*Thermochill Sammelthread* (1)

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Naja .. ich glaube schwarz ist doch die beste farbe für den TC :)
Muss nur mal die Lamellen nachrichten..... dann geht es aber noch.

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Sauber! Nun hat er auch den Anstrich den er verdient.
Warum hat deiner eigentlich eine Delle bei den Anschlüssen?

Ich nehme an der Entlacker hat die sehr unsanft behandelt.
Einer ist sogar ganz kaputt. Wird wohl eine Versicherungssache werden und ich bekomme einen neuen. Man hat es nur noch mit Stümpern zu tun :)
 
Ich wollt mir demnächst auch nen PA120.3 ordern und hätte nochmal ne Frage bzgl. der Erstreinigung. Bisher hatte ich immer den HTF3X und der war eben absolut TOP sauber und ich musste ihn einmal durchspülen. Was empfehlt ihr beim TC? Einige nehmen Essig, aber das dauert halt auch ziemlich lang. Was ist mit CillitBang? Das darf wohl nicht zu lange drin sein, oder? Oder reicht einmal mit kalten Wasser durchspülen?
 
Also ich habe Essig nen ganzen Tag einziehen lassen. UNd zZ lass ich Kalkentfernen einziehen. Das zischt sogar richtig, bzw man hört wie sich der Kalk auflöst. :d

Manche nehmen auch Cola...
 
Klebt das nicht en bisschen stark dann im Radiator mit Cola? ^^
 
War bei mir auch so... ;) Aber guck mal genau rein. Das Zeug löst sich erst nach einer gewissen Zeit. Deswegen kann es dir passieren, dass sich das Zeug auf einmal auflöst wenn du die Wakü in Betrieb genommen hast.
 
Ich hab' gestern auch einen Pa120.3 in Betrieb genommen und muss Zikonov da Recht geben: durchspülen mit klarem Wasser ist mehr als ausreichend.
Ist ja auch nicht zuletzt die einzige Empfehlung von Thermochill-Gründer Marci selbst: *click*.

Mag ja sein, dass es bei älteren Serien anders ausgeschaut hat, jedoch ist das mit der aktuellen garantiert nicht mehr nötig.
Wie gesagt alles andere verweise ich in die Welt der Fabeln oder des Wunschdenkens..
 
Mal ne ganz Doofe Frage: Ich hab mir den PA120.3 gekauft, und dazu 3 Yate Loon Lüfter. Weder beim Radi noch bei den Lüfter waren Schrauben oder sonstwas dabei, und der Radi hat zwar passende Bohrungen aber ohne Gewinde :confused:
 
:hmm:
Ich denke das ist jawohl in allen Lebenslagen normal so bei state-of-the-art Produkten, dass da mitunter mehr Sorgfalt und Kreativität gefordert wird als bei normaler massenweiser Standardware. Mal fernab von der puren Leistung ist ein Golf zum Beispiel auch anders zu handlen als ein Pagani.
 
In der Zeit wo ich 10 Einnietmutern eingepresst habe, hast du vielleicht ein Gewinde geschnitten :)
Aber die Löcher dazu auf 6 mm aufbohren lassen... :hmm:
Ist da überhaupt genug Platz für die Einnietmuttern, wegen den Lamellen z.B.?

Geht doch ganz gut mit dem Gewindeschneiden und Fliesbandarbeit muss ja nicht sein.
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Zuletzt bearbeitet:
@ LeChuck

Mir wäre das nicht Wert gewesen den PA umzulackieren. Jetzt sieht er beschissener aus als vorher. Nicht die Farbe, sondern die zahlreichen Macken :shake:
 
@ LeChuck

Mir wäre das nicht Wert gewesen den PA umzulackieren. Jetzt sieht er beschissener aus als vorher. Nicht die Farbe, sondern die zahlreichen Macken :shake:

Wirklich gefallen tut es mir auch nicht, aber nen versuch war es wert.
Bestelle eh 2 neue. Einer wird ja von der Versicherung bezahlt. Und die bleiben dann in dem stinkigen schwarz.

Das mit dem 6mm aufbohren war kein Problem, allerdings mussten einige Nieten gekürzt werden, da sie sonst in die Lamellen gekommen wären.
 
da ich eventuell mit einem Thermochill liebäugl habe ich mal aus Spaß eine Blende im Frontplattendesigner von Schaeffer für ihn entworfen, dummerweise kostet sie als Tripl-Variante 77€ :fresse:
Design ist schlicht gehalten worden.

http://img101.imageshack.us/img101/3399/thermochilltripleblendelr2.jpg

Wer die Datei trotz des Preises evtl haben will kann ich sich bei mir melden, bzw wenn jemand Webspace hat kann er sie dort auch hochladen und frei zur Verfügung stellen :)
 
Ok dann nehm ich das nun mal so als Fazit hin, dass es reicht, wenn ich das Teil mit klarem Wasser durchspüle? Ansonsten würde ich CilitBang nehmen nur weiß ich net wielange und in welcher Dosierung dass in den Radi rein darf, ohne das es mehr zerstört als das es hilft? :)
 
Wolfram
soweit nicht schlecht nur würde ich persönlich dann schon diese Form bevorzugen da ich dein Design auch fast als Orginal blende bekomme.

Wulle
ich würde ihn durchspülen habe ihn auch 3 mal mit cillit bang durchgespült und es kam immer noch was raus. was sich erst im nachhinein herrausgestellt hat da mein wasser weißlich wurde in verbindung mit WW. Nach der 5 wäsche ist es nun endlich weg.
 
Ich hab meinen Pa120.3 drei-viermal mit Essig gespült, nochmal mit klarem Wasser und dann mit destilliertem Wasser. Außer beim ersten Essigspülen ist nicht wirklich was rausgekommen
 
@ wolfram

Leider sieht man von der Blende nur einen Entwurf. Aus welchem Material hast du auch nicht geschrieben.
Der Preis ist sehr happig - dafür bekommt man 2 org. Blenden + anderem Zeug.
 
Stehe vor der Frage, wie ich meinen PA120.3 + Shroud + Lüfter montieren soll.

Der Deckel meines PC-G70 ist zum Wasserstrahlschneiden, da ich keine Schrauben im Deckel haben möchte. Hatte dann eigentlich vor, an zwei Winkelschienen, die ich an den oberen Streben des G70 befestigt habe, die Lüfter draufzusetzen. Diese sollten dann genau unter dem Deckel sitzen (mit so'nem Gasket zum Deckel hin abgedichtet). Unterhalb der Metallschienen sollte dann Shroud und Radi dran. Die Lüfter wollte ich saugend montieren.

Lohnt es sich bei dieser Variante überhaupt den Shroud zu verbauen? Wenn ich den weglasse, wird die Luft ja trotzdem durch die Radi-Lamellen gesaugt. Der Shroud sollte ja eigentlich dazu da sein, den toten Punkt der Lüfter beim Draufpusten auf den Radi zu minimieren.

Bei saugender Montage dürfte dieser Bereich ja nicht ausschlaggebend sein, da ja die Luft sowieso durch die Lüfter nach draußen muss.

Oder wäre es besser den Radi direkt unter dem Deckel zu verbauen und dan den Shroud und ganz innen die Lüfter nach draufpustend nach draußen?

Was meint ihr? Möchte aber möglichst keine Montage mit ins Gehäuse pustenden Lüftern.
 
wegen der Blende: Ich hatte einfach mal nur so aus langer Weile rumgespielt. Das Design kann sich jeder wenn er will frei aussuchen, ich hab kein Problem damit wenn jemand meinem Entwurf als Vorlage nehmen will.

als Material war 2mm starkes Alu naturfarben eloxiert ausgewählt.

Wegen dem Preis: Schaeffer kalkuliert den Preis anhand der Anzahl der Ausschnitte und der Abmaße der "Grundplatte". Viele Ausschnitte --> großer Preis ;) Klar für den Preis würde ich mir das Ding auch nicht bestellen.

edit: ich wollte hier kein Angebot unterbreiten oder ähnliches ;) , hab wirklich einfach nur ein wenig rumgespielt und wollte für diejenigen die sich vieleicht sowieso eine individuelle Blende anfertigen wollten eine Grundlage bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter: Bei saugender Lüftermontage wird der Shroud nichts bringen, sehe ich auch so. Ausserdem wird es unter dem Deckel des PC-G70 doch auch recht knapp zum Mainboard, oder? Wenn nicht, könntest Du den Radi oben, dann den Shroud und unten die Lüfter nach oben blasend platzieren.

Eine Montage mit von oben ins Gehäuse pustenden Lüftern missfällt mir auch, wiewohl es bezüglich Temperaturen sicherlich nicht verkehrt wäre.

Also ich würde den Radi ohne Shroud mit Alu-Profilen am Caserahmen befestigen und die Lüfter (saugend) oben locker entkoppelt und ohne tragende Wirkung anbringen.

Habe meine Lüfter auch zuerst mal saugend, aber dennoch mit Shroud, montiert. Bei Bedarf drehe ich die Lüfter bei sonst identischem Aufbau:
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simg_4717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ray666

Ob blasend oder saugend - der Totpunkt der Lüfternabe ist nicht einfach weg.
 
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