[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Brauchst du wirklich schon über 1,3V für 4GHz? Nutze lieber ungerade Multis, die gehen besser und du solltest doch bis 23 einstellen können. Die PLL zu senken bringt beim i950 glaube ich nichts, das bringt nur etwas beim Gulfi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest hast du schonmal die maximale Temperatur erreicht. 78° am heißesten Kern ist schon recht hoch. Naja, die 950er waren noch nie Perlen.
Mit ein wenig gefrimmel schaffst du bestimmt 4,2 mit etwas weniger v-core bei etwa gleichen Temps.
 
zumindest hast du schonmal die maximale Temperatur erreicht. 78° am heißesten Kern ist schon recht hoch. Naja, die 950er waren noch nie Perlen.
Mit ein wenig gefrimmel schaffst du bestimmt 4,2 mit etwas weniger v-core bei etwa gleichen Temps.

Test gerade 4.2 Ghz und läuft seit 17 mins Prime,aber musst den Vcore im Bios auf 1,39375V erhöhen.... :O
Also nicht so der knaller....
Naja ist eh just for Fun,weil ich den nicht so laufen lassen würde! :d

Hier mal ein Screen

 
Zuletzt bearbeitet:
na, da wird sich noch was an der Temp getan haben^^ schon abgeschmiert ? :d
Mit der v-core bewegst du dich ohnehin schon außerhalb der Specs. Die Bloomies sind nur bis 1,35 spezifiziert. Die Gulfies hingegen bis 1,4.
Die 4 Gig sind wohl dein max.

ABER, ich sehe gerade du gibst dem recht wenig VTT. Sicher das der nicht deswegen abschmiert? Mit v-core kann man zwar das Eine oder Andere ausgleichen, ich könnte mir aber vorstellen das er mit weniger v-core und mehr vtt laufen würde. Emens bessre Temps würdest du allerdings nicht haben. Nach 17min (custom oder large FFT) 79° am heißesten Kern anliegen zu haben ist schon strange^^
 
ne er lief 1h durch,habe dann ausgemacht :d
K,das mit der VTT könnte ich noch einmal testen... :>

---------- Post added at 15:58 ---------- Previous post was at 13:14 ----------

Weniger Vcroe,mehr Vtt atm erst einmal nur 190*21

 
Das mit der VTT war ein guter Tipp! :bigok:
Sagt mal was ist eigentlich besser 190*21 oder 175*23? Letzteres habe ich gerade am testen! :>

 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte Jacke wie Hose sein. Bei gleichem Speicherteiler läuft der Ram halt mit höherem Takt bei höherem BCLK. Da kannst dann mit dem Ram-Takt spielen und gucken, mit welcher Konfiguration du besser fährst, bzw deinen Wunschtakt erreichst sofern es den gibt.
 
200 könnte man schon laufen lassen,aber da ja gesagt wird,dass man einen ungerade Multi nutzen sollte wäre ja eigentlich nur 200*19 möglich. Bei 200*21 wäre ich ja wieder bei 4,2 Ghz! :d
Ist schon sehr interessant was etwas mehr Vtt, weniger an Vcore ausmachen! :eek:
 
hallo zusammen,

habe gerade ein sabertooth x58 brett und möchte gerne moderat auf 3.6 bis 4.0GHz übertakten. momentan wird das brett mit einem recht oc-freudigen i7 920 d0 betrieben, 12GB Corsair Dominator (XMS3 Dom.KIT 6GB PC3-12800U CL8) und einer kompakt wakü.

da es mein erstes asus brett ist, bin ich doch recht überrascht, da das bios wirklich komplett anders ausgebaut ist, als bei meinem x58 gigabyte brett.

ist hier jemand bei euch, der mit dem sabertooth erfahrungen hat und behilflich sein kann?

danke euch!
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit bei meinem Board (Gigabyte X58A-OC) meinen Max BCLK am raustesten. Einen BCLK von 220MHz war keine Probleme bis jetzt. Danach wollte ich direkt auf 230MHz erhöhen, doch da lässt sich dann das System nicht mehr booten. Ich vermute mal, ich muss dem BCLK einfach etwas mehr Strom geben oder sehe ich das Falsch?
Falls ich aber richtig liegen sollte, welche max Volgates sollten wo max ungefähr anliegen?

LG
 
Wie sehen denn deine Spannungen bis jetzt aus? Für 230Mhz BCLK muss es davon ab aber auch schon ne wirklich gute CPU sein.
 
Habe mich an diese Werte hier gehalten:
CPU Vcore (VID): max. 1,4 V Last
QPI/Vtt Voltage: max. 1,4 V
CPU PLL: max. 1,85
QPI PLL: max. 1,25 V
IOH COre: max. 1,25 V
ICH I/O: max. 1,65 V
ICH Core: max. 1,25 V
Dram Voltage: max. 1,70 V

Was die CPU so an OC mit macht weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hat sie nie auf OC getestet. Ist übrigens ein Xeon W3520.
Habe es grad bis 221MHz geschafft mit den Voltages von oben. Danach bootet das Sys nicht mehr.
 
Dann setz mal die PCIe-Frequenz auf 110Mhz. Evtl. reichen auch schon 105Mhz. Und dann versuchst es weiter mit dem BCLK. Evtl. kannst so noch nen bißchen rausholen. Ab 220Mhz kommst in Bereiche, die nicht jede CPU mitmacht.

Wie hoch ist denn dein Ram-Takt/Uncore-Takt? Beim Uncore wirds ab 4000Mhz nämlich auch haarig.
 
Dann werde ich das mal Versuchen. Bringt eigentlich PCIe OC auch etwas im normalen Betrieb Vorteile?

Ram Tackt hatte ich den kleinsten Teiler eingestellt der mir zur Verfügung stande. Muss ich gleich nochmal einstellen. Weiß es leider gerade nicht mehr.
Uncore war bei 2650MHz. Hatte BCLK auf 221 und den Multi auf 12.

Edit: Ram läuft auf 1326MHz.
Edit2: Muss ich eigentlich auch auf den QPI Link achten? Habe davor nur AMD Systeme Übertacktet. Intel ist für mich Neuland :d
Edit3: Also ich glaube das Ergeniss ist gut und kann sich sicherlich sehen lassen oder? Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst nicht auf den QPI-Link achten. Den kannst unangetastet lassen. QPI- und RAM-Spannung sollten nicht mehr als 0,5V auseinander liegen. Das ist ja bei dir der Fall. Uncore ist nur schwer über 4Ghz zu bekommen, das schaffen nur sehr gute CPUs. Die Fehlerquelle hast ja auch umgangen. Soweit hast alles richtig gemacht, wie ich das sehe. Nur das mit dem PCIe-Takt muss man wissen, dass der bei hohem BCLK hilfreich ist.

Der PCIe-Takt hat aber sonst keine großen Auswirkungen/Vorteile. Er hilft nur, nen möglichst hohen BCLK zu erreichen.
 
Ah ok alles klar, danke :)
Dann passt es ja soweit alles mit den Einstellungen und bin dann mit meinem Ergebnis mehr als zu frieden. 230ger BCLK für den Anfang ist für mich Spitze :d
 
Da habt ihr Fabelwerte, die für mich nur schwerlich zu erreichen sind..

Mein Setup: i7 920 D0, Noctua NH-12P, Asus Rampage II Gene und 3x OCZ 3g1600lv2g. Der Rechner läuft seit gefühlten Ewigkeiten rockstable auf 3,37 Ghz, weil mehr einfach stabil nicht läuft. Habe es vor einiger Zeit mal probiert auszureizen, da lief er auf 3,6 Ghz, aber nicht so stabil wie jetzt. Da mich ansonsten das "Upgradefieber" erfasst, habe ich es heute mal wieder probiert.

Mit der "Quick and Dirty"-Methode (link) habe ich mich schon fast gefreut, dass er mal bei über 3,8 Ghz hochzufahren schien, aber es gab im Windows sofort einen Bluescreen. Entgegen der nachfolgenden Bios Screens war Speedstep bei dem Test deaktiviert. Auch 1,3v Vcore reichten ihm nicht, aber mir fehlt hier auch das Verhältnis dazu, was mit LuKü in Ordnung ist. Die anderen vielen Stellschräubchen im Bios sind für mich schwer mit ihrem Einfluss in Einklang zu bringen.



Daher hier mal gesammelt meine Bioswerte. Vielleicht könnt ihr aufgrund eurer Erfahrungswerte etwas zum "Annähern" geben, womit ich testen kann. Mein Ziel sind eigentlich um 3,8 Ghz rockstable, um ruhigen Gewissens beim i7 920 bleiben zu können.



Leider fürchte ich fast, dass ich (siehe nachfolgenden Prime-Shot) bald auch an Temperaturgrenzen stoßen könnte. Dabei ist das Gehäuse gut belüftet und der Kühler gar nicht mal so klein. Ohne Last sind es meist nur 35-37°c.



Für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar ;):xmas:
 
Der BS erfolgte allerdings direkt nach dem Start. Demnach sollte ich es von der Temperatur her nicht weiter probieren? Dass der Topblower nicht perfekt ist wusste ich. Vorher steckte der Rechner in einem LianLi und dort ging nicht mehr rein.
 
Ich meinte auch nicht speziell diesen BSOD, sondern das übertakten im Allgemeinen mit diesem Setup.
 
Auch wenn es hier inzwischen recht tot aussieht, hat jemand zufällig irgendwo ne Pin-Mod Anleitung gefunden ? oder ne idee wie man den Multi manipulieren kann (wenn es seitens des Mainboards nicht supportet ist) ?
 
Ding Dong.

Kurze Vorgeschichte:

hab mir über ebay zwei Dinge geholt: Ein Asus P6T Deluxe und einen Xeon X5650.
Nachdem ich beim ersten OC Versuch feststellen durfte, dass das P6T ein TDP Limit (zumindest für den Xeon) hat, hab ichs mit dem neuesten P6T WS Pro BIOS geflasht.

Ergo System:
- Asus P6T Deluxe @ P6T WS Pro BIOS
- Xeon X5650
- Alpenföhn Himalaya Kühler
- Xilence XP1000R3 Netzteil

So, nun zum bisherigen OC:
Stable bekomme ich bisher 4.2GHz (22x191) bei 1.35v (effektiv 1.336).

stock: OC:

Settings dafür:


Das läuft in CPUZ, Prime, Cinebench, 3DMark durch.

Problem: Ich bekomme ums verrecken 4.3 nicht stable. Bootable, aber nicht lastfähig. Vcore kann ich ausschließen, hab das hochgenudelt, auf ca 1.352v effektiv, dann gabs auch keine vcore BSODs mehr. Was ich jetzt noch habe, sind crashes dank mem (davor warens mem BSODs) sobald ich zB Cinebench fahre. Hab mittlerweile vieles versucht. Mehr vmem (bis 1.6v), losere Timings (von Cl9 auf Cl10), weniger Teiler (runter auf 1179Mhz statt 1571), etc. Uncore ist immer 2x RAM takt.

Jetzt frage ich mich, was ich da noch versuchen kann, oder ob die Xeons in der Taktregion einfach umständlich werden.
 
Tja, da lief er so ein paar Tage, jetzt auf einmal kommt beim Boot "Overclocking Failed"...fragt sich worans liegt. Werd ich die Tage wohl nochmal testen müssen.
 
1. Modde das Bios mit der letzten Microcodeversion (rev 14, kannst du aus dem letzten Bios des Asus Sabertooth x58 extrahieren)
2. Versuch's mal mit Uncore 1,5 oder 1,8 oder 2.1 Ratio. Die Xeons benötigen nur 1,5 Ratio. Hatte ein ähnliches Problem mit einen X5660 der nur mit 2.1 Ratio dazu zu überreden war höher zu takten.
3. 1.35 Vcore bei 4,2 Ghz ist nicht sehr toll, aber auch nicht soooo ungewöhnllich, für 4.4 brauchen viele was in Richtung 1.4 Vcore, wenn man sich mal in den einschlägigen Foren umschaut.
 
1. Modde das Bios mit der letzten Microcodeversion (rev 14, kannst du aus dem letzten Bios des Asus Sabertooth x58 extrahieren)
2. Versuch's mal mit Uncore 1,5 oder 1,8 oder 2.1 Ratio. Die Xeons benötigen nur 1,5 Ratio. Hatte ein ähnliches Problem mit einen X5660 der nur mit 2.1 Ratio dazu zu überreden war höher zu takten.
3. 1.35 Vcore bei 4,2 Ghz ist nicht sehr toll, aber auch nicht soooo ungewöhnllich, für 4.4 brauchen viele was in Richtung 1.4 Vcore, wenn man sich mal in den einschlägigen Foren umschaut.

Ja skaliert nicht sehr schön meiner. Weniger als 1.35 und die 4.2 werden instabil. Effektiv sinds dann 1.336v

Muss mal schauen on vielleicht auch die cmos batterie leer geht, denn bei instabilem OC würde ich immerhin ein fehlschlagendes Booten erwarten, nicht schon arbeitsverweigerung bei Post.

Uncore Ratio 1,5 = 1,5*RAM Takt? Hab bei mir keine Teiler, nur die resultierenden Taktraten zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh