Ja nun, mir ging es um die 188W, die so nirgends (mehr) ersichtlich waren.
Die hat sich Gigabyte offenbar aus uralten Quellen für sein Intel Baseline Profile gezogen, die halbwegs aktuellen Versionen des Datenblattes geben 253W für den 13900K/14900K an. Bei den Intel Baseline Profiles machen die Hersteller offenbar wieder Mist und jeder sucht sich da seine eigenen Werte irgendwo zusammen. Deshalb dürfte Intel auch davon abgeraten haben, da es so ein Baseline Profie bei Intel nicht gibt:
Laut Intel scheint das wohl mal die Mindestvorgabe für die CPUs gewesen zu sein
Das würde ich so interpretieren, dass z.B. ein billiges H610 Board mit entsprechend sparsam dimensionierten Spawas dann wenigstens dazu in der Lage sein musste, wenn es mit einem 13900K/14900K kompatibel sein soll, aber für Z690/Z790 Boards mit fetten Spawas sind die nicht als Default Profile vorgesehen, sondern eben 125W/253W oder 253/253W im Extreme Profile. Diese Werte werden dann offenbar den Mainboard Herstellern auch verbindlich für deren Intel Default Profile vorgegeben, sofern das jeweilige Mainboards dies schafft. Da scheint Intel nun endlich dran zu arbeiten: Den Mainboardherstellern aufs Auge zu drücken, dass alle die gleichen Werte die Intel für die jeweilige CPU vorgibt, als Default Profile eintragen. Die eigenen Profile der Mainboardhersteller müssen die Kunden dann aktiv auswählen und darauf hingewiesen werden, dass diese dann jenseits der Intel Vorgaben ist.
Da wäre ich mir ver*rscht vorgekommen und ich denke da wäre ich nicht allein.
Die meisten User scheinen sich zumindest bisher der ganzen Thematik nicht bewusst zu sein und gluaben daher auch, dass sie ihre CPU innerhalb Intels Vorgaben betreiben, wenn sie sie einfach nur mit den Defaulteinstellungen des Mainboards betreiben und nicht zu wissen, wie massiv so manche Mainboards die CPU dann derzeit schon übertakten. Man sieht ja daran, dass sie dann immer noch von @Stock reden, auch wenn sie Werte in Tabelle mit Ergebnissen von Benchmarks posten, die nur bei deutlicher Übertaktung erreicht werden können.
Einfach auch weil wir damit rechnen müssen dass die Prüfung nach solchen Profilen ab sofort in der RMA gestellt wird. Kann ich gut akzeptieren wenn es das ist was man vorher in den offiziellen Dokus als "Empfehlung" geschrieben hat.
Natürlich, denn ich möchte nicht wissen wie viele CPUs Intel deswegen nun auf Garantie tauschen musste, obwohl diese gar nicht defekt sind, sondern einfach nur weil das Mainboard es in der Defaulteinstellung mit den Einstellungen übertrieben hat. Dazu dürfte Intel verständlicherweise kein Lust mehr haben und wird künftig wohl die Garantie ablehnen, wenn die CPU nicht mit dem Intel Default Profile des BIOS betrieben wird. Denn nur mit den Einstellungen dieses Profiles verspricht Intel einen stabilen Betrieb und für alles darüber ist dann derjenige verantwortlich, der diese Einstellungen vorgenommen hat. Das kann der User selbst sein, oder eben der Mainboardhersteller, aber auch die werden sich wohl darauf hinausreden, dass der Kunden das Intel Default Profile wählen soll, wenn er mit dem ASRock/ASUS/Gigabye/MSI Power, Megapower, Monsterpower, Hyperpower oder wie auch immer sie dann ihre Profile nennen werden, Probleme hat.
Hätte ich aber nicht akzeptieren können, wenn man auf einmal niedrigere Werte aus dem Hut zaubert, die so aktuell nirgends nachzulesen sind.
Deswegen dürften Intel ja auch von diesen Basline Profiles abraten, wo die Mainboard Hersteller sich irgendwelche Werte von irgendwo zusammensuchen und da reinpacken. Die 188W PL2 dürfte ein i9K nur auf Billigboards sehen deren Spawas nicht mehr schaffen, aber alle Mainboards die schon heute 253W oder mehr bieten, sollen dann im Intel Default Profile 253W PL2 haben und für die i9K und KS kann man dann wohl neben dem Intel Default Profile (PL1 = 125W für die i9K, 253W für die KS, ICCMAX 307A) auch das Intel Extreme Profile verwenden, wo dann auch PL1 253W bzw. eben beim KS 320W beträgt und ICCMX 400A.
Für alle anderen CPUs dürfte es kein Extreme Profille geben, außer Intel arbeitet gerade daran dies auch für diese CPUs freizugeben, auch wenn so mancher angebliche Fachjournalist dies schon jahrelang aufgrund irgendwelcher dubiosen Posts in sozialen Medien anderes behauptet. Das sind aber eben keine seriösen Quellen, was echte Journalisten wissen sollten und die bisherigen Intel Datenblätter haben nur für die I9K und KS Extreme Profile mit PL1=PL2 vorgesehen. Derzeit scheint das Vol 1. des Datenblattes aber wohl offline zu sein und wird vermutlich überarbeitet, mal sehen was sich dann da ändert wenn es wieder online ist. Das ist übrigens schon öfter überarbeitet worden, zuletzt war Rev. 009 aktuell, siehe
hier.