*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ray666
Ob blasend oder saugend - der Totpunkt der Lüfternabe ist nicht einfach weg.
Der Satz hat was und bringt es auf den (Tod)-Punkt.
Wenn ich mir die Luftströmung bildhaft vorstelle, muss ich Dir recht geben, dann sehe ich auch jeweils einen Todpunkt bzw. einen toten Bereich.
Es bleibt jedoch die Frage, inwieweit der tote Bereich von der Strömungsrichtung abhängig ist. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werd ich das auch mit CillitBang machen. In welchem Verhältnis mischt ihr das und wielange sollte es drinbleiben ?

@ wolfram
das sollte kein vorwurf sein sondern nur ein vorschlag.

@ Ray666
Hast du mal bilder von deiner Laing befestigung und auf was hast du sie draufstehen?

@ WulleWuu

Ein genaues mischungs verhältnis habe ich nicht gehabt. Alles so pi mal daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Um meinen Masterkleer Schlauch auf den TC zu bekommen sollte diese Tülle doch richtig sein,oder?
Weil hab hier schon was von Reduziernippel und Teflonband gelesen,aber die Tülle is ja mit O-Ring.
anblt4jqeg4o9d9vm.jpg

Das geht durch aus, allerdings haben diese Tüllen einen kleine ID. Ich würde Adapter von G 3/8" auf 1/4" nehmen und dann die EK nehmen. Dazu nimmste noch Teflonband und wickelst das dann um das GEwinde der Reduzierstücke.

Um meinen Masterkleer Schlauch auf den TC zu bekommen sollte diese Tülle doch richtig sein,oder?
Weil hab hier schon was von Reduziernippel und Teflonband gelesen,aber die Tülle is ja mit O-Ring.
anblt4jqeg4o9d9vm.jpg

Die hab ich auch - passen super...
Wegen dem kleinerein ID. Wegen 2 solcher Tüllen wird man bestimmt nix merken.
Ich hab diese zur Sicherheit auf ca. 10mm aufbebohrt :d
Also nix da mit blödem Teflonband...

warum nimmste nicht diese für den tc.... http://www.aquatuning.de/product_in...-2----Schlauchanschluss-G3-8-ohne-O-Ring.html
sind zwar ohne dichtung aber die bekommste ja in jedem baumarkt
Die haben nen grösseren ID als die ich gepostet hab?

Die hab ich auch - passen super...
Wegen dem kleinerein ID. Wegen 2 solcher Tüllen wird man bestimmt nix merken.
Ich hab diese zur Sicherheit auf ca. 10mm aufbebohrt :d
Also nix da mit blödem Teflonband...

K aber bevor ich anfang zu bohren kann ich auch eben Teflonband nehmen,aber wenn die die 1Fluch gepostet hat grösseren ID haben nehm ich die und besorg mir im Baumarkt den O-Ring.

ob die nun exakt einen ID von 13mm haben glaube eher weniger du musst den schlauch ja auch noch drauf bekommen, die meisten tüllen sind für schläuche von 11-13mm ID gedacht.
jedenfalls sparst due dir so die sache mit den reduziernippel.

@speedlimiter: Bei saugender Lüftermontage wird der Shroud nichts bringen, sehe ich auch so.

Wo hast du den Mumpitz her? Die ganzen Tests bzgl. Leistungssteigerung der Shrouds basieren genau darauf, daß die Lüfter durch den Radi saugen... ob saugend oder blasend an sich die bessere Variante ist muß man am Einbau klären, die Unterschiede sind i.d.R. recht klein bei offenen Aufbauten.

Wo hast du den Mumpitz her? Die ganzen Tests bzgl. Leistungssteigerung der Shrouds basieren genau darauf, daß die Lüfter durch den Radi saugen... ob saugend oder blasend an sich die bessere Variante ist muß man am Einbau klären, die Unterschiede sind i.d.R. recht klein bei offenen Aufbauten.

Wüsste auch nicht wo da jetzt der direkt Unterschied sein sollte. Wenn ein Lüfter einen Todpunkt hat, hat er den in beide Richtungen. Dann sollte der Shroud immer etwas bringen, egal wie rum der Lüfter montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hält der PA120.3 an nem Gehäusedeckel wenn man auf dessen einer Seite M4 Gewinde bei den Lüfterlöchern reinschneidet und ihn dadurch mit Schrauben am Deckel festmacht. M3 hab ich schon versucht, da rutscht der Gewindebohrer fast durch, bleibt wohl nur das nächstgrößere Maß.

Werde es jetzt wohl doch mit der TC-Blende befestigen und den Radi gleich unter den Deckel machen, um im Innenraum einfachere Anschlussmöglichkeiten für die Schläuche zu haben.

Und wenn man vernünftige Schrauben, statt der von TC haben will, muss man ja wohl welche reinschneiden. Hab nur Angst, dass der Radi mir dann abreißt. Hat das schon jemand so gemacht?

Das Beste wäre immer noch Nietmuttern zu vernieten. Da reisst dann sicher nix mehr ab.

Gibt es hier eigentlich Umsteiger vom Mora auf den Thermochill?

Wie hat sich das Temperatur mäßig ausgewirkt?

Kann mir vielleicht jemand sagen wie sich ein PA120.2 gegen einen Cooltek Maxistream 360 (alte rev.) verhält. Oder ein PA120.3 gegen einen alten Maxistream? Ich habe echt bedenken wegen dem Aufpreis.

@baron: Der alte Maxistream ist in etwa gleich stark mit dem PA 120.2. Der 120.3 ist deutlich stärker, insbesondere mit Shroud.

@exodos: Hatten wir auch im Test. Mora ist nur mit 5 Lüftern besser, gewesen, bei 3 Lüftern war der PA stärker.

Aber im Test waren doch nur 360er. Also ist der Cooltek (der Alte) so gut wieder PA.120.3? Oder hab ich mich da verlesen?

Naja bei mir waren noch welche dabei das haben Sie dann wohl eingestellt.

Der Radi hält auch mit M4 gewinde am gehäusedeckel habe es auch so montiert.

Der Cooltek 360 ist so gut wie der Thermo 120.2

Zuletzt bearbeitet:
Oha na das ist ja man hart. Aber hat man mit einem Tripple mehr Reserven als mit einem Dual? Ich habe nämlich so meine Bedenken, ob ein Dual eine stark geocte CPU + DX10 Graka + Mainboard kühlen kann.

Aber im Test waren doch nur 360er. Also ist der Cooltek (der Alte) so gut wieder PA.120.3? Oder hab ich mich da verlesen?

Falsch. Der Cooltek Triple kühlt so gut wie der Thermochill Dual! Das hatte ich nach dem Test nochmal im stillen Kämmerlein gemacht, Werte sind bei der Produkt-Seite zum PA 120.2 zu sehen (www.thermochill.com).

Ich habe mein System mit dem Opteron @ 3GHz problemlos mit dem Dual kühlen können und auch ein E6600 bei knapp 4GHz bleibt wunderbar kühl. Wenn man das Ganze sinnvoll aufbaut braucht man nur bei deutlich größeren 2-fach Grafikkarten einen größeren Radiator.

Schau dir Radical sein sys an das kühlt er auch mit einen dual.

Wenn du platz hast und 3 lüfter unter bekommst ist ein trippel natürlich ratsamer.

Er hat einen AMD. Ein C2D mit hohem OC produziert einiges an Verlustleistung.
Bei einem QC + G80/R600 (SLI/CF) + OC sieht das bestimmt nicht mehr so gut für einen 120.2 aus.

Ich werd wen ich mal wieder mehr Zeit hab nochmal den 120.3 gegen den Mora antreten lassen.

Hast du auch mal Radical seinen beitrag gelesen dann würde ich sagen hat sich deiner eigentlich erledigt.

Bis außer die Aussage mit dem QC. Da hast du recht aber bevor Windows es nicht mal hinbekommt anständige Treiber für ein 64 bit system zu erstellen lohnt sich heut zu tage ja nicht mal ein x2 oder c2d.
Das wird dann wohl noch Jahre dauern wenn das so weiter geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh