nicht so gut, was aber zu erwarten habe. Am Wochenende folgen Tests auf dem Classified. ;)

Bei den Timings habe ich noch nichts großartig versucht.
6-9-6 läuft weder 2t noch 1t, 6-10-6-25 geht ebenfalls nicht. Generell scheinen die Rams auf dem UD5 keine CL6 zu mögen, zumindest nicht bei 1000Mhz (was anderes habe ich noch nicht getestet).
Die 7-9-6-25 1t sind aber memtest stable.

Ist normal, mein P55 UD5 läuft extrem schlecht auf C6 und sehr bescheiden auf C7, aber 2250 Cl8-8-8-24 1T gehen problemlos bei 1,63V durch 32M zum Beispiel- ist halt ein typisches Gigabyte:d -wie beim X58 und P45 auch

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem UD5 ist CL6 mit Hyper und BDBG ICs gar kein Problem.

Mit dem F13j komme ich jetzt auch dazu, mit CL6 zu booten. Allerdings werden immer nur 1 oder 2 Riegel erkannt. Die laufen dann aber soweit stabil. :shot
Es wird sicherlich nen Grund geben, wieso die Riegel nur für eine geringe Anzahl an Boards freigegeben sind. Das UD5 gehört eben nicht dazu. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh