*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einem pa bringen lüfter an 12V nix! der radi is für langsam drehende lüfter ausgelegt. bin ich zumindest der meinung ich will mich da auf nix festlegen. aolltest du lüfter an 12v haben wollen musst du dir die H serie von TH holen die sind für lüfter mit einem hohem luftstrom ausgelegt

12V bringt auch beim PA was. Aber wenn man ihn mit anderen Radis und Yates auf 12V vergleicht, kann er sich eben nicht so gravierend absetzen. Da liegen fast sämtliche Modelle in der Größe sehr dicht beisammen.
Wie groß die Unterschiede absolut gesehen sind, liegt eben auch an der Abwärme. Wenn man nicht viel zu kühlen hat, dann setzt sich ein guter Radiator weniger deutlich ab, insbesondere wenn man die Lüfter groß aufdreht.

ja also wie gesagt ich hab den pa 120.3 und auch mit 3 loonies ausgestattet und wenn ich die auf 12v dreh passiert and er temp nix auch nach 1 stunde nich kann natürlich durchaus sein das andre in den 12v bereich besser sind aber wer will den schon ein lauten rechner haben??;)

Ich hab nicht gesagt, daß andere da besser sind ;) Die Differenz, bzw. der Vorsprung, vom Thermo ist dann zu den anderen eben kleiner :)

So habe jetzt die optimale Lösung gefunden. Ich habe es so installiert.
Lüfter -Shroud -Thermochill 120.3 Blenden. Die Lüfter blasen jetzt durch den Shroud die Luft zum Radi.
1.: 3° hat sich die Temp verbessert.
2.: Bei gleicher Drehzahl sind die Lüfter leiser

der ist im Deckel montiert. Durch diese Lösung ist mein Gehäusedeckel sehr kalt und kühlt zusätzlich noch mal leicht. Gehäuse ist aus Ali

Na ich habs im Prinzip genauso, nur umgedreht im Boden. :d

Nur leider jetzt noch nicht irgendwie anders getestet oder so... :shot:

Jojo klar.

Also von oben gesehen Lüfter saugend -> Shroud -> Thermochill -> Boden Gehäuse. Is doch dann deine Version nur umgedreht oder hab ich da was verdreht? :d

naja meine Lüfter blasen due Luft durch den Radi und saugen nicht!Jetzt hab ich als versehen saufen geschrieben statt saugen

Ne, du nutzt (wie es sinnvoll ist) die (normalerweise) kühlere Raumluft, Sykte hingegen scheint die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach außen blasen zu lassen,
doch das widerspricht eigentlich den besseren Temperaturen. (?) :hmm:

Ähm ich hab experimentiert. davor war es so das die Lüfter auf dem Radi waren und die Luft nach aussen gesaugt haben. Jetzt sind sie darunter und blasen die Luft durch den Radi nach aussen. Das alleine hat den Unterschied gemacht.

Wer lesen kann is klar im Vorteil sag ich immer... :drool:

Aber dass die Temps jetzt besser sind... :hmm:

Also nochmal für mich Horst zusammen gefasst:

1. Deckel - Lüfter saugend - Radi
2. Deckel - Radi - Shroud - Lüfter blasend ->> bessere Temps?

RICHTISCH?

Also ich habs ja (idiotensicher/volcom-sicher ausgedrückt) so, wenn man es von oben betrachtet quasi:

Lüfter saugend - Shroud - Radi - Boden! Kapiert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja genau nummer 2 ist bei mir so.

Ich habe es nicht so gemacht, dass ich die Luft von aussen ansauge, weil ich angst um einen Hitzestau habe. Und auf die Staubansammlung habe ich auch keine so rechte Lust.

Naja mit dem Staub isses schon nicht so ganz ohne, dass musste ich bisher auch schon feststellen.

deshalb lasse ich es so. Kaufe dann für mein Gehäuse vorne ein Lochgitter rein,der kalte Luft dann direkt unter den Radi pustet.

hallo, wollt mal allgemein fragen wie eure cpu (kern1 bzw. kern2) temperaturen mit dem thermochill sind, ich habe im idle 39/40 und bei last 47/48 nach 2 stunden prime95. spannung vom cpu ist standard. nun meine frage: sind diese temperaturen zu hoch?

@front,

ist ja immer schwierig zu sagen, weil keiner genau dieselben Teile im Wakü-Kreis laufen hat. Und Temperaturunterschiede zwischen CPU's gibt's ja sowieso, bis zu 15-20 Grad unter Prime.... Eins kann man sagen, die CPU läuft nicht am Temperatur-Limit, ja überhaupt nicht... Ich würde mir also keine Sorgen machen :)

Greetz,

RM

ja das stimmt schon das die kompenten immer verschieden sind, wollte halt einfach mal einen vergleichswert von einem anderen thermochillbesitzer :).

bzw. bin ich von der verarbeitung überrascht... wollte ihn eigentlich lackieren lassen, weil ich dachte das die verarbeitung schlecht ist, als ich ihn dann ausgepackt habe war die freude groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
@front,

ich habe mir bei User Lechuck schon ein externes Wakü-Gehäuse bauen lassen für den Thermochill. Sobald es ankommt, kaufe ich mir den auch. Leistungsmässig ist er für diese Grösse einfach nur genial... Und ich brauche mal wieder was zum basteln ;)

Greetz,

RM

@front,

ich habe mir bei User Lechuck schon ein externes Wakü-Gehäuse bauen lassen für den Thermochill. Sobald es ankommt, kaufe ich mir den auch. Leistungsmässig ist er für diese Grösse einfach nur genial... Und ich brauche mal wieder was zum basteln ;)

Greetz,

RM

dito hier. :d

Warte auf das Case, dann wird der TC bestellt.

Einen oder 2 PA´s? Reicht dir der Mora nicht oder wolltest du was Internes?
Und mal nebenbei... Hast du zufällig was mit Jupiler zu tun? Der kommt auch aus Belgien.

@Snoopy69,

ich habe ja mehr als einen Rechner :). Ein Stück Thermochill ist zur Zeit geplant, mehr lohnt sich nicht, behaupte ich mal, dann kann ich genausogut einen EVO oder Mora2 kaufen.....
Demnächst ziehe ich um in ein Haus und kommen die Radi's im Nebenraum, vielleicht auch noch ein Chiller, finde die aber immer noch zu teuer eigentlich oder halt ne Klima-Lösung ;).
Was Jupiler und ich gemeinsam haben sind 2 Sachen:

1. Er ist ein Belgier
2. Sein Name ist Programm: ist mein Lieblingsbier

Spass beiseite, ich kenne ihn nicht, aber ist wahrscheinlich auch ein Flame, weil der Deutsch spricht. Es sei denn, er kommt aus den Ostkantons, wo die sowieso Deutsch als Muttersprache habe, aber dafür macht er meiner Meinung nach zu viele Grammatikfehler....
Ich frage ihn mal, gibt in Belgien nicht soviele Fanatiker... Vielleicht wohnt er ja in meiner Nähe :)
Auf jeden Fall ist er mittlerweile bei XS Admin, soweit ich das gesehen habe....

Hinzugefügter Post:
@ww,

jo, wird mal Zeit, die Teile sind bald fertig. Sonst kaufe ich mir wieder Boards und CPU's und langweile mich nach 4 Stunden Tests, weil das Ende dann schon wieder in Sicht ist.... Sollte einfach regelmässig was zum basteln da haben, dann greift der rechte Zeigefinger nicht ständig die Online-Shops mit Bestellungen an......
Mal schauen, ob ich meine Extreme's nicht verkaufe, Kurse bei Ebay sehen aber schlecht aus zur Zeit.... Der Q6700 (ohne X) soll am Ende des Jahres immer noch um die 500 kosten. Dan lohnt sich der Verkauf zur Zeit nicht, weil manche nur für 650-700 weggehen, der Werverlust von 150 bis zum Ende des Jahres ist ja nicht so hoch (prozentual gesehen, absolut tut alles weh)....
Zusammengefasst: Wo ist mein Case? Vielleicht sollte ich schon mal den TC kaufen, dann zuckt der Finger vielleicht weniger.....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
hehe habe meinen am 09.05.2007 bestellt und trotzdem noch 15% rabatt bekommen :fresse:, war aber auch nur weil meine bestellung vom april noch nicht komplett ausgeliefert wurde.

Hat jemand schonwas von den AC.Ryan Blenden für den TC gehört, also ob sie ein dt. Distributor schon hat? Aquatuning lässt das Thema leider irgendwie schleifen... daher hoffe ich das evtl. ein anderer Händler diese Blenden schon hat.

/edit: Ich schreib Aquatuning nun nochmals ne Mail um evtl. etwas Druck zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jmd genau, was für Handels-Maße die org. Barbs des PA´s haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh