*Thermochill Sammelthread* (1)

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@snoopy: Der C2D heizt zwar mehr, aber so dramatisch steigert er die Wassertemps auch nicht.
Mit C2D und einem normalen CF aus 2 1900er Karten hatte ich ja getestet, da liegt der Mora keineswegs vorn bei gleicher Bestückung.
Was bei einem R600 CF passiert kann kein Mensch sagen, die Karten gibt's noch nicht ;) Es werden aber ohnehin nicht mehr als ene Handvoll Leute weltweit sein, die einen Quad mit einem R600 CF betreiben werden oder? ;)

@beppy: Eben jenes. Selbst bei einem SLI aus 2 8800 GTS mit einem C2D inkl. OC mache ich mir beim PA 120.2 keine großen Sorgen, dafür waren die Leistungen bisher zu gut. Er hat ja schließlich nicht irgend einen Triple geschlagen sondern einen der Besten :d
 
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Er hat einen AMD. Ein C2D mit hohem OC produziert einiges an Verlustleistung.
Bei einem QC + G80/R600 (SLI/CF) + OC sieht das bestimmt nicht mehr so gut für einen 120.2 aus.

Wenn ein Gehäuse gut konzipiert ist und man nicht auf die beste Kühlleistung scharf ist, sondern sich mit gutem Mittelfeld zufrieden geben kann (denn auf das OC und Lebensdauer der Komponenten wirkt sich das so gut wie garnicht aus). Reicht auch ein Dual-Radi gut aus, selbst wenn man das NT auch mit Wasser kühlt. Das war Ziel meines Casecon Projektes (einfach die Signatur anklicken dem Link folgen und zum Abschnitt "Bewährungsprobe" springen).
 
Einen Shroud kann man natürlich auch beim Cooltek verwenden! Selbst die neue Version brauch sich damit bis 900U/min nicht zu verstecken.

Im Endeffekt scheiden sich da doch die Geister;) Jeder sagt was anderes, wirklich testen kannste sowas echt nur in einer Klimakammer :bigok:
Bin zur Zeit schwer am überlegen, ob ich einen PA120.2 oder 120.3 nehmen soll. Einerseits reicht ein Dual, andererseits kostet der Triple 10 Euro mehr :hmm:
 
@ Ben

Werden wir ja dann sehen ;)
Hattest du denn mal 2x 8800GTX + C2D + hohem OC mit einem 120.2 getestet?
 
für die 10 euro hast aber auf längerer Sicht ruhe im Karton.

Genau das denk ich mir auch;)

Mal was anderes.. beim TC sind ja leider nicht alle Schrauben dabei.. was für Schrauben brauche ich denn und vorallem wieviele? Ich werde den Radi zunächst ohne Shroud kaufen, um erstmal die Platzverhältnisse zu checken und vllt reicht mir auch die Leistung ohne mehr als aus:bigok: Beim TC ist das ja nicht wie beim HTF3X z.b., dass eine Schraube sowohl Lüfter und Radi hält, oder? Wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet welche Schrauben ich brauche, vielleicht gibt es die auch bei Aquatuning im Shop.
 
Da der TC kein Gewinde für die Schrauben hat must du entweder selber welche reinschneiden (M4) oder mit Blechschrauben arbeiten, wo dann 3,5 bis 3,9mm starke Schrauben für die Bohrungen passen sollten.
Um eine Schraubenlänge nennen zu können müsstest du mal angeben wie du den Radi genau montieren willst ;)

In dieser Variante z.B.

TC-Blende
Gehäusedeckel
Lüfter
Radiator

sollten die Schrauben 35mm lang sein. Willst du noch eine Neoprendichtung zwischen legen müssten die Schrauben 40mm lang sein.
Brauchen würdest du so dann 12 Stck.
 
Hm.. Super.. Der Mann bei Aquatuning meinte heute als ich nachfragte, dass Blechschrauben dabei seien -,-
Ich montiere so:
Blende
Deckel
Lüfter
Neopren
Radi


Kann ich die Schrauben irgendwo im Baumarkt holen oder muss ich die nun wo ordern? :( Und wie ist das, wenn ich auf Shroud umrüste, dann brauch ich wieder, neue und längere Schrauben, ne?


Diese hier hätte ich also gebraucht..

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2261_Schrauben-3-5-x-40mm-Thermochill--4-St-ck-.html


Toll.. Das hätte man mir auch mal sagen können, dann hätte ich für 2,10 Euro die noch dazu nehmen können, aber nein..
Aber eigentlich kann ich solchen Blechschrauben wenig abgewinnen. Am besten ich schneid mir da Gewinde rein, was muss man dazu denn kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dich beruhigen - beim letzten TC den ich bei AT bestellt habe waren Schrauben dabei, insofern hat man dich nicht angeflunkert ;)
Schön sind die aber nicht grad.Die hässlichen Schrauben die du verlinkt hast hätte ich mir auch nicht reingedreht.
Ich habe auch in meine Thremochill M4 Gewinde reingeschnitten. Dazu brauchst du ein sogenanntes Windeisen um den Gewindebohrer einzuspannen und natürich den M4 Gewindebohrer. Selber schneide ich die Gewinde immer mit einer Akkubohrmaschine, was sehr viel schneller geht.
Als Schrauben würde ich mir dann ein paar schöne V2A (Nichtrostender Stahl) mit Imbus Kopf holen. Kriegst du alles in einem gut sortierten Baumarkt oder im Fachhandel.
Die Schrauben könntest du auch mit zukünftiger Shroud weiter nutzen. Dieser wird einfach seitlich am TC mit den beiliegenden Schrauben befestigt.
 
@WulleWuu

Du willst doch wohl nicht diese eher unschönen *schrankwandzusammenhalt* Schrauben nehmen? Ein Gewindeschneider ist billig und durch das metrische Gewinde gibt es massig an schönen Schrauben.
 
Jo ich werde Gewinde reinschneiden :) Bei meinem Vater in der Firma haben die solche Teile da.
Über den Aufbau des TCs bin ich mir net so wirklich im Klaren. Du meintest eben, dass ich die Schrauben weiterverwenden kann? Es kann sein, dass ich den Aufbau mit dem eines HTF3X vergleiche, denn dort geht eine Schraube von der Blende, durch den Deckel, durch die Lüfter in den Radi. Wenn dies beim TC so wäre, dann bräuchte ich, wenn ich da noch ein Shroud reinschnalle, neue Schrauben o_O
Man kann sich das eben schwer vorstellen, wenn man keinen TC vor sich liegen hat :)
 
@snoopy: Auf die 8800er warte ich noch. Den C2D habe ich schon ;) Hab das System dann halt erstmal wieder mit meinen 7800er in Betrieb genommen und es lief nach wie vor wunderbar. Trotz 3.96GHz ;) Bei den Grafikkarten bin ich halt noch am Spekulieren, ob nicht bald noch was Neues nach kommt. Sonst werden's wohl 2 8800GTS 640MB. Dann seh ich ja was passiert :d
Übrigens dann auch inkl. NB und SB, die werden mit Luft leider doch zu warm...

@sucky: Verstecken müssen die sich sicher nicht. Ich hatte es eben gegen den CoolTek getestet, da der baugleiche Swiftech bei den Amis sehr beliebt ist und ich den PA für jenen Test direkt von Thermochill bekam. Zudem war der CoolTek in der Summe halt der zweitbeste Radi aus dem Test, daher jener Vergleich. Ein direkter Vergleich zwischen PA 120.3 und .2 wäre irgendwie langweilig gewesen.
Welche Reserven der .3 noch hat konnte man dann eben im Test danach sehen, wo er sich äußerst erfolgreich gegen den GTX 480 und den Mora 2 Pro behaupten konnte. Beide können ihn schließlich nur mit sehr viel Luft überflügeln ;) (beim GTX 4 Lüfter auf 1200U/min, beim Mora nur mit 5 Lüftern statt 3 auf dem PA!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da denkt man immer deutsche Arbeit wäre sehr teuer, aber TC hatte nicht mal nen € für paar Nietmuttern (wie zb bei Watercool) übrig :(

Bei mir ist der PA komplett mit Schaumstoff im STC eingeklemmt. Müsste ich aber schrauben, würde ich mir Nietmuttern reinmachen.

@ Ben

Es soll ja diesen Moant die 8800 Ultra rauskommen. Ich warte auf die X2900XTX :)
Rechne mal bei 2x 8800GTS (640) mit gut 140W mehr @ default OHNE den C2D :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HTF kommen soweit ich weiß aus Israel bzw. werden dort gefertigt. Der TC kommt direkt aus England.
 
Jo ich werde Gewinde reinschneiden :) Bei meinem Vater in der Firma haben die solche Teile da.
Über den Aufbau des TCs bin ich mir net so wirklich im Klaren. Du meintest eben, dass ich die Schrauben weiterverwenden kann? Es kann sein, dass ich den Aufbau mit dem eines HTF3X vergleiche, denn dort geht eine Schraube von der Blende, durch den Deckel, durch die Lüfter in den Radi. Wenn dies beim TC so wäre, dann bräuchte ich, wenn ich da noch ein Shroud reinschnalle, neue Schrauben o_O
Man kann sich das eben schwer vorstellen, wenn man keinen TC vor sich liegen hat :)

Kommt eben wieder drauf an wie du die Sachen montierst.
Wenn die Reihenfolge wie oben bleibt kannst du die Schrauben weiter verwenden. Das wäre dann so wie dus beim HTF3x beschrieben hast. Nur würdest du statt dem Radi dann den Shroud anschrauben. Den Radi schraubst du dann wieder an den Shroud. Hierfür liegen beim Shroud Schrauben dabei.

Besser Wäre es allerdings wenn du die Reihenfolge mit Shroud änderst.

TC-Blende
Gehäusedeckel
Radi
Shroud
Lüfter (saugend)

Soweit ich mich erinnere hatte Radical mit dieser Config die besten Ergebnisse. Ausserdem wäre es so noch einen Tick leiser.
Hierfür bräuchtest du dann andere Schrauben, was aber auch kein Beinbruch sein sollte.
 
Richtig, hatte er ;) Wobei ich's offen und ohne Gehäuse getestet habe.
 
Sollte doch aber bei der Montage in einem Gehäuse aufs gleiche Ergebnis rauslaufen, oder? Vorrausgesetzt natürlich das der Radi vernünftig von der Luft durchströmt werden kann und nicht durch Netzteil oder sonstwas verbaut ist.
 
Hm.. Super.. Der Mann bei Aquatuning meinte heute als ich nachfragte, dass Blechschrauben dabei seien -,-
Ich montiere so:
Blende
Deckel
Lüfter
Neopren
Radi

Kann ich die Schrauben irgendwo im Baumarkt holen oder muss ich die nun wo ordern? :( Und wie ist das, wenn ich auf Shroud umrüste, dann brauch ich wieder, neue und längere Schrauben, ne?

Da brauchst du 3.5 x 38mm blechschrauben.
Lies hier mal was Marci zum installation sagt :

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1572409&postcount=11

Schau mal bei http://www.inox-schrauben.de vorbei. Die haben eine riesigen wahl.
Ich habe hier noch 20 stück von dieser 3.5 x 38mm rumliegen.
 
Die HTF kommen soweit ich weiß aus Israel bzw. werden dort gefertigt. Der TC kommt direkt aus England.

Wichtig ist die Angabe wie er gebaut werden soll.
Viele Markenartikel kommen aus dem Ausland.
Ich mag die Leistung des PA, aber die Qualität (Material/Aufbau) von Watercool (egal wo er gebaut wird)
 
Kommt eben wieder drauf an wie du die Sachen montierst.
Wenn die Reihenfolge wie oben bleibt kannst du die Schrauben weiter verwenden. Das wäre dann so wie dus beim HTF3x beschrieben hast. Nur würdest du statt dem Radi dann den Shroud anschrauben. Den Radi schraubst du dann wieder an den Shroud. Hierfür liegen beim Shroud Schrauben dabei.

Besser Wäre es allerdings wenn du die Reihenfolge mit Shroud änderst.

TC-Blende
Gehäusedeckel
Radi
Shroud
Lüfter (saugend)

Soweit ich mich erinnere hatte Radical mit dieser Config die besten Ergebnisse. Ausserdem wäre es so noch einen Tick leiser.
Hierfür bräuchtest du dann andere Schrauben, was aber auch kein Beinbruch sein sollte.



Logischerweise ist das Ergebnis dann besser, da ja die kühlere Aussenluft angesaugt wird :) Das hatte ich bisher mit dem HTF3X und es ist natürlich besser, aber es staub auch alles ein :) Na ich warte mal bis das Teil da ist und dann schaue ich mal wie ich das genau anstelle :) Wird schon klappen, zur Not komme ich auf euch zurück :d
 
Wo hast du den Mumpitz her? Die ganzen Tests bzgl. Leistungssteigerung der Shrouds basieren genau darauf, daß die Lüfter durch den Radi saugen... ob saugend oder blasend an sich die bessere Variante ist muß man am Einbau klären, die Unterschiede sind i.d.R. recht klein bei offenen Aufbauten.
Ich meinte bei Thermochill vor längerer Zeit darüber gelesen zu haben.
Ok, ok, ich nehm's zurück, das hatte ich etwas falsch in Erinnerung. "Bei saugender Lüftermontage wird der Shroud weniger bringen" hätte es demnach heissen müssen.

http://www.thermochill.com/faq.html
For best temps on the PA series, testing currently shows PUSH to be the best solution... shrouded vs unshrouded exhibits minimal benefits, in the region of upto 2%. Fans pushing as opposed to fans pulling exhibits increases of upto 4%, and is roughly equivalent to running a shroud with fans in a pull configuration.
Wenn blasend ohne Shroud equivalent zu saugend mit Shroud sein soll, ergibt sich für mich daraus ein Vorteil bei blasend mit Shroud.

Abgesehen davon habe ich meine Lüfter saugend mit Shroud aus montagetechnischen Gründen montiert. Den bis dato gedachten und geringen Leistungsverlust bin ich bewusst eingegangen.
Wenn die Strömungsrichtung bei Shroudnutzung nun tatsächlich keinen Unterschied ausmacht, umso besser! ;)

Stehe vor der Frage, wie ich meinen PA120.3 + Shroud + Lüfter montieren soll.
Lohnt es sich bei dieser Variante überhaupt den Shroud zu verbauen? Wenn ich den weglasse, wird die Luft ja trotzdem durch die Radi-Lamellen gesaugt. Der Shroud sollte ja eigentlich dazu da sein, den toten Punkt der Lüfter beim Draufpusten auf den Radi zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird die beste Leistung mit saugenden Lüftern + Shroud erzielt o_O Wenn ich deine Aussage lese, dann könnte man ja fast meinen, dass Shroud + durchblasende Lüfter besser ist, dass wäre das erste Mal, dass ich sowas höre.
 
Soweit ich weiß wird die beste Leistung mit saugenden Lüftern + Shroud erzielt o_O Wenn ich deine Aussage lese, dann könnte man ja fast meinen, dass Shroud + durchblasende Lüfter besser ist, dass wäre das erste Mal, dass ich sowas höre.
Ich habe lediglich die Thermochill FAQ zitiert und meine Interpretation des Textes dazu geschrieben.
Wie verstehst Du es denn?
 
Mh... Warten wir mal, was Radical dazu meint, er hat doch alle Varianten durchgecheckt :)
 
@ Ray666
Hast du mal bilder von deiner Laing befestigung und auf was hast du sie draufstehen?
Bilder: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5846777&postcount=26460
8 weiche Entkoppler und 4 Distanzbolzen, alles M4, pro Pumpe.
Das Ganze wird mit Klett auf ca. 1 cm starkem Moosgummi befestigt.
Hinzugefügter Post:
Mh... Warten wir mal, was Radical dazu meint, er hat doch alle Varianten durchgecheckt :)
Du wirst doch wohl noch selbst lesen können! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein PA ist heute eingetroffen. Sieht doch eigentlich recht gut verarbeitet aus das Teil. Ich wusste garnicht, dass da ein Neoprenaufsatz dabei ist. Bin nun noch am überlegen, ob ichdie Lüfter durchblase oder saugen lasse. Eines ist sicher: Die warme Luft soll aus dem Case raus.
 
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