WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Thermochill 360 Radiator sollte es egal sein, welchen der beiden Anschlüsse für die Pumpen auslass richtung nehme?

und dann legste die pumpe noch auf die seite und sparst 2 winkel ;) ebenso wirste am anderen radianschluss kaum einen brauchen.

Ich versuche natürlich sowenig Winkel wie es geht zu benutzen
habe 8 10mm Tülllen & 4 16/10er Winkel verschraubt dazu bestellt.

Meine Lieferung von Aqua kommt gegen 14 Uhr

So jetzt mal richtig :d

System

* CPU: E5200 @ 3,75Ghz @ 1,35V
* Rest des Systems komplett luftgekühlt

Wakü-Komponenten mit Angabe der verwendeten Kühler etc:

* CPU: OCZ Hydroflow HF-MK1
* Pumpe: Eheim Station 600 II
* Schlaugröße/Marke: 13/10, Masterkleer
* Anschlüsse: 6 gerade Anschlüsse (davon 4 mit Überwurfmuttern und 2 zum Schlauch Drüberstulpen, wobei ich da mit heißem Wasser nachhelfen musste)
* Radiator: Black ICE 240 Light (Bestückt mit 1 x 92mm und 1 x 80mm - Provisorium)

Temperaturen unter LAST (prime small 1h)

* Raumtemp: 23
* Wassertemp/gemessen: 37,5 (Selbstgebautes)
* Coretemp (gemessen mit Core/Realtemp): 74
* Δ Raum/Wasser: 15
* Δ Core/Wasser: 37

Bin absolut nicht zufrieden mit dem System. Als Wärmeleitpaste habe ich AC MX-2 benutzt. Mein Verkäufer hat laut seinen Angaben einen E8400 mit 1,3V unter 60 Grad halten können - Da bin ich mit meinen 73 Grad ja um einiges drüber. Problem ist halt, woran liegt es? An dem kleinen Radiator? Oder doch an der Pumpe? Habe mir von dem System viel mehr erwartet. Gerade, da ich nur einen einfachen 45nm Prozessor kühle, bin ich von der Kühlleistung sehr sehr enttäuscht. Da ich hier noch alles provisorisch rumliegen habe und kleinere Lüfter benutze könnte ich mir vorstellen, dass bei richtiger Anordnung des Radiators und Benutzung richtiger Kühler eventuell ein paar Grad rauszukitzeln sind... eure Meinung?

Wird wohl an der Lüfterbestückung des Blackice liegen. Die Blackice brauchen ordentlich Druck, um gut zu performen, einfach aufgrund ihrer hohen Lamellendichte. Und wenn Du dann nichtmal 120er, sondern nur Winzlüfter nutzt, ist das kein Wunder.

* CPU: E5200 @ 3,75Ghz @ 1,35V
* Rest des Systems komplett luftgekühlt

* Radiator: Black ICE 240 Light (Bestückt mit 1 x 92mm und 1 x 80mm - Provisorium)

Habe mir von dem System viel mehr erwartet. Gerade, da ich nur einen einfachen 45nm Prozessor kühle, bin ich von der Kühlleistung sehr sehr enttäuscht.

Du heizt dem 45nm Prozzi recht ordentlich ein, benutzt aber nen Dualradi mit sehr hoher Lamellendichte und 2 Lüfter die ca 60% der Radifläche verschenken, und ärgest dich über 15° delta T Wasser-Luft?

Junge, was erwartest, du? Dass die Kühlungsfee vorbeischneit, und dein totales Ghetto-Setup zu ner ordentlich aufgebauten, durchdachten Budget Wakü verzaubert? Nicht wirklich....

Du hättest dich vorher hier beraten lassen sollen, aber einfach mal was nach Zufallsprinzip zusammenwürfeln, und dann hier weinen kommen, is nich so prickelnd ;)

P.S. Kühler, Pumpe etc sind schon in Ordnung, aber bei Dem Radi musst du dich in Kombination nicht wundern, wenn die Wakü grottige Temps bringt...

Zuletzt bearbeitet:
das einzige, wo du sofort dran rumoperieren kannst, ist das delta wasser -> cpu, das ist ein wenig sehr hoch, da evtl. nochmal neue wlp drauf und anpressdruck/abdruck überprüfen.

ansonsten: 120er drauf (800-1000rpm brauchste unter last, damit das ding auf touren kommt)

Ist mir schon bewusst, dass die Lüfter, die momentan den Radiator mit Frischluft versorgen lächerlich sind - hab ja deshalb auch geschrieben, dass es eine provisorische Lösung ist. Zwei 12cm Lüfter sollten im Laufe der Woche kommen. Wie viel Grad würde das in etwa bei der Wassertemperatur bringen?

Was mich halt wundert, ist der extrem große Unterschied von Prozessor und Wasser. Unter Last eine Temperaturdifferenz von fast 40 Grad ist doch nicht normal oder? (Was habt ihr denn so?)

Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich mir noch einen zusätzlichen 240er/360er Radiator ans Gehäuse schraube... allerdings würde das ja wiederum nur die Wassertemperatur ein paar Grad mehr an die Zimmertemperatur bringen und nicht direkt den Prozessor um mehrere Grad kühlen.

... was erwartest, du? Dass die Kühlungsfee vorbeischneit, und dein totales Ghetto-Setup zu ner ordentlich aufgebauten, durchdachten Budget Wakü verzaubert? Nicht wirklich....

Du hättest dich vorher hier beraten lassen sollen ...

...ansonsten: 120er drauf (800-1000rpm brauchste unter last, damit das ding auf touren kommt)

*zustimm*

Der OCZ ist dazu nicht gerade der beste CPU-Kühler (wg. Delta Wasser/CPU), aber das ist nicht das Hauptproblem. Eigentlich hast Du nur suboptimale Komponenten, wo ein Komplettaustausch angesagt wäre ...

Natürlich gibt es bessere Komponenten... aber ne Laing Pumpe für 60 Euro kaufe ich mir auf keinenfall. Besonders, dass dann noch ein AGB für 20 Euro anfallen würde.

Den CPU-Kühler hatte ich auch schon unter Verdacht. Gerade die kleine Auflagefläche des Kühlers hat mich beim Einbau sehr stutzig gemacht. Ein neuer CPU-Kühler wäre ja günstiger als eine neue Pumpe, von daher schon eher eine Möglichkeit für mich.

Werds nochmal probieren - mal schaun wie sich die WLP verteilt hat.

Hab jetzt grad nochmal nen zusätzlichen 92er zusätzlich montiert - Wassertemperatur hat sich im Idle um fast 1 Grad verbessert und sinkt noch weiter. Last teste ich jetzt grad nochmal.

Natürlich gibt es bessere Komponenten... aber ne Laing Pumpe für 60 Euro kaufe ich mir auf keinenfall. Besonders, dass dann noch ein AGB für 20 Euro anfallen würde.

Den CPU-Kühler hatte ich auch schon unter Verdacht. Gerade die kleine Auflagefläche des Kühlers hat mich beim Einbau sehr stutzig gemacht. Ein neuer CPU-Kühler wäre ja günstiger als eine neue Pumpe, von daher schon eher eine Möglichkeit für mich.

Wieso eine neue Pumpe?
es hat hier doch keiner von einer neuen Pumpe geredet, deine Eheim reicht da schon aus.

Die Tips waren folgende:
- 120mm Lüfter mit min. 800-1000rpm
- Auflagefläche vom CPU Kühler überprüfen
- evtl besseren Kühler nehmen
- besseren Radiator nehmen.

Nichts mit Pumpe.

War ja nur ein Beispiel, da scamps und jojomaster alle meine Komponenten als supoptimal bezeichnet haben.

Würden 2 240er Black Ice mehr Kühlugn bringen als ein 360er?

für nen popeligen 5200er reicht ein dual vollkommen aus, man sollte nur halt drauf achten, in möglichst optimal zu nutzen.

und das heisst in deinem fall: auf 800-1000 rpm runtergeregelte lüfter verwenden oder den radi wechseln (z.b. gegen nen magicool slim/xtreme) und trotzdem bei low-rpm gute werte erreichen (das diese höher sind, als bei nem BI@1200 rpm sollte klar sein, die brechen nur weit weniger stark ein bei unter 800 rpm)

Also ob jetzt 1200rpm oder 800rpm ist mir egal - kommt eh alles demnächst ins Gehäuse rein, klappe zu und untern Tisch. Für eine 4850 im Kreislauf brächte ich dann aber schon noch einen Radiator oder?

also zw. 800 und 1200 liegen welten, 800 wird für die meisten schon als sehr leise/unhörbar definiert, 1200 ist zwar meistens noch "leise", aber eher schon störend leise und auf dauer nervts einfach und gerade an dem punkt kommt ja normal ne wakü ins spiel: schön leise (man hört nach möglichkeit nix von der kiste) und hat trotzdem ne gute leistung.

für ne 4850 wäre nen triple (ob nen neuer oder ne verbindung vorh. dual + neuer single ist sowohl aus performance, als auch aus geld gründen egal) optimal.

da die lüfter ja kleiner sind als der radi würde mich die befestigung auch mal interessieren. hast du die mit adaptern/shrouds halbwegs luftdicht auf den radi geschraubt, oder hängen die einfach mit kabelbindern befestigt irgendwo in der nähe vom radi rum?
in letzterem fall geht vermutlich der grossteil der luft nichtmal durch den radi sondern durch den widerstand der lamellen einfach dran vorbei, in diesem fall solltest du auch mit 12cm lüftern eine enorme verbesserung sehen.
ansonsten kann ich dir auch nur raten nochmal den sitz den cpu-kühlers zu überprüfen, und vielleicht ein bisschen mit dem anpressdruck zu spielen (ein bisschen mehr oder weniger kann da auch einiges bringen).
meine vorgehensweise wäre:
1. abdruck der wlp überprüfen - wenn der kühler nur so halb sitzt ist die temperatur kein wunder
2. anpressdruck variieren - ein kühler der nur locker auf der wärmeleitpaste schwimmt bringt nix, wenn sich die bodenplatte vom kühler schon durchbiegt wegen zuviel druck bringt er auch nix
3. auf 12cm lüfter umbauen (ist nur deswegen an 3. stelle weil du sie ja noch nicht hast) - damit bringst du das delta zwischen zimmertemp und wassertemp runter, 15° ist schon recht viel für cpu-only.

die 15° dT beweisen aber auch dass dein cpu-kühler durchaus was zu tun hat und nicht vollkommen in der luft hängt. wenn du also wartest bis du die grossen lüfter hast dann würde ich die erstmal montieren und nochmal testen, und dann wenn nötig den anpressdruck überprüfen.

jemand interesse an Cape Cora?14 stk könnte ich bekommen aber bräuchte max 8 stk den rest würde ich gern weiter geben.also wenn einer interesse hat kann er sich ja bei mir melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh