[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UD9 genau das gleiche....

Meine Aussage bezog sich auf UD4 & UD5 bzw. X58 Extreme. Die ganze frühe X58 Series hatte wesentlich weniger VCore angezeigt (CPU-Z) als real anlag...

Kommt aber wie gesagt auch immer darauf an wo die VCore abgeriffen bzw. ausgelesen wird....

€: nicht zu vergessen das natürlich auch das NT eine Rolle bei der ganzen Sache spielt....

Genau darum ist es ja unsinnig die Qualtiät der Spannungsversorgung anhand der angezeigten Vcore zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon war nie die Rede, es ging dabei um direkten Vergleich, REII vs REIII.:stupid:

Afrokalle schrieb:
Sorry aber du scheinst echt nicht sonderlich viel von der Materie zu verstehen...

Selbst wenn Du extreme Overclocking betreibst, ist es noch lange kein Grund, solche Behauptungen los zu lassen. Wäre das REII so schlecht bzw. hätte keine gute Spannungsversorgung, wäre das Board mit Sicherheit nicht so weit vorne in der OC-Liste gewesen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Davon war nie die Rede, es ging dabei um direkten Vergleich, REII vs REIII.:stupid:

Selbst wenn Du extreme Overclocking betreibst, ist es noch lange kein Grund, solche Behauptungen los zu lassen. Wäre das REII so schlecht bzw. hätte keine gute Spannungsversorgung, wäre das Board mit Sicherheit nicht so weit vorne in der OC-Liste gewesen.;)

Zu deinem direkten Vergleich.....? Was glaubst du aus einer Ausage wie "Auf dem REII brauche ich weniger V-Core mit meinem ???? (CPU) im Vergleich zum REIII",
ziehen zukönnen? Null und nix sage ich dir da nur! :haha: Die Anzeige der V-Core die du in CPU-Z oder sonstwo siehst schwankt ja teilweise von Bios Version zu Bios Version beim gleichen Board.

Zuletzt bearbeitet:
ruhig Blut Kollegen :d

Thema Board:
eigentlich sind ja nur diese Sachen wichtig:

-Sind die Spannungen real (MM) so genau wie eingestellt?
-ist das Board bei x GHz stabil?
-RAM-Takt / Timings verträgt es?

meiner Meinung nach sollten diese Punkte beim Kauf wichtig sein.

Spannungsversorgung ist (für mich) eher undurchsichtig. Sicher ist es ratsam mit dem Fortschritt zu gehn. Aber es bedeutet halt nicht, das die oberen Punkte dadurch erfüllt werden. Denke, dass da zu viele andere Punkte mitspielen.

wurde von daher auf Userbewertungen / Erfahrungen und Test zählen beim Auswählen des Mobos..

mfg
STER187

Ja, es dürfte wohl unmöglich sein, von der Anzahl oder Art der Phasen auf die Qualität (Ripple, Langzeitstabilität, Überschwinger) der resultierenden Spannung zu schließen.

Siehe z.B. UD7 Rev1 versus Rev2: Da ging Gigabyte wieder runter von 24 Phasen auf 8/16, wobei bei stärkerem OC alle 16 geschaltet werden und bei weniger starkem sich die 2x 8 abwechseln, um kühler zu bleiben und länger zu halten, so die Werbesprüche (passiert das eigentlich wirklich? Wer kann das überhaupt nachprüfen?).

Weniger als 8 Phasen ist wohl nicht ganz so toll für >4.2GHz OC. Aber da gibt/gab es sicher auch Boards, die mit 6 Phasen trotzdem ganz toll sind.

Natürlich muß sich Asus in den eigenen Werbesprüchen von EVGA mit rein digitalen Phasen und Gigabyte mit rein analogen Phasen absetzen, da muß man kein toller Werbefachmann sein, um auf eine Kombination aus beidem zu kommen.

Mich würde ja mal interessieren, ob die QPI/Vtt-Vdroop-Kompensation der RIIIE (gibts die sonst noch irgendwo?) in der Realität auch nur irgendwo mal irgendetwas gebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir genauso viel wie dir halt ne VDroop Kompensation bei der CPU bringt...:d

Dem Droop wird entgegengewirkt und unter LN2 bringt es auf jeden Fall Stabilität...

..was bei der CPU ebenfalls passiert. Bis 1.65v lässt sich mit droop hervorragend arbeiten aber ab einer geiwssen Spannung wird der droop immer heftiger und dann ist die LLC unumgänglich :)

Darum geht es aber ja überhaupt nicht...

Es geht darum das digitale Phasen (incl. der Möglichkeit die PWM Switching Frequency zu verändern) den analogen überlegen sind.

Das ist einfach mal Fakt!

Ob ich jetzt bei 4GHz oder 4.2GHz mehr oder weniger Vcore brauche oder ob nicht ein Board mit 6 analogen Phasen (da gibt es durchaus welche die in der Lage sind einen Quad Core in Richtung 4.5GHz zu prügeln) ausreicht ist uninteresannt denn bis zu einem gewissen Punkt erfüllt jede Spannungsversorgung (mehr oder weniger gut) das von ihr geforderte....

Gerade der Phasenwahn der einige Zeit geherrscht hat ist lächerlich....

Da ist es umso erstaunlicher das es nun Hersteller gibt (gerade EVGA war/ist Vorreiter) die sich wirklich Gedanken machen und sinvolle Lösungen verbauen die dann zum tragen kommen (spürbar) wenn es wirklich ans Limit geht....

Und ich kann mich nicht erinnern das mit dem REII auch nur ein einziger OC Rekord jemals gebrochen wurde (ganz im Gegenteil das REII war dem E759/E760 sowas von unterlegen).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nicht mehr was nfszocker eigentlich für Argumente wollte? Leider hab ich meine beiden posts gelöscht. :(
Hatte nur gesagt das die Anzahl der Phasen eine eher untergeordnete Rolle spielt bei analogen Spawas und bei dig. (DFI 8) und (Classified 10) eine höhere Anzahl wohl besser ist da sich die Temps unter Last besser verteilen - DFI bekam mit 8 wesentlich höhere Temps im Vergleich zum CF mit 10 und bei DFI es mal vorkommen konnte das ein Volterra durchgebrand ist .
Das Argument beim REIII, Mix aus Analog und Dig. (lt. Asus bessere Temps im Vergleich zu dig. Spawas) bei der Spannungsversorgung spielte für ihn auch keine Rolle......
Schließe daraus das es nur darum geht welches Board weniger V-Core benötigt (scheinbar) bzw. anzeigt und da liegt die klare Kaufempfehlung beim REII, da dort einiges weniger in CPU-Z angezeigt wird. Was für's Auge also. :bigok: ;) Das REII gibt es auch immo sehr günstig, vorallem gebraucht, da es genügend user gibt die Umsteigen auf das REIII.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA verwendet Voltera 1185M MOSFETs (glaube DFI hat die gleichen benutzt auf dem X58 - da sehr klein und 50A per MOSFET) was aktuell immer noch so ziemlich das Beste ist was geht...

...allerdings halt auch sehr hohe Temps verursacht (zumindest heisser wird als DrMOS style phases oder halt die Lösung von Asus - Extreme Digi+ - die auf dem REIII Ex. und dem REIII Formula zum Einsatz kommt).

Allerdings muss ich auch ganz klar sagen das sich das UD9 kein bißchen schlechter übertakten liess und auch eine gute analoge Phasenversorgung absolut ausreichend ist.

Wenn es aber darum geht was Qualitativ besser ist dann gibt es nur eine Antwort und die wird für jeden der nur halbwegs Ahnung von der Materia hat die gleiche sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr RampageIIIExtreme-User habt doch die Meßpunkte. Kann denn nicht mal jemand sein 100MHz Oszi dort anschließen und abfotografieren, wie die Spannungsspikes auf der Vcore-Leitung mit und ohne Vdroop-Kompensation aussehen? Das wäre mal echt spannend :fresse2:

Z.B. bei einer wilden LinX-Sitzung mit zur 2MB Speicher. Dann gehts im Sekundentakt rauf und runter mit der Belastung :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Teiler 2:8 damit Du von Deinem Speicher was hast, für UC knapp 2,2GHz brauchst Du auch keine 1,29V QPI/VTT.

Habe die QPI nun auf 1.25 reduziert. Kann oder sollte man da noch tiefer?

Die Sache mit den RAM peile ich noch überhaupt nicht. Jetzt habe ich einen Teiler von 2:6. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich auf 2:8 kommen kann. Kann mir dass evtl. jemand in ein paar kurzen Sätzen aufzeigen?

Styx

Ich denke man muss zwischen Hardcore-OC und Normalo-Oc unterscheiden.
Art und Anzahl der Phasen mag da im ersten fall was bringen.
Ich takte 4-4.4 Ghz für den Alltaggebrauch und habe das R3E und das
UD 7 (Rev. 1 mit 24 Phasen). Vdrop nehme ich sowhl bei V Cpu als auch bei Vtt in Kauf, letztlich
ist es bei meinem OC doch nur was fürs Auge, da im Bios geringere Werte eingestellt werden können.
Beide Boards bringen gleichwertige Ergebnisse unter sehr ähnlichen Bedingungen rochstabil
hervor. Die Unterschiede liegen eher im Ausstattungs- / Komfortbereich.
Solange die Kühlung stimmt, ist mir das, was Cpu-Z anzeigt relativ schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, sieht doch gut aus :bigok:

ja war einfach mal eingestellt :) - muss mich mit dem guten Stück erstmal anfreunden.
Ganz ungewohnt - einen BLCK unter 200 :fresse:

ja das stimmt,mußte ich auch zuerst mal......:)

:)
dennoch habe ich gerade mal 21x200 eingestellt - mal sehen was er dafür braucht.
Edit:
Nee ist kein vorgezogenes :xmas: - aber wenn Du Dir mal das Teil genau anschaust hattest Du mit Deiner Vermutung vor einem Monat ca. goldrichtig gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sven.

Probier das ganze nochmal mit 1.2750V QPI bitte. :bigok:

Gruss Micha.

Sers Mädels :wink:
heute sind meine neuen Blades gekommen :love:

nur hab ich da ein kleines Problem,
Ram in Bios auf 1000Mhz eingestellt aber beim hochfahren zeigt mir CPU-Z und Co nur 800Mhz an :hmm:
gibts da irgendwo ne Option im Bios die ich übersehen hab ?!

Bin2good schrieb:
Ich takte 4-4.4 Ghz für den Alltaggebrauch und habe das R3E und das
UD 7 (Rev. 1 mit 24 Phasen). Vdrop nehme ich sowhl bei V Cpu als auch bei Vtt in Kauf, letztlich
ist es bei meinem OC doch nur was fürs Auge, da im Bios geringere Werte eingestellt werden können.
Beide Boards bringen gleichwertige Ergebnisse unter sehr ähnlichen Bedingungen rochstabil
hervor. Die Unterschiede liegen eher im Ausstattungs- / Komfortbereich.

Danke Dir!:hail:

Hatte heute mal 4,3GHz laufen lassen, BCLK206/UC 3,5GHz liefen mit 1,30V VTT durch.;)

@ Vitalij
haste deinen Ram schonmal auf 1000Mhz eingestellt bekommen ?!

und nochwas,
haste mal mit nem DMM die VTT nachgemessen ?!
Ich schon,
von den angezeigten 1,3v liegen real 1,25 an ;)

Fresh_Thing schrieb:
Vitalij
haste deinen Ram schonmal auf 1000Mhz eingestellt bekommen ?!

Denn Ram hatte ich schon auf 1000, allerdings, wenn Du jetzt vom LE sprichst/schreibst, musst Du CxE auf C1E einstellen und die UC kannst Du nicht mehr runter stellen, Multi x20 ist fest, beim Ram-Teiler 2:10!

Fresh_Thing schrieb:
haste mal mit nem DMM die VTT nachgemessen ?!
Ich schon,
von den angezeigten 1,3v liegen real 1,25 an ;)

Bei mir sind bei VTT+200 Elet 1,30V, liegen auch 1,29-1,30V mit DMM nachgemessen an.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei +300 BIOS, liegen bei mir 1,39V Last DMM an.:bigok:

Edit:@Prime73

Gude Michael,:wink:
schon lange nicht mehr von einander gehört.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
aber ich bekomm den ram net auf 1000Mhz eingestellt bzw so das er auf dem desktopf die 1000 anzeigt, immer nur 800 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh