[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der junge Padawan muss noch viel lernen :d :p

ja, wohl wahr...hatte keinen Lehrer ....learning by reading @ doing.

so, als erstes....
jetzt weiß ich auch wieder warum ich Turboboost aktiviert hatte...
wenn ich Turboboost deaktiviere und den Multi auf 21 festsetzen möchte, zeigt er es mir zwar auch erst an, bootet dann aber mit 20er Multi. Entsprechend fahre ich jetzt 4gig und nicht 4,2gig

C3/C6/C7 disabled

ich sauge mir jetzt mal eben das Tool und dann poste ich den Screen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, so hier der Tweakerscreen mit schon festgesetzten Timings die als Richtwert angegeben waren...mal sehen ob´s stabil wird

ich sehe gerade selber, dass die XMP Werte ganz schön von den Autowerten abweichen....
Das war über CPU-Z ja garnicht erlesbar. Hatte mich bislang an den Bereich auch garnicht rangetraut...aber jetzt wo ich das sehe - krass..das sind WELTEN-

Zuletzt bearbeitet:
C1E kannst [Enabled] lassen, C3/C6/C7 [Disabled], hast zwar ein bisschen weniger Datendurchsatz, dafür brauchst Du aber auch weniger VTT

Wie mißt Du denn den Durchsatz? Verläßt Du Dich da nur auf Sandra? Einer Frau sollte man nie trauen ...

Was sagt denn Herr Linx dazu?

PS.: Womit vergleichst Du das Setting C1E enabled / C3/6/7 disabled?

Grinsemann schrieb:
ich sehe gerade selber, dass die XMP Werte ganz schön von den Autowerten abweichen....
Das war über CPU-Z ja garnicht erlesbar. Hatte mich bislang an den Bereich auch garnicht rangetraut...aber jetzt wo ich das sehe - krass..das sind WELTEN-

Ach wat, mach kei Dinge!:fire::wall:
Was meinst Du warum, CPU-Tweaker und nicht CPU-Z!;)
tRRD=6!:coolblue:

thethe schrieb:
Wie mißt Du denn den Durchsatz? Verläßt Du Dich da nur auf Sandra? Einer Frau sollte man nie trauen ...

Was sagt denn Herr Linx dazu?

PS.: Womit vergleichst Du das Setting C1E enabled / C3/6/7 disabled?

Tue ich auch nicht!
Den habe ich gefeuert, der Herr Lavalys lugt mir was vor!
Mit C6 [Enabled]!

Zuletzt bearbeitet:
ja, so hier der Tweakerscreen mit schon festgesetzten Timings die als Richtwert angegeben waren...mal sehen ob´s stabil wird

Tja, so einen Mist stellt das aktuelle Gigabyte UD7-BIOS ein! Und da behaupten die, es gäbe keinen Handlungsbedarf :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Womit vergleichst Du das Setting C1E enabled / C3/6/7 disabled?
mit Aida :d

Sorry für die mißverständliche Frage, ich meinte mit welchem von den drei möglichen Settings der beiden Schalter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung im Bios "Round Trip Lat" hatte ich hier nicht gefunden...
Der Autowert stand auf 67, den ich dann auf 71 erhöht hatte.

Leider ist der so auch nicht stabil :(

Desweiteren will da nicht mehr Performance rauskommen :shake:
Die leichte Verbesserung stammt von den Latenzen, aber immernoch nicht der gewünschte Effekt.

Mit den Einstellungen kassiere ich immernoch nen Blauen in 1. Linxrunde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn tRC eingestellt (ja, PC Tweaker zeigt nicht alles an, was wichtig ist)? Müßte bei Dir 32-34 sein.

Außerdem sind tWTP und tFAW sehr (zu) niedrig.

PS.: RTL besser nicht von Hand setzen. Werden vom BIOS während des POST bestimmt. Mir scheint, das ist es, was bei Gigabyte und OC über 4GHz dann vier Anläufe braucht :mad:

Zuletzt bearbeitet:
ja, tRC steht auf 34.

Vorschlag für tWTP und tFAW ? - das sind Daten die ich dem XMP nicht entnehmen konnte. Das war ein Richtwert von Zocker außer tWTP.
tWTP auf 25 und tFAW auf 28?
RTL stelle ich dann wieder auf AUTO

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Was hast Du laufen lassen und wo/wie schmiert er ab?

geöffnet hatte ich everest, CPU-z zwei mal, den Tweaker.
Hatte den everestbench laufen lassen und dann Linx gestartet. Nach etwa 3min schmierte er ab und hat mit nem Blauen gewunken

Beide vorerst 22!
Nach 3Min kann auch die VCore sein(mit Small 12K gegen testen), deshalb musst Du wissen, was beim Blauen am Ende stand 101,124.03B,03D,024..??

tFAW ist bei Dir 22. Vielleicht auf 30 (wirst Du in keinem Bench den Unterschied zu 24 nachweisen können, ist aber besser für den Speicher), aber nicht unter 24.

tWTP ist bei Dir 19. Sollte 22 sein, falls tWL bei Dir 8 ist (was ich mal stark vermute, denn PC Tweaker zeigt den auch nicht an).

kann ich nicht sagen was am ende des Blauen Stand...kann mit den Codes nichts anfangen..sry nOOb eben :d ...ich achte beim nächsten drauf..
wie kann ich den anhalten? mit pause?
tWL steht auf 7, ist dann sicherlich auch zu wenig. Soll ich den mal auf 8 oder 9 stellen?
tFAW stelle ich mal auf 28

Du kanst es ausschalten:
Computer mit Maustaste rechts anklicken=>Eigenschaften=>Erweiterte Systemeinstellungen=>Starten und Wiederherstellen=>Einstellungen=> und Automatisch Neustart durchführen den Hacken rausnehmen!

Edit:

Du sollst nicht viel rum machen, Du weiß doch gar nicht, ob es am Speicher/VTT oder VCore lag!:wall:

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok...

frage mich gerade nur was jetzt wieder ist..
hatte die Timings wie angegeben eingestellt, inkl der Änderung von tWL von 7 auf 9...
save and exit und dann TOT...nix mehr außer Lüfter :hmm:
Hardwarereset und er hat ihn wieder auf Standard gesetzt *G*

€dit: auch jetzt bleibt der Bilschirm schwarz :eek: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb, erst wieder so einstellen, wo es 3 Min lief und schauen, ob es eventuell zu wenig VCore ist!

siehe edit :[

hinten am Board den CMOS Clear Button reicht, oder?

JUT, wieder alles da. :d ... ich hasse das :fresse2:, aber auch schon bekannt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du erstmal zusehen das der ram net über 1600 läuft
Ram lief nie über 1600

und erstmal Cpu und Co austesten
hatte ich ja...allerdings nicht stundenlang mit 3800UC^^
ob es echt am UC liegt, dass ich jetzt noch mehr V-Core brauche ? :hmm:

Ich habe die CPU auf 4,2 gig getestet mit 3200UC, davon hatte ich den Screen geschickt. Der ist Bench-, Game- und Convertstable mit alten Rameinstellungen.
Jetzt mit höherem UC und den geänderten Rameinstellungen geht irgendwie garnichts mehr !?
3800 UC hatte ich etwa 15 min getestet mit 1,395 QPI/VTT.
Am Ram hatte ich noch nichts verändert. Dann fiel mir auf, dass sich an der Ramperformance nichts tat. Daraufhin bekahm ich eure Hilfe in Sachen Ram.

Mehr v-core und noch mehr QPI/VTT ??

ich schiebe mir erstmal was zwischen die Kiemen und bringe die Kids ins Bett...
dann gebe ich mich nochmal dran...kann ja irgendwie nicht ganz sein :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch erstmal ein 4Ghz setting z.b 21x191
ram auf max 1600 und UC nur doppelt so hoch wie der Ram
damit du erstmal ein stabieles 24/7 setting hast.
Wenn du Sachen im Bios veränderst dann immer nur eine option verändern nie mehrere auf einmal.
Nur so bekommste ein Gefühl für die Settings !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh