Hallo zusammen
Ich bin trotz IFX-14 unzufrieden mit der Lautstärke meines PCs.
Mit welchem finanziellen Aufwand müsste ich rechnen um die Kiste mit ner Wakü nahezu unhörbar zu machen?
Momentan ist es so, dass man den PC (neben dem Schreibtisch auf dem Teppich, also in ca. 1.5m Entfernung zum Ohr) im idle ganz(!) leise vor sich hinsummen hört. Als Platten hab ich atm nur die 642JJ im VibeFixer drin, die ist nicht dran schuld. Auf der Graka is nen S1 verbaut mit nem 120er@500rpm. Dass ich dann mein aktuelles Netzteil (Lautstärke auf dem Niveau der alten Libertys) gegen zB ein Modu tauschen müsste ist mir klar. Unter Last wird das ganze dann nicht mehr schön. Dann drehen der CPU- und Gehäuselüfter (AF 12 PWM) auf 1.5k und 1k rpm auf (Q6600@3GHz@1.18V).
Hätte gerne unter Wasser:
-P35 DS4 NB (400MHz@+0.05V) und Spawas (oder geht das auch mit der Heatpipe die drauf ist? Hab da so meine Zweifel... Oder nur die NB unter Wasser und die Spawa-Kühler drauflassen?)
-Graka (würde dann eine HD4870 oder GTX 260 kaufen)
-Q6600@3600MHz@~1.36V (400*9)
Bekommt man das überhaupt richtig leise gekühlt? Will dann vom Bürostuhl aus
nix mehr vom PC hören im idle. Unter Last sollte es dann auch nicht auffällig laut werden.
Habe bisher noch nie Kontakt mit ner Wakü gehabt, aber mich schon einige Male im www drüber informiert.
Möchte hier jetzt auch keine Zusammenstellung der Komponenten, sondern nur von einem User der sich damit bissle auskennt (und auch Silentfreak ist) eine ungefähre Grössenordnung wissen. Passt da
das Midrange-System aus dem Beispiel-Thread? Wie "laut" ist da die Pumpe? Langt da ein 360er Radi für ordentlich leise? Habe da leider gar keine Vorstellungen.
PS: Einen Kaufberatungsthread habe ich nicht gefunden, deswegen hier im Quatschthread.