Statement zu instabilen Prozessoren: Intel empfiehlt Maßnahmen für Nutzer und Mainboardhersteller

Ich erwarte, dass Intel die Ursache angeht. Dass beschädigte Prozessoren ausgetauscht werden, ist doch eine (auch rein rechtliche) Selbstverständlichkeit.

Was Arrow Lake angeht: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ok, mir meinen beide dasselbe. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im LUXX Forum ist genau ein Fall dokumentiert von einem ohne OC degradierten 13th Gen i7 der von Intel aber getauscht wurde. es ist einfach nur noch lächerlich.
Ja, es gibt das LUXX Forum, und es gibt die große, weite Welt.
 
Aber wo in der Welt wurden größere Fälle dokumentiert?
Und jetzt komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Einträgen auf Reddit.
Hältst du es für eine Verschwörung, um Intel zu schaden?

An der sich dann auch relativ bekannte YTber beteiligen, nur, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen für ihre ohnehin sehr bekannten Kanäle? Immer im Risiko, Reputation zu verlieren?
 
Das ein paar CPUs wegen Instabilität auffällig geworden sind bestreite ich ja nicht aber das vorzeitige Degeneration auf breite Flur Probleme macht, sehe ich als nicht bestätigt an, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
 
Daher im Falle eines Defekts -> Umtausch! Dass damit das Problem intern damit nicht behoben ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wobei die Frage ist, wie viele dieser CPUs sind wirklich defekt und wie viele laufen nur mit den aktuellen BIOS Einstellungen nicht stabil? Bei letzteren ist dann die Frage, ob diese BIOS Einstellungen den Intel Vorgaben entsprechen, denn wenn nicht, so ist die Schuld dafür nicht bei Intel zu suchen. Die CPUs müssen nur innerhalb ihrer Spezifikationen stabil laufen, nicht unter allen Umständen! Das die KS dies Problem nicht haben, zeigt doch eigentlich deutlich, dass es an der Güte der jeweiligen CPUs und den Einstellungen liegt, denn KS dürfte tendenziell mit noch schärferen Einstellungen betrieben werden als K. Nur wer eben einen K kauft und meint ihn wie einen KS betreiben zu können, der muss halt damit rechnen auf die Nase zu fallen.

Mit Arrow Lake-S wird derartiges wohl aufgrund der völlig besseren Fertigung nicht passieren.
Also ich hoffe vor allem, dass Intel es nun gelingen wird, dass alle Mainboardhersteller die CPUs per BIOS Defaulteinstellungen dann innerhalb Intels Vorgaben betreiben und jeder der andere Einstellungen vornimmt, darauf hingewiesen wird, dass dies die Stabilität beeinträchtigen kann. Damit sollte dies dann hoffentlich auch jedem klar sein. Derzeit wissen viele ja gar nicht ob ihre CPU nach Intel Vorgaben betrieben wird und nehmen dies einfach an, wenn sie die BIOS Defaulteinstellungen verwenden.
Wenn nvidia öffentlich auf Intel verweist wird es sicher eine größere Dimension haben
Nicht unbedingt. Wenn man die Schuld auf jemand anderen schieben kann, ist das Thema doch erstmal vom Tisch, auch wenn die Ursache dann doch nicht bei dem anderen liegt. Aber damit kann man sich dann immer noch befassen.
 
Wobei die Frage ist, wie viele dieser CPUs sind wirklich defekt und wie viele laufen nur mit den aktuellen BIOS Einstellungen nicht stabil?
Das weiß hoffentlich Intel selbst.

Also ich hoffe vor allem, dass Intel es nun gelingen wird, dass alle Mainboardhersteller die CPUs per BIOS Defaulteinstellungen dann innerhalb Intels Vorgaben betreiben und jeder der andere Einstellungen vornimmt
Dieser Hoffnung stimme ich zu. Bei den Mainboard-Tests würde dann dieser eine, aber wichtige Kontrapunkt wegfallen. Intel muss den Mainboard-Herstellern verpflichtend unter Vertrag auf die Finger klopfen. Wer sich nicht dran hält, fliegt eben raus.
 
Das ein paar CPUs wegen Instabilität auffällig geworden sind bestreite ich ja nicht aber das vorzeitige Degeneration auf breite Flur Probleme macht, sehe ich als nicht bestätigt an, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Man spekuliert über eine Race Condition, die nVidia möglicherweise nachstellen kann (@Nuestrass). Die Degradation ist da nur nachrangig.
 
Ja, es gibt das LUXX Forum, und es gibt die große, weite Welt.

Die gibt es auch noch, so klein ist die Userbase von LUXX aber auch nicht, und außerdem frequentiere ich zumindest auch noch andere Foren.

Wenn es also bei einer signifikant hohen Anzahl an Prozessoren zur Degradierung kommen würde wäre hier wie auch in anderen Foren deutlich mehr darüber zu lesen.

So bleibt es halt bei mehreren Einzelfällen für die oft nicht mal geklärt werden kann in welcher Umgebung und mit welchen Einstellungen die Prozessoren betrieben wurden.
 
Ich frage mich ein wenig wie das bei Notebooks aussieht, die beispielsweise einen 13900HX, 13980HX oder 14900HX nutzen. Ist ja im Grunde die gleiche CPU, nur ohne IHS und aufgelötet. Beim PC tauscht oder reklamiert man die CPU und gut ist, aber den teuren Gaming-Notebooks.... weiß nicht. Frag mich wer da die Verantwortung übernehmen will, wenn irgendwann die CPU einfach instabil wird. ASUS, MSI Titan und Co sind mit i9 und RTX 4090 weit jenseits der 4.000€ Marke. MSI Titan Notebook mit RTX 4090 und 14900HX ist irgendwo bei 5.200€-5.500€ angesiedelt. Wer solche Dinger in Zukunft auf dem Gebrauchtmarkt kauft, kann man nur viel Glück wünschen.
 
Ich frage mich ein wenig wie das bei Notebooks aussieht, die beispielsweise einen 13900HX, 13980HX oder 14900HX nutzen. Ist ja im Grunde die gleiche CPU, nur ohne IHS und aufgelötet. Beim PC tauscht oder reklamiert man die CPU und gut ist, aber den teuren Gaming-Notebooks.... weiß nicht. Frag mich wer da die Verantwortung übernehmen will, wenn irgendwann die CPU einfach instabil wird. ASUS, MSI Titan und Co sind mit i9 und RTX 4090 weit jenseits der 4.000€ Marke. MSI Titan Notebook mit RTX 4090 und 14900HX ist irgendwo bei 5.200€-5.500€ angesiedelt. Wer solche Dinger in Zukunft auf dem Gebrauchtmarkt kauft, kann man nur viel Glück wünschen.
Haben die Notebooks offene UEFI Einstellungen?:wall:

Hier ist Hopfen und Malz verloren, hier schreiben AMD User, die sich mit der Sache nicht befasst haben und auch keine betroffene CPU besitzen.

Kampf gegen Windmühlen.
 
Hältst du es für eine Verschwörung, um Intel zu schaden?

An der sich dann auch relativ bekannte YTber beteiligen, nur, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen für ihre ohnehin sehr bekannten Kanäle? Immer im Risiko, Reputation zu verlieren?
Höre doch endlich mal auf. Kaum denkt man, das Thema hat sich erledigt, kommt wieder ein AMDler ums Eck und postet belanglosen Mist.
 
Muss ich am heutigen Freitag ernsthaft noch Post verteilen? Reißt euch am Riemen!
 
Höre doch endlich mal auf. Kaum denkt man, das Thema hat sich erledigt, kommt wieder ein AMDler ums Eck und postet belanglosen Mist.
Meinst du ernsthaft, das Problem löse sich, wenn kein AMDler mehr schreibt?
 
Ja, teilweise im normalen BIOS schon. Im Adv. BIOS kannst du dich dann austoben und hast ähnlich viele Einstellungen wie beim Desktop.
Darum geht es doch aber gar nicht, wie ich schon geschrieben hatte, mit der Sache nicht befasst, generell geht es darum, dass die Bordhersteller als Default Einstellung alles offen lassen, was bei so einem Notebook mit Sicherheit nicht der Fall ist und mit Sicherheit keine 4096W und 512A eingestellt sind.

Meinst du ernsthaft, das Problem löse sich, wenn kein AMDler mehr schreibt?
Was denn für ein Problem, schilder mal dein Problem oder hast du mit deiner Intel CPU keine Probleme?

Es würde auf jeden Fall jede Menge Nerven sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt Fälle beim Notebook?

Eben, dort gibt es keine Fälle was wiederum ein Beleg dafür sein könnte, dass es nicht an den CPUs selber liegt, sondern an deren Bioseinstellungen.
 
Haben die Notebooks offene UEFI Einstellungen?:wall:

Hier ist Hopfen und Malz verloren, hier schreiben AMD User, die sich mit der Sache nicht befasst haben und auch keine betroffene CPU besitzen.

Kampf gegen Windmühlen.

Natürlich hofft man auf schlecht gebinnte CPU´s die ständig Fehler spucken, aber man weiß es halt nicht.
Scheinen viele Cpu´s nicht betroffen zu sein jedenfalls , weil habe die Tage meine Ereignissanzeige durchgeschaut und 3 Fehler entdeckt. Einmal Fehler die von der Oculus Rift verursacht werden die ich fixen konnte durch deaktivieren von Oculus Dienste.Dann ein Fehler, weil sicheres starten deaktiviert war, obwohl ich mich da wundere warum das überhaupt funktioniert, weil soweit ich weiß 23H2 das verlangt. Naja konnte es durch ne Einstellung im Bios fixen. Von anderes BS auf Windows umstellen.

So sonst bleibt als letztes ein Fehler von der NZXT Software (Error Code 232 @ Cam Software)
Dieser Fehler lässt sich nicht fixen. Geben tut es diesen schon seit 5 Jahren, wenn man auf Reddit schaut.
NZXT haben es in all den Jahren nicht gefixt bekommen, aber funktionieren tut alles , aber den Fehler findet man halt
in der Ereignisanzeige. Sonst alles sauber. Die CPU´s die betroffen sind haben ja die ganze Ereignisanzeige voll mit Fehlern.

Auf jedenfall ein Blick mal in die Ereignissanzeige kann nicht schaden.

 
Eben, dort gibt es keine Fälle was wiederum ein Beleg dafür sein könnte, dass es nicht an den CPUs selber liegt, sondern an deren Bioseinstellungen.
Ja, wer seine Desktop-CPU auf Notebookbasis betreibt, wird möglicherweise keine Probleme haben.

Nachteil: Notebookleistung.
 
Darum geht es doch aber gar nicht, wie ich schon geschrieben hatte, mit der Sache nicht befasst, generell geht es darum, dass die Bordhersteller als Default Einstellung alles offen lassen, was bei so einem Notebook mit Sicherheit nicht der Fall ist und mit Sicherheit keine 4096W und 512A eingestellt sind.
Worum geht's denn genau? Dachte es geht um Intel 13. und 14. Gen (Desktop CPUs), im speziellen i9, welche auch in Notebooks verbaut sind und bis 170-180w in CPU only Workloads verbraten können. Von dem BIOS-Kram, den man nebenbei noch on Top machen kann, mal ganz abgesehen.

Edit, hab nachgefragt, beim 16" Legion Pro 7i können im CPU only workload bis 240w im Standard (vom Hersteller vorgegebenes Limit) Performance Mode verbraten werden, mit BIOS Mods noch ein wenig mehr.

Verstehe irgendwie nicht so ganz, warum hier gleich einige durchdrehen und sofort irgendwelchen belanglosen Dünnschiss schreiben. Ich wechsel halt häufiger die Hardware, gerne auch Gaming Notebooks mit (Desktop-ähnlicher) Intel oder AMD CPU. Aus meiner Sicht daher eine völlig legitime Frage.

Weiß nicht, wenn ich mir das Interview mit Wendel angucke, hat das nicht zwingend was mit zu hoher Spannung oder PL/ Verbrauch zu tun, zumindest nicht ausschließlich. Die W-Boards laufen dort alle mit Default-Einstellungen und trotzdem tauschen sie die intel CPUs. Selbst mit Downclock und Mem auf 4200 MT/s usw. musste sie die CPUs tauschen und wir sprechen hier nicht wenigen Einzelfällen.


Nachteil: Notebookleistung.
CPU seitig nicht mehr so wirklich. Mein 7945HX (praktisch ein 7950X mit begrenztem PL und Takt, max 56,5x) haut mit 140w knapp 36.000 - 38.000 Punkte raus. Da kommst du selbst mit'm Desktop 7900X nicht ansatzweise hin. Die Intel CPUs sind ähnlich stark. Zumindest die CPU Leistung sehe ich nicht direkt als Nachteil. Aufgelötete Hardware natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der sich dann auch relativ bekannte YTber beteiligen, nur, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen für ihre ohnehin sehr bekannten Kanäle? Immer im Risiko, Reputation zu verlieren?

Die Problematik ist doch schon lange Zeit mehr oder weniger bekannt. Also hätten diese Youtuber und andere HW Medien schon lange Zeit gehabt um "defekte" CPU's selbst zu testen. Vor allem wenn es derart viele CPU's betrifft wie immer behauptet wird.

Macht aber keiner dafür werden alle paar Wochen dieselben Spekulationen verbreitet. Oder sie haben es versucht aber konnten nichts auffälliges finden. Wenn man keinen richtigen Content hat dann bringt man halt als Lückenfüller irgendeinen Mist.
 
Intels letztes offizielle Statement lautet ungefähr so. Ja es gibt ein Problem. Wir konnten es nicht identifizieren und suchen weiterhin nach der Lösung. Bei Problemen beschränkt aber bitte die volle Leistungsfähigkeit der cpu durch bios updates um die Garantie nicht zu verlieren.

Jetzt sollten wir nur noch hinter den Zeilen lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU seitig nicht mehr so wirklich. Mein 7945HX (praktisch ein 7950X mit begrenztem PL und Takt, max 56,5x) haut mit 140w knapp 36.000 - 38.000 Punkte raus. Da kommst du selbst mit'm Desktop 7900X nicht ansatzweise hin. Die Intel CPUs sind ähnlich stark.
Die Notebook CPU's werden meistens Direct Die gekühlt was ein Vorteil ist. Und eine Untervoltete Intel Notebook CPU mit offenem Powerlimits hat nicht viel weniger Leistung als Desktop CPU's. Ist ja ohnehin das selbe Silizium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh