[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ ich versteh net warum die meisten CxE und die C-states deaktivieren ?!?! :hmm:
dadurch bricht die Ram Performance doch so stark ein wie man oben sehen kann !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1,355 komme ich bei 3800 UC gerade ins win dann BDSOD

braucht die CPU denn mehr V-Core, oder NUR QPI/VTT ?

BTW.: wie warm sollte die NB max werden? ... ich meine so bei 80°C ist sabbat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
mit 1,355 komme ich bei 3800 UC gerade ins win dann BDSOD

braucht die CPU denn mehr V-Core, oder NUR QPI/VTT ?

BTW.: wie warm sollte die NB max werden? ... ich meine so bei 80°C ist sabbat, oder?

ja mächtig Sabbat! nix gut 80° C...

besser kühlen (hau nen Lüfter davor)

btw. was für den BSOD?

nee, ist noch bei 55°C, zumindest bei 1,355v
teste mich gerade an die 3800 heran.

...brauche noch ein wenig. Ich muß erstmal meine Frau besänftigen bevor die Kelle kommt :d

Krass ....hatte bei mir auch CxE aus gehabt ,...frag mich nicht warum !:hmm::fresse:

Jetzt gehen die Rams auch mal ab :

ich hatte zwar C1E an, aber C-States aus. Das enablen der C-States hat hingegen aber nichts gebracht...jedenfalls nicht wirklich (kleine Messtoleranzen sind ja immer da).

Warum performt der Ram dann so schlecht?
Liegt dann schätzungsweise an den Wattebauschtimings^^

hier mit 3800UC

für stabilen 3800er UC braucht die CPU schon 1,395 QPI/VTT :(

€dit: da kommt hiro mit identischen Einstellungen auf mehr Lese und Schreibdurchsatz^^
mehr v-ram?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Bios sieht das so aus :

Ich muss auf Auto stellen oder auf C6 .....nur dann kommt auch mehr Leistung !

Aber seit dem läuft mein System nicht mehr stabil ......musste direkt mehr NB Spannung geben .

Und Windows läuft nicht mehr so schnell ......machen Datein die auf machen will ..dauern länger .. !

Hmmm muss mal schau woran das liegt !

Und die CPU Spannung senkt sich jetzt .

Will aber haben das die gleich bleibt !

Grinsemann schrieb:
ich hatte zwar C1E an, aber C-States aus.

Wie soll denn bitte das gehen?

mahaudi schrieb:
Aber seit dem läuft mein System nicht mehr stabil ......musste direkt mehr NB Spannung geben .

Und Windows läuft nicht mehr so schnell ......machen Datein die auf machen will ..dauern länger .. !

Natürlich brauchst Du mehr Saft, wenn Du C6 aktivierst bzw. auf Auto stellst.

Zuletzt bearbeitet:
hast ja auch das RIIIE, ich habe das UD7.
Ich habe ne Spalte für C1E und dann ne Spalte C-States mit 3 Angaben, man kann dort aber auch nur ALLES enablen oder disablen.

Mit C-States auf enabled habe ich auch das Gefühl das alles ein wenig länger dauert. Da es ja anscheinend keinen Unterschied in der Performance macht werde ich das wieder disablen.

Ich habe gerade noch ein wenig mit dem Ram rumgespielt...
1600 und 9-9-9-24-1T scheint echt schicht zu sein. :(
Ich habe die Spannung bis auf 1,68 angehoben und es lassen sich keine 8-9-8-24-1T einstellen. Binnen des 1. Linxrun kackt die Kiste ab :kotz:
Mit Wattetimings lüppt´s.
Der everestbench ging aber zuvor.

Hier liegen die Werte lesen und schreiben auch gerade über den 18/19 k. Allerdings hatten sich die Zyklen schon deutlich verringert. Ich frage mich nur warum bei 46,5 Zyklen da nicht mehr bei rum kommt. Vielleicht WENN er dann stabil ist, aber wie?
Hatte ja schon so viel v-ram gegeben.
Laut XMP sollten die eigendlich 8-8-8-20-2T bei 1,6v machen.
Gut, der steht auf 1T, weil es mehr aus macht wie einzelne Latenzen. Weniger v-ram hatte ich auch schon getestet...direkt nen Blauer. Mehr wie 1,68 mag ich dem eigendlich nicht geben.

Natürlich brauchst Du mehr Saft, wenn Du C6 aktivierst bzw. auf Auto stellst.
noch mehr QPI/VTT ?

ich mache mal ein Photo davon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Spalte für C1E und dann ne Spalte C-States mit 3 Angaben, man kann dort aber auch nur ALLES enablen oder disablen.

Mit C-States auf enabled habe ich auch das Gefühl das alles ein wenig länger dauert. Da es ja anscheinend keinen Unterschied in der Performance macht werde ich das wieder disablen.

Ich habe gerade noch ein wenig mit dem Ram rumgespielt...
1600 und 9-9-9-24-1T scheint echt schicht zu sein. :(
Ich habe die Spannung bis auf 1,68 angehoben und es lassen sich keine 8-9-8-24-1T einstellen. Binnen des 1. Linxrun kackt die Kiste ab :kotz:
Mit Wattetimings lüppt´s.
Der everestbench ging aber zuvor.

Hier liegen die Werte lesen und schreiben auch gerade über den 18/19 k. Allerdings hatten sich die Zyklen schon deutlich verringert. Ich frage mich nur warum bei 46,5 Zyklen da nicht mehr bei rum kommt. Vielleicht WENN er dann stabil ist, aber wie?
Hatte ja schon so viel v-ram gegeben.
Laut XMP sollten die eigendlich 8-8-8-20-2T bei 1,6v machen.
Gut, der steht auf 1T, weil es mehr aus macht wie einzelne Latenzen. Weniger v-ram hatte ich auch schon getestet...direkt nen Blauer. Mehr wie 1,68 mag ich dem eigendlich nicht geben.

noch mehr QPI/VTT ?

ich mache mal ein Photo davon

So hatte ich das immer vorher gehabt !

Also CxE .....AUS

so viel Unterschied ist das auch nicht ,..weil meine Rams laufen da mit 7er Timings

Uncoretakt . 3400

Zuletzt bearbeitet:
ja, das sieht genau so aus wie bei mir, nur das ich alles an hatte^^ :hmm:

hier mal meine Bioseinstellungen.
...geht zwar auch mit dem Webbios, aber egal....

Mit 1.2625v hast Du eine sehr hohe VID. Kann sein, daß Deine CPU trotzdem vergleichsweise kühl bleibt. Das bedeutet dann, daß Du etwas mehr Spannung sowohl bei Vcore, wie auch bei QPI/Vtt geben kannst oder sogar mußt, wenn es weitergehen soll.

???
also braucht die CPU trotzdem mehr Spannung für mehr Uncore? :hmm:

an die 4gig unore habe ich mich NOCH nicht rangewagt, da ich erstmal dahinter steigen will warum beim Ram nicht mehr performance raus kommt, obwohl wie du siehst ja alles enabled ist :hmm:

eines habe ich noch nicht gemacht...
mal die defaults geladen und alle Einstellungen nochmal neu getätigt....
vielleicht hat der sich irgendwo verschluckt.

Das wird aber nichts an denLatenzen des Ram ändern, denn an dem Punkt hänge ich bei allen CPU Taktraten fest.

-------Nachtrag----------

das mit deer VID kommt durch die Dynamische Übertaktung

Ohne dem Turbo bei 4 gig wird mir ne VID von 1,2000 angezeigt.
Mit Turbo bei 4,2 wird die VID angepasst und habe somit ne VID von 1,2625. Ganz ungeachtet von der DVID.
Ob jetzt die tatsächliche VID die 1,2 sind oder die 1,2625 ist mir bislang immernoch unklar..
Ich glaube aber du hast schon recht mit den 1,2625.

Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:

Habe ich nicht, aber damit hat es überhaupt nicht zu tun, denn C-States sind alle Idle States und ist keine Erfindung von Asus, Gigabyte oder DFI.

Core i7 920 schrieb:
Quad-Core "Bloomfield" • TDP: 130W • Fertigung: 45nm • QPI: 4.8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: D0, C0 • Memory Controller: Triple Channel PC3-8500U (DDR3-1066) • Hyper-Threading, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Deep Power Down (C6),

Ich habe mir Dein Speichersetting angeschaut und dieser, macht nicht wirklich einen Sinn, tRFC 60(88-98), tRC 27(30-36),tRRD 4(5-6),tWTR 4(6),tFAW 16(22-28)/tRTP(22-28), desweiteren würde ich PCI Expres Frequency auf 101-102 und QPI PLL leicht anheben und schauen, ob es besser wird, C1E [Disabled]/EIST[Enabled]/C3/C6/C7[Disabled].;)

Die Speichersettings sind voreingestellt. Ich habe lediglich an den Hauptlatenzen rumgebastelt. Liegt sicherlich am Board.
Ich verstehe jetzt nur nicht ganz warum ich aufeinmal C1E und C3/C6/C7 disablen soll? :hmm:
Was die CPU und deren Temps angeht...na ich denke bei dem Hitzkopf ist bei 4,2 schluß mit HT on.
JETZT liegen die Temps etwa 4°C darunter, aber wir haben ja jetzt auch etwas andere Aussentemps^^

Das ist noch nen Screen mit 3200UC

tRTP von 4 auf 22-28....insgesamt sind das schon extreme Sprünge :eek:
Wie kommen denn so suspekte Einstellungen zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Bios sieht das so aus :

Ich muss auf Auto stellen oder auf C6 .....nur dann kommt auch mehr Leistung !

Hmmm muss mal schau woran das liegt !

Und die CPU Spannung senkt sich jetzt .

Will aber haben das die gleich bleibt !

Wenn Everest den theoretischen Wert nach oben schiebt bedeutet es nicht automatisch das die Kiste schneller ist. Everest misst nur was theoretisch durchpasst. Den höheren Durchsatz erkauft Du dir mit einem langsameren L3 Cache. Daher ist es bei mir aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
C1E kannst [Enabled] lassen, C3/C6/C7 [Disabled], hast zwar ein bisschen weniger Datendurchsatz, dafür brauchst Du aber auch weniger VTT, übrigens, Dein prozzi hat die gleiche VID wie meiner(1,2625V)!;)

4,3GHz @ 1,328V

Grinsemann schrieb:
tRTP von 4 auf 22-28....insgesamt sind das schon extreme Sprünge :eek:

6, habe ich mich vertippt.

Zuletzt bearbeitet:
interessant, nur bessere Temps wie ich sehe.
die 500er Slipstream hätten doch besser mal die 800er werden sollen aufn Mora3. Kühler ist der Kryos XT

wie sind deine Speicherlatenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder 4x180-er @ 750rpm.:drool:
Starte doch mal CPU-Tweaker 1.5 und klick auf SPD, dies kannst Du dann posten, dann schauen wir mal, was da machbar ist.;)

Mensch Grinsemann,
ich hab bei dir schon direkt 2 Fehler gefunden !!!

- Intel Turbo Boost Tech. -> ausmachen !!!
- TRFC -> mach mal auf 88 - is klar warum dein Ram net höher geht !!!

CPU Tweaker habe ich garnicht...mache alles @BIOS.
Ich mag die WIN OCerei nicht.

@fresh
muß die Turbofunktion nicht an sein um auf 21 fixen zu können?
Ram stelle ich jetzt mal auf Zockers einstellungen...
@zocker
LOL - biste sicher das du dich sonst nicht vertippt hast ?

Ich warte erstmal deinen Post ab bevor ich da was verstelle ...sicha is sicha :asthanos:

€dit: kurze Frage, was hat der Turboboost mit dem Ram zu tun ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Tweaker ist ein geiles Tool um alles auszulesen ;)

Du erzählst hier immer was von Haupttimings einstellen, weist aber nicht das TRFC mit zu den Haupttimings gehört !

Probier es aus mit dem Turbo off,wenn ich den Turbo anmachen brauch ich auch gleich überall mehr Spannung !

Zuletzt bearbeitet:
Leude, ich bin mal richtig froh mein Biosgedönse gepostet zu haben :drool: eure Hilfe find ich cool :coolblue:

Das waren nur Richtwerten, deshalb brauche ich auch ein Screen mit SPD von Deinem RAM, das hat mit Win-Ocerei nichts zu tun.:wall:

gugst Du hier::wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh